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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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22. Oct, 18:26:34 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 134.507
Palladio
Palladio, 22.11.2022 23:02 Uhr
2

wo ist der Zusammenhang zwischen beiden Unternehmen? Ich sehe keine Korrelation, dass der Effekt von Einem zum Anderen Unternehmen überspringen MUSS. Egal von welchem es ausgeht. Unterm Strich sind die Unternehmen tatsächlich nicht vergleichbar. Tesla ist schlanker, profitabler je Mitarbeiter, automatisierter, und bereits breiter in Zukunftstechnologien und künftige Rohstoffsicherung für die gesetzten Expansionsziele aufgestellt. VW möchte da irgendwann mal hin, deshalb werden nun Milliarden investiert. So viel, wie Tesla nie in die Hand nehmen konnte und rückblickend tatsächlich nicht brauchte. Das investierte Geld muss auch irgendwann wieder vom VW Konzern eingenommen werden. Forschungs- und Entwicklungskosten sind nun imho auch so hoch, weil Konzernchef Müller seinerzeit den Kokurrenten belächelt und nicht ernst genommen hat. Leider.

„…Das investierte Geld muss auch irgendwann wieder vom VW Konzern eingenommen werden….“ VW verdient das Geld bereits jetzt mit Verbrennern. Die Überschüsse aus den bereits ausgereiften Verbrennern müssen nicht zur Weiterentwicklung derselben reinvestiert werden sondern können bereits direkt in die „E“ Mobilität fließen. Ein Vorteil den Tesla nicht hat, Tesla muss tatsächlich seine Investitionen mit „E“ Fahrzeugen zurückverdienen, VW sahnt mit den Verbrennern noch gut 15 Jahre ab😉
Palladio
Palladio, 22.11.2022 22:43 Uhr
0

Und EM hat auf Subventionen zum Bau der Batteriefabrik verzichtet.

Punkt für Dich😉 Aber EM kann sich das leisten und läßt sich nicht kaufen
Palladio
Palladio, 22.11.2022 22:41 Uhr
0

im letzten Punkt irrst du dich gewaltig. EM hat seine Unternehmen wegen dem Umstieg auf Nachhaltigkeit aufgebaut und sein erstes Handeln als Ingenieur ist die Optimierung der Effizienz. Der beste Prozess ist kein Prozess. "Accelerating the World's Transition to Sustainable Energy" ist der Slogan von Tesla, der auch den Tatsachen entspricht. Wie bereits beschrieben hat das Unternehmen bereits genau so viel Sonnenenergie produziert, wie die Herstellung aller Fahrzeuge und deren Stromverbrauch für sämtliche bisher gefahrene Kilometer benötigt hat. Das finde ich tatsächlich bemerkenswert. Gibt es ein vergleichbares Unternehmen? Ohne diese Anstrengungen von Tesla hätten wir heute immer noch nicht so ein ausgeprägtes Umdenken auf Erneuerbare Energien und besonders der E-Mobilität, die den Unternehmen, die es künftig verschlafen oder verzögern definitiv auf der Strecke bleiben. Es gibt keinen Weg mehr zurück. Ob dann in 10 oder 15 Jahren mit dem Überschuss von Erneuerbaren auch Wasserstoff für Mobilität preisgünstig hergestellt werden kann, bleibt abzuwarten. Ist möglich, sicher bin ich mir da nicht. Erstmal muss der Ausbau der Erneuerbaren erheblich gesteigert werden, und die Speicherkraftwerke müssen sukzessive ausgebaut werden.

„…im letzten Punkt irrst du dich gewaltig….“ ▶️ mir gefällt nicht wie EM mit Menschen umgeht. Hire and Fire per email, Arbeitsausbeutung (Überstunden werden von EM als sein Eigentum betrachtet), zumindest in China garantiert Lohndumping. In Grünheide werden Wälder abgeholzt und nicht genehmigtes Wasser verbraucht „…Wie bereits beschrieben hat das Unternehmen bereits genau so viel Sonnenenergie produziert, wie die Herstellung aller Fahrzeuge und deren Stromverbrauch für sämtliche bisher gefahrene Kilometer benötigt hat…“ ▶️ glaube ich Dir einfach mal und ja das ist bemerkenswert aber wie kommt der produzierte Sonnenstrom zum Berliner Auto? Nachts um drei? Im Winter? Da ist aus meiner Sicht der Haken. Mag sein dass EM Sonnenstrom in Kalifornien produziert, der aber im verregneten England oder verschneiten Finnland benötigt wird. Oder eben an der Berliner Steckdose, wo das Auto über Nacht auflädt „… Ohne diese Anstrengungen von Tesla hätten wir heute immer noch nicht so ein ausgeprägtes Umdenken auf Erneuerbare Energien und besonders der E-Mobilität…“ ▶️ na ja……. das klingt fast wie Religion. Also ich glaube nicht dass wir dazu Tesla brauchten.
MCherry
MCherry, 22.11.2022 22:37 Uhr
0

Grünheide glaube ich nicht. Mich wundert bis heute warum EL sich auf deutsches Arbeitsrecht, Betriebsrat, deutsche Gehälter, Umweltauflagen (mit denen er auch prompt in Konflikt geriet) einließ. Kanada: ja vielleicht.

Und EM hat auf Subventionen zum Bau der Batteriefabrik verzichtet.
MCherry
MCherry, 22.11.2022 22:35 Uhr
0

Ja klar, das schon, aber die Energie dafür wird doch aus dem Akku gezogen oder?

klar, hat dafür aber auch mit einer Wärmepumpe energieeffizientes Arbeiten. Bin auch noch gespannt wie sich das im Winter mit dem Wasserausstoss und der "Beheizung" der kritischen Bereiche mit der neuen Technologie gelöst wird. Und wo die Energie dafür herkommt.
MCherry
MCherry, 22.11.2022 22:29 Uhr
0

Wenn tesla auf 300 steht, muss vw auf 178 kommen. Rein vom kurs her, aber vergiss die dividende(n) nicht.

wo ist der Zusammenhang zwischen beiden Unternehmen? Ich sehe keine Korrelation, dass der Effekt von Einem zum Anderen Unternehmen überspringen MUSS. Egal von welchem es ausgeht. Unterm Strich sind die Unternehmen tatsächlich nicht vergleichbar. Tesla ist schlanker, profitabler je Mitarbeiter, automatisierter, und bereits breiter in Zukunftstechnologien und künftige Rohstoffsicherung für die gesetzten Expansionsziele aufgestellt. VW möchte da irgendwann mal hin, deshalb werden nun Milliarden investiert. So viel, wie Tesla nie in die Hand nehmen konnte und rückblickend tatsächlich nicht brauchte. Das investierte Geld muss auch irgendwann wieder vom VW Konzern eingenommen werden. Forschungs- und Entwicklungskosten sind nun imho auch so hoch, weil Konzernchef Müller seinerzeit den Kokurrenten belächelt und nicht ernst genommen hat. Leider.
Palladio
Palladio, 22.11.2022 22:24 Uhr
0

Ich halte es für sehr gut möglich, dass das preisbewusste Auto künftig auch in der Erweiterung der Fabrik in Grünheide produziert werden kann. Ausschließlicher Produktionsstandort in China halte ich aus den aktuellen Erfahrungen für ausgeschlossen. Das neue Werk in Kanada wird sehr wahrscheinlich auch die Kleinwagen produzieren können. Wir bleiben gespannt, was da alles noch kommt. Auf jeden Fall ist das Portfolio in petto nicht zu unterschätzen.

Grünheide glaube ich nicht. Mich wundert bis heute warum EL sich auf deutsches Arbeitsrecht, Betriebsrat, deutsche Gehälter, Umweltauflagen (mit denen er auch prompt in Konflikt geriet) einließ. Kanada: ja vielleicht.
MCherry
MCherry, 22.11.2022 22:21 Uhr
0

Wo seht ihr denn den Kurs von VW und Tesla so in 3-6 Monaten?

keine Ahnung. +/- 20 bis 30% oder mehr?? Ich bin tatsächlich über die aktuellen Discountpreise aller Unternehmen mit sehr guten Perspektiven dazu auch z.B. eine Alphabet, sehr glücklich, hier weiter günstig über Monate hinweg einkaufen zu können. Fast so, wie mit einem Fond, nur dass man jetzt mehr Anteile kaufen kann. Oder habt ihr, falls ihr in Fonds investiert, jemals die monatlichen Zahlungen eingestellt, wenn die Kurse mal nachgegeben haben? Wahrscheinlich nicht. Kaufen, wenn andere Angst haben hat sich mittel- bis langfristig bisher immer mit besonderer Rendite ausgezahlt.
MCherry
MCherry, 22.11.2022 22:14 Uhr
0

„…Wer meint, Tesla wird es in 10 Jahren nicht mehr geben, irrt sich gewaltig….“ ▶️ davon gehe ich auch aus „… In 2023 kommen zwei weitere Fahrzeugtypen (Semi LKW und CbTruck) hinzu, für die bereits Millionen Vorbestellungen vorliegen….“ ▶️ so viele Vorbestellungen? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Wer bitte braucht den Cybertruck? Ein paar Fanatiker wird‘s geben aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Cybertruck das zukünftige Strassenbild formiert… Häßlich, klobig, sauteuer… „…Tesla steigt auch mit der absoluten Optimierung ein, um einen Kleinwagen zu bauen, der halb so teuer wie das Model 3 sein wird, um den richtigen Massenmarkt zu fluten….“ ▶️ mit welcher Qualität? Ich halte die Tesla‘s die heute gebaut werden und zu Preisen weit über 50.000 verkauft werden bereits für billig verarbeitete Plastikschüsseln. Ein solcher Preiskampf geht nur mit absoluter Abhängigkeit von China und zu Lasten der bereits jetzt zweifelhaften Qualität. Aber mal sehen: da Elon Mensch und Umwelt wurscht ist wird‘s ihm womöglich gelingen.

Ich halte es für sehr gut möglich, dass das preisbewusste Auto künftig auch in der Erweiterung der Fabrik in Grünheide produziert werden kann. Ausschließlicher Produktionsstandort in China halte ich aus den aktuellen Erfahrungen für ausgeschlossen. Das neue Werk in Kanada wird sehr wahrscheinlich auch die Kleinwagen produzieren können. Wir bleiben gespannt, was da alles noch kommt. Auf jeden Fall ist das Portfolio in petto nicht zu unterschätzen.
Palladio
Palladio, 22.11.2022 22:14 Uhr
0

Ich kann ja mal einen ehrlichen Vergleich machen. Invest von 25t: Vw-kurs im durschnitt seit kriegsbeginn bei 140. Mein Kaufkurs ist bei ca 143€ = 175 Aktien. Mit Nachkauf durch Sonderdivende kommt man damit auf knapp 200 Aktien. Tesla-Kurs (hatte ich immer im Blick) war zu diesem Zeitpunkt noch bei gut 230. Bei einem Invest von 25t euro = 108 Aktien. Steigt Tesla auf 300 Euro, so hätte ich 32.400 Euro (7.400 Euro Gewinn) Um mit 200 VW Aktien den gleichen Gewinn zu erzielen, müsste der Kurs nur auf 162 Euro kommen. Und genau das halte ich für wahrscheinlicher. Hinzu kommt noch die Dividende im Mai 2023. (200 Aktien x ca. 8,50€) Und am ende habe ich beim Verkauf der vw aktien eine geringere steuer auf den gewinn, da ja der kaufkurs ausschlaggend ist.

Stimmt - so hab ich das noch gar nicht gerechnet. Naja kommt halt immer darauf an wann man gekauft hat und wie lange man hält. VW hab ich schon ca 20 Jahre im Depot, immer wieder was dazu gekauft und nehme die Papiere mit in meine Rente. Da schaue ich nicht so genau auf ein einzelnes Jahr. Aber Deine Rechnung ist gut👍
MCherry
MCherry, 22.11.2022 22:11 Uhr
0

„…Wer meint, Tesla wird es in 10 Jahren nicht mehr geben, irrt sich gewaltig….“ ▶️ davon gehe ich auch aus „… In 2023 kommen zwei weitere Fahrzeugtypen (Semi LKW und CbTruck) hinzu, für die bereits Millionen Vorbestellungen vorliegen….“ ▶️ so viele Vorbestellungen? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Wer bitte braucht den Cybertruck? Ein paar Fanatiker wird‘s geben aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Cybertruck das zukünftige Strassenbild formiert… Häßlich, klobig, sauteuer… „…Tesla steigt auch mit der absoluten Optimierung ein, um einen Kleinwagen zu bauen, der halb so teuer wie das Model 3 sein wird, um den richtigen Massenmarkt zu fluten….“ ▶️ mit welcher Qualität? Ich halte die Tesla‘s die heute gebaut werden und zu Preisen weit über 50.000 verkauft werden bereits für billig verarbeitete Plastikschüsseln. Ein solcher Preiskampf geht nur mit absoluter Abhängigkeit von China und zu Lasten der bereits jetzt zweifelhaften Qualität. Aber mal sehen: da Elon Mensch und Umwelt wurscht ist wird‘s ihm womöglich gelingen.

im letzten Punkt irrst du dich gewaltig. EM hat seine Unternehmen wegen dem Umstieg auf Nachhaltigkeit aufgebaut und sein erstes Handeln als Ingenieur ist die Optimierung der Effizienz. Der beste Prozess ist kein Prozess. "Accelerating the World's Transition to Sustainable Energy" ist der Slogan von Tesla, der auch den Tatsachen entspricht. Wie bereits beschrieben hat das Unternehmen bereits genau so viel Sonnenenergie produziert, wie die Herstellung aller Fahrzeuge und deren Stromverbrauch für sämtliche bisher gefahrene Kilometer benötigt hat. Das finde ich tatsächlich bemerkenswert. Gibt es ein vergleichbares Unternehmen? Ohne diese Anstrengungen von Tesla hätten wir heute immer noch nicht so ein ausgeprägtes Umdenken auf Erneuerbare Energien und besonders der E-Mobilität, die den Unternehmen, die es künftig verschlafen oder verzögern definitiv auf der Strecke bleiben. Es gibt keinen Weg mehr zurück. Ob dann in 10 oder 15 Jahren mit dem Überschuss von Erneuerbaren auch Wasserstoff für Mobilität preisgünstig hergestellt werden kann, bleibt abzuwarten. Ist möglich, sicher bin ich mir da nicht. Erstmal muss der Ausbau der Erneuerbaren erheblich gesteigert werden, und die Speicherkraftwerke müssen sukzessive ausgebaut werden.
Palladio
Palladio, 22.11.2022 22:06 Uhr
0

ja, Standheizung hat jedes gute EV mittlerweile serienmäßig und per App vorab oder per Termin einstellbar.

Ja klar, das schon, aber die Energie dafür wird doch aus dem Akku gezogen oder?
Palladio
Palladio, 22.11.2022 22:04 Uhr
0

glaubst du tatsächlich, was da drin steht? Unter einem Foto steht: Große Überraschung: der VW e-Up ist das aktuell beliebteste E-Auto in Deutschland. Die aktuellen Verkauszahlen: 1093 Stück im Oktober (3% Marktanteil), 712 im September (1,6% Marktanteil) zeigen was anderes. Der iD3 wurde 2160 mal zugelassen, iD4/5 in Summe 2115 Stück. Der Spitzenreiter war der Fiat 500-e. Im Oktober wurden 2363 Stück und im Vergleich hat Tesla insgesamt 3185 neue Fahrzeuge verkauft. Außerdem berichtet diese Seite, dass Teslas bei Rückrufen in die Werkstatt müssen. Allein diese Aussagen lassen mich an der Sachlichkeit der Redaktion zweifeln, scheint mir eher ein Lobbyorgan deutscher Hersteller zu sein, als sachliche Berichterstattung. Oder hegst du da keine Zweifel beim Lesen solcher "Informationen"?

Also mir ging‘s in dem Artikel eigentlich um die Keramikmembran und wenn Du mal auf die homepage von Kraftwerk Tubes gehst wirst Du auf genau diesen Artikel verwiesen. Deshalb: Ja! Das glaube ich aber die sagen ja selbst dass hier noch ein längerer Entwicklungsprozess bevorsteht und noch nicht vollständig gelöste Probleme gemeistert werden müssen. Aber wie Oma immer sagt: „geht nicht - gibt‘s nicht“ 🫵😉
MCherry
MCherry, 22.11.2022 22:00 Uhr
0

Problem und gleichzeitig ein Segen ist die hohe Betriebstemperatur von bis zu 1.000 Grad. Man arbeitet bereits an ebenfalls keramischen Materialien die dieser Hitze standhalten, insbesondere im Dichtungsbereich. Ein segen wäre dass damit auch Heizung und Klimaanlage im Fahrzeug gleich mitversorgt werden und keine Batterie-Leistung mehr für die Wärme im Fahrzeug mehr nötig ist (Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, vielleicht sogar Standheizung?)

ja, Standheizung hat jedes gute EV mittlerweile serienmäßig und per App vorab oder per Termin einstellbar.
MCherry
MCherry, 22.11.2022 21:59 Uhr
0

Vielen Dank! Sehr interessant! Aber sollte sich die Keramikmembran von Kraftwerk Tubes durchsetzen wäre kein Pufferakku mehr nötig, kein Vorheizen, kein Lithium, kein Kobalt (meine Vermutung da Wegfall des Akkus), kein teures Platin. Klingt hoffnungsvoll und revolutionär. Dauert noch eine Zeit, vermutlich 10 Jahre, aber darauf wette ich 🫵😉 Bis dahin gibt‘s hoffentlich Natrium Akkus als Alternative (ich sage nur: Meerwasserentsalzung! Da hätte man gleich Verwendung des gewonnenen Salzes)👍 H2 kommt. Da bin ich felsenfest überzeugt. Bis dahin nehmen wir den Akkuboom an der Börse mit. VW ist heute schon dran die Technik von übermorgen zu entwickeln😊

Gerade auch wegen der Akku- und Speichertechnologie der Mega- und Gigapacks, die jetzt schon marktreif ist, und u.a. z.B mit anderen auf Hawaii bereits die komplette Infrastruktur auf Batteriespeicher für erneuerbare Energien umstrukturiert, setze ich auch auf Tesla. Die Autos sind bis dahin profitables Zubrot und bringen jetzt schon richtigen Cashflow. https://teslamag.de/news/energie-wende-hawaii-tesla-akkus-letzte-kohle-lieferung-gleichzeitig-53125
Dobby241
Dobby241, 22.11.2022 21:52 Uhr
0

Aber: wir müssen erst mal die 145€ überwinden! Das ist kritisch!

Bis spätestens ende 2023 haben wir die 150 (dividendenbereinigt) wieder (und noch mehr).
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