VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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21. Dec, 12:58:28 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 141.481
N
Nanella, Freitag 23:28 Uhr
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Ich würde sagen, das war ein sehr vorteilhafter Verhandlungsabschluss für die IG Metall. Das mit dem Zukunftsfond ist natürlich irgendwo Augenwischerei, etwa 1h Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich. 35,000 Jobs abbauen mit Altersteilzeit und Abfindungen... na gut, kostet denke ich so 3,5 Milliarden (100k pro Kopf) die man als Restrukturierungskosten aus dem operativen Ergebnis rausrechnen wird... Passend dazu hat man ja bereits angekündigt, in Q4 Rückstellungen bilden zu wollen https://de.investing.com/news/stock-market-news/volkswagen-plant-ruckstellungen-von-bis-zu-4-mrd--fur-kostensenkungen-93CH-2705338 ... ein Werk wird abgegeben... das Problem ist, dass die Werke dann Alle mit geringerer Kapazität weiter laufen, weil man ja nicht alle Mitarbeiter eines Standorts rauskaufen kann, wodurch Fixkosten erhalten bleiben. 2030 dann nochmal eine Milliarde falls man dann gegen den Willen der Gewerkschaft die kaum noch vorhandenen Werke dicht machen will. Fazit: Ein sozialverträglicher Rückbau des Standorts Deutschlands, keine Lösung, die den Standort wettbewerbsfähiger macht. Aber immerhin ein Fahrplan für die Zukunft.

Sehr gut erklärt
M
ManMachine, Freitag 23:22 Uhr
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Der Ausbau geht viel zu langsam. Hier wurde die letzten Jahre geschlafen. Und jetzt versucht man es nachzuholen... Es benötigt Ausbau und EAuto Förderung.
S
Songbird_runs, Freitag 23:21 Uhr
1

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/auto/ratgeber/kosten/hohe-reparaturkosten-die-kosten-zeitbombe-warum-die-geschichte-vom-wartungsarmen-e-auto-einen-haken-hat_id_259801726.html

Man muss hier mal unterscheiden zwischen Wartungskosten und Reparaturkosten. Grundsätzlich geht man davon aus, dass ein Auto nicht repariert werden muss, ähnlich wie ein Verbrenner. Und Fakt ist, dass die Wartungskosten eines EAutos deutlich niedriger sind. Genauso wie die Anfälligkeit für Defekte, weil viel weniger Teile. Und die Haltbarkeit besser, siehe Studien Link oben. Deswegen sind die Unterhaltskosten viel geringer beim EAuto. Und Reparaturen sind viel seltener als bei Verbrennern. Alles mit Daten belegbar.
M
ManMachine, Freitag 23:20 Uhr
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Das Witzige ist, dass die Meinung, dass auf dem Land es an Ladestationen mangele sehr witzig ist. Denn gerade ist PV mit Wallbox fast schon Standard. Und der Ausbau der öffentlichen Punkte ist aktuell im Aufbau, genau wie der Umstieg zum EAuto. Läuft alles. Immer dieses Schlechtreden und rumjammern. Es ist nicht zum Aushalten.

Ich bin kein Verfechter vom Verbrenner. Im Gegenteil. Aber ich wohne auf dem Land und weiss wovon ich rede. Für den Ottonormalfahrer ist ein E-Auto aktuell keine Option. Vorallem nicht im Mietshaus ohne festen Parkplatz
M
ManMachine, Freitag 23:18 Uhr
0
Und noch kurz zu Nio Swap. Was nützt mir ein Batterieaustausch wenn ich ihn nicht länderübergreifend nutzen kann? Von den Öffnungszeiten der Station mal abgesehen.
S
Songbird_runs, Freitag 23:16 Uhr
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Schau Dir mal die Kosten für Nio Swap an. Abgesehen davon das es in Deutschland viel zu wenig Stationen gibt. Und das sage ich als Nio Investierter. Die Kapazität mag im Vergleich zum Ausbau in der Großstadt stimmen aber nicht auf dem Land oder in der Kleinstadt. Ich lebe in einer Touristenregion und im Sommer kämpfen alle Touris um ihre E Stellplätze

Das Witzige ist, dass die Meinung, dass auf dem Land es an Ladestationen mangele sehr witzig ist. Denn gerade ist PV mit Wallbox fast schon Standard. Und der Ausbau der öffentlichen Punkte ist aktuell im Aufbau, genau wie der Umstieg zum EAuto. Läuft alles. Immer dieses Schlechtreden und rumjammern. Es ist nicht zum Aushalten.
D
Developer, Freitag 23:13 Uhr
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https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/auto/ratgeber/kosten/hohe-reparaturkosten-die-kosten-zeitbombe-warum-die-geschichte-vom-wartungsarmen-e-auto-einen-haken-hat_id_259801726.html
M
ManMachine, Freitag 23:09 Uhr
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Kauf dir einen Nio. Dann hast du deinen Tausch Akku. Warum sollte man ein Konzept verfolgen, was sich offensichtlich am Markt nicht durchgesetzt hat? Soll jeder Hersteller die gleichen Batterien bauen? Was für ein Irrsinn. Ausserdem verbreitest du hier deine gefühlte Wahrheit. Die aktuelle Ladeinfrastruktur reicht aus für die aktuelle Anzahl an EAutos. Und da sie weiter ausgebaut wird, steigt auch die Kapazität für weitere EAutos.

Schau Dir mal die Kosten für Nio Swap an. Abgesehen davon das es in Deutschland viel zu wenig Stationen gibt. Und das sage ich als Nio Investierter. Die Kapazität mag im Vergleich zum Ausbau in der Großstadt stimmen aber nicht auf dem Land oder in der Kleinstadt. Ich lebe in einer Touristenregion und im Sommer kämpfen alle Touris um ihre E Stellplätze
M
ManMachine, Freitag 23:05 Uhr
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Es ist ein Märchen das ein E-Auto geringere Reparaturkosten hat. E-Autos dürfen nur von speziell geschulten Mechanikern repariert werden die einen höheren Stundenlohn haben wie ein normaler Mechaniker. Gerade die Bremsanlage ist ein ständiges Problem dieser Fahrzeuge.

Sag ich ja. Das ist im Volk noch gar nicht angekommen und wird dir der Händler beim Kauf auch nicht unter die Nase reiben.
K
Kupfer69, Freitag 23:03 Uhr
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Kauf dir einen Nio. Dann hast du deinen Tausch Akku. Warum sollte man ein Konzept verfolgen, was sich offensichtlich am Markt nicht durchgesetzt hat? Soll jeder Hersteller die gleichen Batterien bauen? Was für ein Irrsinn. Ausserdem verbreitest du hier deine gefühlte Wahrheit. Die aktuelle Ladeinfrastruktur reicht aus für die aktuelle Anzahl an EAutos. Und da sie weiter ausgebaut wird, steigt auch die Kapazität für weitere EAutos.

Ich gebe dir Recht! Es bleibt wie bereits geschrieben nur eine Hoffnung das der Takt stimmt zwischen Netzausbau-Ladepunkteausbau und E- Fahrzeugbau! Nur eine Hoffnung !
D
Developer, Freitag 23:01 Uhr
1
https://www.gdv.de/gdv/medien/medieninformationen/studie-e-autos-sind-bei-der-reparatur-ein-drittel-teurer-als-vergleichbare-verbrenner-155216
D
Developer, Freitag 22:58 Uhr
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Die Ladepunkte sind m.E. das größte Problem. Hier benötigt es private Investoren oder den Staat der viel mehr ausbaut. Die regionalen Stadtwerke müssten auch viel mehr tun, immerhin verdienen die am Strom. Warum sollte ich mir ein E-Auto zulegen wenn ich in irgendeinem Kaff keine Möglichkeit habe das Teil zu laden. Bsp. Ich fahre nach Bayern oder Polen mit der Familie in den Urlaub. 500 bis 600 km reichen da schon und ich habe ein Problem. Vor Ort keine Möglichkeit zu laden. Selbst Unterwegs muss ich mir meine Route gezielt aussuchen. Hier benötigt es mehr Ausbau und nicht 4 Ladestellen an einer Tanke auf der Autobahn. Zusätzlich kommen zu der Skepsis noch die Hohen Reparaturkosten. Wenn die Karre neu ist mag alles gut sein aber es fehlen aktuell noch die Langfristigen Erfahrungen und wenn die Technik mal Streikt oder die Batterie im Eimer ist wird es teuer. ... All das mit den hohen Anschaffungskosten macht ein E-Auto für den Otto-Normal-Verbraucher (also nicht die mit Häuschen und E-Auto als Zweitwagen) zur Zeit noch völlig uninteressant.

Es ist ein Märchen das ein E-Auto geringere Reparaturkosten hat. E-Autos dürfen nur von speziell geschulten Mechanikern repariert werden die einen höheren Stundenlohn haben wie ein normaler Mechaniker. Gerade die Bremsanlage ist ein ständiges Problem dieser Fahrzeuge.
S
Songbird_runs, Freitag 22:57 Uhr
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Die Ladepunkte sind m.E. das größte Problem. Hier benötigt es private Investoren oder den Staat der viel mehr ausbaut. Die regionalen Stadtwerke müssten auch viel mehr tun, immerhin verdienen die am Strom. Warum sollte ich mir ein E-Auto zulegen wenn ich in irgendeinem Kaff keine Möglichkeit habe das Teil zu laden. Bsp. Ich fahre nach Bayern oder Polen mit der Familie in den Urlaub. 500 bis 600 km reichen da schon und ich habe ein Problem. Vor Ort keine Möglichkeit zu laden. Selbst Unterwegs muss ich mir meine Route gezielt aussuchen. Hier benötigt es mehr Ausbau und nicht 4 Ladestellen an einer Tanke auf der Autobahn. Zusätzlich kommen zu der Skepsis noch die Hohen Reparaturkosten. Wenn die Karre neu ist mag alles gut sein aber es fehlen aktuell noch die Langfristigen Erfahrungen und wenn die Technik mal Streikt oder die Batterie im Eimer ist wird es teuer. ... All das mit den hohen Anschaffungskosten macht ein E-Auto für den Otto-Normal-Verbraucher (also nicht die mit Häuschen und E-Auto als Zweitwagen) zur Zeit noch völlig uninteressant.

Was für Reparaturkosten? Und wieso Zweifel an der Haltbarkeit? Kannst du das an Fakten festmachen? Weil Studien sagen was ganz anderes: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/elektroauto-akku-batterie-haltbarkeit-studie-v1/amp/ Ich wusste gar nicht, dass sich so ein Verbrenner von selbst repariert und das ganz ohne Kosten 🙃 Was sich hier wieder für Lappen tümmeln heute. Wahnsinn
K
Kupfer69, Freitag 22:54 Uhr
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Die Ladepunkte sind m.E. das größte Problem. Hier benötigt es private Investoren oder den Staat der viel mehr ausbaut. Die regionalen Stadtwerke müssten auch viel mehr tun, immerhin verdienen die am Strom. Warum sollte ich mir ein E-Auto zulegen wenn ich in irgendeinem Kaff keine Möglichkeit habe das Teil zu laden. Bsp. Ich fahre nach Bayern oder Polen mit der Familie in den Urlaub. 500 bis 600 km reichen da schon und ich habe ein Problem. Vor Ort keine Möglichkeit zu laden. Selbst Unterwegs muss ich mir meine Route gezielt aussuchen. Hier benötigt es mehr Ausbau und nicht 4 Ladestellen an einer Tanke auf der Autobahn. Zusätzlich kommen zu der Skepsis noch die Hohen Reparaturkosten. Wenn die Karre neu ist mag alles gut sein aber es fehlen aktuell noch die Langfristigen Erfahrungen und wenn die Technik mal Streikt oder die Batterie im Eimer ist wird es teuer. ... All das mit den hohen Anschaffungskosten macht ein E-Auto für den Otto-Normal-Verbraucher (also nicht die mit Häuschen und E-Auto als Zweitwagen) zur Zeit noch völlig uninteressant.

Genau👍
S
Songbird_runs, Freitag 22:54 Uhr
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Ich kann dir keine Rechnung aufmachen. Es ist doch eindeutig das der Ansatz der Ladetechnologien mit Ladepunkten nicht ausreicht für die zukünftigen E- Autobedarfe. Jedes Handy soll in Zukunft mit dem gleichen Ladekabel geladen werden. Warum wurde nicht von Anfang an das Ziel des Tausch Akkus verfolgt.

Kauf dir einen Nio. Dann hast du deinen Tausch Akku. Warum sollte man ein Konzept verfolgen, was sich offensichtlich am Markt nicht durchgesetzt hat? Soll jeder Hersteller die gleichen Batterien bauen? Was für ein Irrsinn. Ausserdem verbreitest du hier deine gefühlte Wahrheit. Die aktuelle Ladeinfrastruktur reicht aus für die aktuelle Anzahl an EAutos. Und da sie weiter ausgebaut wird, steigt auch die Kapazität für weitere EAutos.
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