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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

92,01 EUR
-0,62 %-0,57
14. Oct, 17:15:09 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 134.044
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:51 Uhr
0

jetzt hätte ich kaufen sollen...so ein d.r.e.c.k.

kauf doch noch später etwas günstiger ein. Dann freust du dich, nicht heute eingestiegen zu sein 😎
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:50 Uhr
0

0,5 Mio in VW? Hm? 🤔

besonders interessant, wenn man 1 Mio in VW investiert hat. Z.B. wenn man diese im ersten Halbjahr 2021 "angelegt" hätte und untern Strich nur noch Kapitalverzehr erfolgt ..
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:43 Uhr
0

Zum Glück hab ich meine irgendwann letztes Jahr bei knapp 100 ,- gekauften shares nach Anstieg im Frühjahr wieder verkauft. Autoaktien sind m.E. für die nächsten Jahre sämtlich schwierig bis giftig. Außer vielleicht Ferrari. Da ist mir echt viel zu viel Unruhe im Markt und die Aussichten unklar. Politische Willkür hinsichtlich E-Auto/Verbrenner, dubiose Chinakonkurrenz, zerfasernde länderspezifische Anforderungen der Käufer an dasselbe Produkt, usw.. Und speziell VW als deutschen Amtskonzern sehe ich da auch am wenigstens flexibel.

Es gibt eigentlich gar keine Willkür. Die Regularien für den CO2 Austoss im Betrieb (seitens der von der CDU zugehörigen U.v.d.L in der EU) haben die weitere Reise festgelegt, nur hierzulande machen Populisten ALLER konservativen Parteien (CDU/ CSU/ AfD) und die lobbygetriebene FDP Stimmung gegen Elektromobilität, anstelle sich positiv über den riesigen Wachstumsmarkt Elektromobilität auszulassen und die Chancen auch für deutsche Hersteller aufzuzeigen. Eine 150 Jahre alte Technologie als Innovativ oder verbesserung- und effizienzsteigerungsfähig zu betiteln, ist völlig weltfremd und bringt die Hersteller mit Verunsicherung der Kunden nicht weiter. Jeder weitere Monat ohne Effizienzsteigerung und fehlende Skalierungseffekte werden die dt OEMs leider weiter ins Hintertreffen geraten lassen. 2025 kommen weitere CO2 reduzierte Vorgaben, ich bin gespannt darüber, was den Herstellern dann wieder dazu ab dem Q4 2024 für Maßnahmen einfallen...
o
obito64, 14.06.2024 12:39 Uhr
0
Ich würde auch vorschlagen zu warten.
MichelH
MichelH, 14.06.2024 12:34 Uhr
0

Bei 100 wird nachgekauft

Warte besser auf 80
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:33 Uhr
1

Genau. Das Problem der Strafzölle die uns als Antwort aus China erreichen trifft vorrangig all diejenigen Autohersteller die zu einem größeren Anteil ins Land importieren und weniger diejenigen die bereits in China produzieren, idealerweise auch noch mit einem chinesischen Kooperationspartner - siehe z.Bsp. VW. Die chinesische Antwort wird sich allerdings nicht nur auf Autozölle beschränken, da werden andere Industrien ebenso betroffen sein, das wird kein alleiniges Problem für die Autobauer. Zudem gibt es ja auch andere Möglichkeiten uns zu ärgern, da wir mit vielen Zulieferteilen und Rohstoffen von China abhängig sind. Rationierung, verlängerte Lieferfristen, steigende Preise etc. Und noch eine Randbemerkung zu VW: selbst wenn der chinesische Markt wegbrechen würde, was zweifelsohne ein wichtiges Standbein für VW ist, wird VW dennoch im Rest der Welt einer der größten Autobauer bleiben, weil, wie Du sagst, sich das Problem ja auch auf andere Autobauer ausdehnt. Ich sehe das langfristig gar nicht so sehr als K.O. Kriterium. Europa, USA, Südamerika, Indien und ich wette meinen A. Darauf früher oder später auch wieder Rußland, sind wachsende Märkte mit viel Potential.

Falsch gedacht. VW kann wegbrechende Umsätze in China nicht eins zu eins woanders generieren. Sonst hätten sie es längst getan. Und beim tatsächlichen Wachstumsmarkt E-Mobilität stellen sie sich ziemlich bescheiden an. Btw, es gibt erste Länder in Afrika, die tatsächlich Verbrenner als Neuzulassung verbieten, weil sie keine eigene Öl/ Benzinproduktion haben und sie die teuren Treibstoffe nicht mehr einkaufen möchten. Ergo, sich hier auf Dritte Welt Märkte zu verlassen, die vermeintlich noch Verbrenner dulden, darauf würde ich in Zukunft nicht mehr wetten. Aber ist ja deine Sicht auf die Dinge und deine Einschätzung zu deinem Invest.
I
IRA3011, 14.06.2024 12:30 Uhr
0
Kurse wie beim Corona Crash mit Null Produktion...die Dummheit der Menschen wird an der Börse deutlich
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:28 Uhr
0

"Volkswagen hat mit 14,5 % den größten Anteil am chinesischen Markt unter den ausländischen Unternehmen und macht dort rund 30 % seines Umsatzes. Durch die Lokalisierung der Produktion ist der Anteil der Importe aus Deutschland an den Verkäufen in China (ohne Porsche) auf nur 2,5 % gesunken, wie aus der Jahresbilanz hervorgeht." Bei Porsche sind es um die 20%... aber wer sich den Porsche leistet entweder noch Zoll drauflegen oder ein "Modell aus chinesischer Produktion" wählen Da die "Deutschen" schon alle Produktionsstätten in China haben sind die zwar immer noch betroffen, aber ohne ist man ganz schön am A... Dieser spezielle Markt schwimmt praktisch unerreichbar davon. Gestern haben die "Angelsachsen" ihre Anteile abgestoßen, da offenbar "Einschätzungen" kursieren, die andeuten, dass Deutsche und Franzosen durch die EU-Maßnahmen Probleme bekommen, Da frage ich mich, warum GM, Stellantis, Tesla und Ford nicht betroffen sein sollten, wenn die USA die Zölle um 100% anhebt? Sehr fragwürdige Empfehlungen.

Die Franzosen betrifft es nicht oder kaum, da sie wenig bis gar nichts nach China exportieren. Was deine Frage nach den amerikanischen Herstellern in den USA angeht: Das IRA fördert nur Fahrzeuge, die mit allen Komponenten aus den USA hergestellt wurden, America First eben. Und Teslas Model 3, die nach Europa kommen, werden mit etwa 21% Zollaufschlag "bestraft". Model Y aus Grünheide dagegen gar nicht, ebenso wie das Model S und X, die aus den USA importiert werden.
thePostman
thePostman, 14.06.2024 12:27 Uhr
0
🤪
thePostman
thePostman, 14.06.2024 12:27 Uhr
0
Bin 2,5 % im Minus, oh nein oh nein was mache ich nur 😭😭 schnell alles verkaufen...!!!!
thePostman
thePostman, 14.06.2024 12:24 Uhr
0
Bei 100 wird nachgekauft
MCherry
MCherry, 14.06.2024 12:24 Uhr
0

"Volkswagen hat mit 14,5 % den größten Anteil am chinesischen Markt unter den ausländischen Unternehmen und macht dort rund 30 % seines Umsatzes. Durch die Lokalisierung der Produktion ist der Anteil der Importe aus Deutschland an den Verkäufen in China (ohne Porsche) auf nur 2,5 % gesunken, wie aus der Jahresbilanz hervorgeht." Bei Porsche sind es um die 20%... aber wer sich den Porsche leistet entweder noch Zoll drauflegen oder ein "Modell aus chinesischer Produktion" wählen Da die "Deutschen" schon alle Produktionsstätten in China haben sind die zwar immer noch betroffen, aber ohne ist man ganz schön am A... Dieser spezielle Markt schwimmt praktisch unerreichbar davon. Gestern haben die "Angelsachsen" ihre Anteile abgestoßen, da offenbar "Einschätzungen" kursieren, die andeuten, dass Deutsche und Franzosen durch die EU-Maßnahmen Probleme bekommen, Da frage ich mich, warum GM, Stellantis, Tesla und Ford nicht betroffen sein sollten, wenn die USA die Zölle um 100% anhebt? Sehr fragwürdige Empfehlungen.

es gibt KEINEN Porsche aus chinesischer Produktion. Nur mal so angemerkt. Wahrscheinlich hast du mich aber immer noch auf ignorieren, so dass du weiterhin falsche Informationen hast
k
kammamamachen, 14.06.2024 12:23 Uhr
0

Potential hat VW, nur das gesamte Management kann eben nichts und muss weg

Und dann?
f
franke69, 14.06.2024 12:20 Uhr
0
Faellt halt zusammen mit dem DAX und ein bissel extra.....ich nehm das langsam humoristisch und freue mich ueber meine Techaktien und Novo
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 14.06.2024 12:19 Uhr
0
Autsch
I
IRA3011, 14.06.2024 12:16 Uhr
0
Und weiter gehts runter, wird auch nicht aufhören, bis der Saftladen in Brüssel mal was sagt
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