VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich halte es für sehr gut möglich, dass das preisbewusste Auto künftig auch in der Erweiterung der Fabrik in Grünheide produziert werden kann. Ausschließlicher Produktionsstandort in China halte ich aus den aktuellen Erfahrungen für ausgeschlossen. Das neue Werk in Kanada wird sehr wahrscheinlich auch die Kleinwagen produzieren können. Wir bleiben gespannt, was da alles noch kommt. Auf jeden Fall ist das Portfolio in petto nicht zu unterschätzen.
„…Wer meint, Tesla wird es in 10 Jahren nicht mehr geben, irrt sich gewaltig….“ ▶️ davon gehe ich auch aus „… In 2023 kommen zwei weitere Fahrzeugtypen (Semi LKW und CbTruck) hinzu, für die bereits Millionen Vorbestellungen vorliegen….“ ▶️ so viele Vorbestellungen? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Wer bitte braucht den Cybertruck? Ein paar Fanatiker wird‘s geben aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Cybertruck das zukünftige Strassenbild formiert… Häßlich, klobig, sauteuer… „…Tesla steigt auch mit der absoluten Optimierung ein, um einen Kleinwagen zu bauen, der halb so teuer wie das Model 3 sein wird, um den richtigen Massenmarkt zu fluten….“ ▶️ mit welcher Qualität? Ich halte die Tesla‘s die heute gebaut werden und zu Preisen weit über 50.000 verkauft werden bereits für billig verarbeitete Plastikschüsseln. Ein solcher Preiskampf geht nur mit absoluter Abhängigkeit von China und zu Lasten der bereits jetzt zweifelhaften Qualität. Aber mal sehen: da Elon Mensch und Umwelt wurscht ist wird‘s ihm womöglich gelingen.
Ich kann ja mal einen ehrlichen Vergleich machen. Invest von 25t: Vw-kurs im durschnitt seit kriegsbeginn bei 140. Mein Kaufkurs ist bei ca 143€ = 175 Aktien. Mit Nachkauf durch Sonderdivende kommt man damit auf knapp 200 Aktien. Tesla-Kurs (hatte ich immer im Blick) war zu diesem Zeitpunkt noch bei gut 230. Bei einem Invest von 25t euro = 108 Aktien. Steigt Tesla auf 300 Euro, so hätte ich 32.400 Euro (7.400 Euro Gewinn) Um mit 200 VW Aktien den gleichen Gewinn zu erzielen, müsste der Kurs nur auf 162 Euro kommen. Und genau das halte ich für wahrscheinlicher. Hinzu kommt noch die Dividende im Mai 2023. (200 Aktien x ca. 8,50€) Und am ende habe ich beim Verkauf der vw aktien eine geringere steuer auf den gewinn, da ja der kaufkurs ausschlaggend ist.
„…Wer meint, Tesla wird es in 10 Jahren nicht mehr geben, irrt sich gewaltig….“ ▶️ davon gehe ich auch aus „… In 2023 kommen zwei weitere Fahrzeugtypen (Semi LKW und CbTruck) hinzu, für die bereits Millionen Vorbestellungen vorliegen….“ ▶️ so viele Vorbestellungen? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Wer bitte braucht den Cybertruck? Ein paar Fanatiker wird‘s geben aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Cybertruck das zukünftige Strassenbild formiert… Häßlich, klobig, sauteuer… „…Tesla steigt auch mit der absoluten Optimierung ein, um einen Kleinwagen zu bauen, der halb so teuer wie das Model 3 sein wird, um den richtigen Massenmarkt zu fluten….“ ▶️ mit welcher Qualität? Ich halte die Tesla‘s die heute gebaut werden und zu Preisen weit über 50.000 verkauft werden bereits für billig verarbeitete Plastikschüsseln. Ein solcher Preiskampf geht nur mit absoluter Abhängigkeit von China und zu Lasten der bereits jetzt zweifelhaften Qualität. Aber mal sehen: da Elon Mensch und Umwelt wurscht ist wird‘s ihm womöglich gelingen.
glaubst du tatsächlich, was da drin steht? Unter einem Foto steht: Große Überraschung: der VW e-Up ist das aktuell beliebteste E-Auto in Deutschland. Die aktuellen Verkauszahlen: 1093 Stück im Oktober (3% Marktanteil), 712 im September (1,6% Marktanteil) zeigen was anderes. Der iD3 wurde 2160 mal zugelassen, iD4/5 in Summe 2115 Stück. Der Spitzenreiter war der Fiat 500-e. Im Oktober wurden 2363 Stück und im Vergleich hat Tesla insgesamt 3185 neue Fahrzeuge verkauft. Außerdem berichtet diese Seite, dass Teslas bei Rückrufen in die Werkstatt müssen. Allein diese Aussagen lassen mich an der Sachlichkeit der Redaktion zweifeln, scheint mir eher ein Lobbyorgan deutscher Hersteller zu sein, als sachliche Berichterstattung. Oder hegst du da keine Zweifel beim Lesen solcher "Informationen"?
Problem und gleichzeitig ein Segen ist die hohe Betriebstemperatur von bis zu 1.000 Grad. Man arbeitet bereits an ebenfalls keramischen Materialien die dieser Hitze standhalten, insbesondere im Dichtungsbereich. Ein segen wäre dass damit auch Heizung und Klimaanlage im Fahrzeug gleich mitversorgt werden und keine Batterie-Leistung mehr für die Wärme im Fahrzeug mehr nötig ist (Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, vielleicht sogar Standheizung?)
Vielen Dank! Sehr interessant! Aber sollte sich die Keramikmembran von Kraftwerk Tubes durchsetzen wäre kein Pufferakku mehr nötig, kein Vorheizen, kein Lithium, kein Kobalt (meine Vermutung da Wegfall des Akkus), kein teures Platin. Klingt hoffnungsvoll und revolutionär. Dauert noch eine Zeit, vermutlich 10 Jahre, aber darauf wette ich 🫵😉 Bis dahin gibt‘s hoffentlich Natrium Akkus als Alternative (ich sage nur: Meerwasserentsalzung! Da hätte man gleich Verwendung des gewonnenen Salzes)👍 H2 kommt. Da bin ich felsenfest überzeugt. Bis dahin nehmen wir den Akkuboom an der Börse mit. VW ist heute schon dran die Technik von übermorgen zu entwickeln😊
Hier nochmal mein post von gestern: https://www.inside-digital.de/news/gehoert-dem-e-mobilitaet-die-zukunft-autos-von-vw-machen-es-bald-besser-als-jedes-e-auto/amp Dort heißt es weiter unten: „…. Zugleich benötigt diese Art von Brennstoffzelle den kritischen Rohstoff Lithium nicht mehr, der im Großteil der vollelektrischen Fahrzeuge verbaut ist…..“ Bzgl Kobalt wird zwar hier nichts erwähnt aber ich gehe davon aus dass auch kein Kobalt mehr benötigt wird. Eine sehr interessante Entwicklung aus meiner Sicht. Wenn das funzt wäre das ein Durchbruch mit VW im Driver-Seat👍
Ich kann ja mal einen ehrlichen Vergleich machen. Invest von 25t: Vw-kurs im durschnitt seit kriegsbeginn bei 140. Mein Kaufkurs ist bei ca 143€ = 175 Aktien. Mit Nachkauf durch Sonderdivende kommt man damit auf knapp 200 Aktien. Tesla-Kurs (hatte ich immer im Blick) war zu diesem Zeitpunkt noch bei gut 230. Bei einem Invest von 25t euro = 108 Aktien. Steigt Tesla auf 300 Euro, so hätte ich 32.400 Euro (7.400 Euro Gewinn) Um mit 200 VW Aktien den gleichen Gewinn zu erzielen, müsste der Kurs nur auf 162 Euro kommen. Und genau das halte ich für wahrscheinlicher. Hinzu kommt noch die Dividende im Mai 2023. (200 Aktien x ca. 8,50€) Und am ende habe ich beim Verkauf der vw aktien eine geringere steuer auf den gewinn, da ja der kaufkurs ausschlaggend ist.
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