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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

90,06 USD
-1,23 %-1,12
26. Dec, 18:22:27 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 141.781
D
DESCARTES2000, 22.06.2022 19:22 Uhr
0
Eigentlich sieht man doch gerade, dass es noch nie so einfach war, profitabel Autos zu verkaufen. Steigende Gewinne bei sinkendem Absatz ist der Beweis.
MCherry
MCherry, 22.06.2022 19:21 Uhr
0

VW will auch nicht das Tafelsilber verkaufen, sonderim Gegenteil die versteckten Werte in den Vordergrund stellen und sichtbar machen.

wie viel % von Porsche wird VW denn anschließend noch halten? Wenn weg, dann weg.
MCherry
MCherry, 22.06.2022 19:20 Uhr
0

MCherry, das ist nicht korrekt. Die Industriesparte von VW hat keine hohen Schulden. Die Schulden von VW kommen daher, dass VW halt über seine eigene Bank Fahrzeuge (vor-) finanziert und verleast. Das ist aber sehr lukrativ und für VW nicht negativ, sondern im Gegenteil extrem. gewinnträchtig.

das setzt aber einen guten Fahrzeugabsatz voraus, der wegen der Lieferzeiten "etwas" ins Stocken gerät. Bei steigenden Zinsen macht sich das auch aufs Ergebnis bemerkbar. Peofitabel Autos zu verkaufen ist in der heutigen Zeit nichr mehr so einfach.
D
DESCARTES2000, 22.06.2022 18:48 Uhr
0
VW will auch nicht das Tafelsilber verkaufen, sonderim Gegenteil die versteckten Werte in den Vordergrund stellen und sichtbar machen.
MCherry
MCherry, 22.06.2022 18:47 Uhr
0

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/autobauer-volkswagen-will-porsche-boersengang-nicht-verschieben/28445570.html

schwierig einzuschätzen ist jedoch danach der verbleibenden Börsenwert und die Marktkapitalisierung des verbleibenden VW Konzerns. Wenn nicht kurzfristig Erfolge eingefahren werden (können), wird der Kurs sehr wahrscheinlich sinken.
D
DESCARTES2000, 22.06.2022 18:46 Uhr
0
MCherry, das ist nicht korrekt. Die Industriesparte von VW hat keine hohen Schulden. Die Schulden von VW kommen daher, dass VW halt über seine eigene Bank Fahrzeuge (vor-) finanziert und verleast. Das ist aber sehr lukrativ und für VW nicht negativ, sondern im Gegenteil extrem. gewinnträchtig.
MCherry
MCherry, 22.06.2022 18:43 Uhr
0

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/autobauer-volkswagen-will-porsche-boersengang-nicht-verschieben/28445570.html

VW braucht unbedingt das Geld aus dem Verkauf des Tafelsilbers. Sonst wird es schwierig und teuer mit der Geldbeschaffung, bei dem aktuellen bereits hohen Schuldenstand.
Wespen
Wespen, 22.06.2022 15:57 Uhr
0
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/autobauer-volkswagen-will-porsche-boersengang-nicht-verschieben/28445570.html
MCherry
MCherry, 22.06.2022 15:47 Uhr
0
hallo woolven, bist auch gern im Tesla Forum gesehen, wenn es dich nicht stört, dass Guesa und Palladio dort ständig schlechte Stimmung machen.
w
woolven, 22.06.2022 14:31 Uhr
0
Bin zu Tesla gewechselt! Hab allerdings bei 160 verkauft!
MCherry
MCherry, 22.06.2022 13:02 Uhr
0

Wow, genau so ist es! Vielen Dank für deine Mühe! Wahrscheinlich ist sie leider vergebens!

Gerne, die gleiche Einstellung habe ich auch zu alternativen "E-Fuels" oder BioSprit. Die Verbrennertechnologie ist ausgereizt, Technik aus dem letzten Jahrtausend und seit Jahrzehnten stagniert der Verbrauch. E-Auto fahren ist die digitale Variante, direkt, knackig, leise, stinkt nicht, echte Freude am Fahren eben.
MCherry
MCherry, 22.06.2022 12:57 Uhr
0

Das bezog sich vor allem auf den zweiten Post. Dem ersten stimme ich in Bezug auf Tesla nur teilweise zu (schlimmstenfalls für VW hat er oder sie aber recht).

ich bin ein Er ;-) Wenn man sich die aktuellen Lieferzeiten bei Modellen aus dem gesamten VW Konzern anschaut, muss einem eigentlich Angst und Bange werden. Wo sollen die Gewinne herkommen, wo es jetzt schon erhebliche Absatzeinbrüche gibt. Die Tendenz sinkt zudem weiter. Ich bin auch nicht positiv gestimmt, dass VW den Umbruch und die Entwicklung in den letzten Jahren verschlafen hat. Hier wurden ganz klar Managementfehler gemacht. Man kann froh sein, dass ein Hr. Diess noch die Geschicke des Unternehmens lenkt. Mit Ewig-gestriger Einstellung und einem Betriebsrat, der nicht mitzieht, könnte es in 5 bis 8 Jahren sehr schwierig werden, den großen Tanker VW mit all seinen Automarken schnell und flexibel zu manövrieren. Die Frage ist auch, ob es zeitgemäß ist, für jede Marke -zig Modelle zu produzieren, die sich ggf selbst Konkurrenz machen.
D
DESCARTES2000, 22.06.2022 11:16 Uhr
0
Das bezog sich vor allem auf den zweiten Post. Dem ersten stimme ich in Bezug auf Tesla nur teilweise zu (schlimmstenfalls für VW hat er oder sie aber recht).
D
DESCARTES2000, 22.06.2022 10:51 Uhr
0
Wow, genau so ist es! Vielen Dank für deine Mühe! Wahrscheinlich ist sie leider vergebens!
MCherry
MCherry, 22.06.2022 10:21 Uhr
1

Hab ja nicht gesagt dass ich den KAUFEN will. Nur wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Tesla und VW dann wird‘s ganz klar der VW. Ich selbst halte von D-Fahrzeugen eh nichts. Ich warte auf H2 und hoffe mein Passat hält bis dahin. Im Sinne einer Marktnachfrage sehe ich in den kommenden ID Modellen echte „Renner“

wenn du dich ernsthaft als Alternative mit H2 sachlich beschäftigen würdest, mit allen Nachteilen, dann würdest du heute schon erkennen, das aufgrund des Aufwands zur Wasserstoffherstellung, dem teurerem Fahrzeugpreis wegen der komplexeren Technik und ineffizienten Antrieb mit großen Systemverlusten, sowie den Tankstellenproblematiken bei dauerhafter Bereitstellung hoher Drücke, um nur einige physikalisch schlecht händelbarer Problemfelder darzustellen, der Individualverkehr nicht wasserstoffbasiert sein wird. Auch wenn es FDP Politiker gern so hätten. Bei Langstrecken LKWs sehe ich da vielleicht noch eine Möglichkeit. Unterm Strich ist ein H2 Auto auch nur ein Elekteoauto mit kleiner Pufferbatterie. Warum sollte die eigene Energie mit hohem Aufwand durch H2 erst selbst produziert werden, wenn man die Batterie des ein E-Auto auch direkt und mit sehr viel weniger Energieaufwand und kostengünstiger z.B mit PV Überschuss laden kann. Die Batterietechnik steht noch am Anfang und die Reichweite wird sich in den nächsten Jahren durch eine höhere Dichte verdoppeln lassen. Da es zuvor keine Alternative zum Verbrenner gab, wird sich im Vergleich der Antriebe m.M.n das effizienteste und in der Unterhaltung kostengünstigste durchsetzen. Für Ineffizienz wird die große Mehrheit in der Zukunft nicht mehr Geld ausgeben. Denn es geht allein um die kostengünstigste Fortbewegung. Vielleicht solltest du mal ein E-Auto fahren, um deine Vorbehalte zu überdenken.
MCherry
MCherry, 22.06.2022 9:58 Uhr
0

VW versus Tesla: Rennen um die Spitze auf dem Elektroauto-Markt: Kann Volkswagen den Nasdaq-Konzern Tesla schon 2024 überholen? https://finanzen.net/nachricht/aktien-vw-versus-tesla-rennen-um-die-spitze-auf-dem-elektroauto-markt-kann-volkswagen-den-nasdaq-konzern-tesla-schon-2024-ueberholen-11455354

das wird so leider nicht passieren, wie ich schon geschrieben hatte, basiert diese Modellrechnung auf eine Bloomberg Analyse, bei der aber die Produktion nur nach alten Maßstäben linear berechnet wurde. Tesla hatte erst eine, dann zwei und nun bereits vier Fabriken, die beiden neuen fahren ihre Produktion erst hoch. Giga Austin ist so riesig, dass in der maximalen Ausbaustufe der jetzigen Fabrik bis zu 5 Mio Autos produziert werden können. Das dortige Gelände ist so groß, dass dort sogar noch weitere Teslafabriken gebaut werden könnten. Darüber hinaus wird in nächster Zeit die Giga Shanghai erweitert, um die große Nachfrage in China bedienen zu können. Bloomberg hätte aus diesen Gründen ein exponentielles Wachstum berücksichtigen müssen, was den konservativ denkenden eher schwer fällt. Unter diesen Gesichtspunkten und der Fertigstellung neuer Fabriken von VW für E-Autos erst in 2025 und der anschließenden Hochfahrphase, wird VW noch definitiv länger als 2025 brauchen, um an Tesla aufzuschließen, geschweige denn zu überholen. Und ob sich 20 verschiedene VW Modelle mit mehr benötigten Teilen und einer Einheitsplattform besser und profitabler verkaufen lassen, als die Optimierung auf 3 bis 5 Automodelle, bleibt in diesem Zusammenhang auch fraglich. Solange die Software nicht optimal ist, nützt auch ein optisch tolles Auto mit guter Verarbeitungsqualität nicht. Auf der Qualität kann man sich nicht ausruhen, die wird von Mitbewerbern auch stetig verbessert.
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