VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
92,26 EUR
-0,42 %-0,39
14. Oct, 21:20:25 Uhr,
TTMzero RT
Kommentare 134.044
A
Alien38,
27.04.2023 19:47 Uhr
1
Der Vergleich mit Tesla und BYD kommt hier ja immer wieder und wurde schon oft kontrovers und leider von manchen Leute mit Mitteln unter der Gürtellinie geführt. Versuchen wir es noch einmal von vorne... Sachlich...
//
"Alte", vermeintlich "große" Autobauer wie Toyota, GM, Ford, Stellantis und VW haben viel Erfahrung, riesige alte Anlagen, klassische Ingenieure. Das sieht auf den ersten Blick nach einer soliden Grundlage aus. Doch angesichts des Wandels zu E-Mobilität, massiver Digitalisierung bei Autos und Infrastruktur und zunehmender Fahrassistenz in Richtung Fahrautonomie muss man sich fragen, wieviel das alles wirklich noch Wert ist. Oder ob es gar ein Klotz am Bein ist, der im Wert rapide sinkt, bevor die Investitionen darin abgeschrieben sind.
//
Der Trend ist klar: elektrisch, vernetzt, immer autonomer. Den Autobauern und der Politik in allen Märkten ist dieser Trend klarer als vielen konservativen Kunden. Mit der alten Technik können die Alten noch eine begrenzte Zeit ein gutes Stück, aber Quartal für Quartal immer weniger, verdienen. Zuletzt müssen sie sich die Augen reiben, dass dies in China viel schneller geht als sie dachten. Alle müssen möglichst schnell mit E-Mobilität Geld verdienen. Einige chinesische und amerikanische Startups, aber auch kürzlich Ford, haben eingestanden, dass sie mit E-Modellen bisher große Verluste machen. VW schweigt zu dem Thema, aber da die Marge über alle Antriebe nicht allzu groß ist und sicherlich von luxuriösen Verbrennern geprägt wird, kann man sich seinen Teil denken, wie bescheiden es um die E-Gewinne aussieht. Dennoch: Sie müssen das schnell angehen und viel besser werden. Anders geht es nicht.
//
BYD hat diese Altlasten kaum, Tesla praktisch gar nicht. Dabei sind diese Unternehmen auch schon längst keine Startups mehr. Tesla mit voraussichtlich ca. 1,8 Mio Autos in diesem Jahr und rund 15 Jahren im Geschäft. Die anfänglichen Qualitätsprobleme sind längst Geschichte. Die Autos belegen erste Plätze bei Kundenzufriedenheit und Sicherheit. Vor Volvo und Mercedes. BYD kennen wir hier praktisch noch gar nicht, aber das Unternehmen existiert auch knapp 20 Jahre und ist so ganz nebenbei der größte Hersteller von Akkumulatoren - nicht ganz unwichtig.
A
A
Alien38,
27.04.2023 19:40 Uhr
0
Woher hast Du diese Zahl von 40% des Gewinns (nicht nur der Absatzzahlen) in China?
A
Alien38,
27.04.2023 19:38 Uhr
0
Dann will ich mal ein passendes Zitat wieerholen: „It’s not the big that eat the small, rather than the fast that eat the slow.“
Wikinger111,
27.04.2023 19:11 Uhr
0
😅
Wikinger111,
27.04.2023 19:10 Uhr
0
Da ist er ja wieder... Mac Hohl Kopf 🍒🍒🍒🗣️🗣️🗣️
Dobby241,
27.04.2023 18:59 Uhr
0
heute sogar 9er bull.shit bingo 🍒💩❌
MCherry,
27.04.2023 18:44 Uhr
0
wie wärs mit nem sachlichen Austausch anstelle eurer ständigen Beleidigungen?
Was für ein Forum.
MCherry,
27.04.2023 18:40 Uhr
0
jetzt wirds aber unterirdisch hier....
Und der Pö.bel feiert solche Statements.
🤡
MCherry,
27.04.2023 18:39 Uhr
0
14% Absatzeinbruch in China im ersten Quartal ist nicht wenig.
Wenn man bedenkt, welchen Anteil China am weltweiten VW Geschäft hat und 40% seines Gewinns in China erzielt.
MCherry,
27.04.2023 18:37 Uhr
0
Dabei glaube ich ehrlich gesagt, dass sich weder Tesla noch BYD im Elektromarkt durchsetzen werden können, wenn die großen Automarken voll in Elektroauto Markt einsteigen werden. Mal ganz abgesehen davon das Tesla und BYD einen Preiskrieg nicht überleben könnten, denn die großen Automarken können damit überleben wenn bei den Elektroautos keine schwarzen Zahlen geschrieben werden, wenn der Großteil ihrer abgesetzten Autos keine Verbrenner sind, Tesla und BYD die nur auf Elektroautos konzentriert sind nicht.
wie lange dauert das...
und was passiert in der Zwischenzeit?
Wenn man jemanden an der Spitze überholen will, muss man schneller als der erste sein.
MCherry,
27.04.2023 18:36 Uhr
0
das müssen dir hier die VW Fanboys erklären können, die aber aktuell keine Argumente ins Feld schicken können.
Ggf kommt was messbares ab 2026..
Warten wir's ab, was bis dahin noch bleibt
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | MicroStrategy | -1,91 % | |
2 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +1,05 % | |
3 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -0,27 % | |
4 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | -1,99 % | |
5 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
6 | Nio für normale Kommunikation | -6,30 % | |
7 | Dax Prognose | +0,77 % | |
8 | STANDARD LITHIUM Hauptdiskussion | -10,71 % | |
9 | BTC/USD Hauptdiskussion | +5,23 % | |
10 | NVIDIA Hauptdiskussion | +3,36 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | MicroStrategy | -1,79 % | |
2 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +1,04 % | |
3 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -0,65 % | |
4 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | -1,94 % | |
5 | Nio für normale Kommunikation | -6,29 % | |
6 | STANDARD LITHIUM Hauptdiskussion | -10,80 % | |
7 | VARTA Hauptdiskussion | -2,94 % | |
8 | EVOTEC Hauptdiskussion | -7,09 % | |
9 | NVIDIA Hauptdiskussion | +3,30 % | |
10 | AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion | +11,30 % | Alle Diskussionen |