VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Also meinst du, wie ich es aus deiner Antwort herauslese, dass VW mit stark gestiegenen Preisen mehr PKW verkauft? Ich gehe davon aus, dass die Steigerungen für VW überlebenswichtig sind, da sie sich bereits ausrechnen, weniger Fahrzeuge zu verkaufen. Während gleichzeitig Wettbewerber die Preise senken, um noch mehr Preisdruck auf die etablierten Hersteller auszuüben. Wenn VW könnte, würden sie auch lieber die Preise senken, anstelle den ollen iD 3 um 6000 auf 44.000 ! Euro anzuheben, oder den Kleinstwagen e-Up mit veralteter Technik für 30.000 Euro anzubieten. Ich denke, der Kunde lässt sich aber nicht mehr verarschen und finanziell abziehen, weil es für das Geld keinen technologischen Mehrwert gibt . Ob der prognostizierte Gewinn im nächsten Jahr dadurch und durch die immer noch mehr als überlangen Lieferzeiten der nachgefragten Modelle erreicht werden kann, sehe ich dann doch eher kritisch. Leute die ein VW EV bestellt haben, kann es durchaus passieren, dass sie nur noch eine stark eingeschränkte BAFA Prämie beantragen können, wenn überhaupt.
13,5 Milliarden nach deiner Schätzung sind immer noch mehr gewinn, als in den jahren 2017, 2018 und 2020. Und da war der kurs deutlich über dem heutigen. Also für mich alles i.O. Zumal erhöht vw bei vielen modellen dem preis und tesla senkt sie eher. Vielleicht ist zwar der umsatz oder die absatzzahlen geringer, aber die marge könnte sich steigern.
Solange nicht die weitere Ausrichtung geklärt ist und die Transformation fortgeschritten ist, rate ich hier eher von Nachkäufen ab ! Eher an der Seitenlinie zuschauen, egal wie weit der Kurs noch in den nächsten Wochen und Monaten noch sinkt. Ohne verlässliche Perspektiven kehrt keine Sicherheit ein. VW ist unter Druck und muss liefern. Die Anleger sind bereits mit Vorschusslorbeeren angetreten und haben den Kurs monatelang gestützt. Die Luft ist zur Zeit raus. Gründe: Weitere Verschiebung des Investitionsplans, Trinity ggf erst 2030 oder später, Software wird in den nächsten Jahren nicht fertig, stagnierende Verkäufe/ Rückgang in China, keine betriebsbedingten Kündigungen bis 2030, dadurch gleichbleibendende schlechte Profitabilität, da im Stammwerk nicht voll ausgelastet gearbeitet wird UND nun während der Produktion im Werk die Transformation auf eine oder mehrere EV Fertigungsstraßen erfolgen muss, für die viel Zeit und noch mehr Geld in Anspruch genommen werden muss. In wie weit diese Planungen bereits fortgeschritten sind, dazu lässt sich VW auch nicht transparent in die Karten schauen. Das sind alles Bretter, die gegen einen kurzfristigen Turnaround sprechen. Egal, wie schön man sich alles reden möchte. Und die Börse mag keine Unsicherheit.
Ich gehe auch eher davon aus, dass Toyota eher bankrott geht als VW, aber VW wird künftig nur noch einer von vielen Herstellern sein und nicht mehr an der Spitze stehen. Gewinntechnisch ist es das bereits heute nicht mehr. Was nützt es 8 Mio Autos zu produzieren und 30 Mrd Gewinn zu erzielen? Rechnerisch 3750€ Gewinn pro Auto..., wenn der Gewinn durch alle aktuellen Faktoren nicht signifikant gesteigert werden kann. Sei es durch gesteigerte Produktivität und weniger Mitarbeiter, vollautomatisierte Fertigungsprozesse, Gigacastings oder sonstige Innovationen. Das Auto muss definitiv neu erdacht werden, sonst wird VW in Kürze noch weiter hinterherfahren. bei 30 Std und dreimal so langer Fertigungszeit je PKW.
ja, noch. Schade, dass du abfällig von Reisschüsseln sprichst, anstelle die Gefahr der Wettbewerber zu sehen. Als in den 80ern die Japaner auf den deutschen Markt kamen, war es auch eine Erfolgsgeschichte. Die Chinesen haben es eigentlich gar nicht nötig ins Ausland zu expandieren, miz dem größten Automarkt in ihrer Heimat. Da sie es aber nun dennoch tun, werden sie auch hier in Europa wildern und anderen Wettbewerbern zwangsläufig Marktanteile abnehmen. Wenn dabei noch die Qualität für den verlangten Preis stimmt, und die Modelle der Kundschaft gefallen, könnte es für etablierte Massenhersteller definitiv bedrohlich werden. Nicht nur durch Verluste der Anteile in China sondern auch hier auf dem Heimatmarkt.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | +2,81 % | |
2 | BAYWA AG Hauptdiskussion | -2,33 % | |
3 | MENSCH UND MASCHINE Hauptdiskussion | +6,28 % | |
4 | RIO TINTO Hauptdiskussion | +0,56 % | |
5 | DEKA DAXPLUS® MAXIMUM DIVI.U.ETF Hauptdiskussion | +1,07 % | |
6 | Aktien und Saunaclub alla Luci | ||
7 | BTC/USD Hauptdiskussion | +1,43 % | |
8 | ASML HOLDING Hauptdiskussion | +3,33 % | |
9 | Das neue Dax Prognose Forum | +0,41 % | |
10 | BLACKROCK TCP CAPITAL Hauptdiskussion | +0,97 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | +2,81 % | |
2 | BAYWA AG Hauptdiskussion | -2,33 % | |
3 | MENSCH UND MASCHINE Hauptdiskussion | +6,28 % | |
4 | RIO TINTO Hauptdiskussion | +0,56 % | |
5 | ASML HOLDING Hauptdiskussion | +3,33 % | |
6 | BLACKROCK TCP CAPITAL Hauptdiskussion | +0,97 % | |
7 | REALTY INCOME Hauptdiskussion | +1,17 % | |
8 | WEICHAI POWER Hauptdiskussion | +3,00 % | |
9 | KERING Hauptdiskussion | +4,36 % | |
10 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | Alle Diskussionen |