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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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15. Nov, 18:55:36 Uhr, Gettex
Kommentare 138.564
Wespen
Wespen, 22.06.2022 15:57 Uhr
0
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/autobauer-volkswagen-will-porsche-boersengang-nicht-verschieben/28445570.html
MCherry
MCherry, 22.06.2022 15:47 Uhr
0
hallo woolven, bist auch gern im Tesla Forum gesehen, wenn es dich nicht stört, dass Guesa und Palladio dort ständig schlechte Stimmung machen.
w
woolven, 22.06.2022 14:31 Uhr
0
Bin zu Tesla gewechselt! Hab allerdings bei 160 verkauft!
MCherry
MCherry, 22.06.2022 13:02 Uhr
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Wow, genau so ist es! Vielen Dank für deine Mühe! Wahrscheinlich ist sie leider vergebens!

Gerne, die gleiche Einstellung habe ich auch zu alternativen "E-Fuels" oder BioSprit. Die Verbrennertechnologie ist ausgereizt, Technik aus dem letzten Jahrtausend und seit Jahrzehnten stagniert der Verbrauch. E-Auto fahren ist die digitale Variante, direkt, knackig, leise, stinkt nicht, echte Freude am Fahren eben.
MCherry
MCherry, 22.06.2022 12:57 Uhr
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Das bezog sich vor allem auf den zweiten Post. Dem ersten stimme ich in Bezug auf Tesla nur teilweise zu (schlimmstenfalls für VW hat er oder sie aber recht).

ich bin ein Er ;-) Wenn man sich die aktuellen Lieferzeiten bei Modellen aus dem gesamten VW Konzern anschaut, muss einem eigentlich Angst und Bange werden. Wo sollen die Gewinne herkommen, wo es jetzt schon erhebliche Absatzeinbrüche gibt. Die Tendenz sinkt zudem weiter. Ich bin auch nicht positiv gestimmt, dass VW den Umbruch und die Entwicklung in den letzten Jahren verschlafen hat. Hier wurden ganz klar Managementfehler gemacht. Man kann froh sein, dass ein Hr. Diess noch die Geschicke des Unternehmens lenkt. Mit Ewig-gestriger Einstellung und einem Betriebsrat, der nicht mitzieht, könnte es in 5 bis 8 Jahren sehr schwierig werden, den großen Tanker VW mit all seinen Automarken schnell und flexibel zu manövrieren. Die Frage ist auch, ob es zeitgemäß ist, für jede Marke -zig Modelle zu produzieren, die sich ggf selbst Konkurrenz machen.
D
DESCARTES2000, 22.06.2022 11:16 Uhr
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Das bezog sich vor allem auf den zweiten Post. Dem ersten stimme ich in Bezug auf Tesla nur teilweise zu (schlimmstenfalls für VW hat er oder sie aber recht).
D
DESCARTES2000, 22.06.2022 10:51 Uhr
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Wow, genau so ist es! Vielen Dank für deine Mühe! Wahrscheinlich ist sie leider vergebens!
MCherry
MCherry, 22.06.2022 10:21 Uhr
1

Hab ja nicht gesagt dass ich den KAUFEN will. Nur wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Tesla und VW dann wird‘s ganz klar der VW. Ich selbst halte von D-Fahrzeugen eh nichts. Ich warte auf H2 und hoffe mein Passat hält bis dahin. Im Sinne einer Marktnachfrage sehe ich in den kommenden ID Modellen echte „Renner“

wenn du dich ernsthaft als Alternative mit H2 sachlich beschäftigen würdest, mit allen Nachteilen, dann würdest du heute schon erkennen, das aufgrund des Aufwands zur Wasserstoffherstellung, dem teurerem Fahrzeugpreis wegen der komplexeren Technik und ineffizienten Antrieb mit großen Systemverlusten, sowie den Tankstellenproblematiken bei dauerhafter Bereitstellung hoher Drücke, um nur einige physikalisch schlecht händelbarer Problemfelder darzustellen, der Individualverkehr nicht wasserstoffbasiert sein wird. Auch wenn es FDP Politiker gern so hätten. Bei Langstrecken LKWs sehe ich da vielleicht noch eine Möglichkeit. Unterm Strich ist ein H2 Auto auch nur ein Elekteoauto mit kleiner Pufferbatterie. Warum sollte die eigene Energie mit hohem Aufwand durch H2 erst selbst produziert werden, wenn man die Batterie des ein E-Auto auch direkt und mit sehr viel weniger Energieaufwand und kostengünstiger z.B mit PV Überschuss laden kann. Die Batterietechnik steht noch am Anfang und die Reichweite wird sich in den nächsten Jahren durch eine höhere Dichte verdoppeln lassen. Da es zuvor keine Alternative zum Verbrenner gab, wird sich im Vergleich der Antriebe m.M.n das effizienteste und in der Unterhaltung kostengünstigste durchsetzen. Für Ineffizienz wird die große Mehrheit in der Zukunft nicht mehr Geld ausgeben. Denn es geht allein um die kostengünstigste Fortbewegung. Vielleicht solltest du mal ein E-Auto fahren, um deine Vorbehalte zu überdenken.
MCherry
MCherry, 22.06.2022 9:58 Uhr
0

VW versus Tesla: Rennen um die Spitze auf dem Elektroauto-Markt: Kann Volkswagen den Nasdaq-Konzern Tesla schon 2024 überholen? https://finanzen.net/nachricht/aktien-vw-versus-tesla-rennen-um-die-spitze-auf-dem-elektroauto-markt-kann-volkswagen-den-nasdaq-konzern-tesla-schon-2024-ueberholen-11455354

das wird so leider nicht passieren, wie ich schon geschrieben hatte, basiert diese Modellrechnung auf eine Bloomberg Analyse, bei der aber die Produktion nur nach alten Maßstäben linear berechnet wurde. Tesla hatte erst eine, dann zwei und nun bereits vier Fabriken, die beiden neuen fahren ihre Produktion erst hoch. Giga Austin ist so riesig, dass in der maximalen Ausbaustufe der jetzigen Fabrik bis zu 5 Mio Autos produziert werden können. Das dortige Gelände ist so groß, dass dort sogar noch weitere Teslafabriken gebaut werden könnten. Darüber hinaus wird in nächster Zeit die Giga Shanghai erweitert, um die große Nachfrage in China bedienen zu können. Bloomberg hätte aus diesen Gründen ein exponentielles Wachstum berücksichtigen müssen, was den konservativ denkenden eher schwer fällt. Unter diesen Gesichtspunkten und der Fertigstellung neuer Fabriken von VW für E-Autos erst in 2025 und der anschließenden Hochfahrphase, wird VW noch definitiv länger als 2025 brauchen, um an Tesla aufzuschließen, geschweige denn zu überholen. Und ob sich 20 verschiedene VW Modelle mit mehr benötigten Teilen und einer Einheitsplattform besser und profitabler verkaufen lassen, als die Optimierung auf 3 bis 5 Automodelle, bleibt in diesem Zusammenhang auch fraglich. Solange die Software nicht optimal ist, nützt auch ein optisch tolles Auto mit guter Verarbeitungsqualität nicht. Auf der Qualität kann man sich nicht ausruhen, die wird von Mitbewerbern auch stetig verbessert.
Palladio
Palladio, 22.06.2022 8:43 Uhr
0
E-Fahrzeuge nicht D-Fahrzeuge😉
Palladio
Palladio, 22.06.2022 8:42 Uhr
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du kaufst dir doch eh kein E-Auto, hast du im Tesla Forum geschrieben. Warum quatscht du dann hier anders? 700 Km schafft der ID7 mit der kleinen Batterie eh nicht. Kannste vergessen und für 70000€ + Zusatzausstattung ist dir das eh zu teuer.

Hab ja nicht gesagt dass ich den KAUFEN will. Nur wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Tesla und VW dann wird‘s ganz klar der VW. Ich selbst halte von D-Fahrzeugen eh nichts. Ich warte auf H2 und hoffe mein Passat hält bis dahin. Im Sinne einer Marktnachfrage sehe ich in den kommenden ID Modellen echte „Renner“
Pommesbude77
Pommesbude77, 22.06.2022 5:19 Uhr
0
VW versus Tesla: Rennen um die Spitze auf dem Elektroauto-Markt: Kann Volkswagen den Nasdaq-Konzern Tesla schon 2024 überholen? https://finanzen.net/nachricht/aktien-vw-versus-tesla-rennen-um-die-spitze-auf-dem-elektroauto-markt-kann-volkswagen-den-nasdaq-konzern-tesla-schon-2024-ueberholen-11455354
MCherry
MCherry, 22.06.2022 1:42 Uhr
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… chic, top Qualität und 700 km Reichweite. Und Garantiert günstiger als ein Plastikbomber Model S. Ich wüßte was ich nehme

du kaufst dir doch eh kein E-Auto, hast du im Tesla Forum geschrieben. Warum quatscht du dann hier anders? 700 Km schafft der ID7 mit der kleinen Batterie eh nicht. Kannste vergessen und für 70000€ + Zusatzausstattung ist dir das eh zu teuer.
MCherry
MCherry, 22.06.2022 0:05 Uhr
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Noch einer; https://www.autozeitung.de/vw-id-space-vizzion-2021-e-motor-reichweite-197440.html?image=1

ja, vielleicht 70000€, mit vernünftiger Ausstattung auch reichlich aufwärts. Mal schauen, was die Mitbewerber bis dahin wegen der gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise und der Inflation für Verkaufspreise aufbieten müssen. Mit den Leistungsdaten, der kleinen 82kWh Batterie und dem großen Fahrzeug wird es aber nichts mit 700Km Reichweite. Realistisch ist ein Verbrauch von durchschnittlich 18 kWh/100 km, wenn sie ihn Energieeffizient hinbekommen. Dann sind es rechnerisch keine 450km. Der ID 6 soll erst 2026 kommen. Das sind noch mehr als 3 1/2 Jahre. Etwas lang für einen angeblichen Heilsbringer.
MCherry
MCherry, 21.06.2022 23:53 Uhr
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Wow, cool: https://www.autozeitung.de/vw-id-2021-preis-reichweite-199020.html?image=1 Wenn das kein Verkaufsschlager und Tesla Verdränger wird fress ich einen Besen👍

Ja, der ist schick. Wann wird der denn gebaut und verkauft? Als Kombi ist er wohl ein Jahr später auch noch für den alleinigen Kombi-Markt in Deutschland geplant. Mal schauen, wie hier die Nachfrage sein wird. Wenn er günstiger ist, als Vergleichsfahrzeuge (ob Kia, Tesla, Ford, Hyundai - ist egal) mit besserer Technik und Software, dann KANN das was werden. Nur weil da ein VW Schild drauf klebt, ist der Fahrzeugverkauf in drei Jahren oder später KEIN Selbstläufer mehr. Was macht man eigentlich mit seinen vielen Verbrennern auf der Halde, die schon ein halbes Jahr oder länger dort stehen und sie kaum jemand weder jetzt noch in den nächsten drei Jahren kaufen möchte? Der Trend beginnt bereits seit dem letzten Halbjahr 2021. So siehts aktuell schon aus, jedes vierte Neufahrzeug ist in Deutschland ein rein elektrisches. Wenn die Nachfrage bedient werden könnte, würde dies bereits im nächsten Jahr pari sein. Und Plug-In Hybride werden ab nächstem Jahr nicht mehr gefördert. Kann mir das jemand ehrlich beantworten oder möchte da niemand etwas zu sagen?
MCherry
MCherry, 21.06.2022 23:37 Uhr
0

Das wird nen sehr langer Prozess bei dem am Ende außer einer Zahlung nicht viel bei rumkommen wird Das wird Volkswagen verkraften wenn mal wieder alles läuft

du triffst den Nagel auf dem Kopf mit deinem letzten Halbsatz, "WENN mal wieder ALLES läuft". Schön, dass du realistisch bleibst und keine utopischen Jahreszahlen wie 2024 nennst, so wie die Knaller von Bloomberg Automotive mit ihrer aktuellesten Prognose. Damit haben sie sich tatsächlich zur Lachnummer des Jahres gemacht und ihre Inkompetenz disruptiver Märkte gegenüber bloßgestellt. Als ob Tesla in den nächsten 3 Jahren mit mittlerweile vier Fabriken nur linear und dann noch mit angezogener Handbremse wachsen würde. Denen gehört sämtliche Reputation abgesprochen. Naja, der Bumerang kommt dann 2024, wenn sie dann ihren verzapften Unsinn dementsprechend eingestehen müssen. Ich hoffe, dann nimmt die "Automotive" Knaller der Generation "etablierte Hersteller" niemand mehr ernst. Ich sehe es eher als Beschwichtigung als ein Reiz für VW, Volldampf zu geben, nach dem Motto, Bloomberg hat es durchgerechnet, das wird ein Selbstläufer. Mit dieser Studie wird unter Umständen Druck von VW genommen, das ist eher kontraproduktiv. Oder ziehst du es sogar in Betracht, dass es bei VW noch länger als 2025 dauern könnte, bis sie den Karren aus dem Dreck gezogen bekommen?
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