Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

84,08 EUR
±0,00 %±0,00
17. Nov, 18:59:15 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.611
Dani80
Dani80, 14.03.2024 13:55 Uhr
0

wie hoch ist die Ablösesumme am Ende des Leasings oder die Einstiegskosten? In 4 Jahren mit nur insgesamt 4x 12x 130€ (in Summe 6240€) wird dir VW sicher nicht zur Verfügung stellen, wenn das Fahrzeug in der Zwischenzeit 20K "Wertverlust hat. Je höher der Wertverlust, desto größere Probleme hat VW..

Keine Anzahlung und keine Ablösesumme. Es handelt sich um Kilometerleasing. Einfach mal die Leasingangebote auf diversen Portalen vergleichen, bei was passendem zuschlagen. Die Preise sind ständig in Bewegung.
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:53 Uhr
0

Hab grad nochmal 20K von meinem Tagesgeldkonto zu flatex rüber, dauert aber bis morgen...

sei doch froh, morgen bekommst du vielleicht 5 Aktien mehr fürs Geld.
b
basti19821004, 14.03.2024 13:52 Uhr
0

Das war ein Scherz 😉

Dann entschuldige bitte. Langsam verblödet man in den Foren hier, da kann man nicht mehr zwischen Ernst und Scherz unterscheiden. Asche auf mein Haupt :)
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:51 Uhr
0

Ist immer schön in den Foren: Steigt der Kurs mal über zwei Tage 5 %, träumen alle von den Millionen. Sinkt er zwei Tage 5 %, wird VW für tot erklärt und dass man keine Zukunft hat. Vielleicht einfach mal in beiden Szenarien entspannt bleiben und nicht täglich auf den Kurs schauen

schau mal 10 Jahre zurück. Wie lange möchtest du denn bei VW nicht auf den Chart schauen? 😎
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:47 Uhr
0

Deshalb least man solche Autos ja auch. Wir haben einen ID.3, NP war 40tsd €, aktueller Zeitwert mit den Daten nach knapp 4 Jahren ca 20tsd €. Leasingrate liegt bei 130€ mtl. - der Wertverlust ist in diesem Sinne völlige Nebensache.

wie hoch ist die Ablösesumme am Ende des Leasings oder die Einstiegskosten? In 4 Jahren mit nur insgesamt 4x 12x 130€ (in Summe 6240€) wird dir VW sicher nicht zur Verfügung stellen, wenn das Fahrzeug in der Zwischenzeit 20K "Wertverlust hat. Je höher der Wertverlust, desto größere Probleme hat VW..
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:41 Uhr
0

Nein. Daher besser AMD mit KGV von 300 kaufen statt VW mit KGV von 3. Da ist die Dividende von 0 dauerhaft sicher. 😂🍿

du hast offensichtlich auch noch nicht verstanden, dass du dir die Dividende bei VAG mit dem Kursabschlag selbst erkaufst. Und die Dividende anders versteuert wird, als Aktiengewinne. Wenn, dann würde ich vor dem Tag der Dividende verkaufen und nach Dividendenabschlag wieder mehr Anteile kaufen sofern der Freibetrag nicht ausgeschöpft wurde oder man eh im Minus bei der Aktie steht. Für die paar Euro Dividende kaufen sich wahrscheinlich die wenigsten (außer Palladio) neue VW Aktien, sondern fließt wahrscheinlich nur aufs Konto...
b
boersenguru2024, 14.03.2024 13:40 Uhr
0

Bei einer dividende gewinnst du 0 Cent. Denn es ist einfach so als ob du kurs gegen Geld ein tauscht. Es kommt nichts dazu. Minus steuern sogar ein minus Geschäft.

Wenn man nach der Dividende verkauft, dann ist das so. Meist steigt die Aktie danach aber wieder zu alten Höhen an. Dann ist es ein Plus, wenn man noch nicht ausgestiegen ist
S
Safeme, 14.03.2024 13:39 Uhr
0
Na Hauptsache Tesla ist interessant - Wells Fargo Securities senkt sein Rating von Neutral auf Verkauf. Der Zielpreis wird von 200 USD auf 125 USD gesenkt.
j
jchrusty, 14.03.2024 13:38 Uhr
1
Ich hoffe, alle die günstig rein wollten , sind jetzt drin, damit der Kurs wieder steigen kann.
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:36 Uhr
0

Bin bisher noch nicht investiert, da ich recht viel Automotive im Portfolio habe (Tesla, Daimler, Polestar, Geely, Toyota). Bei 110 finde ich VW aber schon sehr verlockend. Was mich immer ferngehalten hat, ist die politische Einmischung

schau dir auch die Aktionärsstruktur und den Freeflow an. Deswegen ist die Aktie auch in Übersee nicht interessant.
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:34 Uhr
0

Das habe ich auch gemacht. Aber sind diese 9,06 € Dividende auch wirklich sicher?

nur wegen einer Dividende würde ich keine Aktie kaufen, da meist der komplette Dividendenabzug sich im.Kurs widerspiegelt, ergo am nächsten Tag der Kurs etwa 9€ tiefer steht, da der Gewinn nicht im.Unternehmen bleibt und für Invest nicht mehr zur Verfügung steht. Im Gegenteil muss sich am Kapitalmarkt für höhere Zinsen als in den Vorjahren Geld bedchafft werden. Warum 9€ und damit fast 4,5 Mrd Euro aus dem Unternehmen gespült werden sollen, kann dir die Familie Porsche erklären, die mal wieder fett abkassieren wollen. Unterschied Vz Aktie zur Stammaktie mit Stimmrecht nur 1 Cent Unterschied in der Dividende? 😂😂 Das ist aber ein sehr geringer Abschlag für die Mitsprache, wohin das Unternehmen sich entwickelt. Die Vz Aktionäre lassen sich hier wieder mal ver💩ern, wie schon in den letzten Jahren.
R
RobRob23, 14.03.2024 13:32 Uhr
0

Ich hab da was gelesen von 300 Stundensatz in der Werkstatt

180 momentan glaube ich
Watchdog9
Watchdog9, 14.03.2024 13:28 Uhr
0

Dann hast du die Dividende erhalten, aber verkaufst die Aktie mit Verlust mit genau dem Betrag, den du eben als Dividende erhalten hast. Was macht das für einen Sinn?

Das war ein Scherz 😉
Watchdog9
Watchdog9, 14.03.2024 13:27 Uhr
0

wofür muss denn der VW EV in die Werkstatt? Und warum höhere Kosten als beim Verbrenner? Muss VW die wenigen Service durch höhere Kosten kompensieren und damit Einnahmen generieren? Das wäre Abzocke der Kunden und klar ein weiterer Punkt gegen EVs von VAG. Beim EV ist eben kein jährlicher Ölwechsel erforderlich, das Hochvoltsystem sollte praktisch waetungsfrei sein, und die Bremsen sind eigentlich mit der etwas bescheidenen VW Rekuperation dennoch spätestens nach doppelt so vielen Kilometern als ein Verbrenner auf Verschleiß zu prüfen und ggf zu ersetzen Der Verbrenner bremst IMMER mechanisch, außer die paar mal Motorbremse, und hat damit erheblich mehr Verschleiß als EVs. Elektrisch Ist eben eine völlig andere Art und Weise der Fortbewegung und hat einen Teil Energierückgewinnung, wenn der Motor als Generator fungiert. Übrigens: je größer die Motorleistung, desto mehr Energie kann als Generatorleistung zurückgewonnen werden. Deshalb sind Elektromotoren mit > 300PS durchaus sinnvoller als Verbrenner 300 PS, die überwiegend Wärme erzeugen und NIE Energie zurück gewinnen können. Diese Leistung ist eben nur mechanisch mit Verschleiß einzufangen.

Ich hab da was gelesen von 300 Stundensatz in der Werkstatt
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:25 Uhr
2

Ab 110 wird's interessant. Selbst auf Kredit. Die Dividende ist hoch genug um den abzuzahlen... Absolut wahnsinnig.

aus 28 Jahren Börsenerfahrung: wer das Geld nicht übrig hat, sollte nicht an der Börse spekulieren. Hast du einen Kredit aufgenommen, will der monatlich bedient werden, hast laufende Kosten. Wenn der Kurs nicht signifikant steigt, sind die Zinszahlungen teurer als der Ertrag. Und nach der Dividende ist der Kurs und das Investment im Wert niedriger, während du die Zinsen und die Tilgung für das Darlehen weitertragen musst. Die Wette auf die Zukunft kann auch gehörig nach hinten los gehen, wenn dein Investment mal eben 20 bis 30% fällt, deine laufenden Kosten aber hoch sind und die Gefahr besteht, dass es nur mit Verlust getilgt werden kann. Von Aktien auf Pump zu finanzieren kann ich nur abraten, da es weltweit viel zu viele Einflüsse gibt, die man nicht einschätzen kann. Sie Huthi Rebellen, die den Westen mit Hilfe des Iran destabilisieren wollen, Ukraine Krieg, den sich bis kurz vor dem ersten Schuss die wenigsten vorstellen konnten. Aber jeder ist ja für seine *Strategie* selbst verantwortlich.
MCherry
MCherry, 14.03.2024 13:16 Uhr
1

Von den Wertverlust bis zum hohen Preis der Arbeitsstunde in der Werkstatt. E-Auto ist für den schlichten Durchschnittsbürger nicht bezahlbar. Wer gibt für eine Auto ne 50000 Euro aus und nimmt binnen 3 Jahre 60% Verlust in Kauf? Ich nicht

wofür muss denn der VW EV in die Werkstatt? Und warum höhere Kosten als beim Verbrenner? Muss VW die wenigen Service durch höhere Kosten kompensieren und damit Einnahmen generieren? Das wäre Abzocke der Kunden und klar ein weiterer Punkt gegen EVs von VAG. Beim EV ist eben kein jährlicher Ölwechsel erforderlich, das Hochvoltsystem sollte praktisch waetungsfrei sein, und die Bremsen sind eigentlich mit der etwas bescheidenen VW Rekuperation dennoch spätestens nach doppelt so vielen Kilometern als ein Verbrenner auf Verschleiß zu prüfen und ggf zu ersetzen Der Verbrenner bremst IMMER mechanisch, außer die paar mal Motorbremse, und hat damit erheblich mehr Verschleiß als EVs. Elektrisch Ist eben eine völlig andere Art und Weise der Fortbewegung und hat einen Teil Energierückgewinnung, wenn der Motor als Generator fungiert. Übrigens: je größer die Motorleistung, desto mehr Energie kann als Generatorleistung zurückgewonnen werden. Deshalb sind Elektromotoren mit > 300PS durchaus sinnvoller als Verbrenner 300 PS, die überwiegend Wärme erzeugen und NIE Energie zurück gewinnen können. Diese Leistung ist eben nur mechanisch mit Verschleiß einzufangen.
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