VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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15. Nov, 21:50:04 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 138.571
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:41 Uhr
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Opel, BMW, Audi und jetzt vw
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:41 Uhr
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Jedenfalls hatte bisher nur deutsche
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:40 Uhr
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Egal wie ich hoffe dass wir alle nur deutsche Autos kaufen. Ich jedenfalls kaufe definitiv keinen Chinesen . Ich
Palladio
Palladio, Montag 21:40 Uhr
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Die meisten Autokäufer stellen sich meiner Meinung nach viele dieser Fragen gar nicht und wollen einfach nur ein solides, zuverlässiges, komfortables, wirtschaftliches und praktisches Auto um von A nach B zu kommen. Vernetzung, Fahrassistenten, KI und PlingPling sind für viele Autofahrer überflüssige Gadgets, von denen man oft noch nicht mal weiß dass sie überhaupt eingebaut sind. Das klingt vielleicht altbacken und konservativ aber ich bin überzeugt dass die Mehrheit weiterhin zu genau so einem Fahrzeug greift. Die Zulassungszahlen in Europa zeigen es: Verbrenner, kleine und kompakte Fahrzeuge von europäischen Herstellern werden nachgefragt. Der Chinese mag anders gestrickt sein, der steht im Stau, will unterhalten werden und will alle 2-3 Jahre up-to -date sein aber in China werden auch viele Vorlieben und Geschmäcker staatlich gelenkt. Und der Ami ist insgeheim ein Petrolhead, Nahost und Russland sowieso und auch die Südamerikaner brauchen eher was Robustes fürs Gelände in Regionen wo‘s keine Ladesäulen gibt für lange Strecken. VW bedient diese Bedürfnisse und lernt seine Lektion in China. Wird schon wieder👍

Ich bin überzeugt: Neuauflage des Up mit einem 3Liter Sparmotor für ab 12.000 € und der geht weg wie warme Semmeln. Aber unser Staat bzw die EU hat Verbrenner zur Umweltsau gestempelt und die Menschheit mit Verbrenneraus verunsichert. So kleine Autos mit den gleichen Fahrleistungen kann man aktuell mit Batteriebetrieb aber nicht so schnell anbieten, zumindest nicht für den Preis und deshalb werden Kleinwagen aus dem Sortiment genommen. Falscher Ansatz! Wenn dann müssen als allererstes die großen SUV Benzinschlucker weg.
T
TimoPdm, Montag 21:39 Uhr
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Die mit 150 % haben viel niedrigere lohnkosten. Wie gesagt ich hab es auch lieber komfortabler aber das ist die neue Realität. Auch hier bei uns müssen wir dringend flexibler werden. Also die ganzen Verwaltungsapparat.

Best cost country - da geht es hin. Vieles wird ins Ausland verlagert, Qualität wird runter gehen, know how wird dagegen von Partnern übernommen. Ich vermute in Deutschland wird VW kernsaniert und schlank gemacht. Nur so hat der Laden noch Bestand und kann wieder an die Spitze. Aber die Konkurrenz bleibt. VW muss billiger werden.
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:33 Uhr
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Die mit 150 % haben viel niedrigere lohnkosten. Wie gesagt ich hab es auch lieber komfortabler aber das ist die neue Realität. Auch hier bei uns müssen wir dringend flexibler werden. Also die ganzen Verwaltungsapparat.
Palladio
Palladio, Montag 21:31 Uhr
1

Das Problem ist, das VW ein existentielles Problem hat und aktuell sieht die Zukunft hier nicht so dolle aus. Tesla und die Chinesen werden so wie es aussieht bald auf ein neues Level gehen - Roboter, KI und letztendlich Preis und Visionen. Bei VW dagegen wird altbackened Zeug rausgehauen, über Verbrenner sinniert, planlos, teuer - die Luft ist da aktuell irgendwie raus. Bin selbst noch etwas investiert, glaube aber nicht so richtig dran, dass was richtig großes kommt. Irgendwie werden da Erinnerungen an Nokia, Grundig usw. Present - ich glaube es ist kurz vor Peng um da noch was zu reißen ... Und wenn dann nur mit Unterstützung von Chinesen oder vielleicht Rivian - die Plattformen werden ja ab 2026 portiert... Aber die Konkurrenz scheint immer zwei Schritte voraus zu sein - am Ende muss die Karren auch einer kaufen. Der Laden muss schnellstens saniert und auf Kurs gebracht werden... Kann man das mit einem Beamtenapparat wie VW? Falls ja, wird es schmerzhaft für die Belegschaft in Europa. Ich tippe die Qualität wird demnächst ordentlich leiden und Anläufe werden geschoben - wenn man mit der Brechstange sparen muss.

Die meisten Autokäufer stellen sich meiner Meinung nach viele dieser Fragen gar nicht und wollen einfach nur ein solides, zuverlässiges, komfortables, wirtschaftliches und praktisches Auto um von A nach B zu kommen. Vernetzung, Fahrassistenten, KI und PlingPling sind für viele Autofahrer überflüssige Gadgets, von denen man oft noch nicht mal weiß dass sie überhaupt eingebaut sind. Das klingt vielleicht altbacken und konservativ aber ich bin überzeugt dass die Mehrheit weiterhin zu genau so einem Fahrzeug greift. Die Zulassungszahlen in Europa zeigen es: Verbrenner, kleine und kompakte Fahrzeuge von europäischen Herstellern werden nachgefragt. Der Chinese mag anders gestrickt sein, der steht im Stau, will unterhalten werden und will alle 2-3 Jahre up-to -date sein aber in China werden auch viele Vorlieben und Geschmäcker staatlich gelenkt. Und der Ami ist insgeheim ein Petrolhead, Nahost und Russland sowieso und auch die Südamerikaner brauchen eher was Robustes fürs Gelände in Regionen wo‘s keine Ladesäulen gibt für lange Strecken. VW bedient diese Bedürfnisse und lernt seine Lektion in China. Wird schon wieder👍
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TimoPdm, Montag 21:31 Uhr
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Nicht nur bei VW. Adieu 4 Tage Woche oder 30 h Woche. Wenn wir aufholen wollen müssen wir mehr arbeiten. Es gibt viele Länder die 150% geben und wenn wir weiter unsere work Life Belance streicheln werden wir sehr weit zurückfallen

Und was sollen die machen bei 150 Prozent? Der Laden ist extrem unflexibel, die kleinste Anpassungen an Software geht ab 100.000 Euro los, plus zig Runden und Gremien. Bei anderen wird das einfach in 30 Minuten umgesetzt. Der Laden muss komplett umgekrempelt werden.
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:30 Uhr
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Mir gefällt das auch nicht aber das habe ich vor 1 Jahr schon gesagt. Demographischer Wandel, höhere Löhne , Krankenstand to the Moon , 4 Tage Woche … hat man echt gedacht dass die Rechnung aufgeht ? Und dann noch die Ampel
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:28 Uhr
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Nicht nur bei VW. Adieu 4 Tage Woche oder 30 h Woche. Wenn wir aufholen wollen müssen wir mehr arbeiten. Es gibt viele Länder die 150% geben und wenn wir weiter unsere work Life Belance streicheln werden wir sehr weit zurückfallen
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TimoPdm, Montag 21:26 Uhr
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VW kann sich nur einkaufen - Rivian, xpeng... Und das passiert auch. Die Plattform wird portiert. Für Deutschland oder die Mitarbeiter wird das sehr unangenehm in den nächsten Jahren werden. Aber vielleicht schaffen sie es dann - Premium und Hightech.
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TimoPdm, Montag 21:23 Uhr
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Einfach Aktien von Multimilliarden Konzernen kaufen, die "Probleme" haben und günstig bewertet sind und einfach mal mehr als ein paar Monate warten. Wer meint wenn VW zusammenbricht und dann noch sein eigener Arbeitsplatz in DEUTSCHLAND in einen nicht Multimilliarden Konzern in einer anderen sparte, die nichts mit Stahl, Chemie oder Automobil bzw. Maschinenbau zu tun hat der hängt hier auch jeden Tag im Forum rum und gibt seine täglichen Kommentare zum besten, die mit Knochenorakel zu tun haben und Aberglauben beinhalten.

VW muss jetzt richtig Gas geben und aktiv werden, den Laden umkrempeln - das wird dann für die Mitarbeiter hart... Das Boot fährt schnell, es kann nicht jeder eingesammelt werden der hinten runter fällt , Shit Happens. Die Leute bei VW kleben an ihren Stühlen, ich bin gespannt.
T
TimoPdm, Montag 21:19 Uhr
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Und es ist ja nicht so als wäre VW bei E-Autos, autonomen fahren etc. komplett abgeschlagen. Ganz im Gegenteil, aus meiner Sicht sind wir da eher in der Spitzengruppe aufgestellt. Diese Panikmache ist einfach komplett übertrieben, um die harten Einschnitte die es in Deutschland geben muss, um auf der Kostenseite wieder konkurrenzfähig zu werden zu rechtfertigen.

Ja, VW kann das auch, aber extrem teuer, andere machen es einfach und billig - und es funktioniert. Die anderen sind ein zwei Schritte voraus - immer.
T
TimoPdm, Montag 21:17 Uhr
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VW macht 320 Mrd. Eur umsatz. Scheinbar kaufen also genug leute die karren. Sie müssen nur die kosten um wenige prozentpunkte drücken und es stehen wieder >20 mrd. Gewinn..erscheint mir realistischer als phantasien von robotern und selbstfahrenden autos die keiner braucht.

VW hat aktuell eine Rendite von 2,x ... ziemlich Mager. Ob es wieder mehr Käufer in China geben wird und NAR stabil bleibt ist fraglich. Kauft der Europäer weiter VW, wenn sie einen BYD für die Hälfte des Preises bekommen eines VW? Es muss bei VW ordentlich was passieren und das wird schmerzlich. Ich tippe VW wird erstmal kleiner und schlanker, vielleicht weniger Modelle und das Know-how von den Partnern übernehmen. Und ja, bei Tesla ist sehr viel Phantasie da und vieles wurde umgesetzt - ein Pionier (ich habe keine Tesla Aktien!). Und klar, autonomes Fahren, generell weniger Autos, oder das jeder ein eigenes Auto besitzen muss und natürlich Roboter - wird sicherlich so kommen.
B
Börsenmozart, Montag 21:12 Uhr
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Und es ist ja nicht so als wäre VW bei E-Autos, autonomen fahren etc. komplett abgeschlagen. Ganz im Gegenteil, aus meiner Sicht sind wir da eher in der Spitzengruppe aufgestellt. Diese Panikmache ist einfach komplett übertrieben, um die harten Einschnitte die es in Deutschland geben muss, um auf der Kostenseite wieder konkurrenzfähig zu werden zu rechtfertigen.
A
AndreasBastgen, Montag 20:56 Uhr
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Das Problem ist, das VW ein existentielles Problem hat und aktuell sieht die Zukunft hier nicht so dolle aus. Tesla und die Chinesen werden so wie es aussieht bald auf ein neues Level gehen - Roboter, KI und letztendlich Preis und Visionen. Bei VW dagegen wird altbackened Zeug rausgehauen, über Verbrenner sinniert, planlos, teuer - die Luft ist da aktuell irgendwie raus. Bin selbst noch etwas investiert, glaube aber nicht so richtig dran, dass was richtig großes kommt. Irgendwie werden da Erinnerungen an Nokia, Grundig usw. Present - ich glaube es ist kurz vor Peng um da noch was zu reißen ... Und wenn dann nur mit Unterstützung von Chinesen oder vielleicht Rivian - die Plattformen werden ja ab 2026 portiert... Aber die Konkurrenz scheint immer zwei Schritte voraus zu sein - am Ende muss die Karren auch einer kaufen. Der Laden muss schnellstens saniert und auf Kurs gebracht werden... Kann man das mit einem Beamtenapparat wie VW? Falls ja, wird es schmerzhaft für die Belegschaft in Europa. Ich tippe die Qualität wird demnächst ordentlich leiden und Anläufe werden geschoben - wenn man mit der Brechstange sparen muss.

VW macht 320 Mrd. Eur umsatz. Scheinbar kaufen also genug leute die karren. Sie müssen nur die kosten um wenige prozentpunkte drücken und es stehen wieder >20 mrd. Gewinn..erscheint mir realistischer als phantasien von robotern und selbstfahrenden autos die keiner braucht.
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