VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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22. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 134.518
Dobby241
Dobby241, 19.11.2022 17:14 Uhr
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Wachstum hat auch mal sein ende. Jedes jahr 50 % ist Utopie
Dobby241
Dobby241, 19.11.2022 17:14 Uhr
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Der schwafler wieder. Spannende klolektüre
MCherry
MCherry, 19.11.2022 17:02 Uhr
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Hinzukommen kürzere Lebenszeiten der Fahrzeuge. Ein Verbrenner läuft gut und gerne 15 Jahre, ein Akku ist nach 8-10 Jahren schlapp und ob es sich dann noch lohnt für viele Tausend Euro ein 10 Jahre altes Fahrzeug aufzuwerten bezweifle ich. Chinedische Hersteller und auch Tesla bauen auch keine Autos die für mehr als 10 Jahre halten. Da bekommen wir billige Verarbeitung geliefert. Ein Elon Musk möchte auch große Massen umsetzen, da wäre nachhaltige Qualität hinderlich. Das „Apple“ Prinzip das einen zwingt alle 8-10 Jahre ein neues Produkt zu kaufen. Nein, ich bin kein Freund der „E“ Mobilität und ich glaube auch nicht an den langfristigen Monopol Erfolg. „E“ wird langfristig bestenfalls eine Beimischung sein in eine Antriebsvielfalt.

Das Tesla langlebige Fahrzeuge baut, sollte jedem klar sein. Es gibt bereits Model S mit Laufleistungen von über 1,1 Million Kilometer. Reparaturen betrugen in Summe ca 35T Euro. Im Vergleich dazu hätte man im Regelfall schon 3 neue Verbrenner kaufen müssen.
MCherry
MCherry, 19.11.2022 16:59 Uhr
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Btw, andere Hersteller, egal welche!, haben nichts mit den falschen Entscheidungen im VW Konzern zutun. Diese müssen auch nicht mit dessen Auswirkungen klar kommen. Der Zug ist für die nächsten Jahre abgefahren.
MCherry
MCherry, 19.11.2022 16:52 Uhr
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„E“ Mobilität ist für mich die größte und dümmste Umweltlüge die es je gab. Da wird bolivianischen Bauern das Wasser für die Landwirtschaft für die Lithium Produktion abgegraben, für ein „sauberes“ Berlin. Ein „E“ Auto ist fast doppelt so schwer wie ein Verbrenner, entsprechend mehr Material und Rohstoffe werden verbraucht. Und solange der Strom zum Laden noch mit Gas Kohle oder Atomkraftwerken hergestellt wird ist die „E“ Mobilität ohnehin sehr fragwürdig. Die gigantische Verkabelung der Welt noch nicht mit eingerechnet. Im Kabelnetz geht zudem wieder Energie verloren und ein „E“ Fahrzeug welches ein paar Tage still steht entlädt sich auch noch von selbst. Welch Irrsinn😀

Du bist eben eine H2 Jünger. Obwohl wirklich niemand mehr darauf setzt Das geht auch erst sinnvoll, wenn wir ausreichend und erneuerbare im Überschuss zur Verfügung haben Davon sind wir noch mindestens 10 Jahre entfernt, sofern die Politik endlich Taten folgen lässt und erheblich in den Ausbau der Erneuerbaren setzt
MCherry
MCherry, 19.11.2022 16:49 Uhr
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Bei 50 Prozent Wachstum pro Jahr...finde den Fehler

Du hast recht, das Gewinnwachstum ist sogar höher als 50%
MCherry
MCherry, 19.11.2022 16:48 Uhr
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Nabend wieder das übliche Echochamber der Teslajünger😁

alles klar, ihr werdet schon sehen, dass VW in den nächsten Jahren erhebliche Verkaufs- und Umsatzeinbrüche erleben wird. Ergo auch weniger Dividende, an die hier offensichtlich immer festhalten und als "return of invest" ansehen. China setzt auch künftig auf EVs, und in den nächsten Jahren werden weltweit erheblich weniger Verbrenner verkauft. Der Weltmarkt wartet NICHT auf VW. Das muss euch doch wohl klar sein. Das hat nichts mit anderen Herstellern zutun, sondern mit den eigenen Weichenstellungen. Mir ist dieser Laden nach der Fehlentscheidung mittlerweile völlig egal geworden, angefangen beim Rausschmiss von H. Diess. Schön, wenn ihr noch dran festhaltet und immer noch meint, dass der Laden in den nächsten Jahren noch brummt. Hier werden erheblich viele Mitarbeiter in den nächsten Jahren entlassen werden müssen. Ihr könnt euch auch mal gern woanders objektiv informieren. Mein Post hat nichts mit Bashing zutun. Kritische Betrachtung in die künftige Entwicklung ist dennoch wichtig. Wenn Tesla so eine tiefgreifend falsche Entscheidung getroffen hätte, wäre für mich der Zeitpunkt zur Hinterfragung des Investments.
Palladio
Palladio, 19.11.2022 10:52 Uhr
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Das zukünftige E-Fahrzeug sieht für mich so aus: https://microlino-car.com/de/microlino
Palladio
Palladio, 19.11.2022 10:32 Uhr
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Hinzukommen kürzere Lebenszeiten der Fahrzeuge. Ein Verbrenner läuft gut und gerne 15 Jahre, ein Akku ist nach 8-10 Jahren schlapp und ob es sich dann noch lohnt für viele Tausend Euro ein 10 Jahre altes Fahrzeug aufzuwerten bezweifle ich. Chinedische Hersteller und auch Tesla bauen auch keine Autos die für mehr als 10 Jahre halten. Da bekommen wir billige Verarbeitung geliefert. Ein Elon Musk möchte auch große Massen umsetzen, da wäre nachhaltige Qualität hinderlich. Das „Apple“ Prinzip das einen zwingt alle 8-10 Jahre ein neues Produkt zu kaufen. Nein, ich bin kein Freund der „E“ Mobilität und ich glaube auch nicht an den langfristigen Monopol Erfolg. „E“ wird langfristig bestenfalls eine Beimischung sein in eine Antriebsvielfalt.
Palladio
Palladio, 19.11.2022 10:21 Uhr
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„E“ Mobilität ist für mich die größte und dümmste Umweltlüge die es je gab. Da wird bolivianischen Bauern das Wasser für die Landwirtschaft für die Lithium Produktion abgegraben, für ein „sauberes“ Berlin. Ein „E“ Auto ist fast doppelt so schwer wie ein Verbrenner, entsprechend mehr Material und Rohstoffe werden verbraucht. Und solange der Strom zum Laden noch mit Gas Kohle oder Atomkraftwerken hergestellt wird ist die „E“ Mobilität ohnehin sehr fragwürdig. Die gigantische Verkabelung der Welt noch nicht mit eingerechnet. Im Kabelnetz geht zudem wieder Energie verloren und ein „E“ Fahrzeug welches ein paar Tage still steht entlädt sich auch noch von selbst. Welch Irrsinn😀
Palladio
Palladio, 19.11.2022 10:14 Uhr
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Deine Ausdrucksweise ist ziemlich bescheiden. Ich kann mir es nur so erklären, dass du genervt bist, dass dich hier eben alle auch nur runterputzen, obwohl du im Sinn schon ziemlich gut erfasst hast, was vermutlich hinter den Kulissen abläuft. Ein Autounternehmen, in dem der Betriebsrat und Vertreter des Landes Niedersachsen mehr zu sagen haben, als der CEO, kann langfristig nicht unternehmerisches Risiko belohnen. Es wird tatsächlich schwierig, in den nächsten Jahren die absolut erforderliche Transformation sauber und profitabel hinzubekommen. Das ist meine Meinung, weil auch andere Hersteller lange nicht an den Erfolg der E-Mobilität geglaubt haben. Mir ist es egal, ob ihr das genauso kritisch seht. Im neuen Manager Magazin sehen sie es ähnlich, ganz unverblümt. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, und bei VW wird wegen Unvermögens, Software auf die Kette zu bekommen, definitiv auf Zeit gespielt, die ernsthaft nicht mehr vorhanden ist. Es werden noch weitere Hersteller auf den deutschen Markt kommen. Das ist ebenso klar. Wie diese hier performen und schlimmstenfalls Käufer zum Markenwechsel veranlassen, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass mit weniger skalierten Produktionen weniger EVs von VW verkauft werden. Da hilft auch nicht, wenn das Zwickauer Werk nun ein neuen Wochenproduktionsrekord von 7100 PKW aufgestellt hat. Der amerikanische Mitbewerber fertigt in seinem Werk in Shanghai knapp 20000 PKW pro Woche/ ca 2700 pro Tag - nur mal so zum Vergleich. Tendenz auch in den anderen Werken steigend. So, wieder eine Geschichte von mir, die aber leider wahr ist.

„Es werden noch weitere Hersteller auf den deutschen Markt kommen. Das ist ebenso klar.“ Richtig. Aber das gleiche Schicksal trifft Tesla in den USA und China. Die Asiaten (Chinesen, Koreaner, Japaner und selbst Vietnam fängt an mitzumischen) schlafen nicht und werden nicht tatenlos zusehen. Ich selbst glaube nicht an die große Zukunft der E-Mobilität. Das wird ein Boom der noch max. 5-10 Jahre hält. In der Zeit kann man Geld damit an der Börse machen aber solange Strom nicht überwiegend grün und in der geforderten (stark steigenden) Nachfrage gerecht werden kann ist die E-Mobilität ein Rohr-Kreppierer. Meine Meinung. Aus meiner Sicht wird der Trend zur Vielseitigkeit gehen, eine Mischung aus „E“, Verbrennern, H2, Synthetische Kraftstoffe. Und es macht mehr Sinn aus Umwelt- und Energiesicht wieder mehr auf kostengünstige Kleinwagen zu setzen. Und da ist VW deutlich besser aufgestellt als reine „E“ Produzenten, die alles auf eine Karte setzen und bei Stromausfall still stehen.
Palladio
Palladio, 19.11.2022 10:04 Uhr
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Nabend wieder das übliche Echochamber der Teslajünger😁

… die Trumpisten unter den Technikfreaks 🫵😂
McPie
McPie, 19.11.2022 0:23 Uhr
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ja, stimmt, das Sentiment ist zur Zeit wegen der allgemeinen Lage und Musks permanenten Blödsinn nicht wohlwollend zum Kurs der Aktie. Aber wollt ihr ja eh nicht hören, dass es fundamental nichts am Unternehmen geändert hat, ganz im Gegenteil steht es besser da als jemals zuvor. Deshalb ist es zur Zeit auch eine sehr gute Chance, die baldigen Steigerungen gut mitnehmen zu können. Mit einem KGV von unter 20 für 2025 bei 40 bis 50% Wachstum definitiv ein gutes Investment.

Bei 50 Prozent Wachstum pro Jahr...finde den Fehler
LittleBlake
LittleBlake, 18.11.2022 23:04 Uhr
1
Nabend wieder das übliche Echochamber der Teslajünger😁
MCherry
MCherry, 18.11.2022 22:01 Uhr
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wisst Ihr, was ich hier reinschreibe bleibt max. 2 minuten in Erinnnerung, seit dem VW Kurs von 192 Euro schreibe ich dass wir unter 125 Euro fallen und so ist es gekommen, auch wenn nur kurz. Ich schreibe seit Monaten rein dass nur Firmen mit einer Preissetzungsmacht extrem raus aus der Inflaitonskrise kommen. das ist Coca Cola, das ist Alphabet, und Tesla ist nur für den was der so wie ich vor den beiden Aktiensplits bei 100 Euro eingestiegen ist, ohne die Aktiensplits stünde Tesla bei über 1000 Euro. In VW zu investieren heißt ich habe die Kontrolle über mich selbst verloren. Weil der kleine Investor überlickt das Moloch VW nicht. wer sich so wie ich kritisch seit über 10 Jahren an VW rantraut hat mit Shorts die größte Freude. das ist nur für kurze Momente eine Aktie die steigt. wird aber spätestens am Dividendentag wieder eingefangen. ergo wem + 3 - 5 % Gewinn an der Börse zufrieden ist bleibt bei VW, wer Pech hat wartet 5 - 7 Jahre auf sein Invest das er getätigt hat, je nach Einstiegshöhe. Ergo, es ist offensichtlich das VW Aktionäre in der Ka ckfirma VW nur Zaungäste sind und die VW Familie sich die Hände reiben. Die fahren einen Trick nach dem anderen. zuletzt der Porsche IPO, davor der Tratron IPO, vom Dieselskandal wollen wir nich sprechen, aufgeblasene Ankündigungen die nicht eingelöst werden, man liest überall Software kann VW nicht, außer ala IKEA Schränke zusammenbauen kann VW Autoteile zusammenschrauben und schweißen, das ist deren Kompetenz. mehr nicht. alles andere ist totaler blö dsinn. ergo wer auf VW setzt hockt auf dem Boden. wer es nicht glaubt der lutscht seinen Sch wanz selbst statt lutsch en zu lassen.

Deine Ausdrucksweise ist ziemlich bescheiden. Ich kann mir es nur so erklären, dass du genervt bist, dass dich hier eben alle auch nur runterputzen, obwohl du im Sinn schon ziemlich gut erfasst hast, was vermutlich hinter den Kulissen abläuft. Ein Autounternehmen, in dem der Betriebsrat und Vertreter des Landes Niedersachsen mehr zu sagen haben, als der CEO, kann langfristig nicht unternehmerisches Risiko belohnen. Es wird tatsächlich schwierig, in den nächsten Jahren die absolut erforderliche Transformation sauber und profitabel hinzubekommen. Das ist meine Meinung, weil auch andere Hersteller lange nicht an den Erfolg der E-Mobilität geglaubt haben. Mir ist es egal, ob ihr das genauso kritisch seht. Im neuen Manager Magazin sehen sie es ähnlich, ganz unverblümt. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, und bei VW wird wegen Unvermögens, Software auf die Kette zu bekommen, definitiv auf Zeit gespielt, die ernsthaft nicht mehr vorhanden ist. Es werden noch weitere Hersteller auf den deutschen Markt kommen. Das ist ebenso klar. Wie diese hier performen und schlimmstenfalls Käufer zum Markenwechsel veranlassen, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass mit weniger skalierten Produktionen weniger EVs von VW verkauft werden. Da hilft auch nicht, wenn das Zwickauer Werk nun ein neuen Wochenproduktionsrekord von 7100 PKW aufgestellt hat. Der amerikanische Mitbewerber fertigt in seinem Werk in Shanghai knapp 20000 PKW pro Woche/ ca 2700 pro Tag - nur mal so zum Vergleich. Tendenz auch in den anderen Werken steigend. So, wieder eine Geschichte von mir, die aber leider wahr ist.
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