VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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15. Nov, 21:24:15 Uhr, Gettex
Kommentare 138.570
T
TuDios, Dienstag 15:06 Uhr
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Dass was passieren wird ist klar. Da politiker farblos und ideenlos sind, vermute ich eine Neuauflage der e auto Prämie. Die man vorher abgeschafft hat wird man neu erschaffen. Und dann werden sich unsere nutzlosen politiker dafür feiern. Erst Probleme schaffen , um sich dann als Problemlöser zu feiern. Die Union hat der sogenannten energiewende zugestimmt und damit der Industrie geschadet

Und das ist auch das, was VW logisch helfen würde. Die Alternative wäre die Aufgabe der Flottenemissionsziele für 2025 und 2026. Wenn man eine Transformation übereilt übers Knie brechen will, muss man damit rechnen, dass Transformationskosten entstehen. Und dann "Schuldenbremse" zu sabbeln während keine Wohnungen mehr gebaut werden, weil die neuen Baustandards zu teuer sind, die Autoindustrie Pleite geht, weil sie auch noch an die EU dafür Strafe zahlen muss, dass sie hinter der chinesischen Industrie hinterherhängt und die Stromversorgung jetzt wochenlang mit MIlliarden bezuschusst wird, während Braunkohle-, und Steinkohlekraftwerke dafür kompensieren müssen, dass es quasi keine Stromspeicher in Deutschland gibt, die die Volatilität und Saisonalität nur ein Bisschen abfedern könnten, die Leute aber trotzdem alle Solaranlagen kaufen und man viele neue Windräder braucht. Es wäre nur logisch, die Einspeisevergütung abzuschaffen (wenn man nett ist könnte man eine kleine nach Einbaujahr gestaffelte Einmalprämie für Haushalte ausschütten, die Solaranlagen eingebaut haben, damit die sich nicht verarscht fühlen) und stattdessen Hausspeicher zu fördern. Solaranlagen sind inzwischen sehr günstig, aber es ist sehr teuer einen Hausspeicher zu installieren und auch das lohnt sich nur, wenn man wie bei tibber mit tagesaktuellen Strompreisen arbeiten kann. Wenn das alle Häuser hätten würde das die Strompreise sehr glätten und man müsste die konventionellen Kraftwerke weniger extrem hoch und runterfahren. Letztlich würde es auch Netzentgelte sparen. Die Förderpolitik ist unzureichend und verfehlt. Der gleichzeitig erfolgende negative Direktionismus ruiniert das Land.
T
TimoPdm, Dienstag 14:28 Uhr
1

Meint ihr bei VW gibt es Risiko dass die pleite gehen bzw ihre Probleme nicht mehr aufgeholt kriegen? Würde sonst gerne ALL IN gehen

Frag die Glaskugel. Wenn es gut läuft werden sie sich verschlanken, vom Filz trennen, stark mit Partnern zusammen arbeiten (Rivian und xpeng ist schon eingeplant als Platformübernahme ab 2027). VW ist extrem träge und es ist kurz vor dem Knall komplett abgegangen zu werden. In Deutschland wird das für die Mitarbeiter und Region um Wolfsburg sehr schmerzhaft, wenn die Sache angepackt wird. Aber es gibt wohl keine Alternative. Passieren tut aber aktuell gar nichts - außer Gerede.
Palladio
Palladio, Dienstag 13:54 Uhr
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Meint ihr bei VW gibt es Risiko dass die pleite gehen bzw ihre Probleme nicht mehr aufgeholt kriegen? Würde sonst gerne ALL IN gehen

Gestern schreibst Du: „…Nie wieder Deutsche Aktien, Deutschland ist sowieso dem Untergang geweiht. Ich hoffe die Minus 16% lassen sich aussitzen, danach nie wieder Deutsch. Währenddessen mein Nvidia schön +30…“ Und heute willst Du „All In“ bei VW? 🫵🤦‍♂️
NiuKai
NiuKai, Dienstag 13:26 Uhr
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Bei Bayer war ich lange der Ansicht dass dies nie passieren würde. Inzwischen sehe ich das leider anders. Wenn Trump und Elon eine neue Weltherrschaft (pinky&brain) erschaffen, bleiben sicherlich auch einige nicht US Riesen auf der Strecke 🤕
thePostman
thePostman, Dienstag 13:23 Uhr
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Meint ihr bei VW gibt es Risiko dass die pleite gehen bzw ihre Probleme nicht mehr aufgeholt kriegen? Würde sonst gerne ALL IN gehen
Berndbrot
Berndbrot, Dienstag 12:59 Uhr
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Deutschland ist relativ bedeutungslos für VW - China ist der Markt und da ist das Problem. Der Chinese kauft doch praktisch auch nur noch Elektro ... Aber billig und einheimisch.

Stimmt doch so nicht. Der Verbrenner ist da nicht abgeschrieben. Erste Städte haben jetzt dad Parken für Ecars in Tiefgaragen verboten wegen Explosionrn, die nicht gelöscht werden k{nnten
Bored_Ape
Bored_Ape, Dienstag 12:35 Uhr
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Das wäre wünschenswert. Corona-Tief wurde ja so gut wie abgeholt.
Invx
Invx, Dienstag 12:26 Uhr
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Tarifverhandlungen sind fast am Ende der Kurs kann sich langsam wieder erholen.
A
AndreasBastgen, Dienstag 11:54 Uhr
0
5 euro 2025 und dann wieeer 9 euro 2026 wären noch ok. Hauptsache in den jahren danach wird die dividende zweistellig
Andromedanebel
Andromedanebel, Dienstag 11:48 Uhr
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Gilt der Tarifvertrag für VW?

Die haben einen Haustarif
Invx
Invx, Dienstag 11:48 Uhr
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Durchbruch im Tarifstreit. Arbeitgeber und Gewerkschaft haben in Hamburg einen Tarifabschluss für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie erzielt. Sie erhalten 5,1 Prozent mehr Lohn. 
Andromedanebel
Andromedanebel, Dienstag 11:48 Uhr
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Macht es Sinn jetzt ordentlich nachzulegen, weil die Regierung sowieso demnächst ein Programm auflegt, die Autoindustrie zu stärken? Was meint ihr?

Dass was passieren wird ist klar. Da politiker farblos und ideenlos sind, vermute ich eine Neuauflage der e auto Prämie. Die man vorher abgeschafft hat wird man neu erschaffen. Und dann werden sich unsere nutzlosen politiker dafür feiern. Erst Probleme schaffen , um sich dann als Problemlöser zu feiern. Die Union hat der sogenannten energiewende zugestimmt und damit der Industrie geschadet
F
Fabi1111, Dienstag 11:48 Uhr
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Haben die keinen Haustrarif?
F
Fabi1111, Dienstag 11:47 Uhr
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Gilt der Tarifvertrag für VW?
Andromedanebel
Andromedanebel, Dienstag 11:44 Uhr
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Für alle die hier wirklich keine Ahnung haben. Die Dividende wird gekürzt. Vermutlich auf 5 bis 6 Euro. Ich möchte nur nicht dass dann wenn die Kürzung bekannt gegeben wird, die Ahnungslosen hier aus den Wolken fallen. Ich rechne damit und bleibe drin
C
Chrisu3042, Dienstag 11:01 Uhr
0

EIL: IG Metall meldet gerade, hört sich nur nach Inflationsausgleich an...

dachte die Blume wollte 10% Lohnkürzung
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