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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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15. Nov, 20:44:21 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 138.567
H
Hobbyaktionär_74, Dienstag 22:25 Uhr
2
aber zu den Inhalten: wer um Himmels Willen hätte voraussehen können, dass die Drecksaktie so abschmiert. Und dann die stoischen wohnmobilfahrenden klööttenkrauler die seit 1980 schon die vw Aktie halten und aber am Ende des Tages nun auch brutal im Minus sind. Man kann es drehen und wenden wie man will es bleibt einfach ne Drecksaktie
M.Cherry
M.Cherry, Dienstag 22:23 Uhr
0
Wie Palladio schon schrieb .. Es gibt eine Ignorierfunktion in letzter Konsequenz in diesem öffentlichen Forum. Du musst demnach hier nicht die Kommentare lesen, die bestimmte Verfasser online stellen.
H
Hobbyaktionär_74, Dienstag 22:22 Uhr
1
Mein Gott!!! Werden hier auch noch Inhalte diskutiert? Oder geht es nur noch um den Frust von halbintelligenten dickbäuchigen, angestellten Familienvätern die einfach die fu…gging VW Aktie viel zu teuer eingekauft haben.
M.Cherry
M.Cherry, Dienstag 21:57 Uhr
1
Genau das könnte ich dich fragen, da du stets besonders MEINE Aussagen kommentierst, stets dagegen halten möchtest aber keine Gegenbelege oder Gegendarstellungen mit irgendeiner Quelle einfach so aus dem Bauchgefühl raushaust. Warum eigentlich? Dabei hab ich prinzipiell nichts gegen VW sondern kommentiere hier nur deren Sachstand, öffentlich zugängliche, von Ihnen getätigten Informationen. Wenn du andere Zusammenhänge daraus schließt, ist daa dein gutes Recht. Aber der Verlauf der letzten zwei Jahre gibt eher meinen Schlussfolgerungen Recht als irgendwie einen deiner abfälligen Beurteilungen über meine Kommentare. Und wie gesagt, du kannst alles auch selbst heraussuchen, anstelle ggf falsche Behauptungen zu tolerieren, z.B. Mitarbeiteraktienprogramm oder die Vermutungen, dass es ein Aktienrückkaufprogramm geben sollte. Du könntest auch einfach mal veröffentlichen, welche kurzfristigen Verbindlichkeiten noch in diesem Jahr von VW abgelöst werden müssen. Ganz sachlich. Aber nein, weil ich etwas schreibe, ist es in deinen Augen prinzipiell 💩. Das ist eben ganz speziell DEINE Sicht auf die Dinge. Und nein, ich bin noch nicht in VW investiert. Ob das überhaupt passiert, hängt definitiv noch von vielen Faktoren ab, die ich aus der Summe der Erfahrungen der letzten Monate und Jahre und deren Entwicklungen bei VAG heute nicht abschließend für eine positive Entwicklung beurteilen kann. Ob jemanden das Risiko wert ist, zu den heutigen Kursen trotz aller noch nicht geklärten Risiken, wie und bis wann sich VW schlanker und effizienter aufstellen will, um für die Zukunft irgendwie wettbewerbsfähig zu werden, muss jeder anhand realistischer Abwägungen ganz allein für sich entscheiden. Für mich habe ich aufgrund der vielen Unwägbarkeiten, unklare Vorgaben und zu viel Mauscheleien vorerst entschlossen, in den nächsten beiden Jahren definitiv noch nicht bei VW investiert zu sein. Ob es nun noch 10% weiter runter oder rauf geht, ist dabei völlig wumpe. Die Aussichten sind im (Andromeda) Nebel. Und wenn du meinst, ich würde mich wiederholen... das tun andere auch stets, dmadabei gibt's tatsächlich noch keine verbesserte Veränderung der Situation, ganz im Gegenteil wurde es von Monat zu Monat in den letzten Jahren schlimmer. Es besteht auch kein Grund, irgendwtwas schön zu reden. Oder stimmst du mir da etwas nicht zu? PS: heute hat mir der Wikinger sogar mal einen Daumen hoch in einem Kommentar da gelassen. Müsste ich mir im Kalender vermerken, wenn es mir wichtig wäre.
Palladio
Palladio, Dienstag 21:47 Uhr
1
Der Igno-Knopf ist ein Segen, kann ich nur sagen 🫵😌
T
TimoPdm, Dienstag 21:06 Uhr
0

Welche Plattformen werden portiert? Wie hardwarenah wird das geschehen? Ist da näheres bekannt?

Ich kenne nur die Zeitschiene (Rivian und xpeng (exklusiv für China)). Platform ist eigentlich immer hardwarenah. Für VW dann Portierung wahrscheinlich 2027 id1. Ansonsten nur gewurstel mit dem alten kaputtentwickelten Kram. Mit id1 dann autonomes fahren Level 3 und 2 - viel zu spät . Noch später Trinity mit Level 4
Palladio
Palladio, Dienstag 20:36 Uhr
0

Sag mal Zardoz warum bewirbst Du Dich nicht einfach bei VW? Bzw. Was vertrödelst Du Deine Zeit in einem anonymen Internet-Forum und bist nicht längst im Inner Circle bei VW? „Z“ wie Zorro😆 Der Fuchs bei VW👊🤣 VW braucht Leute wie Dich🫵 Wär des nix für Dich?

Vielleicht tust‘ Dich mit dem Kamm-Macher zusammen, ihr wärt ein prima Team💁‍♂️
Palladio
Palladio, Dienstag 20:34 Uhr
0

Und Daniel Blume ist der größte Inkompetente in diesem Laden, gierig mit verdrehten Augen sahnt er sogar doppelt ab als CEO von Porsche und VW. Was zur Hölle hat er gemacht in den letzten 2 Jahren? Gepennt? Was rechtfertigt denn bitte dem sein Millionengehalt? Oh upsi Krise, jetzt aber müssen wir sparen anfangen. War doch alles nicht ersichtlich...kommt er mit dem Spruch er habe doch keine Kristallkugel? Wenn er sich überhaupt mal aus seinem Büro traut der feine Herr!

Sag mal Zardoz warum bewirbst Du Dich nicht einfach bei VW? Bzw. Was vertrödelst Du Deine Zeit in einem anonymen Internet-Forum und bist nicht längst im Inner Circle bei VW? „Z“ wie Zorro😆 Der Fuchs bei VW👊🤣 VW braucht Leute wie Dich🫵 Wär des nix für Dich?
M.Cherry
M.Cherry, Dienstag 19:51 Uhr
0

Wo sind deine Beweise dafür ??

Er arbeitet dort und kennt sich entsprechend aus. Das war Insiderwissen, kostenlos.
M.Cherry
M.Cherry, Dienstag 19:50 Uhr
1

Ein Arbeiter an der Maschine der Produziert sollte sein Geld schon verdienen aber meistens gibt es mehr indirekte Arbeiter die null für Produktivität beitragen aber nur kassieren.

Indirekte Mitarbeiter bekommen im Regelfall nicht den gleichen Lohn wie Produktionsmitarbeiter..
M.Cherry
M.Cherry, Dienstag 19:49 Uhr
1

Unglaublich bei 35 Std Arbeitswoche bekommen die mehr geld und mehr Freizeit. Entlassungen sollten sofort kommen das ist nicht mehr tragbar.

Offensichtlich bist du nicht in der Industrie beschäftigt.. Dein Problem, wenn du nicht oder eher schlecht gewerkschaftlich vertreten bist. Warum sollen es denn andere schlechter haben oder ein gutes Niveau unbedingt auf ein schlechtes Niveau gedrückt werden? Ganz im Gegenteil sollten deine Vertreter sich dafür stark machen, dass du auch vernünftig und adäquat entlohnt wirst. Finde den Fehler in DEINER Denkweise.
M.Cherry
M.Cherry, Dienstag 19:47 Uhr
0

Die Massenentlassungen kommen hoffentlich noch. Das geht erst Mitte 2025. Ich empfinde das auch als gerechte Strafe für Leute, die 35Stunden-Woche wollen, immer mehr und mehr Geld, noch weniger arbeiten, Vergünstigungen usw. Träumereien entgegen jeglicher Realität, als obs kein China oder USA gäbe! Irrsinn! Feuert sie, möglichst viele! Sie sollen wieder lernen, dass einem nix geschenkt wird in der Welt!

Dein Kommentar hört sich stark an, dass er von jemandem stammen könnte, der auch nur irgendwie etwas neidisch sein könnte... 🤔
M.Cherry
M.Cherry, Dienstag 19:45 Uhr
0

Und das ist auch das, was VW logisch helfen würde. Die Alternative wäre die Aufgabe der Flottenemissionsziele für 2025 und 2026. Wenn man eine Transformation übereilt übers Knie brechen will, muss man damit rechnen, dass Transformationskosten entstehen. Und dann "Schuldenbremse" zu sabbeln während keine Wohnungen mehr gebaut werden, weil die neuen Baustandards zu teuer sind, die Autoindustrie Pleite geht, weil sie auch noch an die EU dafür Strafe zahlen muss, dass sie hinter der chinesischen Industrie hinterherhängt und die Stromversorgung jetzt wochenlang mit MIlliarden bezuschusst wird, während Braunkohle-, und Steinkohlekraftwerke dafür kompensieren müssen, dass es quasi keine Stromspeicher in Deutschland gibt, die die Volatilität und Saisonalität nur ein Bisschen abfedern könnten, die Leute aber trotzdem alle Solaranlagen kaufen und man viele neue Windräder braucht. Es wäre nur logisch, die Einspeisevergütung abzuschaffen (wenn man nett ist könnte man eine kleine nach Einbaujahr gestaffelte Einmalprämie für Haushalte ausschütten, die Solaranlagen eingebaut haben, damit die sich nicht verarscht fühlen) und stattdessen Hausspeicher zu fördern. Solaranlagen sind inzwischen sehr günstig, aber es ist sehr teuer einen Hausspeicher zu installieren und auch das lohnt sich nur, wenn man wie bei tibber mit tagesaktuellen Strompreisen arbeiten kann. Wenn das alle Häuser hätten würde das die Strompreise sehr glätten und man müsste die konventionellen Kraftwerke weniger extrem hoch und runterfahren. Letztlich würde es auch Netzentgelte sparen. Die Förderpolitik ist unzureichend und verfehlt. Der gleichzeitig erfolgende negative Direktionismus ruiniert das Land.

Die Flottenemissionsziele sind aber schon jahrelang (seit 2017) bekannt https://www.dw.com/de/eu-versch%C3%A4rft-co2-grenzwerte-f%C3%BCr-autos/a-41293518 und wurden nicht letztes Jahr bekannt gegeben. Selbst 2020 hat man künstlich iD3 neu als Vorführwagen und Tageszulassungen in großem Stil zugelassen, damit keine Millionen Strafzahlungen an die EU erfolgen. Seitdem wurde immer noch eher halbherzig der Anteil EVs erhöht, sind immer noch nicht zweistellig. Schwierig, wenn man keine Informationsoffensive gestartet hat und lieber Verbrenner mit "höherer" 🤣 Marge verkauft, als EVs. Und das Problem wiederholt sich 2025 erneut. VW liegt im Durchschnitt immer noch mindestens über 10gr CO2 zu hoch über dem zulässigen Flottengrenzwert für 2025. Nun werden Bestellungen künstlich mit längeren Lieferzeiten aufrecht gehalten, damit diese erst 2025 neu zugelassen werden. Die Frage ist da, ob sich potentielle Kunden nicht nach einem schneller verfügbaren Fahrzeug eines anderen Herstellers, egal welchen, umschauen. Wer trotz Vorgaben nicht handelt, ist einfach nur fahrlässig.
J
Jupp123, Dienstag 19:14 Uhr
0
Audi? Sind das nicht die Autos mit den fünf Nullen?
A
A2A, Dienstag 19:11 Uhr
0

Was hier wieder diskutiert wird. Dax heute über 400 P. Im Minus. VW gerät nicht in den Abwärtstrend hinein. Ist das nicht mal positiv???

Wird noch kommen. Die Dividenden dürften die nächste Jahre nicht mehr so hoch ausfallen. Das macht die Aktie nicht mehr aktiv.
M.Cherry
M.Cherry, Dienstag 19:11 Uhr
0

Naja wenn die deutschen anfangen zu Hauf e Autos zu kaufen (Signale von der Politik dringend gebraucht!!) dann bringt das den Umsatz signifikant nach oben. China wird schwer . Wir müssen erstmal AUFHOLEN . Soweit ich weiß gibt es Prototypen bei VW, bei denen sich das Akku während der Fahrt aufläd. Kann dann am Abend auch ins Netz eingespeist werden

Ich kenne nur Autos, die sich bei der Fahrt entladen oder über Rekuperation etwas Energie zurück gewinnen können. Das nach einer Fahrt der Akku voller sein soll als zu Beginn der Fahrt wäre mir neu 😎 Vor allem, wenn diese Technologie von VW herausgebracht werden sollte, die in Punkto EVs definitiv NICHT die innovativsten sind. So wie sie bereits auch nicht im Bereich Verbrenner die großen Innovationen am Start hatten. Ohne Audi und seinem Frontmotorkonzept wäre Volkswagen wahrscheinlich schon längst von der Bildfläche verschwunden.
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