VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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MCherry
MCherry, 08.12.2022 15:08 Uhr
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Gib mal eine schätzung, ab wann z.b. in Deutschland der verkauf von eautos den verbrenner übersteigen wird. Und dann mal bitte global gesehen. Trau dich mal. Bis dahin werden alle Autohersteller weiter geld mit verbrennern verdienen und dieses geld in die Umstellung auf eautos einsetzen können. Und vw, Toyota und byd können beides abdecken. Tesla nur eautos. Tesla wird die Jahre probleme kriegen.

BYD hat sich mittlerweile von der Produktion reiner Verbrenner verabschiedet, baut nur noch Plug Ins und rein elektrische PKW. Toyota wird bald mit weiteren Absatzproblemen zu kämpfen haben. Der letzte stark engebrochene Quartalsgewinn ist da nur der Vorgeschmack. Die Zeit rennt gegen langsame Transformation. Ich gehe davon aus, das in Deutschland spätestens in 2026 mindestens 50% EVs bei den Neufahrzeugen sind. Eher früher, da der gesamte Neuwagenmarkt kleiner wird und weniger Verbrenner verkauft werden. Besonders vor dem Hintergrund der "veralteten" Technologie und des voraussichtlichen stärkeren Wertverlustes. Wenn dann noch das Dienstwagenprivileg reduziert oder eingeschränkt wird, werden auch hochpreisige Verbrenner nicht mehr nachgefragt. Das kann sich zu einem erheblichen Problem entwickeln, wenn die Lobbyisten geringeren Einfluss bekommen.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 15:00 Uhr
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Du sagst es, "wenn". Die gleiche Vermutung habe ich bei tesla. Irgendwann hört wachstum auf. Außerdem ist es ja nicht so, dass durch Softwareprobleme auf einmal kein vw fahrzeug mehr in der lage sein soll, zu FAHREN. VW deckt diese Lücke bis zu 2.0 schon gut aus.

fehlt nur noch eine ausreichende Kapazitäten, EVs zu bauen und der Nachfrage gerecht zu werden. Sinnvoll wäre auch, wenn durch das RampUp mehr Geld beim Verkauf hängen bleiben würde. Bin mit nicht sicher, ob das Unternehmen überhaupt die Fahrzeuge unter 60T€ mit Gewinn verkauft.
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 14:57 Uhr
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Post wurde gelöscht.

Gib mal eine schätzung, ab wann z.b. in Deutschland der verkauf von eautos den verbrenner übersteigen wird. Und dann mal bitte global gesehen. Trau dich mal. Bis dahin werden alle Autohersteller weiter geld mit verbrennern verdienen und dieses geld in die Umstellung auf eautos einsetzen können. Und vw, Toyota und byd können beides abdecken. Tesla nur eautos. Tesla wird die Jahre probleme kriegen.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 14:57 Uhr
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Vor 2026 wird der weltweite absatz von verbrennern nicht unter eautos liegen. Du kannst ja gerne dagegen wetten.

nein, du hast recht, dafür sind gar keine Kapazitäten vorhanden. Aber die Verbrenner verlieren ausschließlich Marktanteile. Selbst du müsstest das langsam mal zugestehen.
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 14:52 Uhr
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BYD ist ein Wettbewerber, der mehr euch Angst machen sollte. Wenn du es schon ansprichst, dass Tesla sich davor in acht nehmen sollte. Wo bleibt eure Aufholjagd? Und erzähl mir nichts von 2026. Bis dahin ist der Verbrennermarkt in den meisten Ländern auf dem absteigenden Ast. Bereits jetzt wurden auf dem Sondermarkt in Norwegen keine 3% Dieselneufahrzeuge mehr verkauft.

Vor 2026 wird der weltweite absatz von verbrennern nicht unter eautos liegen. Du kannst ja gerne dagegen wetten.
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 14:51 Uhr
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Wenn VW so langsam keinen Strom gibt, wird es in naher Zukunft erheblich weniger PKW Verkäufe in China, Europa, USA und Australien erzielen. Ob man die gesteckten Ziele (und Dividenden) durch gesteigerte Verkäufe in Schwellenländern halten kann, wage ich stark zu bezweifeln. Bei weiterer Verschiebung des Softwareproblems um weitere Jahre liegt VW dann noch weiter zurück. Auslagern an Dritte halte ich für keine gute Lösung. OTA Updates auf die Schnelle haben sich bei Tesla bestens bewährt. Für "Rückrufe" muss kaum ein PKW zur Werkstatt. Ich gehe davon aus, das Tesla sogar vor VW den EV Kompaktwagen in Stückzahlen auf den Markt bringt. Aber belächelt mal schön weiter und macht euch lustig.

Du sagst es, "wenn". Die gleiche Vermutung habe ich bei tesla. Irgendwann hört wachstum auf. Außerdem ist es ja nicht so, dass durch Softwareprobleme auf einmal kein vw fahrzeug mehr in der lage sein soll, zu FAHREN. VW deckt diese Lücke bis zu 2.0 schon gut aus.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 14:51 Uhr
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Und da ist dein denkfehler, byd nicht als Konkurrenz in china zu sehen. Aber das wird sich ja in den nächsten jahren zeigen, wer Recht hat.

BYD ist ein Wettbewerber, der mehr euch Angst machen sollte. Wenn du es schon ansprichst, dass Tesla sich davor in acht nehmen sollte. Wo bleibt eure Aufholjagd? Und erzähl mir nichts von 2026. Bis dahin ist der Verbrennermarkt in den meisten Ländern auf dem absteigenden Ast. Bereits jetzt wurden auf dem Sondermarkt in Norwegen keine 3% Dieselneufahrzeuge mehr verkauft.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 14:48 Uhr
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Es ist kein denkfehler. Klar wird tesla Umsätze und Verkäufe über die Jahre steigern. Aber es wird aus meiner sicht nie Marktführer werden. Es bleibt aus meiner sicht zu hoch bewertet und wird nur gehyptet. Da steht die nächste zeit eine faire bewertung an.

Wenn VW so langsam keinen Strom gibt, wird es in naher Zukunft erheblich weniger PKW Verkäufe in China, Europa, USA und Australien erzielen. Ob man die gesteckten Ziele (und Dividenden) durch gesteigerte Verkäufe in Schwellenländern halten kann, wage ich stark zu bezweifeln. Bei weiterer Verschiebung des Softwareproblems um weitere Jahre liegt VW dann noch weiter zurück. Auslagern an Dritte halte ich für keine gute Lösung. OTA Updates auf die Schnelle haben sich bei Tesla bestens bewährt. Für "Rückrufe" muss kaum ein PKW zur Werkstatt. Ich gehe davon aus, das Tesla sogar vor VW den EV Kompaktwagen in Stückzahlen auf den Markt bringt. Aber belächelt mal schön weiter und macht euch lustig.
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 14:43 Uhr
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Tesla hat keine Konkurrenz im EV Markt Chinas. Als nächstes kommt BYD mit knapp der Halfte verkaufter rein elektrischer PKW, Danach SAIC. VW unter ferner liefen. Schau dir die Verkaufzahlen an, bei allgenein sinkenfen Verkaufszahlen. Die Verbrennerquote wird am stärksten sinken. Deren Nachfrage geht rapide zurück. Im Gegensatz dazu steigt der Verkauf von EVs unaufhaltsam. Wer nicht liefern kann, hat das Nachsehen. Und wer beim Verkauf von EVs wegen Unwirtschaftlichkeit draufzahlt, erst recht. BYD ist jetzt erst in die Profitabilität gekommen.

Und da ist dein denkfehler, byd nicht als Konkurrenz in china zu sehen. Aber das wird sich ja in den nächsten jahren zeigen, wer Recht hat.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 14:41 Uhr
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Verdoppelt oder vervierfacht ist doch egal. Es kommt auf den direkten Vergleich zur Konkurrenz an. Da ist tesla noch weit weg. Erst recht zu byd.

Tesla hat keine Konkurrenz im EV Markt Chinas. Als nächstes kommt BYD mit knapp der Halfte verkaufter rein elektrischer PKW, Danach SAIC. VW unter ferner liefen. Schau dir die Verkaufzahlen an, bei allgenein sinkenfen Verkaufszahlen. Die Verbrennerquote wird am stärksten sinken. Deren Nachfrage geht rapide zurück. Im Gegensatz dazu steigt der Verkauf von EVs unaufhaltsam. Wer nicht liefern kann, hat das Nachsehen. Und wer beim Verkauf von EVs wegen Unwirtschaftlichkeit draufzahlt, erst recht. BYD ist jetzt erst in die Profitabilität gekommen.
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 14:38 Uhr
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genau da liegt DEIN Denkfehler.

Es ist kein denkfehler. Klar wird tesla Umsätze und Verkäufe über die Jahre steigern. Aber es wird aus meiner sicht nie Marktführer werden. Es bleibt aus meiner sicht zu hoch bewertet und wird nur gehyptet. Da steht die nächste zeit eine faire bewertung an.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 14:36 Uhr
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Empfohlen zum zocken. Nicht zum länger anlegen.

genau da liegt DEIN Denkfehler.
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 14:36 Uhr
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https://teslamag.de/news/bericht-tesla-verkaeufe-china-november-verdoppelt-byd-ueberholt-vw-54828

Verdoppelt oder vervierfacht ist doch egal. Es kommt auf den direkten Vergleich zur Konkurrenz an. Da ist tesla noch weit weg. Erst recht zu byd.
McPie
McPie, 08.12.2022 14:36 Uhr
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das Problem in Indien ist nur, dass es gar keine soo großen Wachstumspotenziale gibt Ok. Wenn man im ersten Jahr 1000 verkauft und im zweiten Jahr 2000, hat man natürlich 100% Wachstum. In Indien ist nur eine absolut kleine Personengruppe bisher finanziell in der Lage, sich einen Neuwagen anzuschaffen. Bis sich da ein Markt entwickelt, dauert es noch Jahre. Wünsche aber viel Erfolg bei dem Unterfangen.

Die Fachkräfte können ja per Home Office für deutsche Firmen arbeiten
MCherry
MCherry, 08.12.2022 14:35 Uhr
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Vergleicht man mal den wochenchart mit bmw und mercedes, steht vw solide da. Hauptsächlich sind news aus china dafür verantwortlich. Ganz zu schweigen, was da gerade bei Tesla abgeht.

https://teslamag.de/news/bericht-tesla-verkaeufe-china-november-verdoppelt-byd-ueberholt-vw-54828
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