VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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14. Nov, 11:01:11 Uhr, Baader Bank
Kommentare 138.381
HH1978
HH1978, 30.04.2024 13:23 Uhr
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Na was wird um 15-15:30 passieren 115???
junglerjj
junglerjj, 30.04.2024 13:03 Uhr
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Du verwechselst da was. Nach Afrika werden überwiegend gebrauchte Verbrenner exportiert. Von Gebrauchten hat VW aber nichts in der Bilanz. Und einige afrikanischer Länder planen ebenfalls ein Verbrennerverbot. Wenn du meinst, dass weniger als 15% des Weltmarktes (Indien wendet sich mittlerweile auch schon im Anfang der E-Mobilität zu), für VW und Verbrenner auskömmlich wären, während die Weltmärkte China, Nordamerika und Europa mit fast 75% Marktanteil sich entsprechend positionieren, dann darf das gern deine Spekulation bleiben. Nachhaltig ist diese Strategie sehr wahrscheinlich nicht. Nur mal so erwähnt. Aber jeder ist ja für seine Anlage selbst verantwortlich und jeder sollte sich umfassend informieren. Auch über den Tellerrand hinaus. Deshalb stelle ich hier auch mal zwischendurch Dinge zum nachdenken ein.

"Wenn du meinst, dass weniger als 15% des Weltmarktes (Indien wendet sich mittlerweile auch schon im Anfang der E-Mobilität zu), für VW und Verbrenner auskömmlich wären" Hast du nicht vor 10 MInuten geschrieben VW würde keine Verbrenner mehr bauen und deshalb untergehen? Bist du geisteskrank?
MCherry
MCherry, 30.04.2024 12:58 Uhr
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Bei MB brennt die Hütte. 30% Gewinneinbruch und 5% minus (auf 35Mrd) beim Umsatz… da ist 1% Umsatzrückgang bei VWgroup (also knapp 76Mrd) eine kosmetische Korrektur, um in diesem Jahr in den kommenden Monaten tief auszuatmen…

meinst du, VAG bliebe davon verschont? Es bleibt spannend
MCherry
MCherry, 30.04.2024 12:57 Uhr
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Zu sagen, dass man wie in Norwegen z.B. nurnoch EV's liefert, weil der Markt das so verlangt ist etwas anderes als zu sagen man baut keine verbrenner mehr obwohl es der markt verlangt. In Afrika sollen doch auch noch nach 2035 Verbrenner verkauft werden. Die labern auch immer alle ganzschön viel

Du verwechselst da was. Nach Afrika werden überwiegend gebrauchte Verbrenner exportiert. Von Gebrauchten hat VW aber nichts in der Bilanz. Und einige afrikanischer Länder planen ebenfalls ein Verbrennerverbot. Wenn du meinst, dass weniger als 15% des Weltmarktes (Indien wendet sich mittlerweile auch schon im Anfang der E-Mobilität zu), für VW und Verbrenner auskömmlich wären, während die Weltmärkte China, Nordamerika und Europa mit fast 75% Marktanteil sich entsprechend positionieren, dann darf das gern deine Spekulation bleiben. Nachhaltig ist diese Strategie sehr wahrscheinlich nicht. Nur mal so erwähnt. Aber jeder ist ja für seine Anlage selbst verantwortlich und jeder sollte sich umfassend informieren. Auch über den Tellerrand hinaus. Deshalb stelle ich hier auch mal zwischendurch Dinge zum nachdenken ein.
N
Nobody2, 30.04.2024 12:51 Uhr
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Bei MB brennt die Hütte. 30% Gewinneinbruch und 5% minus (auf 35Mrd) beim Umsatz… da ist 1% Umsatzrückgang bei VWgroup (also knapp 76Mrd) eine kosmetische Korrektur, um in diesem Jahr in den kommenden Monaten tief auszuatmen…
junglerjj
junglerjj, 30.04.2024 12:45 Uhr
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Du zweifelst die Worte der kompletten Führungseben und der CEOs von VAG und VW an? Na dann hinterfrag mal deine Investabsichten. Brauchst du Links zu deren Aussagen und den eingeleiteten Planungen und Entwicklungen oder bist du in der Lage, selbst zu prüfen, welche Bereiche mit den geplanten 180 Mrd Invest transformiert werden sollen?

Zu sagen, dass man wie in Norwegen z.B. nurnoch EV's liefert, weil der Markt das so verlangt ist etwas anderes als zu sagen man baut keine verbrenner mehr obwohl es der markt verlangt. In Afrika sollen doch auch noch nach 2035 Verbrenner verkauft werden. Die labern auch immer alle ganzschön viel
MCherry
MCherry, 30.04.2024 12:40 Uhr
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"W hat sich übrigens auf die Agenda geschrieben, künftig nur noch EVs anzubieten." ich bezweifel das einfach mal ^^

Du zweifelst die Worte der kompletten Führungseben und der CEOs von VAG und VW an? Na dann hinterfrag mal deine Investabsichten. Brauchst du Links zu deren Aussagen und den eingeleiteten Planungen und Entwicklungen oder bist du in der Lage, selbst zu prüfen, welche Bereiche mit den geplanten 180 Mrd Invest transformiert werden sollen?
MCherry
MCherry, 30.04.2024 12:37 Uhr
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Die Erwartungen für Q1-24 waren unter 75Mrd Umsatz und es sind über 75Mrd geworden, so what?

weil der prognostizierte Rückgang eingetreten ist bleibt es ein Rückgang. Und die Marge wurde entgegen der beteuerten Absicht des Hr. Antlitz auch nicht gesteiegert. Ja, auch hier wurde die Absicht gefeiert. Passiert ist das Gegenteil. Bisher waren die Maßnahmen noch nicht von Erfolg gekrönt.
junglerjj
junglerjj, 30.04.2024 12:36 Uhr
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wenn du dich der Nachfrage künftiger Produkte verschließt und die Entwicklung der letzten drei Jahre nicht wahr haben möchtest, wird es nichts mit dem Erkennen von Problemen. Und nein, der deutsche Automarkt mit seinen 2,5 Mio Neufahrzeugen davon 500.000 EVs ist NICHT der Nabel der Welt, wie Diesel Dieter und Benzin Bernd immer wieder nicht müde werden zu behaupten. VW hat sich übrigens auf die Agenda geschrieben, künftig nur noch EVs anzubieten. Das wird noch spannend, wie man solche Käufer wie dich abholen will und das abgrundtiefe Sentiment der EV Hasser zu ändern, damit sie die Fahrzeuge auch verkauft bekommen. Das halte ich für besonders spannend und wird hier leider so gar nicht thematisiert.

"W hat sich übrigens auf die Agenda geschrieben, künftig nur noch EVs anzubieten." ich bezweifel das einfach mal ^^
E
Elle, 30.04.2024 12:36 Uhr
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Porsche und Audi haben weniger Gewinn abgeworfen - klar kann das nicht kompensiert werden, aber TRATON auf der anderen Seite kompensiert und entwickelt für den Rest des Jahres viel Fantasie ...
MCherry
MCherry, 30.04.2024 12:34 Uhr
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welche transformation? brauchen die menschen keine autos busse lkw und straßenbahnen mehr?^^

wenn du dich der Nachfrage künftiger Produkte verschließt und die Entwicklung der letzten drei Jahre nicht wahr haben möchtest, wird es nichts mit dem Erkennen von Problemen. Und nein, der deutsche Automarkt mit seinen 2,5 Mio Neufahrzeugen davon 500.000 EVs ist NICHT der Nabel der Welt, wie Diesel Dieter und Benzin Bernd immer wieder nicht müde werden zu behaupten. VW hat sich übrigens auf die Agenda geschrieben, künftig nur noch EVs anzubieten. Das wird noch spannend, wie man solche Käufer wie dich abholen will und das abgrundtiefe Sentiment der EV Hasser zu ändern, damit sie die Fahrzeuge auch verkauft bekommen. Das halte ich für besonders spannend und wird hier leider so gar nicht thematisiert.
Sven68
Sven68, 30.04.2024 12:33 Uhr
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Was mich stört. Ich bin schon weit über meinen Freibetrag. Von 1000 Euro dividende würde ich nur noch 750 bekommen. Dem Kurs werden aber die 1000 komplett abgerechnet.

Ja, es trifft immer die Besitzlosen sehr hart 🤣
N
Nobody2, 30.04.2024 12:32 Uhr
1
Die Erwartungen für Q1-24 waren unter 75Mrd Umsatz und es sind über 75Mrd geworden, so what?
junglerjj
junglerjj, 30.04.2024 12:29 Uhr
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Charisma und Kontroversen sind eben wirksamer, als wie bei VW vom *brennenden Dach* zu berichten. Nun, das war natürlich auch dazu da, um plakativ auf die Probleme hinzuweisen und wach zu rütteln. Wenigstens hat das Management erkannt, dass viele Themen zu behandeln sind und das ist positiv hervorzuheben. Was sie letztendlich draus machen und welche Ergebnisse wann verfügbar sind, wird die Zukunft ab 2026/2027 zeigen. Betriebsbedingte Kündigungen sind erst nach 2029 möglich. Bis dahin muss sich das Unternehmen konplett anders aufgestellt haben. Ob das klappt ist zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich fraglich. Wie sagte einst ein Forist VW ist ein schwerer Tanker. Ja da hat er recht. Ziemlich unflexibel in seinen Entscheidungen. Ich kann nur nicht einschätzen, ob Mercedes noch unflexibler ist mit seinen hierarchischen Strukturen. Auf jeden Fall ist es für beide schwierig, das Tempo signifikant zu steigern, auch wenn die OEMs beschwichtigen und den Anlegern weiß machen wollen, dass sie die Transformation gut und schnell stemmen können.

welche transformation? brauchen die menschen keine autos busse lkw und straßenbahnen mehr?^^
MCherry
MCherry, 30.04.2024 12:08 Uhr
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Nicht Werbung im TV, aber Musk als CEO in Person mit seinen Auftritten, Interviews, Aussagen ist natürlich besser als jede bezahlte Werbung.

Charisma und Kontroversen sind eben wirksamer, als wie bei VW vom *brennenden Dach* zu berichten. Nun, das war natürlich auch dazu da, um plakativ auf die Probleme hinzuweisen und wach zu rütteln. Wenigstens hat das Management erkannt, dass viele Themen zu behandeln sind und das ist positiv hervorzuheben. Was sie letztendlich draus machen und welche Ergebnisse wann verfügbar sind, wird die Zukunft ab 2026/2027 zeigen. Betriebsbedingte Kündigungen sind erst nach 2029 möglich. Bis dahin muss sich das Unternehmen konplett anders aufgestellt haben. Ob das klappt ist zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich fraglich. Wie sagte einst ein Forist VW ist ein schwerer Tanker. Ja da hat er recht. Ziemlich unflexibel in seinen Entscheidungen. Ich kann nur nicht einschätzen, ob Mercedes noch unflexibler ist mit seinen hierarchischen Strukturen. Auf jeden Fall ist es für beide schwierig, das Tempo signifikant zu steigern, auch wenn die OEMs beschwichtigen und den Anlegern weiß machen wollen, dass sie die Transformation gut und schnell stemmen können.
N
Nobody2, 30.04.2024 12:03 Uhr
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Was mich stört. Ich bin schon weit über meinen Freibetrag. Von 1000 Euro dividende würde ich nur noch 750 bekommen. Dem Kurs werden aber die 1000 komplett abgerechnet.

So ein popeliges Invest von @Bprofi35 . Und der „Profi“ trägt auch noch derart DICK auf! Das sind doch nicht einmal 100 Aktien! Ich dachte, das Forum ist für „Investoren“ (ab 1000 Aktien)!
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