VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich habe beruflich ständig auch mit vielen Kfz-Mechatronikern zu tun und wir unterhalten uns oft über die E-Kisten. Die Fahrzeuge fallen alleine schon wegen der Rekuperation deutlich häufiger aus da die Bremsen regelrecht festgammeln. Zudem gibt es viele Probleme mit der Karosserie die bei Verbrennern nur selten sind. Kommt natürlich auch auf den Hersteller an. Das sind Daten aus der Praxis und nicht ausgedachte Annahmen von angeblichen Autoexperten der Automagazine. Zudem gibt es nur wenige Mechaniker die die notwendigen Hochvoltscheine haben und die Fahrzeuge reparieren dürfen.
Wohl eher gefühlte Wahrheiten. Vom Onkel, der eine:n kennt, der jemanden kennt und der hat gesagt, das ist alles ganz schlimm mit den Reparaturen und Wartungen bei EAutos. Hat nichts mit der Realität zu tun. Und dass du das zur Stimmungsmache benutzt ist Irrsinn. Ich vertraue da eher auf die genannten Studien und Datenauswertungen von Versicherungsunternehmen als auf deine Erzählungsberichte einzelner
Ich habe beruflich ständig auch mit vielen Kfz-Mechatronikern zu tun und wir unterhalten uns oft über die E-Kisten. Die Fahrzeuge fallen alleine schon wegen der Rekuperation deutlich häufiger aus da die Bremsen regelrecht festgammeln. Zudem gibt es viele Probleme mit der Karosserie die bei Verbrennern nur selten sind. Kommt natürlich auch auf den Hersteller an. Das sind Daten aus der Praxis und nicht ausgedachte Annahmen von angeblichen Autoexperten der Automagazine. Zudem gibt es nur wenige Mechaniker die die notwendigen Hochvoltscheine haben und die Fahrzeuge reparieren dürfen.
Man muss hier mal unterscheiden zwischen Wartungskosten und Reparaturkosten. Grundsätzlich geht man davon aus, dass ein Auto nicht repariert werden muss, ähnlich wie ein Verbrenner. Und Fakt ist, dass die Wartungskosten eines EAutos deutlich niedriger sind. Genauso wie die Anfälligkeit für Defekte, weil viel weniger Teile. Und die Haltbarkeit besser, siehe Studien Link oben. Deswegen sind die Unterhaltskosten viel geringer beim EAuto. Und Reparaturen sind viel seltener als bei Verbrennern. Alles mit Daten belegbar.
NEIN! Warum sollen normale Bürger die sich so ein Fahrzeug nicht leisten können das Fahrzeug vom reichen Nachbarn der es sich selbst finanzieren könnte mitbezahlen? Otto Normalbürger darf erstmal mehr Krankenversicherung und Pflegeversicherung bezahlen ab nächstes Jahr u.a. auch für Arbeitslose, Hartzer und Flüchtlinge. Die Politik muss endlich mal vernünftige Lösungen bringen - auch für die Bürger die wenig verdienen aber trotzdem arbeiten gehen. Warum müssen die kleinsten Verdiener in diesem Land alles stemmen während sich die gut verdienenden und meistens privat Versicherten dem entziehen können? Entweder die Fahrzeuge werden billiger oder halt nicht gekauft. Chinesische Autos kann man mit Zöllen belasten um einen gerechteten Markt zu haben.
Ich würde sagen, das war ein sehr vorteilhafter Verhandlungsabschluss für die IG Metall. Das mit dem Zukunftsfond ist natürlich irgendwo Augenwischerei, etwa 1h Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich. 35,000 Jobs abbauen mit Altersteilzeit und Abfindungen... na gut, kostet denke ich so 3,5 Milliarden (100k pro Kopf) die man als Restrukturierungskosten aus dem operativen Ergebnis rausrechnen wird... Passend dazu hat man ja bereits angekündigt, in Q4 Rückstellungen bilden zu wollen https://de.investing.com/news/stock-market-news/volkswagen-plant-ruckstellungen-von-bis-zu-4-mrd--fur-kostensenkungen-93CH-2705338 ... ein Werk wird abgegeben... das Problem ist, dass die Werke dann Alle mit geringerer Kapazität weiter laufen, weil man ja nicht alle Mitarbeiter eines Standorts rauskaufen kann, wodurch Fixkosten erhalten bleiben. 2030 dann nochmal eine Milliarde falls man dann gegen den Willen der Gewerkschaft die kaum noch vorhandenen Werke dicht machen will. Fazit: Ein sozialverträglicher Rückbau des Standorts Deutschlands, keine Lösung, die den Standort wettbewerbsfähiger macht. Aber immerhin ein Fahrplan für die Zukunft.
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