VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Zum Glück hab ich meine irgendwann letztes Jahr bei knapp 100 ,- gekauften shares nach Anstieg im Frühjahr wieder verkauft. Autoaktien sind m.E. für die nächsten Jahre sämtlich schwierig bis giftig. Außer vielleicht Ferrari. Da ist mir echt viel zu viel Unruhe im Markt und die Aussichten unklar. Politische Willkür hinsichtlich E-Auto/Verbrenner, dubiose Chinakonkurrenz, zerfasernde länderspezifische Anforderungen der Käufer an dasselbe Produkt, usw.. Und speziell VW als deutschen Amtskonzern sehe ich da auch am wenigstens flexibel.
Endlich Einer der es kapiert hat. So ist es. Der Aktienkurs geht den Eigentümer am A .... vorbei und ich gehe noch eins weiter. Gewinne und die hat VW kommen nicht im Aktienkurs an. Warum ? - weil die Eigentümer VW melken durch Manipulationen über die VW Hausbank. Die BAFIN ist sogar mit Wirecard überfordert gewesen. Ich meine Wirecard hatte lediglich 1 Firmensitz in MUC und das war schon zuviel. Bei VW ist das für die BAfin mit seinen Gesamt 20 Mitarbeiter nicht möglich. Die bräuchten 30 Jahre und länger um deren Machenschaften nachzuweisen. Es ist aber so offensichtlich wie das die Wahlen in Russland nicht Demokratisch sind. Das Wahl- Ergebniss steht schon vor der Wahl fest und so steht der VW Kurs vor Börseneröffnung fest. Die 50 Cent hoch oder runter passiert tatsächlich regulär an der Börse. Die Richtung gibt die Familie vor.
"Volkswagen hat mit 14,5 % den größten Anteil am chinesischen Markt unter den ausländischen Unternehmen und macht dort rund 30 % seines Umsatzes. Durch die Lokalisierung der Produktion ist der Anteil der Importe aus Deutschland an den Verkäufen in China (ohne Porsche) auf nur 2,5 % gesunken, wie aus der Jahresbilanz hervorgeht." Bei Porsche sind es um die 20%... aber wer sich den Porsche leistet entweder noch Zoll drauflegen oder ein "Modell aus chinesischer Produktion" wählen Da die "Deutschen" schon alle Produktionsstätten in China haben sind die zwar immer noch betroffen, aber ohne ist man ganz schön am A... Dieser spezielle Markt schwimmt praktisch unerreichbar davon. Gestern haben die "Angelsachsen" ihre Anteile abgestoßen, da offenbar "Einschätzungen" kursieren, die andeuten, dass Deutsche und Franzosen durch die EU-Maßnahmen Probleme bekommen, Da frage ich mich, warum GM, Stellantis, Tesla und Ford nicht betroffen sein sollten, wenn die USA die Zölle um 100% anhebt? Sehr fragwürdige Empfehlungen.
Was ich an unserer Regierung nicht verstehe ist deren Unvermögen einzuschätzen welche Konsequenzen ein Wirtschaftskrieg mit China für uns haben kann. Anstelle Strafzölle gegen China zu verhängen würde ich viel lieber ebenfalls deutsche Autos subventionieren. Das wäre viel wirkungsvoller und wirtschaftlicher als sich in eine Sanktions- und Strafzollspirale zu begeben. Außerdem ist noch gar nicht gesagt dass die China-Schüsseln überhaupt im großen Stil angenommen werden selbst wenn die 30% günstiger sind. Auch das würde ich ganz einfach erst mal abwarten. Wird Zeit dass die Ampel wegkommt🫵
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