VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

84,08 EUR
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16. Nov, 12:58:48 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.590
Brösel75
Brösel75, Gestern 2:15 Uhr
0
Meine persönliche Meinung....No brainer bei diesem Kurs. VW geht nur kaputt wenn kein Wasser mehr aus dem Spülbecken kommt und der Lichtschalter nicht mehr funktioniert
goldenes_Kalb
goldenes_Kalb, Gestern 1:39 Uhr
0
hey hey alles gut kulturen sind wichtig .... ja ... offieziel-- ja.. und dann wieder NEIN! türke guckt mich an, guckt böse, ich gucke böse, das ist so ! : ) ich habe kein problem damit, türke auch nicht. aber warum türke hier und nicht da? ich hier und nicht da? christentum essen schwein, islam nicht? finde Fehler? Ich kein Problem Islam, aber es +/- seit 1.000 Jahren Problem?
goldenes_Kalb
goldenes_Kalb, Gestern 1:10 Uhr
1
M.Cherry ich hoffe wirklich das niemand so wird wie du, wenn er/sie/es an der Börse Pech hat. Du bist das, was man nicht werden will, wenn man Geld will. Du hast kein Geld, denn sonst würdest du am Strand liegen und alles einfacher sehen XD. Mach was du willst aber geh mit Gott. Du bist nur ein bezahlter Zombie der hier irgendwas versucht, aber du bist kein Mensch, du bist Getriebe mit Öl in einer kapitalistischen Maschine, welche dich vor Jahren zerfressen hat. Ich hoffe das du mich nicht magst, denn dann habe ich mein Ziel erreicht , den Troll zu trollen, der bezahlt wird andere zu trollen. Du bist ein alg4 deutscher der nicht deutsch ist und deutsch ist ... ? geh in dein LAND und chill in deinen Land, du .... nicht DEUTSCHER!
Invx
Invx, Freitag 21:35 Uhr
0
Go VW go
Palladio
Palladio, Freitag 20:49 Uhr
2

Naja es ist ja nicht so dass sie Aktie NUR fällt. Man hat die Dividenden auch zu guten Zeiten mitgenommen wo die Aktie Richtung 250 wanderte und es werden auch wieder gute Zeiten kommen. Zumindest ist die Dividende bei fallenden Kursen ein Trost und Gelegenheit diese in Nachkäufe zu investieren. VW ist ein LANGFrist Invest und damit meine ich Jahrzehnte. Wer die schnelle Mark machen will muss Nvidia, Tesla oder dergleichen kaufen mit all ihren Risiken.

Allerdings bin auch ich der Meinung dass zumindest momentan das Divigeld tatsächlich besser bei VW selbst investiert werden sollte.
Palladio
Palladio, Freitag 20:48 Uhr
1

Da muss ich der 🍒 mal Recht geben. Wo ist da der Sinn wenn man eine Aktie die im ständigen Fall ist hält um eine Dividende zu bekommen? Der Kurs der Aktie ist in den letzten Monaten um ein Vielfaches der zu erwartenden Dividende gefallen. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Naja es ist ja nicht so dass sie Aktie NUR fällt. Man hat die Dividenden auch zu guten Zeiten mitgenommen wo die Aktie Richtung 250 wanderte und es werden auch wieder gute Zeiten kommen. Zumindest ist die Dividende bei fallenden Kursen ein Trost und Gelegenheit diese in Nachkäufe zu investieren. VW ist ein LANGFrist Invest und damit meine ich Jahrzehnte. Wer die schnelle Mark machen will muss Nvidia, Tesla oder dergleichen kaufen mit all ihren Risiken.
V
Vorsehung, Freitag 20:45 Uhr
1
Ich gehe davon aus, dass die Börse mal wieder übertreibt, gute Kaufkurse...
D
Developer, Freitag 20:23 Uhr
0

Warum wollt ihr eigentlich immer eine Dividende? Also euer eingesetztes Kapital reduzieren und die Auszahlung nach dem Freibetrag noch um 25% besteuern und dadurch verringern? Kann mir das mal jemand erklären, der die Sinnfreiheit gerade bei VW verstanden hat? Ja, die Dividende ist für viele überhaupt noch ein Grund, in VW investiert zu sein. Aber wie gesagt, eine versteuerte Auszahlung des eingesetzten Kapitals macht im Anlageverständnis, wie hier in den letzten Jahren eindrucksvoll aufgezeigt wurde, nicht viel Sinn.

Da muss ich der 🍒 mal Recht geben. Wo ist da der Sinn wenn man eine Aktie die im ständigen Fall ist hält um eine Dividende zu bekommen? Der Kurs der Aktie ist in den letzten Monaten um ein Vielfaches der zu erwartenden Dividende gefallen. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
M.Cherry
M.Cherry, Freitag 19:12 Uhr
0

Das stimmt sicherlich. Dann wird der buchgewinn mal niedriger als der free cash flow sein. VW könnte aber 100 Mrd. Nicht zahlungswirksam abschreiben und das KBV wäre immer noch weit unter 1 bei aktuellen Kurs Letzendlich ist der buchwert irrelevant, wir sehen ja das wir uns dafür nix kaufen können. Wichtig ist einzig und allein die fähigkeit dauerhaft cash zu generieren und ausschütten zu können

Und eben diese Fähigkeit ist durch die aktuellen Umstände nicht gesichert. Deshalb steht der Kurs ja auch so niedrig und der Markt ist noch nicht überzeugt, dass das in der Zukunft besser wird. VWs Marge liegt zur Zeit unter 3%. Sollte sich irgendetwas bei den Zulieferern o.ä.verteuern, Lohnsteigerungen ohne Effizienzsteigerungen oder Inflation höher ausfallen und Kosten nicht mehr aufgefangen werden können, ist man mit dem ganzen Aufwand defizitär. Viel fehlt dazu nicht mehr...
M.Cherry
M.Cherry, Freitag 19:10 Uhr
0

Das stimmt sicherlich. Dann wird der buchgewinn mal niedriger als der free cash flow sein. VW könnte aber 100 Mrd. Nicht zahlungswirksam abschreiben und das KBV wäre immer noch weit unter 1 bei aktuellen Kurs Letzendlich ist der buchwert irrelevant, wir sehen ja das wir uns dafür nix kaufen können. Wichtig ist einzig und allein die fähigkeit dauerhaft cash zu generieren und ausschütten zu können

Hast du auch mitbekommen, dass der Free Cashflow zuletzt negativ war?
A
AndreasBastgen, Freitag 18:07 Uhr
0

Was ist mit den Abschreibungen des gesamten Konzerns, die durch die geplanten Werksschließungen getätigt werden müssen? Hast du die auf dem Schirm? Das Vermögen des Unternehmens reduziert sich dadurch ebenfalls.

Das stimmt sicherlich. Dann wird der buchgewinn mal niedriger als der free cash flow sein. VW könnte aber 100 Mrd. Nicht zahlungswirksam abschreiben und das KBV wäre immer noch weit unter 1 bei aktuellen Kurs Letzendlich ist der buchwert irrelevant, wir sehen ja das wir uns dafür nix kaufen können. Wichtig ist einzig und allein die fähigkeit dauerhaft cash zu generieren und ausschütten zu können
G
Gast311, Freitag 17:44 Uhr
0

Habe bei 81.76 100 Stück zugekauft. Hoffentlich bleibt vw weiter unten. Ich möchte weiter zukaufen

Da mache ich mir keine Sorgen, du kannst noch ganz oft günstiger zukaufen 😃
M.Cherry
M.Cherry, Freitag 17:40 Uhr
0

Eine dividendenausschüttung ist ökonomisch sehr sinnvoll wenn ein unternehmen Kapital nicht rentabel reinvestieren kann. VWs KBV zeigt dass VW das eher nicht kann. 1 euro divi pro aktie reduziert den buchwert von vw nur um 0.2 euro pro aktie, da kbv=0,2.

Was ist mit den Abschreibungen des gesamten Konzerns, die durch die geplanten Werksschließungen getätigt werden müssen? Hast du die auf dem Schirm? Das Vermögen des Unternehmens reduziert sich dadurch ebenfalls.
M.Cherry
M.Cherry, Freitag 17:38 Uhr
0

Eine dividendenausschüttung ist ökonomisch sehr sinnvoll wenn ein unternehmen Kapital nicht rentabel reinvestieren kann. VWs KBV zeigt dass VW das eher nicht kann. 1 euro divi pro aktie reduziert den buchwert von vw nur um 0.2 euro pro aktie, da kbv=0,2.

Genau das ist es ja, weshalb ich geschrieben habe, dass es für VW in der aktuellen Lage gar keinen Sinn macht. Sie haben Möglichkeiten und müssen investieren, jeden übrigen Euro. Alles, was sie ausschütten, müssen sie als Schulden aufnehmen, wenn in Summe 160Mrd investiert werden sollen. Denn der Cashpile ist nach den Verbindlichkeiten erheblich kleiner
M.Cherry
M.Cherry, Freitag 17:36 Uhr
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Theoretisch von denen, die sie für unter 90 euro auf den markt schmeißen. Klar wäre das aus shareholder value sicht super. Und VW hat dafür auch genug Geld..man könnte hier und jetzt die hälfte der ausstehenden aktien aufkaufen. Aber ja: es wird nicht kommen, da die mehrheitseigner der stammaktien PSE und Niedersachsen die ausschüttung zwingend brauchen.

VW hat nicht genug Geld für solche Aktionen. Welche Beträge müssen noch in diesem und im nächsten Jahr für die Rückzahlung der kurzfristigen Verbindlichkeiten ausgegeben werden und stehen für Investitionen und ARP nicht zur Verfügung? Schau mal nach und stell die Antworten hier mal herein, dass es auch die anderen wissen
A
AndreasBastgen, Freitag 17:35 Uhr
0

Warum wollt ihr eigentlich immer eine Dividende? Also euer eingesetztes Kapital reduzieren und die Auszahlung nach dem Freibetrag noch um 25% besteuern und dadurch verringern? Kann mir das mal jemand erklären, der die Sinnfreiheit gerade bei VW verstanden hat? Ja, die Dividende ist für viele überhaupt noch ein Grund, in VW investiert zu sein. Aber wie gesagt, eine versteuerte Auszahlung des eingesetzten Kapitals macht im Anlageverständnis, wie hier in den letzten Jahren eindrucksvoll aufgezeigt wurde, nicht viel Sinn.

Eine dividendenausschüttung ist ökonomisch sehr sinnvoll wenn ein unternehmen Kapital nicht rentabel reinvestieren kann. VWs KBV zeigt dass VW das eher nicht kann. 1 euro divi pro aktie reduziert den buchwert von vw nur um 0.2 euro pro aktie, da kbv=0,2.
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