VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Was technisch, effizienzmäßig, qualitativ, preislich im Vorteil ist, wird sich durchsetzen. Von Phasen falscher Subventionen abgesehen. Das war bei allen Arten von Produkten in der Geschichte so und das ist auch bei Autos so. Bisher kennen sich sehr viele Kunden noch gar nicht mit modernen Autos aus und haben lediglich viele Vorurteile. Siehe Tesla. Wer da einmal Kunde ist, will keinen BMW oder Audi mehr. Meistens. Technologisch bedeutet das für die Zukunft bei aktuellem Kenntnisstand definitiv Vollelektrisch und SDV. Preislich hat (natürlich auch dank Subventionen, was wohl nicht immer so bleiben kann) China die Nase vorn, Tesla produziert aber auch sehr effizient und kann damit preislich gut mithalten. Alle Alten haben große oder mittlere Probleme. Technologisch. Preislich. Teslas reine Autosparte wird vielleicht etwas an Bedeutung einbüßen. Ich finde das nicht tragisch. Eher schön, dass die anfängliche Mission, die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit von E-Autos in die Welt zu bringen, bereits erfüllt ist. Spannender sind bei Tesla jetzt viele andere Felder, aber auch neue Modelle, Semi! 25$? Van? Roadster2? Taxi! Gepaart mit neuen billigen Batterien, FSD, Autopilot in der Logistik, etc. Dojo, Megapacks, Intelligente Grids, Optimus, … Wir leben in der spannendsten Zeit, die die Menschheit je hatte. Meine alte Predigt für VW: Produktionseffizienz steigern. Innovation wieder stärken - nicht Ingenieure rausschmeißen.
Wir wiederholen uns ständig. So denn… Wer mal wieder nur den deutschen Absatz eines deutschen Herstellers bei satten Rabatten feiert und nicht auf den Weltabsatz und nicht auf die Marge schaut, erhält ein unvollständiges Bild. Ich verstehe ja, dass ihr drauf reinfallt, wenn auch deutsche Gazetten in dieser Weise berichten, aber helfen wird es dem Kleinanleger dennoch nicht. In einer Krise wie der jetzigen war VW noch nie. Was die Andätze und das „bereits nachdenken“ angeht, habe ich Zweifel. BMW beispielsweise ist flexibler und erfolgreicher. Sicher nur eine Momentaufnahme. Bei den Lösungsansätzen habe ich weiterhin große Bauchschmerzen in vielen Bereichen. Beispiel: Batterien. Ich fürchte, VW wird sich überheben und irgendwann mit einer veralteten überteuerten Batterie dastehen, während beispielsweise Stellantis mit dem Weltmarktführer CATL in Spanien partnert. Das wird vermutlich besser und billiger. Aber ist natürlich nur eine Vermutung. Hoffen wir, dass ich Unrecht habe…
VW und BMW sind die einzigen wo es halbwegs noch einigermaßen läuft. Wobei BMW durch massive Rabatte in China zwar gut absetzt aber kaum was verdient. Mercedes, Stellantis gehen den Bach runter. Japan kann vielleicht noch mit vw mithalten Ami bloß interner USA Markt gut. China eAuto im Moment gut, aber auch nur in China. Für Tesla wird es auch schwer durch massive Absatzeinbruch mit Co2 Zertifikazen Geld zu verdienen.
Wir wiederholen uns ständig. So denn… Wer mal wieder nur den deutschen Absatz eines deutschen Herstellers bei satten Rabatten feiert und nicht auf den Weltabsatz und nicht auf die Marge schaut, erhält ein unvollständiges Bild. Ich verstehe ja, dass ihr drauf reinfallt, wenn auch deutsche Gazetten in dieser Weise berichten, aber helfen wird es dem Kleinanleger dennoch nicht. In einer Krise wie der jetzigen war VW noch nie. Was die Andätze und das „bereits nachdenken“ angeht, habe ich Zweifel. BMW beispielsweise ist flexibler und erfolgreicher. Sicher nur eine Momentaufnahme. Bei den Lösungsansätzen habe ich weiterhin große Bauchschmerzen in vielen Bereichen. Beispiel: Batterien. Ich fürchte, VW wird sich überheben und irgendwann mit einer veralteten überteuerten Batterie dastehen, während beispielsweise Stellantis mit dem Weltmarktführer CATL in Spanien partnert. Das wird vermutlich besser und billiger. Aber ist natürlich nur eine Vermutung. Hoffen wir, dass ich Unrecht habe…
Ich habe schon vor Monaten gesagt, das VW Familie bereits über Herausforderungen nachdenkt und bewältigt, die fast alle andere Hersteller erst noch vor sich haben. Aus jeder Krise ist VW noch stärker zurück gekommen. Ich sehe VW eh nicht so schlecht wie in vielen Medien dargestellt. Ich habe das Gefühl das sich auch die Medien in den letzten 1-2 Wochen schon ein klein wenig zugunsten VW gedreht haben. Und bei jetzt 40% Marktanteil bei E in DE zittert ja eh schon jeder vor VW.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | ATOS Hauptdiskussion | +14,29 % | |
2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +2,34 % | |
3 | Trading- und Aktien-Chat | ||
4 | MicroStrategy | -3,72 % | |
5 | Dax Prognose | ±0,00 % | |
6 | Polestar Automotive | +7,81 % | |
7 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | +0,60 % | |
8 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +2,00 % | |
9 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +15,89 % | |
10 | Novo Nordisk nach Split | +3,41 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | ATOS Hauptdiskussion | +14,29 % | |
2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +2,92 % | |
3 | MicroStrategy | -3,47 % | |
4 | Polestar Automotive | +7,81 % | |
5 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | +0,81 % | |
6 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +2,06 % | |
7 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +15,94 % | |
8 | MANZ Hauptdiskussion | -1,28 % | |
9 | MUTARES Hauptdiskussion | -2,06 % | |
10 | Novo Nordisk nach Split | +2,37 % | Alle Diskussionen |