VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

90,02 EUR
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21. Dec, 12:58:28 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 141.495
Invx
Invx, Freitag 22:19 Uhr
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Das Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur enthält 120.618 Normalladepunkte und 33.419 Schnellladepunkte, die am 1. Dezember 2024 in Betrieb waren. An den Ladepunkten können gleichzeitig insgesamt 5,72 GW Ladeleistung bereitgestellt werden. Eine Million öffentliche Ladepunkte sollen bis 2030 entstehen. Also der Ausbau geht immer weiter. Immer schneller. Frage an dich als offensichtlichen Lade Experten: wie viele Ladepunkte auf 1000 EAutos braucht es für dich denn? Und bitte stütze deine Aussage auf eine zu erklärende Berechnung. Danke.

Vergiss die Private Ladepunte nicht. Laut Energieagentur DENA sind bisher rund 900.000 private Wallboxen gefördert und installiert worden (Stand 05/23).aktuell muss es über Million Wallboxen installiert sein.
S
Songbird_runs, Freitag 21:55 Uhr
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VW erzwingt die Transformation zur E- Mobilität! Jedoch warum? Und wer finanziert das Ganze? Die Grundvoraussetzung für die effiziente Ladeinfrastruktur ist nicht umgesetzt. Schuld hat der Staat! Er setzt die Förderung für die Ladeinfrastruktur nicht genügend um. VW nutz die Gelegenheit Stellen abzubauen oder vielmehr nicht neu zu besetzten. Die IGM handelt einen faulen Kompromiss aus. 5,5 Prozent Lohnerhöhungs -Verzicht bis 2031 das sind bei 11 Mrd. Lohnkosten pro Jahr 605 Mio . die zur Finanzierung des Personalabbaus genutzt werden soll! Pro Jahr 35000 MA Abbau bis 2031 das sind ca .6000 MA pro Jahr x 100000 € Abfindung oder Personalabbaukosten! Das erscheint mir viel zu wenig! Also müssen die Preise der Fahrzeuge auf einem hohen Niveau gehalten werden. Zu der Frage warum? VW stellt sich auf lange Sicht durch den Personalabbau positiv gegenüber den Aktionären auf! Ich bin der Meinung hier werden natürlich die Aktionäre beruhigt und die Preise für die Fahrzeuge bleiben auf einem hohen Niveau. Alles ist auf eine Hoffnung aufgebaut das Jeder der ein E- VW kaufen will es auch laden kann! Das ist nicht die Realität! Meine Meinung zu diesem Thema.

Das Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur enthält 120.618 Normalladepunkte und 33.419 Schnellladepunkte, die am 1. Dezember 2024 in Betrieb waren. An den Ladepunkten können gleichzeitig insgesamt 5,72 GW Ladeleistung bereitgestellt werden. Eine Million öffentliche Ladepunkte sollen bis 2030 entstehen. Also der Ausbau geht immer weiter. Immer schneller. Frage an dich als offensichtlichen Lade Experten: wie viele Ladepunkte auf 1000 EAutos braucht es für dich denn? Und bitte stütze deine Aussage auf eine zu erklärende Berechnung. Danke.
b
börsenneuling1701, Freitag 21:53 Uhr
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Experten geben VW 2 Jahre Zeit wieder wettbewerbsfähig zu sein.

Die braucht China auch. Experten gehen spätestens von 2027 aus. https://m.focus.de/politik/invasion-taiwans-bis-2027-vorbereiten-us-general-nimmt-xi-jinping-beim-wort_id_259979785.html
Quixote
Quixote, Freitag 21:52 Uhr
1
Vollständiger Link zum Posting weiter oben: https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/einigung-erzielt-volkswagen-ag-stellt-sich-wettbewerbsfaehig-fuer-die-zukunft-auf-18911
B
Baronwufet, Freitag 21:51 Uhr
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Experten geben VW 2 Jahre Zeit wieder wettbewerbsfähig zu sein.
K
Kupfer69, Freitag 21:47 Uhr
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Es schafft auf tariflicher Ebene mit einem Tarifabschluss zum Haustarifvertrag bis 2030 die Voraussetzungen für eine finanzielle Arbeitskostenentlastung von 1,5 Milliarden EUR pro Jahr. Die kurzfristige Entlastung bei den Arbeitskosten sowie die vereinbarten strukturellen Maßnahmen durch die Kapazitätsreduzierung und Einsparung bei Entwicklungskosten führen mittelfristig zu Kosteneffekten von über 4 Milliarden EUR pro Jahr. https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/einigung-erzielt-volkswagen-ag-stellt-sich-wettbewerbsfaehig-fuer-die-zukunft-auf-1891

Ja stimmt! Der Takt stimmt trotzdem nicht! Ich bin nicht interessiert! Ich hoffe das der Takt auf lange Sicht passt.
B
Baronwufet, Freitag 21:45 Uhr
1

Kommen wir mal zurück zum eigentlichem Thema ---> VW , was glaubt ihr seriös was mit der Aktie passiert? (Das es schlimm für die Mitarbeiter, der Region etc....keine Frage, aber das hier ist ein Börsenforum) Sollte man die Aktie verkaufen, oder kurbelt so etwas die Aktie jetzt noch an? Bin da zwiegespalten.....

Jede Kosteneinsparung ist gut für die Aktie
B
Baronwufet, Freitag 21:43 Uhr
0
EU und Deutschland sollen zukünftig heimische Autohersteller subventionieren - genauso wie China das mit seiner hiesigen Industrie macht
b
börsenneuling1701, Freitag 21:42 Uhr
0

Kommen wir mal zurück zum eigentlichem Thema ---> VW , was glaubt ihr seriös was mit der Aktie passiert? (Das es schlimm für die Mitarbeiter, der Region etc....keine Frage, aber das hier ist ein Börsenforum) Sollte man die Aktie verkaufen, oder kurbelt so etwas die Aktie jetzt noch an? Bin da zwiegespalten.....

Bin ich auch. ALLE Hersteller werden Sparprogramme fahren und Kosten reduzieren, daher KEIN Wettbewerbsvorteil und mE auf dem Rücken der Arbeitnehmenden ausgetragener Wettbewerb innerhalb der Volksrepublik. Darüber hinaus gibt es immer mehr Anbieter. Das bedeutet sinkende Margen. Und dieser einfachen Weisheit eines Entrepreneurs messe ich langfristig hohe Bedeutung bei. Es wird zu Zusammenlegungen kommen (Marktbereinigung). Bei VW sollte die nächsten zwei Jahre die Bilanz blühen, 💐 Jetzt, wo die Tarifverhandlungen vorbei sind, steht das Unternehmen wahrscheinlich bald wieder gut da. 👍
K
Kupfer69, Freitag 21:34 Uhr
0

Komisch, Tesla hat alles ohne Staat geschafft??? Da hat VW noch über die gelacht! Immer, wenn ich lese, dass es einer Firma wegen dem Staat schlecht geht, kann ich davon ausgehen, dass es unqualifiziertes bla bla ist.

Ich glaube der Takt der Produktionslinien in den VW -Werken stimmten nicht mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland überein. Und das weiß VW! Das geht schief!
H
HardCheck, Freitag 21:23 Uhr
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VW erzwingt die Transformation zur E- Mobilität! Jedoch warum? Und wer finanziert das Ganze? Die Grundvoraussetzung für die effiziente Ladeinfrastruktur ist nicht umgesetzt. Schuld hat der Staat! Er setzt die Förderung für die Ladeinfrastruktur nicht genügend um. VW nutz die Gelegenheit Stellen abzubauen oder vielmehr nicht neu zu besetzten. Die IGM handelt einen faulen Kompromiss aus. 5,5 Prozent Lohnerhöhungs -Verzicht bis 2031 das sind bei 11 Mrd. Lohnkosten pro Jahr 605 Mio . die zur Finanzierung des Personalabbaus genutzt werden soll! Pro Jahr 35000 MA Abbau bis 2031 das sind ca .6000 MA pro Jahr x 100000 € Abfindung oder Personalabbaukosten! Das erscheint mir viel zu wenig! Also müssen die Preise der Fahrzeuge auf einem hohen Niveau gehalten werden. Zu der Frage warum? VW stellt sich auf lange Sicht durch den Personalabbau positiv gegenüber den Aktionären auf! Ich bin der Meinung hier werden natürlich die Aktionäre beruhigt und die Preise für die Fahrzeuge bleiben auf einem hohen Niveau. Alles ist auf eine Hoffnung aufgebaut das Jeder der ein E- VW kaufen will es auch laden kann! Das ist nicht die Realität! Meine Meinung zu diesem Thema.

Komisch, Tesla hat alles ohne Staat geschafft??? Da hat VW noch über die gelacht! Immer, wenn ich lese, dass es einer Firma wegen dem Staat schlecht geht, kann ich davon ausgehen, dass es unqualifiziertes bla bla ist.
S
Safeme, Freitag 21:23 Uhr
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Es schafft auf tariflicher Ebene mit einem Tarifabschluss zum Haustarifvertrag bis 2030 die Voraussetzungen für eine finanzielle Arbeitskostenentlastung von 1,5 Milliarden EUR pro Jahr. Die kurzfristige Entlastung bei den Arbeitskosten sowie die vereinbarten strukturellen Maßnahmen durch die Kapazitätsreduzierung und Einsparung bei Entwicklungskosten führen mittelfristig zu Kosteneffekten von über 4 Milliarden EUR pro Jahr. https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/einigung-erzielt-volkswagen-ag-stellt-sich-wettbewerbsfaehig-fuer-die-zukunft-auf-1891
Invx
Invx, Freitag 21:19 Uhr
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VW will bis 2030 genau 35.000 Mitarbeiter entlassen. Das sind jährlich 7000 Mitarbeiter, Monatlich 580 Mitarbeiter. Das ist schon mega Entlassungen und Einsparungen.
B
Byt3i, Freitag 21:17 Uhr
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VW erzwingt die Transformation zur E- Mobilität! Jedoch warum? Und wer finanziert das Ganze? Die Grundvoraussetzung für die effiziente Ladeinfrastruktur ist nicht umgesetzt. Schuld hat der Staat! Er setzt die Förderung für die Ladeinfrastruktur nicht genügend um. VW nutz die Gelegenheit Stellen abzubauen oder vielmehr nicht neu zu besetzten. Die IGM handelt einen faulen Kompromiss aus. 5,5 Prozent Lohnerhöhungs -Verzicht bis 2031 das sind bei 11 Mrd. Lohnkosten pro Jahr 605 Mio . die zur Finanzierung des Personalabbaus genutzt werden soll! Pro Jahr 35000 MA Abbau bis 2031 das sind ca .6000 MA pro Jahr x 100000 € Abfindung oder Personalabbaukosten! Das erscheint mir viel zu wenig! Also müssen die Preise der Fahrzeuge auf einem hohen Niveau gehalten werden. Zu der Frage warum? VW stellt sich auf lange Sicht durch den Personalabbau positiv gegenüber den Aktionären auf! Ich bin der Meinung hier werden natürlich die Aktionäre beruhigt und die Preise für die Fahrzeuge bleiben auf einem hohen Niveau. Alles ist auf eine Hoffnung aufgebaut das Jeder der ein E- VW kaufen will es auch laden kann! Das ist nicht die Realität! Meine Meinung zu diesem Thema.

ich teile deine Einschätzung
K
Kupfer69, Freitag 21:15 Uhr
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VW erzwingt die Transformation zur E- Mobilität! Jedoch warum? Und wer finanziert das Ganze? Die Grundvoraussetzung für die effiziente Ladeinfrastruktur ist nicht umgesetzt. Schuld hat der Staat! Er setzt die Förderung für die Ladeinfrastruktur nicht genügend um. VW nutz die Gelegenheit Stellen abzubauen oder vielmehr nicht neu zu besetzten. Die IGM handelt einen faulen Kompromiss aus. 5,5 Prozent Lohnerhöhungs -Verzicht bis 2031 das sind bei 11 Mrd. Lohnkosten pro Jahr 605 Mio . die zur Finanzierung des Personalabbaus genutzt werden soll! Pro Jahr 35000 MA Abbau bis 2031 das sind ca .6000 MA pro Jahr x 100000 € Abfindung oder Personalabbaukosten! Das erscheint mir viel zu wenig! Also müssen die Preise der Fahrzeuge auf einem hohen Niveau gehalten werden. Zu der Frage warum? VW stellt sich auf lange Sicht durch den Personalabbau positiv gegenüber den Aktionären auf! Ich bin der Meinung hier werden natürlich die Aktionäre beruhigt und die Preise für die Fahrzeuge bleiben auf einem hohen Niveau. Alles ist auf eine Hoffnung aufgebaut das Jeder der ein E- VW kaufen will es auch laden kann! Das ist nicht die Realität! Meine Meinung zu diesem Thema.
B
Byt3i, Freitag 20:58 Uhr
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Kommen wir mal zurück zum eigentlichem Thema ---> VW , was glaubt ihr seriös was mit der Aktie passiert? (Das es schlimm für die Mitarbeiter, der Region etc....keine Frage, aber das hier ist ein Börsenforum) Sollte man die Aktie verkaufen, oder kurbelt so etwas die Aktie jetzt noch an? Bin da zwiegespalten.....
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