VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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3. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.388
E
Elle, 25.05.2024 11:05 Uhr
0
Wenn ich neben den 3T EUR Strom und 4T EUR Gas auch noch 3T EUR Benzin einspare habe ich 10T EUR jährlich, die für eine "kombinierte intelligente Lösung" verfügbar sind. 3T EUR Strom und "fast 4T EUR Gas" können in diesem Jahr eingespart werden. Kommt ein VW ID.charger mit ordentlicher bidirektionaler Batterie dazu, sind das nochmals 3T EUR Benzinkosten, denn meine PV-Anlage schafft über 50T KWh im Jahr. Ich kann aus dem Vollen schöpfen und sogar noch Energie verkaufen...
Palladio
Palladio, 25.05.2024 9:54 Uhr
0

Öffentliche kannst Du in der Großstadt nicht mehr fahren 😉

Warum?
A
Abc12345, 25.05.2024 9:39 Uhr
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Deshalb fahre ich - so gut es geht - Fahrrad und öffentlich 😊 Ich sage ja nicht dass Autofahren mit Verbrenner umweltfreundlich ist, aber mit „E“ wird‘s unterm Strich auch nicht besser. Kommt halt auf den individuellen Bedarf an.

Öffentliche kannst Du in der Großstadt nicht mehr fahren 😉
Palladio
Palladio, 25.05.2024 8:52 Uhr
0

Hast du schon mal daran gedacht das man zur Benzinherstellung auch Strom braucht!

Deshalb fahre ich - so gut es geht - Fahrrad und öffentlich 😊 Ich sage ja nicht dass Autofahren mit Verbrenner umweltfreundlich ist, aber mit „E“ wird‘s unterm Strich auch nicht besser. Kommt halt auf den individuellen Bedarf an.
Cardriver
Cardriver, 25.05.2024 7:32 Uhr
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Aktuell kostet Diesel ca 1.60. Und wenn Diesel wirklich mal 2.50 kosten sollte wird Strom auch teurer sein. Ist ja ein Irrsinn dass wir immer noch Kohle und Gas verstromen 🤦‍♂️

Hast du schon mal daran gedacht das man zur Benzinherstellung auch Strom braucht!
N
Nobody2, 25.05.2024 7:22 Uhr
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https://www.elli.eco/de/privatkunden/produkte/thg-quote
N
Nobody2, 25.05.2024 7:10 Uhr
0
Volkswagen ist da dran, wenn ich richtig informiert bin. ( Stichwort: ELLI )
N
Nobody2, 25.05.2024 7:06 Uhr
0
Ob sich eine „mobile Batterie“ (eAuto) für die 3 Wintermonate rechnet, kommt auf viele Faktoren an (insbesondere zeitweise genug Sonne :-) ) und ist technisch anspruchsvoll.
N
Nobody2, 25.05.2024 6:50 Uhr
0

Problem ist aber dass man tagsüber sein Auto ja meist braucht weil man damit in die Arbeit fährt. Da nützt mir der PV Strom zu Hause nix. Und im Sommer ist man eher im Urlaub oder auf Ausflügen unterwegs. Die PV Ausbeute für‘s Auto sehe ich eher sehr marginal an.

Der Winter mit seiner Heizphase ist der „Knackpunkt“.
Palladio
Palladio, 24.05.2024 23:00 Uhr
0

Ganz so schlimm steht es um die Rechnung auch im Winter nicht, Wenn der Strom vom Dach kommt, können durchaus vereinzelt Tage mit Resultate von 20% der Maximalwerte erzielt werden. Um das Haus vollständig zu versorgen, muss die Anlage mit maximal möglichem Ausbau an Modulen ausgestattet werden (>50KWp). Bei mir werden aktuell nur noch ~100KWh im Jahr statt 10000KWh Strom vom Stromversorger benötigt. Im Winter muss natürlich zusätzlich mit smart Home Technologien (3 spezielle Fritz!boxen) beim Gas kompensiert/eingespart werden, wenn die Energie "elektrisch für lau" vom Dach kommt (nicht im EK für 60ct!), Im Sommer kann aus dem Vollen geschöpft werden... oder auch "Überschüssiges" an Wallbox/ ins Netz verrechnet werden. Idealerweise sollte man im Sommer auf den Antrieb beim Auto mit Batterien setzen (statt Benzin). Im Winter dann eher auf die Öffis oder den Benziner (falls der als Zweitwagen vorhanden ist). Für mich ist diese Lösung realisiert und wird für den kommenden Winter weiter optimiert. Es fehlt noch die "richtige mobile bidirektionale Batterie", da es mit 100KWh statt 50KWh Batterie im Keller sehr teuer und somit auch ineffizient wird. Die Umwelt entlasten und "Geld sparen", das geht, wenn es "gut gemacht" ist. ;-)

Problem ist aber dass man tagsüber sein Auto ja meist braucht weil man damit in die Arbeit fährt. Da nützt mir der PV Strom zu Hause nix. Und im Sommer ist man eher im Urlaub oder auf Ausflügen unterwegs. Die PV Ausbeute für‘s Auto sehe ich eher sehr marginal an.
Palladio
Palladio, 24.05.2024 22:56 Uhr
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wieso 60 Cent. So ein Preis gab es ja noch nie für zu Hause. Selbst in der Voll-Corona - Phase als die Strompreise hochgeschnellt sind waren 60 Cent nicht anzutreffen. 40 Cent. Ich zahle aktuell für Hausstrom 24 Cent und für meine Wärempumpe 19 Cent. Und du machst die Rechnung mit 60 Cent . Da kannst ja gleich auch den Bezinpreis auf 7,40 Euro hochschnalzen. Dann passt auch keine Rechnung mehr.

Sprit kostet auch keine 2.50. Du kannst ja nicht „vielleicht“ Spritpreise von morgen mit Strompreisen von heute vergleichen. Und viele laden ihr Auto eben nicht zu Hause.
E
Elle, 24.05.2024 22:45 Uhr
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Beim MFH zählt man nicht 30KWp sondern 15KWp X Etagenanzahl als kleinen Tipp ... da wird dann schon mal schnell das doppelte an Förderung möglich.
E
Elle, 24.05.2024 22:42 Uhr
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Allein die Einsparungen an Strom und Gas (vom Versorger)(7 TEUR per Jahr) rechtfertigen für mich das Investment. Die "mobile Batterie" (VW eAuto, bidirektionale Batterie wie sie z.B. jetzt schon beim ID.7 verbaut wird) kommt ontop.
E
Elle, 24.05.2024 22:30 Uhr
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Passat Diesel braucht unter 5 Liter. Macht bei 2.50 sagen wir 12.50 pro 100 km Ein vergleichbares E-Auto verbraucht 18-20 kWh, macht bei 60 Cent auch ca 12.00 € pro 100 km Dafür aber höherer Anschaffungspreis und deutlich kürzere Reichweite (Passat Diesel 1.200 - 1.400 km, E-Fahrzeug wenn‘s gut geht 400 - 500 km). Nur wenige haben günstigen Solarstrom vom Dach und den auch nur zu sonnigen Jahreszeiten. Milchmädchenrechnung!

Ganz so schlimm steht es um die Rechnung auch im Winter nicht, Wenn der Strom vom Dach kommt, können durchaus vereinzelt Tage mit Resultate von 20% der Maximalwerte erzielt werden. Um das Haus vollständig zu versorgen, muss die Anlage mit maximal möglichem Ausbau an Modulen ausgestattet werden (>50KWp). Bei mir werden aktuell nur noch ~100KWh im Jahr statt 10000KWh Strom vom Stromversorger benötigt. Im Winter muss natürlich zusätzlich mit smart Home Technologien (3 spezielle Fritz!boxen) beim Gas kompensiert/eingespart werden, wenn die Energie "elektrisch für lau" vom Dach kommt (nicht im EK für 60ct!), Im Sommer kann aus dem Vollen geschöpft werden... oder auch "Überschüssiges" an Wallbox/ ins Netz verrechnet werden. Idealerweise sollte man im Sommer auf den Antrieb beim Auto mit Batterien setzen (statt Benzin). Im Winter dann eher auf die Öffis oder den Benziner (falls der als Zweitwagen vorhanden ist). Für mich ist diese Lösung realisiert und wird für den kommenden Winter weiter optimiert. Es fehlt noch die "richtige mobile bidirektionale Batterie", da es mit 100KWh statt 50KWh Batterie im Keller sehr teuer und somit auch ineffizient wird. Die Umwelt entlasten und "Geld sparen", das geht, wenn es "gut gemacht" ist. ;-)
Wikinger200
Wikinger200, 24.05.2024 21:58 Uhr
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Passat Diesel braucht unter 5 Liter. Macht bei 2.50 sagen wir 12.50 pro 100 km Ein vergleichbares E-Auto verbraucht 18-20 kWh, macht bei 60 Cent auch ca 12.00 € pro 100 km Dafür aber höherer Anschaffungspreis und deutlich kürzere Reichweite (Passat Diesel 1.200 - 1.400 km, E-Fahrzeug wenn‘s gut geht 400 - 500 km). Nur wenige haben günstigen Solarstrom vom Dach und den auch nur zu sonnigen Jahreszeiten. Milchmädchenrechnung!

wieso 60 Cent. So ein Preis gab es ja noch nie für zu Hause. Selbst in der Voll-Corona - Phase als die Strompreise hochgeschnellt sind waren 60 Cent nicht anzutreffen. 40 Cent. Ich zahle aktuell für Hausstrom 24 Cent und für meine Wärempumpe 19 Cent. Und du machst die Rechnung mit 60 Cent . Da kannst ja gleich auch den Bezinpreis auf 7,40 Euro hochschnalzen. Dann passt auch keine Rechnung mehr.
Palladio
Palladio, 24.05.2024 21:01 Uhr
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Aktuell kostet Diesel ca 1.60. Und wenn Diesel wirklich mal 2.50 kosten sollte wird Strom auch teurer sein. Ist ja ein Irrsinn dass wir immer noch Kohle und Gas verstromen 🤦‍♂️
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