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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

92,58 EUR
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13. Oct, 18:59:49 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 134.022
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 27.01.2023 13:43 Uhr
0
Schon krass, wieviel Zeit hier manche in einem anonymen Forum für ewig lange Texte verschwenden.
C
Chrisu3042, 27.01.2023 13:14 Uhr
0

ich würde gar nicht nachlegen, solange die Zukunft nicht signifikant und schnell eingeleitet wird. Sicher werden noch in den nächsten Jahren Verbrenner verkauft, diese werden aber ab 2025 und Euro7 Norm erheblich teurer. Und auch teurer, weil weniger Stück verkauft werden, umgekehrte Skalierungseffekte, weniger zu bestellende Teile, höherer Einzelpreis. Ist doch ganz logisch. Während die EVs durch Skalierung günstiger werden und sich dadurch weitere Marktanteile abschneiden. Der vorhergesagte Trend der Mainstream-Pro Verbrenner Medien und des ollen Dudenhöffer, dass in 2023 und weiter hinaus die EV Nachfrage einbricht, hat sich als komplette Fehleinschätzung herausgestellt. Ich bin auf die Zulassungszahlen des KBA für Januar gespannt. Wenn VW da weiter auf einem absteigenden Ast ist, kann sich jeder für sich die Karten neu legen.

Bzgl. E-Autos gibt es einen Hype. Der Anteil an neuen E-Autos in Westeuropa liegt bei ca. 12% (in de USA bei 6%). Der VW-Konzern dagegen hat in Westeuropa einen Marktanteil von ca. 25%. Was mir generell fehlt ist ein Konzept wie man den notwendigen Strom für die E-Autos erzeugen und übertragen will. Gerade in D will man keine AKW's und keine Kohle-KW's betreiben. Dazu lebt Großteil der Bevölkerung im urbanen Gebiet (eher schlecht für eigene Photovoltaikanlage und Ladestation). Sollte VW wegen den (importierten) E-Autos mit Stellenabbau beginnen, wird man auch von der Politik eingreifen bzw. umdenken müssen. Immerhin beschäftigt VW allein e in D 120.000 Mitarbeiter und viel mehr in der Zulieferindustrie.
H
Hajo1953, 27.01.2023 12:26 Uhr
1
...und der Geduld.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 27.01.2023 11:45 Uhr
1
Ich bin hier sehr zufrieden. Bringt Ruhe ins Depot und ordentlich Cashflow jedes Jahr. Wie immer ist alles eine Frage des EKs.
Dobby241
Dobby241, 27.01.2023 7:16 Uhr
0
https://www.autozeitung.de/audi-activesphere-2023-preis-reichweite-202380.html
MCherry
MCherry, 27.01.2023 0:00 Uhr
0

Im Gegensatz zu tesla gibt es eine dividende und kein gezocke. Die Dividende wird über 7 Euro liegen.

Dafür gibts auch keine signifikanten Kurssteigerungen im aktuell vorhandenen langfristigen Abwärtstrend. Problematisch wirds dann, wenn der Kurs im Jahr erheblich mehr verliert, als die Dividendenzahlung abwirft. Die Dividende wird natürlich vom Aktienkurs reduziert und aus dem Unternehmen abfließende Mittel verteuern in Zeiten hoher Zinsen die Kosten des Unternehmens für Kredite zur Finanzierung der Leistungen für die Zukunft. Wichtig wäre bei VW, dass die Gewinne gesteigert werden, nicht die Kosten. Eine Kostenreduktion ist jedoch schwierig, da Milliardeninvestitionen für die Transformation geleistet werden müssen. Ob diese Investitionen langfristig durch entsprechende Verkäufe wieder hereingeholt werden können, bleibt spannend. Hier sollte nicht der private Investor in Vorleistung gehen, sondern VW und die Eigentümerfamilien den Willen und den Weg aufzeigen, wie die Strategie aussehen soll. Anscheinend ist denen aber die Performance des Aktienkurses nicht besonders wichtig. Momentan ist bei VW viel schwammig und nicht vollkommen zuende geplant, die Marschrichtung fehlt mir. Konnte mir hier auch niemand darstellen, da alle anderen genau so im Dunklen gelassen werden, da Entscheidungen der Gremien wiederholt in die Zukunft verschoben wurden. Das so nur als Disclaimer, dass es hier nicht Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Dobby241
Dobby241, 26.01.2023 21:26 Uhr
1

Ok, super erklärt, vielen Dank

Im Gegensatz zu tesla gibt es eine dividende und kein gezocke. Die Dividende wird über 7 Euro liegen.
MCherry
MCherry, 26.01.2023 21:08 Uhr
0

Ok, super erklärt, vielen Dank

ich gehe in diesem Jahr von einer erheblich niedrigeren Dividende aus. Aber man kann sich auch mal positiv überraschen lassen. Es reicht, die Aktie zum Ex Tag im Depot zu haben.
Loreen
Loreen, 26.01.2023 20:12 Uhr
0
Ok, super erklärt, vielen Dank
1
1_Tycoon, 26.01.2023 19:51 Uhr
2

Hab da mal ne Frage, ist das richtig, dass VW 21,4% Dividenden bezahlt…? Vielen Dank

Jein: Also 1.) Die Dividendenrendite in % ist eine relative Größe zwischen dem, entweder EK oder aktuellen Kurs einer Aktie, und der zu erwartenden absoluten Dividendenzahlung. Also ist es schwer auf einen Prozentsatz einen konkrete Antwort zugeben. Und 2.) ein Teil der Dividende (Großteil -> #Porsche), die du sicherlich meinst, wurde bereits Anfang Januar ausgezahlt. Sofern du jetzt erst einsteigen solltest, kannst du sicherlich nicht mit einer Divi-Rendite von über 20% rechnen. Kleiner Tipp: Am besten sollte man Dividendenzahlungen als absolute Zahl betrachten und ins Verhältnis mit dem Kurs/EK setzen.
Loreen
Loreen, 26.01.2023 19:27 Uhr
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Hab da mal ne Frage, ist das richtig, dass VW 21,4% Dividenden bezahlt…? Vielen Dank
N
Nova400, 26.01.2023 15:43 Uhr
0
250 Euro sollten es schon sein
MCherry
MCherry, 26.01.2023 15:02 Uhr
0

Bei soviel Schriftzeichen die Minute eventuell ein Chat Generative Pre-trained Transformer. Abgekürzt ChatGBT. 😜

wenn du mich meinst, du kannst mir glauben, ich bin echt. Und tippen ist relativ unproblematisch, wenn man weiß, wovon man redet.
MCherry
MCherry, 26.01.2023 14:57 Uhr
0

Die können keine größeren Akkus einbauen, weil sie sonst mit dem zulässigen Gesamtgewicht nicht hinkommen..... kann darf nicht über 3,5 Tonnen kommen

dann sollten sie sich mal Gedanken machen, Akkus mit höherer Leistungsdichte zu verwenden. Alltagstauglich für den Zweck, für den er eigentlich hergestellt wurde, (größere Strecken mit Familie oder mehreren Erwachsenen) ist der Butz so nicht. Wer sich den Klawitterbus für 80K € kauft, ist darüber hinaus noch fraglich, auch wenn jetzt schon wie üblich wieder Lieferzeiten größer 6 Monate bestehen.
H4GN
H4GN, 26.01.2023 14:07 Uhr
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Bei soviel Schriftzeichen die Minute eventuell ein Chat Generative Pre-trained Transformer. Abgekürzt ChatGBT. 😜
Tocool
Tocool, 26.01.2023 14:05 Uhr
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Der iD Butz kommt mit seiner super aerodynamischen Form und der zuu kleinen Batterie höchsten 200 Km weit, bis er wieder nachladen muss. Ob das so zielführend für ein *Reisegefährt* sein soll, mag ich zu bezweifeln. Warum baut VW hier nicht einen über 100kWh Akku ein? Ist mir ein Rätsel, und dann noch der jetzt schon definitiv zu hohe Preis für eine etwas bessere Ausstattung als das olle Basismodell. Da bist du schnell über 80K€. Too much, für 200Km Range

Die können keine größeren Akkus einbauen, weil sie sonst mit dem zulässigen Gesamtgewicht nicht hinkommen..... kann darf nicht über 3,5 Tonnen kommen
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