VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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16. Nov, 12:58:48 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.590
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kammamamachen, 8. Nov 12:42 Uhr
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Und es wird in noch schlechter dargestellt indem man mehr abschreibt und mehr Rückstellungen macht um die notwendigen Reformen bei VW Deutschland verkaufen zu können

Naja, Brüssel beispielsweise MUSS man abschreiben. Das kann man sich nicht aussuchen. Bisher sind für das Rivian-Abenteuer auch nur 0,9 Mrd in den Büchern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da muss dann auch noch einiges kommen, wenn man den Plan durchzieht. Das kann man sich dann nicht aussuchen, solange man den Plan nicht aufgibt. Bisher sind eher zu wenige der roten Zahlen sichtbar, würde ich sagen.
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TuDios, 8. Nov 12:32 Uhr
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44 Milliarden div ausschütten? Vw hat gegenüber der cash Position auch sehr viel Verbindlichkeiten. Die müssen bedient werden. Wenn man dann einmal in die roten Zahlen rutscht ist es schnell vorbei. Cash Reserven sind wichtig. Varta hat 22 noch div ausgeschüttet das ging dann schnell.

Ja, sagen wir VW baut noch 20 Mrd Liquidität auf. Es ist ein Gedankenexperiment. Wenn VW unbedingt wollte, könnten sie 44 Mrd Dividende ausschütten. ZB auch wenn sie einfach Porsche verkaufen und den Erlös ausschütten. Aber VW ist dann nicht bei 0, weil nicht Pleite.
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Donidoni, 8. Nov 12:31 Uhr
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44 Milliarden div ausschütten? Vw hat gegenüber der cash Position auch sehr viel Verbindlichkeiten. Die müssen bedient werden. Wenn man dann einmal in die roten Zahlen rutscht ist es schnell vorbei. Cash Reserven sind wichtig. Varta hat 22 noch div ausgeschüttet das ging dann schnell.
goldenes_Kalb
goldenes_Kalb, 8. Nov 12:24 Uhr
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https://www.onvista.de/news/2024/11-08-aktien-in-fokus-chemie-rohstoff-und-autowerte-wieder-bergab-wegen-china-0-10-26328167 Neuverschuldung ist wichtig um die Kreditvergabe zu entfachen, welche dafür sorgt, dass der Binnenkonsum anzieht. Investitionen bedeutet Verschuldung und jemand muss sich verschulden. Warum gibt der Hang Seng kaum nach oder der CSI 300? Wenn alles so schlimm ist, wie in dem Artikel beschrieben? Hier wollen wohl Götzenanbeter die Schafe aus den Aktien treiben?
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TuDios, 8. Nov 12:23 Uhr
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Eine hohe div heißt weniger Geld für Forschung man hat doch gesehen wohin die hohen Divs geführt haben. Kurzfristig betrachtet vllt toll aber langfristig wäre man mit einer halb so hohen div und einen konkurrenzfähigen China Elektro jetzt noch bei 150 € Aktienkurs.

VW hat 40 Mrd Cash und da sie auch ne Bank sind noch viel mehr Fazilitäten. Man hätte auch noch deutlich mehr investieren können ohne die Dividenden zu streichen oder zu kürzen. Aber ja, mehr effizient genutztes Kapital in R&D wäre sinnvoll gewesen, hätte aber auch verschwendet sein können #Cariad.
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TuDios, 8. Nov 12:21 Uhr
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Wenn man wie beim "normalen" Dividendentitel davon ausgeht, dass sich der Kurs anschließend durch positive Unternehmensmeldungen wieder erholt. Das ist bei VW aber bereits seit Jahren nicht mehr der Fall. Im Folgejahr ist der Kurs zuletzt stets niedriger gewesen als zum Zeitpunkt der Vorjahres Dividende. Schau dir das Video von Max mal an. Vielleicht änderst du die positive Haltung Dividendenzahlungen gegenüber auf neutral

Du hast vollkommen Recht, dass das bei VW nicht passiert ist. Deshalb ist VW aber auch immer billiger geworden, auch, weil die Aussichten sich kurzfristig immer weiter verfinstern. Aber überleg dir mein Gedankenexperiment. Was passiert, wenn VW 44 Mrd Dividende ausschüttet. Steht VW dann bei Null und ist Pleite? Oder steigt die Aktie wieder auf 50, 60 oder 70 Euro und macht weiter? Ersteres macht überhaupt keinen Sinn.
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Donidoni, 8. Nov 12:07 Uhr
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Eine hohe div heißt weniger Geld für Forschung man hat doch gesehen wohin die hohen Divs geführt haben. Kurzfristig betrachtet vllt toll aber langfristig wäre man mit einer halb so hohen div und einen konkurrenzfähigen China Elektro jetzt noch bei 150 € Aktienkurs.
M.Cherry
M.Cherry, 8. Nov 12:06 Uhr
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Erstrebenswert sind Dividenden bei VW schon deshalb, weil der relative Verlust an Eigenkapital aufgrund des Buchwertabschlags deutlich geringer ist als der relative Kursabschlag. Man sollte also erwarten, dass bei einer größeren Dividende der Kursabschlag in einem effizienten Markt teilweise wieder aufgeholt werden würde. Zum Vergleich: VW hat Barmittel in Höhe von etwa 40 Mrd Euro und etwa 180 Mrd Eigenkapital. Wenn man die 40 Mrd an Aktionäre ausschüttet steht die VW Aktie nach der Dividende bei 10 € aber VW hat immer noch 140 Mrd Eigenkapital.

Wenn man wie beim "normalen" Dividendentitel davon ausgeht, dass sich der Kurs anschließend durch positive Unternehmensmeldungen wieder erholt. Das ist bei VW aber bereits seit Jahren nicht mehr der Fall. Im Folgejahr ist der Kurs zuletzt stets niedriger gewesen als zum Zeitpunkt der Vorjahres Dividende. Schau dir das Video von Max mal an. Vielleicht änderst du die positive Haltung Dividendenzahlungen gegenüber auf neutral
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TuDios, 8. Nov 12:02 Uhr
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Mit jeder Dividende sinkt der Buchwert des Unternehmens... Und erstrebenswert sind diese zu versteuernde Entnahmen des eingesetzten Kapitals auch nicht. https://youtu.be/fq-G7BAD-yo?si=G_PlMIozxbb3BpJ6

Erstrebenswert sind Dividenden bei VW schon deshalb, weil der relative Verlust an Eigenkapital aufgrund des Buchwertabschlags deutlich geringer ist als der relative Kursabschlag. Man sollte also erwarten, dass bei einer größeren Dividende der Kursabschlag in einem effizienten Markt teilweise wieder aufgeholt werden würde. Zum Vergleich: VW hat Barmittel in Höhe von etwa 40 Mrd Euro und etwa 180 Mrd Eigenkapital. Wenn man die 40 Mrd an Aktionäre ausschüttet steht die VW Aktie nach der Dividende bei 10 € aber VW hat immer noch 140 Mrd Eigenkapital.
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TuDios, 8. Nov 11:57 Uhr
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Mit jeder Dividende sinkt der Buchwert des Unternehmens... Und erstrebenswert sind diese zu versteuernde Entnahmen des eingesetzten Kapitals auch nicht. https://youtu.be/fq-G7BAD-yo?si=G_PlMIozxbb3BpJ6

Der Buchwert sinkt aber nicht, weil man im gleichen Zeitraum ja ungleich größere Gewinne erzielt hat. Der Buchwert steigt also. Außer man würde größere Abschreibungen vornehmen - dann gäbe es aber auch keine Gewinne und folglich keine Dividende.
M.Cherry
M.Cherry, 8. Nov 11:51 Uhr
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Und es wird in noch schlechter dargestellt indem man mehr abschreibt und mehr Rückstellungen macht um die notwendigen Reformen bei VW Deutschland verkaufen zu können

Mit jeder Dividende sinkt der Buchwert des Unternehmens... Und erstrebenswert sind diese zu versteuernde Entnahmen des eingesetzten Kapitals auch nicht. https://youtu.be/fq-G7BAD-yo?si=G_PlMIozxbb3BpJ6
Palladio
Palladio, 8. Nov 11:49 Uhr
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So - die Japaner trifft‘s auch: https://www.giga.de/tech/nicht-nur-vw-naechster-auto-gigant-kuendigt-job-kahlschlag-an--01JC3ASDVTDC96GWPX46X6ABE1
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IRA3011, 8. Nov 11:48 Uhr
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Selbst irgendwelche für uns unbekannte Firmen in den USA haben mehr Marktkapitalisierung wie VW..... schon traurig sowas
M.Cherry
M.Cherry, 8. Nov 11:47 Uhr
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Och nun nicht so negativ...Geduld haben,in 15-40 Jahren geht das Ding durch die Decke

Oder ist komplett in der Versenkung. Diese beiden Möglichkeiten und auch noch weitere stehen zur Verfügung. Aber eher tendenziell nicht mehr so groß wie zuvor.
M.Cherry
M.Cherry, 8. Nov 11:46 Uhr
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Die Dividende beträgt normalerweise 30% vom Gewinn. Für dieses Jahr wird man ganz einfach den Gewinn drücken. Nächstes Jahr dürften Transformationskosten und Preisdumping bei E-Mobilität den Gewinn natürlicherweise reduzieren. Vllt. kickt ab H2 2025 die Konjunkturaufhellung rein und es geht wieder aufwärts, 9,xx € Dividende erwarte ich aber erst wieder für FY2026.

Gewinn drücken? Du meinst doch wohl nicht ehrlich, dass irgendein Konzern weniger einnehmen will. Die Nachfrage sinkt allgemein, während die hohen Kosten je Fahrzeug nicht mit niedrigeren Preisen ausgeglichen werden können. Ich gehe stark davon aus, dass bereits jetzt schon einige Modelle mit Verlust verkauft werden. Warum sollte man eigentlich daran festhalten?
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TuDios, 8. Nov 11:45 Uhr
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Man wird den Gewinn "drücken"?! Er wird niedrig sein.

Und es wird in noch schlechter dargestellt indem man mehr abschreibt und mehr Rückstellungen macht um die notwendigen Reformen bei VW Deutschland verkaufen zu können
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