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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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15. Nov, 11:22:15 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.535
Palladio
Palladio, 28. Okt 13:24 Uhr
0
Hatte noch keine Zeit zum Googeln. Gibt‘s erste konkrete Ergebnisse oder Vereinbarungen die bereits öffentlich sind?
Q
Quietschie, 28. Okt 13:22 Uhr
2

https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/VW:-Einsparungen-und-Produktionsverlagerungen-im-%C3%9Cberblick/4595279/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News Laut Konzerninsidern diskutiert Volkswagen über eine pauschale Reduzierung der Löhne um zehn Prozent. Zudem soll für die kommenden Jahre 2025 und 2026 eine Nullrunde eingeführt werden, was für die Mitarbeitenden faktisch einen Verzicht auf Lohnerhöhungen bedeutet. In den oberen Gehaltsklassen wird offenbar sogar eine Kürzung der sogenannten „Tarif Plus“-Bonuszahlungen erwogen, die bisher als zusätzliche Vergütung für Mitarbeiter in der höchsten Tarifgruppe galten. Auch Jubiläumsprämien könnten gestrichen werden – Maßnahmen, die vor allem für langjährige Mitarbeitende einen Einschnitt darstellen würden.

Die sollen mal nicht rumjammern mit ihre 6000€ im Monat am Fließband. Andere gehen auch arbeiten
Palladio
Palladio, 28. Okt 13:22 Uhr
2

Was ich hier nicht verstehe, warum hier Leute angeblich investiert sind und Ihr Invest in einer Tour kapput reden! Natürlich ist die Situation aktuell schwierig und es könnte noch ein wenig dauern bis es besser wird. Des weiteren betrachte ich das ganze recht nüchtern, und als Investor juckt es mich nicht ob Lohnkürzungen für jeden einzelnen Mitarbeiter tragbar sind oder nicht!Moralisch ist es sicherlich tragisch, aber aus der Investoren Position interessiert mich das null.

Naja als Investor interessieren mich zumindest Sparmaßnahmen. Ich kenne das genaue Lohngefüge bei VW nicht, zumindest sind die VW-ler nicht die am schlechtesten Bezahlten Angestellten in Deutschland und zumindest die eine oder andere Nullrunde wöre schon vertretbar, wenn‘s vor Allem dem Standorterhalt dient. Lohnkürzungen sind allerdings heftig für Mitarbeiter, das wirkt sich am Ende auch auf die Rente aus. Aber wie Du sehe ich als Investor nur Sparmaßnahmen zum Zwecke der Profitabilität, an der leider und teilweise auch fälschlicherweise Unternehmen gemessen werden. Umsatz, Marktanteile, zufriedene Kundschaft usw sind nicht minder wichtige Kennzahlen eines Unternehmens aber der rudimentäre Anleger sieht nur den Profit💁‍♂️
k
kammamamachen, 28. Okt 13:22 Uhr
0
Bei VW geht es in diesen Zeiten NICHT um die Aktie! Es geht ums ÜBERLEBEN, um MENSCHEN, GESELLSCHAFT, WOHLSTAND.
Pilgri
Pilgri, 28. Okt 13:19 Uhr
0
Volkswagen verteidigt seine Sparpläne, um die Wettbewerbsfähigkeit wiederzuerlangen, und plant, in der kommenden Tarifrunde Vorschläge zur Senkung der Arbeitskosten zu präsentieren. Der Konzern sieht sich aufgrund hoher Kosten an deutschen Standorten zu Maßnahmen gezwungen, um die Umsatzrendite der Marke VW Pkw zu steigern. 👍
Q
Quietschie, 28. Okt 13:12 Uhr
0

Und wieder müssen viele für die Fehler weniger Manager bluten....und kommt mir nicht mit der Ampel. Die hat wohl kaum die Chinesen bestochen, keine vws mehr zu kaufen. Die Dinger sind völlig überteuert, hässlich und Leistungsarm. Punkt.

👍👍👍
k
kammamamachen, 28. Okt 13:10 Uhr
0

Leider können zu wenige hier Bilanzen lesen, aber das was die VW Bosse hier anstoßen, Steuerflucht, Energiepreisflucht, und Billiglöhne ist aus meiner Sicht maximal unredlich. Und es wird medial einfach so hingenommen...

Dann lies mal selbst die Bilanz. Die Bilanzsumme wird immer weiter mit ominösen virtuellen Aktiva aufgepumpt. Die Schuldensumme ist schwindelerregend und steigt (nicht nur im Finanzsektor, bitte nicht wieder die alte Leier!). Marge und Cashflow schrumpfen. Zuletzt weiter riesige Umsätze und daran gemessen "mäßige Milliarden" als Gewinne – eben eine kleine Marge. Das ist verdammt gefährlich, wenn dann der Absatz einbricht. Und genau das passiert ja gerade. Mittwochnachmittag wissen wir wieder ein bisschen mehr, wie schlimm es steht.
A
Agent.K, 28. Okt 13:08 Uhr
0
Short glüht. 🔥 Wo sind die Experten von letzter Woche?
McPie
McPie, 28. Okt 13:07 Uhr
0

Im Ausland wird zum Teil an 6 Tagen die Woche gearbeitet und das für nicht mal n Drittel des Lohns. Die Belegschaft bei Vw kann froh sein, wenn überhaupt noch in Deutschland produziert wird. Aber dann 7 Prozent mehr wollen oder um den Vogel abzuschießen: 4 Tage Woche und Lohnausgleich 😂😳

Ja das ist realitätsfremd, bei allem Verständnis für die Situation der Mitarbeiterinnen
H4G3N
H4G3N, 28. Okt 13:06 Uhr
0
Komm Milo sag das doppel B-Wort !
p
patersontrade, 28. Okt 13:04 Uhr
0
die Leute die hier zum Kauf aufrufen sind nicht besser als Blume.
H4G3N
H4G3N, 28. Okt 13:03 Uhr
0
Mit 10% Lohnkürzung kann ich leben. Das wären ja etwa 8,15 € Dividende.
k
kammamamachen, 28. Okt 13:01 Uhr
0

Das ist doch unsachliches Blabla. Volkswagen kann es sich wegen des schrumpfenden Chinageschäfts nicht mehr leisten, die unrentablen Überkapazitäten in Deutschland weiter zu finanzieren. Das ist einfach eine angemessene Reaktion, die eigentlich schon viel früher durchgeführt hätte werden müssen. Nur dafür gibt es jetzt Entrüstung statt Dank.

McPie, ich stimme Dir tatsächlich weitgehend zu. Allein beim letzten Satz frage ich mich, wer hier wem dankbar sein soll?! Ich kann dem Vorstand in keiner Weise dankbar sein und wüsste nicht, wer sonst so empfinden sollte. Arbeitnehmer? Gesellschaft? Anleger? WENN es zu einer Einigung in diesem Sinne kommen sollte, wird man vielleicht den Arbeitnehmern dankbar sein können, die das dann zähneknirschend hinnehmen. Aber soweit sind wir noch lange nicht.
p
patersontrade, 28. Okt 12:59 Uhr
0

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hui und abfahrt
K
Katze_im_Sack, 28. Okt 12:55 Uhr
1
Und wieder müssen viele für die Fehler weniger Manager bluten....und kommt mir nicht mit der Ampel. Die hat wohl kaum die Chinesen bestochen, keine vws mehr zu kaufen. Die Dinger sind völlig überteuert, hässlich und Leistungsarm. Punkt.
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