VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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-4,13 %-3,88
9. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 137.736
k
kammamamachen, 28. Okt 23:32 Uhr
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Mal eine kurze Einordnung der heutigen Verkündung: VW möchte 3 Standorte schließen. Von 114 Standorten weltweit von denen glaube ich ca 70 Standorte Autos produzieren. Das sind gerade mal 4% der KFZ-produzierenden Standorte und weniger als 3% insgesamt. VW hat weltweit 680.000 Mitarbeiter. „Zehntausende“ gefährdete Arbeitsplätze, sagen wir mal 30.000, sind ebenfalls gerade mal 4%. Für VW insgesamt also eine Größenordnung im Portokassenbereich. Schlimm ist dass es ausgerechnet die heimischen Arbeitsplätze betrifft und eine Katastrophe für jeden einzelnen Betroffenen. Keine gute Entwicklung aber es ist eben der Preis der Globalisierung die wir ja alle wollen. So paradox - ja pervers - es ist aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es leider eine wirkungsvolle Einsparmaßnahme da es die weltweit teuersten Arbeitsplätze trifft. Aus dem kapitalistischen Blickwinkel der Anleger leider eine gute Nachricht. Als langjähriger VW Investor profitiere ich von dieser Entwicklung. Aus moralischer Sicht und aus meiner persönlichen Einstellung heraus müsste ich mich von meinem Investment trennen. Aber wie gesagt: es ist der Preis unserer globslisierten Welt. Ich hoffe und baue darauf dass es verträgliche Sozialpläne für die Betroffenen geben wird und dieser Verschlankungsprozess sanft und nicht von heute auf morgen stattfinden wird.

Gut formuliert. Ich stimme Dir zu. Wir sollten nur bedenken, dass das erst die einseitige Wunschvorstellung des Vorstandes ist. Der Aufsichtsrat wird das natürlich anders sehen. Entschieden ist das noch lange nicht. Die prozentuale Darstellung würde ich etwas anders ausdrücken wie Schäfer es getan hat: „Der Markt für 500.000 Autos ist weggebrochen und er kommt auch nicht wieder.“ Das wären 10%.
H
Helmut_Kohl, 28. Okt 23:24 Uhr
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💀 Geht noch eine Etage tiefer
Palladio
Palladio, 28. Okt 23:23 Uhr
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VW kommt schon wieder hoch und wird uns noch überraschen. Ich sehe VW 2027 nach wie vor bei 350, vielleicht sogar 400€. MEINE persönliche Einschätzung.
Palladio
Palladio, 28. Okt 23:21 Uhr
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Nochmal zu VW: natürlich würde mich ein Kurs von 200 freuen und natürlich finde ich einen 90€ Kurs nicht „prickelnd“ aber VW ist aktuell stark unterbewertet und hat viel Zukunft vor sich. Es wurden Managementfehler gemacht und Trends verschlafen aber VW lernt, investiert, transformiert. VW baut nach wie vor hervorragende Autos, lebt immer noch sehr gut von Verbrennern, die so schnell eben nicht aussterben, und macht auch viele Dinge sehr gut und richtig. Meine Rede ist: es gibt keine abgefahrenen Züge. Nimmt man eben den nächsten und Autos werden immer gekauft.
Palladio
Palladio, 28. Okt 23:10 Uhr
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McPie vielen Dank! Vermutlich verteidigst Du mich gerade gegen die Wortverdreher-Fraktion☺️ In der Tat habe ich nicht nur Dividendeneffekte (mit Zinses-Zins) mitgenommen sondern auch immer wieder mal Teilverkäufe gemacht und später wieder zurückgekauft und dabei auch ein etwas glückliches Händchen. Mein tatsächlicher Durchschnitts-EK liegt seit nun bald 30 Jahren bei ca 23€, dank Dividenden sogar tatsächlich unter 0. Und Tesla verkaufte ich in Tranchen, fie erste Hälfte bei seinerzeit 997€ (vor split) - fast ein tenbagger 🤗 - den Rest bei ca 200. bei Tesla werde ich nicht mehr einsteigen, weil utopisch überbewertet und weil ich keinem Elon Musk mehr auch nur einen Cent anvertraue. Er hat bei mir alle Sympathien verspielt.

PS meine Strategie ist ca 50% des Investments in einen gut sortierten DAX Querschnitt, nämlich vorwiegend die Top Dividendenzahler über alle Branchen wie BASF, Münchener Rück, Allianz, Siemens usw. und eben auch VW, und das alles schon über Jahrzehnte. 30% investiere ich in deutschen Mittelstand, 20% in USA und Techwerte (Amazon, Apple, Microsoft aber auch Biontech oder Wasserstoff Papiere usw). Mein Frührentenplan steht☺️
Palladio
Palladio, 28. Okt 23:00 Uhr
1

Na tatsächlich ist es ja so, dass Palladio bei Volkswagen schon so lange investiert ist, dass er dank Dividenden schon längst einen EK kleiner null hat. Und bei Tesla war er auch lange investiert und ist dann in der Nähe des ATHs von 2022 ausgestiegen (also genau zu dem Zeitpunkt, wo ein gewisser Alien bei Tesla richtig eingestiegen ist)

McPie vielen Dank! Vermutlich verteidigst Du mich gerade gegen die Wortverdreher-Fraktion☺️ In der Tat habe ich nicht nur Dividendeneffekte (mit Zinses-Zins) mitgenommen sondern auch immer wieder mal Teilverkäufe gemacht und später wieder zurückgekauft und dabei auch ein etwas glückliches Händchen. Mein tatsächlicher Durchschnitts-EK liegt seit nun bald 30 Jahren bei ca 23€, dank Dividenden sogar tatsächlich unter 0. Und Tesla verkaufte ich in Tranchen, fie erste Hälfte bei seinerzeit 997€ (vor split) - fast ein tenbagger 🤗 - den Rest bei ca 200. bei Tesla werde ich nicht mehr einsteigen, weil utopisch überbewertet und weil ich keinem Elon Musk mehr auch nur einen Cent anvertraue. Er hat bei mir alle Sympathien verspielt.
Palladio
Palladio, 28. Okt 22:50 Uhr
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Meine Befürchtung ist eher, dass der Kompromiss zwischen VW, der Gewerkschaft, dem Betriebsrat und der Politik letztlich so aussieht, dass auch die Dividende für 1-2 Jahre ausgesetzt wird.

Das passiert garantiert NICHT. Die Hauptinvestierten sind Porsche, Niedersachsen und Katar. Keiner will verbrämt werden. Ist oft so: die Mitarbeiter dank derer der Laden läuft haben das Nachsehen, die Investoren werden belohnt.
M
Mcaw, 28. Okt 22:48 Uhr
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Und dann ist sie weg ... Dafür haben wir vielleicht in 3 Jahren ein Plus von 50% ... Bin mal gespannt wie die zahlen am Mittwoch werden und wie die Aktie darauf reagiert
Chicky
Chicky, 28. Okt 22:46 Uhr
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Meine Befürchtung ist eher, dass der Kompromiss zwischen VW, der Gewerkschaft, dem Betriebsrat und der Politik letztlich so aussieht, dass auch die Dividende für 1-2 Jahre ausgesetzt wird.
Palladio
Palladio, 28. Okt 22:43 Uhr
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Mal eine kurze Einordnung der heutigen Verkündung: VW möchte 3 Standorte schließen. Von 114 Standorten weltweit von denen glaube ich ca 70 Standorte Autos produzieren. Das sind gerade mal 4% der KFZ-produzierenden Standorte und weniger als 3% insgesamt. VW hat weltweit 680.000 Mitarbeiter. „Zehntausende“ gefährdete Arbeitsplätze, sagen wir mal 30.000, sind ebenfalls gerade mal 4%. Für VW insgesamt also eine Größenordnung im Portokassenbereich. Schlimm ist dass es ausgerechnet die heimischen Arbeitsplätze betrifft und eine Katastrophe für jeden einzelnen Betroffenen. Keine gute Entwicklung aber es ist eben der Preis der Globalisierung die wir ja alle wollen. So paradox - ja pervers - es ist aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es leider eine wirkungsvolle Einsparmaßnahme da es die weltweit teuersten Arbeitsplätze trifft. Aus dem kapitalistischen Blickwinkel der Anleger leider eine gute Nachricht. Als langjähriger VW Investor profitiere ich von dieser Entwicklung. Aus moralischer Sicht und aus meiner persönlichen Einstellung heraus müsste ich mich von meinem Investment trennen. Aber wie gesagt: es ist der Preis unserer globslisierten Welt. Ich hoffe und baue darauf dass es verträgliche Sozialpläne für die Betroffenen geben wird und dieser Verschlankungsprozess sanft und nicht von heute auf morgen stattfinden wird.
k
kammamamachen, 28. Okt 22:35 Uhr
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Also das Minus hält sich hier heute trotz der Horror-Nachrichten ja in Grenzen.

Welche Horrornachrichten? Eigentlich hören Anleger gerne, wenn ein Unternehmen in der Not endlich ernst Sparpläne ergreift. Dass die Hütte brennt, wissen wir ja eh schon seit einiger Zeit. Aber tatsächlich ist das heute wieder nur eine einseitige Absichtsbekundung gewesen (auch noch ausgesprochen von Cavallo statt vom Vorstand). Nicht wirklich eine Maßnahme, die fix ist.
k
kammamamachen, 28. Okt 22:31 Uhr
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Na tatsächlich ist es ja so, dass Palladio bei Volkswagen schon so lange investiert ist, dass er dank Dividenden schon längst einen EK kleiner null hat. Und bei Tesla war er auch lange investiert und ist dann in der Nähe des ATHs von 2022 ausgestiegen (also genau zu dem Zeitpunkt, wo ein gewisser Alien bei Tesla richtig eingestiegen ist)

Grundlegend falsch. Mehreres in diesem Posting. Er ist zuletzt bei einem deutlich niederigeren Kurs unter 200€ bei Tesla ausgestiegen, dass hatte er hier vermeintlich stolz berichtet. Gleich in der Woche danach ging’s bei Tesla steil rauf und hier weiter abwärts. Wann ich eingestiegen war, weißt Du überhaupt nicht. Kannst Du nicht wissen. Habe ich nie erzählt. Du denkst dir mal wieder irgendwas aus. Verbreitest Phantasieaussagen. Und Ich erkläre jetzt nicht noch einmal, wie unbedeutend die Dividenden bei dem massiven Kursverfall sind. Richtig scheint zu sein, dass er wohl schon sehr lange investiert ist. Trotzdem hätte er lieber einen ETF Sparplan. Möglich, dass er sich das nie ausgerechnet hat und gar nicht weiß, wieviel besser das für ihn gewesen wäre. So ist er in der Misere eben glücklich. Auch irgendwie beneidenswert.
Chicky
Chicky, 28. Okt 22:28 Uhr
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Also das Minus hält sich hier heute trotz der Horror-Nachrichten ja in Grenzen.
McPie
McPie, 28. Okt 22:19 Uhr
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Hübsch finde ich ja auch, dass ausgerechnet Pallatscho lacht und damit selbst den Beweis für diese Theorie darstellt. Hat er doch diese famose Aktie schon bei rund 250€ in seinem Depot gehabt - der Kurs, den meine Lieblingsposition gerade hat. Er merkt einfach nicht mehr, wieviel er verzockt und lacht dann eben trotzdem. Der Glückliche.

Na tatsächlich ist es ja so, dass Palladio bei Volkswagen schon so lange investiert ist, dass er dank Dividenden schon längst einen EK kleiner null hat. Und bei Tesla war er auch lange investiert und ist dann in der Nähe des ATHs von 2022 ausgestiegen (also genau zu dem Zeitpunkt, wo ein gewisser Alien bei Tesla richtig eingestiegen ist)
Wikinger111
Wikinger111, 28. Okt 22:02 Uhr
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Weg mit dem ganzen 💩Dreck hier.. Der Vorstand hat es nicht anders verdient. Da stehen bald die Räder still
D
Dr._K, 28. Okt 21:23 Uhr
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Ich ärgere mich sehr diese Schrott Aktie ins Depot geholt zu haben!

lief gevo denn besser? :D man kann eigentlich nur denjenigen gratulieren, die sich generell keine Aktien kaufen sondern vernünftige assets
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