VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Anscheinend unterschätzt du, wie viele Chinesen heutzutage stolz auf ihre eigene Fahrzeugfertigung sind. Die Chinesen sind durchschnittlich Mitte 30, wenn sie sich den ersten Neuwagen kaufen, in Deutschland um die 50 Jahre alt. Die Chinesen kaufen sich mittlerweile eher einen ihrer neuen Stars, anstelle eines Verbrenners der etablierten Hersteller. So sieht die aktuelle Entwicklung aus. Auf der Auto Shanghai wurde festgestellt, dass um alle chin. EV Hersteller großer Andrang herrscht, während von den ausgestellten Verbrennern der Etablierten kaum in den sozialen Netzwerken (es waren chin. Internetstars anwesend, die eine Reichweite von bis zu 1 Mrd !! Follower haben) vorkommen.
Wir sollten in Deutschlang nicht noch länger den Fehler machen (bzw. nicht schon wieder wie bei den Japanern und Koreanern), uns voller Arroganz auf unserer tollen "German Ingenieurskunst" auszuruhen. Dieses Image ist 30 Jahre alt und hält sich nur noch in wenigen sturen Köpfen. Den Fehler machen die Unternehmen selbst aber zum Glück auch nicht. Aber sie haben andererseits auch keine allzu überzeugenden Pläne. VW machte zuletzt mehrere massive Investionsankündigungen, von denen ein Teil bereits wieder eingestellt oder stark gekürzt wurde. Jüngere kamen weiter dazu. So werden Cariads anfängliche Ziele scheinbar im Umfang massiv gekürzt, man geht stattdessen doch wieder viele Kooperationen ein, von denen man doch eigentlich weg wollte. Dummerweise sieht man sich zu einem internationalen Wildwuchs gezwungen: In China unter Druck mit lokalen "Partnern", in der westlichen Welt mit der Datenkrake Google. Argo AI war als große Autonomie-Hoffnung gestartet, doch inzwischen wurde für ca. 2 Mrd € der Stecker gezogen. Aber vielleicht ist es gut, "früh" zu merken, dass sie es nicht selbst können. Ein ganz großes Ding ist das Thema der konzerneigenen Batteriefertigung. Man kennt bisher nur ein paar Größenordnungen und freut sich über Fördergelder. Man erwartet vielleicht einen Produktionsbeginn in Salzgitter 2025 oder 2026. Dabei setzt man auf ganz klassische prismatische Zellen, die in Module gebaut werden, die in Batteriesysteme gebaut werden. So wie vor acht Jahren schon beim e-Golf. Die meisten machen das heute effizienter, mit vorteilhafteren Zellformaten und weniger schwerem, Platz verschwendenden, teuren, technisch unnötigem Gehäusegedöns. Naja, schauen wir mal. Ich persönlich mache mir große Sorgen um mögliche Verzögerungen, muss aber selbstverständlich zugeben, dafür keine handfeste Grundlage zu haben. Wenn ich mir aber selbst bei Tesla anschaue, wie sich da Fortschritte in die Länge ziehen bei einer viel größeren Erfahrung als beim Newcomer VW, dann finde ich Zweifel zumindest berechtigt. Überhaupt gibt es bei der Batterieentwicklung fortlaufend große Fortschritte und vieles dabei grenzt an Raketenwissenschaft. Wie gut ein Konzern das hinbekommt, der heute noch Probleme mit Airbags, Türen und Autoradios hat, werden wir sehen. In einigen Jahren. // In einigen Jahren. Das ist auch so ein Punkt. Man könnte zumindest mal drüber nachdenken, wie VW die vielen Investitionen stemmen kann, bei vermutlich sinkenden Gewinnen angesichts sinkender Verbrennerumsätze. // Bei den zwei zum Vergleich gestellten Mitbewerbern sieht es da besser aus. Die müssen "einfach nur" ihren Weg fortsetzen. Zu BYD kann ich wenig sagen. Wie schmerzhaft da evtl. noch der Wegfall von PHEVs wird. Tesla verfolge ich recht engmaschig. Die können einfach weiter reinhauen. Gerade gestern haben sie ihr Investitionsvolumen noch einmal deutlich aufgestockt, um den Aufbau der Produktionsanlagen weiter zu beschleunigen. Nicht nur im Automobilbau. Auch im Energiesektor. Der wirtschaftliche Erfolg ist ziemlich sich. Der hat aber nicht immer etwas mit dem Börsenwert zu tun. Ob die Aktie trotzdem noch überbewertet ist, muss jeder für sich selbst einschätzen.
BYD ist sicher im ersten Eindruck schick, fancy und gut ausgestattet. Ob BYD „gut“ ist können uns die Besitzer nach 6 Jahren sagen, wenn das Auto mal ausgiebig im Gebrauch war. Die Chinesen sind Meister des Plagiats und der oberflächlichen Täuschung. Ob ein BYD nach ein paar Gebrauchsjahren dann noch mit Zuverlössigkeit überzeugt muss sich erst beweisen. Vielleicht ist es dem Chinesen auch wurscht was nach 6 Jahren mal ist, kann ja gut sein dass der Chinese den Bedarf hat alle 2-3 Jahre immer das Neueste haben zu müssen sofern er sich das leisten kann; dann hätte das Argument der Langlebigkeit natürlich wenig Wert. Kennt jemand das typische Autokaufverhalten der Chinesen? Fahren die ihre Autos bis sie auseinander fallen oder muss da alle 2 Jahre was neues her? Gibt es einen potenten Gebrauchtwagenmarkt? Welchen Wert legt der Chinese auf den Wiederverkaufswert? Wie ist der Prestigeanspruch des Chinesen wenn es um‘s Thema „Auto“ geht? Kauft der Chinese ein chinesisches Auto aus Kostengründen und weil er sich kein anderes leisten kann oder zieht er es tatsächlich aus Überzeugung einem europäischen Fahrzeug vor? Vielleicht findet in China auch eine Art „Anti Westprodukt“ - Propaganda statt, weil Xi der Umgang des Westens mit Rußland und China nicht gefällt? Ich denke mir kompromisslose Qualität und Zuverlässigkeit kommt immer gut an.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | SALZGITTER Hauptdiskussion | -5,26 % | |
2 | NEL ASA Hauptdiskussion | -2,70 % | |
3 | Lilium Aktie | -1,79 % | |
4 | LITHIUM AUSTRALIA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
5 | Ripple Hauptdiskussion | +3,23 % | |
6 | NVIDIA Hauptdiskussion | +2,34 % | |
7 | Nikola Hauptforum | -1,16 % | |
8 | New World (alt Graph Blockchaine) | +9,09 % | |
9 | JINKOSOLAR Hauptdiskussion | -3,75 % | |
10 | INFINEON Hauptdiskussion | +1,46 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | SALZGITTER Hauptdiskussion | -5,26 % | |
2 | NEL ASA Hauptdiskussion | -2,70 % | |
3 | Lilium Aktie | -1,79 % | |
4 | LITHIUM AUSTRALIA Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
5 | NVIDIA Hauptdiskussion | +2,34 % | |
6 | Nikola Hauptforum | -1,16 % | |
7 | JINKOSOLAR Hauptdiskussion | -3,75 % | |
8 | INFINEON Hauptdiskussion | +1,46 % | |
9 | AURUBIS Hauptdiskussion | -0,63 % | |
10 | 2.0 | -1,20 % | Alle Diskussionen |