VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

106,06 USD
+5,25 %+5,29
9. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.742
R
RHCP, 09.06.2024 21:16 Uhr
2
Sollte die AFD jemals stärkste Partei in Deutschland werden, werden wir Kurse aller Chinaktien sehen. Dann wird massivst Kapital aus Deutschland abgezogen werden. Betet, dass es nie so kommen wird. Die AFD wäre der endgültige Todesstoß für die deutsche Wirtschaft. Dagegen ist Habeck und Scholz ein Witz.
Dani80
Dani80, 09.06.2024 20:52 Uhr
1

Gibt‘s schon ein Ergebnis?

CDU und AFD klar vorne.
Palladio
Palladio, 09.06.2024 20:46 Uhr
0

Wenn AfD gewinnt geht die Aktie hoch meiner Meinung, da wir klimaziele verwerfen und endlich wieder Autos bauen dürfen ! VERBRENNER ! Da wo wir uns auskennen ! Strompreise werden billiger da atomkraft wieder kommt und wir können endlich wieder leben !

AFD und Wirtschaft? 🫵😂
Schnupperkurs
Schnupperkurs, 09.06.2024 20:29 Uhr
3
Wenn AfD gewinnt geht die Aktie hoch meiner Meinung, da wir klimaziele verwerfen und endlich wieder Autos bauen dürfen ! VERBRENNER ! Da wo wir uns auskennen ! Strompreise werden billiger da atomkraft wieder kommt und wir können endlich wieder leben !
P
Posch, 09.06.2024 19:53 Uhr
0

Gibt‘s schon ein Ergebnis?

Hochrechnungen aus Deutschland
A
AndreasBastgen, 09.06.2024 19:52 Uhr
0
Gar keinen
Palladio
Palladio, 09.06.2024 19:28 Uhr
0

Welchen vermutlichen Einfluss hat das Ergebnis der Europa Wahl auf die VW Aktie?

Gibt‘s schon ein Ergebnis?
P
Posch, 09.06.2024 18:59 Uhr
0
Welchen vermutlichen Einfluss hat das Ergebnis der Europa Wahl auf die VW Aktie?
Invx
Invx, 09.06.2024 17:40 Uhr
0
https://ecomento.de/2024/06/03/europe-speed-vw-will-bei-elektro-hochlauf-tempo-machen/
Palladio
Palladio, 09.06.2024 17:35 Uhr
0

P. bleibt seiner optimistischen Grundhaltung treu. Immer nur von der Zukunft träumen. Sobald die alte Zukunft das Jetzt erreicht, wird das Thema nicht mehr angesprochen und eines Ding am Horizont glorifiziert. Ich erinnere mich noch, dass er vor über einem Jahr die VW-Kurs bei 200+ € sah und dass für ihn der ID.7 (nicht Tourer) das dollste Ding überhaupt werden würde. Tatsache ist aber leider, dass der Kurs weiter rumeiert und dass den ID.7 kaum jemand haben will und der Markteintritt in den USA abgesagt ist, obwohl die Produktionskapazitäten selbstverständlich da wären.

Stimmt nicht ganz. Ich sagte von Anfang an dass ich nicht verstehe weshalb VW nicht gleich den Tourer ins Rennen schickt, mit der Begründung erst China zu bedienen, die nicht so sehr auf Kombis stehen. Ich sagte von Anfang an dass in Europa beim Passat der Kombi mit 90% den Bärenanteil ausmacht und dass ich (in Europa) den run auf den ID7 erst sehe wenn der Tourer rauskommt. Und das 200€ Ziel sah ich auch erst in 2024. das Jahr ist jetzt halb rum, alles ist möglich. Ich stehe auch zu meiner Meinung. Ich sehe durchaus noch das Momentum dieses Jahr die 200 ins Visier zu nehmen und 2027/2028 Richtung 350+. Aber auch ich bin kein Hellseher, wir haben einfach sehr viele Störfaktoren die wir nicht vorhersehen können.
Palladio
Palladio, 09.06.2024 17:30 Uhr
0

In einer zentralen Aussage, ziemlich falsch, was Du schreibst: Selbstverständlich lässt sich der Energiebedarf der Welt sehr wohl mit Sonnenenergie decken, und zwar veranschaulicht auf einem Bruchteil der Fläche der Sahara. Es braucht natürlich die nötige Infrastruktur, die wir nicht von heute auf morgen haben werden. "Heilsbringer" ist so ein schwammiges Wort, aber die Erneuerbaren müssen selbstverständlich weiter Fossile Energien zurückdrängen. In manchen Bereichen ist es leicht, in anderen weniger. Bei PKWs ist die Lösung leicht und entsprechend auch längst auf den Straßen Realität. Menschen und Politik sind leider zu oft sehr träge. Ich bin immer wieder entzückt, wenn ich feststelle, dass Teile dieses Planeten viel weiter sind als hier manche Leute denken. Als Beispiele wurden hier Länder in Afrika oder Südamerika genannt, die angeblich "nie" vom Öl abrücken würden. Nur ein ganz kleines Ding, dass diesen Forenteilnehmern vielleicht ein wenig den Horizont erweitert: Äthiopien hat den Import von Verbrennern bereits komplett verboten. Eine eigene Autoindustrie gibt es dort nicht. Es wird also nur noch neue Autos als E-Autos geben. Das Land will sich damit von teuren Treibstoffimporten unabhängiger machen. Nicht der dümmste Move, oder?

„…Selbstverständlich lässt sich der Energiebedarf der Welt sehr wohl mit Sonnenenergie decken, und zwar veranschaulicht auf einem Bruchteil der Fläche der Sahara.… „ Technisch und Geographisch: JA Die Sonne liefert uns ja glaube ich ein zig tausendfaches an Energie die wir weltweit brauchen. Politisch, Demographisch und Pragmatisch: NEIN. Die Solarzellen in der Sahara wären einfach zu weit weg, befänden sich in politisch instabilen Ländern und es mangelt nach wie vor an nachhaltigen Energiespeichern. Meine Meinung H2 in der Sahara herzustellen mit entsalztem Meerwasser und dieses in der Welt zu verteilen wurde ja hier schon mehrfach zerlegt.
MichelH
MichelH, 09.06.2024 13:48 Uhr
0

Wenn man sich vorstellt dass ein 80kg schwerer Mensch täglich 2,5 Tonnen Material bewegt um 15 km zum Arbeitsplatz zu fahren: Das kann NIEMALS nachhaltig sein 🫵🤨

Nun die Hersteller wollen es ja so. Früher war ein Golf ca. 800kg schwer und 100 PS waren ordentlich. Heute sind es nicht mehr viel. Die Fahrzeuge mussten immer komfortabler und leistungsfähiger werden. Dadurch zwangsläufig auch schwerer. Eines muss man jedoch zu gute halten. Viele Motoren wurden auch sparsamer trotz höherer Leistung.
k
kammamamachen, 09.06.2024 13:07 Uhr
0

Die Gas/Öl Ära ist erst am Ende wenn alles restlos aus der Erde gezutzelt wurde. Das würde angeblich - gemessen am heutigen weltweiten Verbrauch und gemessen an den uns heute bekannten Erdöl- und Erdgasvorkommen - noch bis zu 200 Jahre dauern. Noch unentdeckte Vorkommen nicht eingerechnet. Demographischer Wandel ist hierbei ausgeklammert. Aber egal, die Öl-/ Gas Ära wird noch nicht so schnell rum sein💁‍♂️ Auch deshalb nicht weil 1) die Welt noch bei Weitem nicht so weit ist auf „E“ und regenerativ umzusteigen 2) wir keinesfalls weltweit den Energiehunger mit Wind und Sonne stillen können werden 3) auch „E“ nicht der Heilsbringer der Umwelt ist. Das Umweltproblem wird nur verlagert. Wenn wir die Umwelt schützen wollen muß der Mensch verzichten. Dann fährt man halt nich ständig und individuell irgendwohin und dann gibt es eben keine Erdbeeren zu Weihnachten. DAS ist unser Problem. Das Wort zum Sonntag🤗

In einer zentralen Aussage, ziemlich falsch, was Du schreibst: Selbstverständlich lässt sich der Energiebedarf der Welt sehr wohl mit Sonnenenergie decken, und zwar veranschaulicht auf einem Bruchteil der Fläche der Sahara. Es braucht natürlich die nötige Infrastruktur, die wir nicht von heute auf morgen haben werden. "Heilsbringer" ist so ein schwammiges Wort, aber die Erneuerbaren müssen selbstverständlich weiter Fossile Energien zurückdrängen. In manchen Bereichen ist es leicht, in anderen weniger. Bei PKWs ist die Lösung leicht und entsprechend auch längst auf den Straßen Realität. Menschen und Politik sind leider zu oft sehr träge. Ich bin immer wieder entzückt, wenn ich feststelle, dass Teile dieses Planeten viel weiter sind als hier manche Leute denken. Als Beispiele wurden hier Länder in Afrika oder Südamerika genannt, die angeblich "nie" vom Öl abrücken würden. Nur ein ganz kleines Ding, dass diesen Forenteilnehmern vielleicht ein wenig den Horizont erweitert: Äthiopien hat den Import von Verbrennern bereits komplett verboten. Eine eigene Autoindustrie gibt es dort nicht. Es wird also nur noch neue Autos als E-Autos geben. Das Land will sich damit von teuren Treibstoffimporten unabhängiger machen. Nicht der dümmste Move, oder?
k
kammamamachen, 09.06.2024 12:50 Uhr
0

Denke auch dass der ID7 Tourer für Schub sorgen wird. Beim Passat lag auch der 90% Bärenanteil beim Kombi. Der ID2 sollte dann definitiv der Booster sein. In China denke ich hat VW mit dem ID Code auch eine neue Designsprache eingeleitet. Dürfte wohl deutlich mehr den Geschmack der Chinesen treffen als die aktuellen Modelle. Bin auch auf den Audi / SAIC - Wurf gespannt. Es tut sich was👍

P. bleibt seiner optimistischen Grundhaltung treu. Immer nur von der Zukunft träumen. Sobald die alte Zukunft das Jetzt erreicht, wird das Thema nicht mehr angesprochen und eines Ding am Horizont glorifiziert. Ich erinnere mich noch, dass er vor über einem Jahr die VW-Kurs bei 200+ € sah und dass für ihn der ID.7 (nicht Tourer) das dollste Ding überhaupt werden würde. Tatsache ist aber leider, dass der Kurs weiter rumeiert und dass den ID.7 kaum jemand haben will und der Markteintritt in den USA abgesagt ist, obwohl die Produktionskapazitäten selbstverständlich da wären.
k
kammamamachen, 09.06.2024 12:45 Uhr
0

Habe KBA-Zahlen ausgewertet. Hier gibt es mehr Licht und Schatten als sonst üblich. TESLA geht immer mehr unter und verschwindet nahezu mit etwas über 1T verkauften ModelY... ID3 (!), ID4, Skoda und SEAT mit ihren eAutos liegen weit über 1T. Selbst der ID.7 bekommt mit knapp 500 Einheiten langsam Oberwasser. Offenbar kommt der "Neue eMotor" langsam auf Stückzahlen und wird ausgeliefert. Wenn nun bald der ID.7 (Passat) kommt ( auch mit starkem eMotor ) in größerer Stückzahl dazukommt, werden wir nicht nur einen "ADAC-Champion", sondern einen deutlichen Schub bei den Zulassungen haben, vermute ich. Die Chinesen mit BYD und Co kommen absolut gar nicht am Markt an, während SEAT und SKODA selbst die aktuellen eModelle mit 2-stelligen Steigerungsraten in den Markt werfen können deutlich 4-stellige Zahlen abgeben. Überrascht bin ich vom VW Touareg und dem Audi R8 mit einer ü100% Steigerung. Der Golf hält das 9T Level und ist mit weitem Abstand der "König" bei den Auslieferungen. Auch der T-ROC schafft mit knapp 8T eine 30% Steigerung gegenüber Vorjahr. Hier wird Masse auf hohem Niveau produziert!

Ich schaue lieber auf den Weltmarkt, um mir ein Bild zu machen. Für mich war VW bis vor wenigen Jahren ein Weltkonzern. (Ist es immer noch, aber seit längerem mit absteigender Perspektive.) Aber wer VW lieber als soliden Produzenten für den deutschen Markt sieht, wird wohl noch einige Jahre zufrieden sein. Ich gratuliere zu der Bescheidenheit!
k
kammamamachen, 09.06.2024 12:41 Uhr
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Mit dem „Südlink“ gäbe es wohl kaum den aktuellen Energieüberhang in Norddeutschland? Insbesondere kann VW nebenbei die eigenen Produktionsstätten aus 100% regenerativer Energie (ohne Brennstoffe) „bespielen“. Wer eAutos verkaufen will(!) schafft schnellstmöglich die notwendigen Voraussetzungen und VW findet in Norddeutschland extrem günstige Randbedingungen. Blume (mit Norddeutschen Wurzeln) hat offenbar erkannt, dass VW in den Energiesektor einsteigen muss, um massiv an Fahrtwind für die eMobilität zu generieren…

Höchstspannungsnetze schaffen räumliche Flexibilität. Speicher schaffen zeitliche Flexibilität. Das hängt nur sehr begrenzt miteinander zusammen. // VW ist extrem weit von CO2-neutraler Produktion entfernt. Der Strom kommt aus dem Strommix oder schlechter, beispielsweise am Stammsitz haben sie gerade erst das Kraftwerk von Kohle auf Erdgas umgestellt und dazu auch eine Erdgaspipeline gebaut. Das werden sie kaum in weniger als 10 Jahren abgeschrieben haben. Der Stahl ist bis auf Weiteres alles andere grün. Etc. Aber da sind andere Hersteller kaum besser. Nur im Produkt muss man VW ankreiden, dass immer noch viel zu wenig tun. // Dass sie in (Nord)Deutschland keine günstigen Bedingungen haben, dürfte ja allen bewusst sein. Allein die Personalkosten sind ein Dilemma. Nicht ohne Grund wird die Produktion aller kleineren Modelle auch in Zukunft eher beispielsweise in Spanien stattfinden. // Im Energiesektor ein wenig mitzumischen ist aber wirklich zu begrüßen. Ich bin bespannt, wie sehr sie dass vor oder hinter den Zählern tun wollen, also wie sehr um den eigenen Strombedarf zu verbilligen oder am Strommarkt schwarze Zahlen zu generieren. Beides gleichzeitig geht meines Wissens nicht oder jedenfalls nicht mit den wirtschaftlichen Vorteilen, die man sich blauäugig dabei ausmalen könnte. Vor allem denke ich, ist das erstmal ein Versuch, das Image etwas aufzubessern, was ja auch gelingen könnte.
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