VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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18. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 134.293
N
NoNo47, 23.12.2022 11:44 Uhr
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Mon Cherrie musst Du nicht irgendwann auch mal Weihnachtsgeschenke kaufen gehen? Oder Glühwein trinken gehen? Oder Dich einfach mal der „staden Zeit“ hingeben? 🎅 🎄 🍵 ⭐️ 🕯️ Oder gibt‘s das bei den Tesmormonen nicht? Fröhliche Weihnacht und Genieße die Zeit🙏

Es ist schon sehr arm, wenn Tatsachen dargelegt werden (und das tut MCherry ohne beleidigend zu werden) und dann so ein geistreicher Post kommt ... aber ist von dir ja nicht anders zu erwarten ;)
MCherry
MCherry, 23.12.2022 11:43 Uhr
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VW hat ja mit Audi ein weiteres gravierendes Problem, mal schauen was hier künftig passiert - https://www.echo24.de/leben/auto/logo-verluste-transformation-prognose-strategie-audi-statement-pleite-aussage-zukunft-hildegard-zr-91934003.html

sie ist zumindest ehrlich gewesen und hat appelliert, sich konsequent auf die Neuausrichtung zu konzentrieren. Wenn das nicht gelinge, ist Audi weg vom Fenster. Das Problem sehe ich aber in größerem Maße beim Nischenhersteller BMW.
Dobby241
Dobby241, 23.12.2022 11:43 Uhr
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Habe letztens einen Tesla überholt , easy

Wenn das nicht sarkasmus ist, weiß ichs auch nicht...
A
Ahnungsloser1, 23.12.2022 11:42 Uhr
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Habe letztens einen Tesla überholt , easy
A
Ahnungsloser1, 23.12.2022 11:41 Uhr
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dein Name ist Programm, wenn du schon keine Ahnung von Elektromobilität hast, ist das schon kurios, dass du es so mit stolz geschwellter Brust herausposaunst. Wie mit einem Schild vorm Kopf durch die FuZo rennen, auf dem drauf steht: *Ich hab keine Ahnung von EVs, aber die sind eh alle Schei.ße*

Strom zu teuer , keine Ladesäulen , kein Sound . Nee, denke das hat keine Zukunft
N
NoNo47, 23.12.2022 11:41 Uhr
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Falsch. Die Gewinnmarge pro auto steigt bei Preiserhöhung. Da kann auch im Verhältnis die absatzzahl sinken.

Oje ... lass es lieber XD
Palladio
Palladio, 23.12.2022 11:39 Uhr
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Mon Cherrie musst Du nicht irgendwann auch mal Weihnachtsgeschenke kaufen gehen? Oder Glühwein trinken gehen? Oder Dich einfach mal der „staden Zeit“ hingeben? 🎅 🎄 🍵 ⭐️ 🕯️ Oder gibt‘s das bei den Tesmormonen nicht? Fröhliche Weihnacht und Genieße die Zeit🙏
MCherry
MCherry, 23.12.2022 11:38 Uhr
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Die Autos hier sind doch kaum noch zu bezahlen, e Auto will eh keiner . Zu teuer , kaum Leistung , Strom wird immer teurer

dein Name ist Programm, wenn du schon keine Ahnung von Elektromobilität hast, ist das schon kurios, dass du es so mit stolz geschwellter Brust herausposaunst. Wie mit einem Schild vorm Kopf durch die FuZo rennen, auf dem drauf steht: *Ich hab keine Ahnung von EVs, aber die sind eh alle Schei.ße*
Dobby241
Dobby241, 23.12.2022 11:37 Uhr
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Also meinst du, wie ich es aus deiner Antwort herauslese, dass VW mit stark gestiegenen Preisen mehr PKW verkauft? Ich gehe davon aus, dass die Steigerungen für VW überlebenswichtig sind, da sie sich bereits ausrechnen, weniger Fahrzeuge zu verkaufen. Während gleichzeitig Wettbewerber die Preise senken, um noch mehr Preisdruck auf die etablierten Hersteller auszuüben. Wenn VW könnte, würden sie auch lieber die Preise senken, anstelle den ollen iD 3 um 6000 auf 44.000 ! Euro anzuheben, oder den Kleinstwagen e-Up mit veralteter Technik für 30.000 Euro anzubieten. Ich denke, der Kunde lässt sich aber nicht mehr verarschen und finanziell abziehen, weil es für das Geld keinen technologischen Mehrwert gibt . Ob der prognostizierte Gewinn im nächsten Jahr dadurch und durch die immer noch mehr als überlangen Lieferzeiten der nachgefragten Modelle erreicht werden kann, sehe ich dann doch eher kritisch. Leute die ein VW EV bestellt haben, kann es durchaus passieren, dass sie nur noch eine stark eingeschränkte BAFA Prämie beantragen können, wenn überhaupt.

Falsch. Die Gewinnmarge pro auto steigt bei Preiserhöhung. Da kann auch im Verhältnis die absatzzahl sinken.
Playlamegetfame
Playlamegetfame, 23.12.2022 11:34 Uhr
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Das halte selbst ich für ausgeschlossen. Höchstens, aber sehr unwahrscheinlich, kauft jemand die anteile auf.

War auch nur Spaß, weil die anderen hier meinen lange Sätze wären fundiert😅
MCherry
MCherry, 23.12.2022 11:33 Uhr
1

13,5 Milliarden nach deiner Schätzung sind immer noch mehr gewinn, als in den jahren 2017, 2018 und 2020. Und da war der kurs deutlich über dem heutigen. Also für mich alles i.O. Zumal erhöht vw bei vielen modellen dem preis und tesla senkt sie eher. Vielleicht ist zwar der umsatz oder die absatzzahlen geringer, aber die marge könnte sich steigern.

Also meinst du, wie ich es aus deiner Antwort herauslese, dass VW mit stark gestiegenen Preisen mehr PKW verkauft? Ich gehe davon aus, dass die Steigerungen für VW überlebenswichtig sind, da sie sich bereits ausrechnen, weniger Fahrzeuge zu verkaufen. Während gleichzeitig Wettbewerber die Preise senken, um noch mehr Preisdruck auf die etablierten Hersteller auszuüben. Wenn VW könnte, würden sie auch lieber die Preise senken, anstelle den ollen iD 3 um 6000 auf 44.000 ! Euro anzuheben, oder den Kleinstwagen e-Up mit veralteter Technik für 30.000 Euro anzubieten. Ich denke, der Kunde lässt sich aber nicht mehr verarschen und finanziell abziehen, weil es für das Geld keinen technologischen Mehrwert gibt . Ob der prognostizierte Gewinn im nächsten Jahr dadurch und durch die immer noch mehr als überlangen Lieferzeiten der nachgefragten Modelle erreicht werden kann, sehe ich dann doch eher kritisch. Leute die ein VW EV bestellt haben, kann es durchaus passieren, dass sie nur noch eine stark eingeschränkte BAFA Prämie beantragen können, wenn überhaupt.
H
HandieEG, 23.12.2022 11:31 Uhr
2

Solange nicht die weitere Ausrichtung geklärt ist und die Transformation fortgeschritten ist, rate ich hier eher von Nachkäufen ab ! Eher an der Seitenlinie zuschauen, egal wie weit der Kurs noch in den nächsten Wochen und Monaten noch sinkt. Ohne verlässliche Perspektiven kehrt keine Sicherheit ein. VW ist unter Druck und muss liefern. Die Anleger sind bereits mit Vorschusslorbeeren angetreten und haben den Kurs monatelang gestützt. Die Luft ist zur Zeit raus. Gründe: Weitere Verschiebung des Investitionsplans, Trinity ggf erst 2030 oder später, Software wird in den nächsten Jahren nicht fertig, stagnierende Verkäufe/ Rückgang in China, keine betriebsbedingten Kündigungen bis 2030, dadurch gleichbleibendende schlechte Profitabilität, da im Stammwerk nicht voll ausgelastet gearbeitet wird UND nun während der Produktion im Werk die Transformation auf eine oder mehrere EV Fertigungsstraßen erfolgen muss, für die viel Zeit und noch mehr Geld in Anspruch genommen werden muss. In wie weit diese Planungen bereits fortgeschritten sind, dazu lässt sich VW auch nicht transparent in die Karten schauen. Das sind alles Bretter, die gegen einen kurzfristigen Turnaround sprechen. Egal, wie schön man sich alles reden möchte. Und die Börse mag keine Unsicherheit.

so ist es MCherry. Da hast Du recht. und VW wird nicht liefern. Das Endspiel kommt unweigerlich. Die Kostenbelastung durch die Anzahl der Mitarbeiter ist einfach zu Hoch. und Personalkosten ist die höchste Stellschraube. und was für MA sind das ? keine IT Fachleute, hauptsächlich keine studierte, alles angelernte Hilfarbeiter mit einem Bolzen in der Hand und einem Schweißapparat. Jetzt sind wir wieder da wo ich hier eingestiegen bin als zirbentoni im Oktober 2021. gelacht habt Ihr. beleidigt habt Ihr mich. ignoriert. schaut bloß das Ihr Euch nicht selbst Ingnoriert und wie ein Fremdkörper bei Aldi an der Kasse sitzt.
N
NoNo47, 23.12.2022 11:27 Uhr
1
und zur Lieferzeit - im Durchschnitt ein halbes Jahr - geh mal zu Audi und bestell mal einen, da läuft nix unter einem Jahr und dann bekommst ein langzeit Leihgwagen wenn es noch länger dauert von den guten gebrauchten, die da rumstehen und keiner mehr will ... XD
H
HandieEG, 23.12.2022 11:25 Uhr
0
wisst Ihr, wenn VW nur um 1 - 2 Euro temporär steigt dann fühlt Ihr Euch bestätigt nullt Euch auf die 200 Euro ein und die Welt ist in Ordnung. dann kommen solche Sötze wie unzerstörbare Firma und sonst so ein Blödsinn, Fakt ist der Apparat VW wird von Seiten der Familie, BR , den Mitarbeitern, Katar, Niedersachsen und IG Metall ........... so inkompetent Ausgesaugt das für Euch Zaungäste als Aktionäre nur der Verlust und das zusehen in eine Insolvenz als Wirecard unweigerlich übrig bleibt. wirecard hatte keine Substanz und der Be trug hat für ein Ende gesorgt, VW hat Substanz daher geschieht das auf Raten, ständig torpfendes Wasser höhlt den Stein, und so ist es bei VW , die Summe aller Nebelkerzen die Summe aller Verfehlungen führt in Jahrzehnten zur Insolvenz, das Endspiel kommt 2030 und so langsam entwickelt sich Euer Depot ( hoffenlich nicht als Altersvorsorge ) dahin. das sind 94% 94 % 94% 94%
N
NoNo47, 23.12.2022 11:22 Uhr
0

Wichtig ist die nachfrage. Und lt. Prognose übersteigt 2023 die nachfrage auch die Produktion.

Vom 24. Dezember 2022 bis einschließlich Freitag, 6. Januar 2023 ruht die Produktion komplett (Betriebsruhe). Zusätzlich ruht die Produktion auf der B- und der D-Reihe umbaubedingt in der Kalenderwoche 02/23 sowie auf der C-Reihe in den Kalenderwochen 02 und 03/23 - Klar das da die Auftragsbücher voll und die Nachfrage groß ist, wenn die Produktion runter geht, bzw. ganz aussetzt. Es bleibt abzuwarten, wie die Korrektur von Herrn Rittersberger ausfällt ;) - Zudem setzt Audi auch immer mehr auf Plastik in der Karrosserieverarbeitung so dass die Qualität leidet. Mal von der auf der Strecke gebliebenen Ausstattung und der Sprachsteuerung, die ein Witz ist abgesehen. Die Preise sind längst nicht mehr gerechtfertigt. Künftig heisst es dann die überteuerten Plastikschüsseln aus Deutschland ... da kaufen die Chinesen doch lieber die alt bewährte Reisschüssel aus eigener Produktion für günstig ... Und das wird jeder deutsche Haushalt genauso machen. Dann zumindest gibt es einen "Volkswagen" der dann leider aus China kommt ...
MCherry
MCherry, 23.12.2022 11:21 Uhr
0

Ab welchem Kurs plant ihr Zukäufe? Angesichts der Dividende, des KGV und der Zukunftsaussichten (und das es mein Arbeitgeber ist), möchte ich VW langfristig höher gewichten. Macht Charttechnik hier noch Sinn? Welche Marken wären Unterstützungen?

Solange nicht die weitere Ausrichtung geklärt ist und die Transformation fortgeschritten ist, rate ich hier eher von Nachkäufen ab ! Eher an der Seitenlinie zuschauen, egal wie weit der Kurs noch in den nächsten Wochen und Monaten noch sinkt. Ohne verlässliche Perspektiven kehrt keine Sicherheit ein. VW ist unter Druck und muss liefern. Die Anleger sind bereits mit Vorschusslorbeeren angetreten und haben den Kurs monatelang gestützt. Die Luft ist zur Zeit raus. Gründe: Weitere Verschiebung des Investitionsplans, Trinity ggf erst 2030 oder später, Software wird in den nächsten Jahren nicht fertig, stagnierende Verkäufe/ Rückgang in China, keine betriebsbedingten Kündigungen bis 2030, dadurch gleichbleibendende schlechte Profitabilität, da im Stammwerk nicht voll ausgelastet gearbeitet wird UND nun während der Produktion im Werk die Transformation auf eine oder mehrere EV Fertigungsstraßen erfolgen muss, für die viel Zeit und noch mehr Geld in Anspruch genommen werden muss. In wie weit diese Planungen bereits fortgeschritten sind, dazu lässt sich VW auch nicht transparent in die Karten schauen. Das sind alles Bretter, die gegen einen kurzfristigen Turnaround sprechen. Egal, wie schön man sich alles reden möchte. Und die Börse mag keine Unsicherheit.
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