VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
ganz wichtig...immer zum schluss belehrend bleiben und auf freundlichkeit appellieren. du selbst bist es aber ebenfalls nicht (immer) und hälst andere gerne für kleinkarriert, wenn sie nicht deiner meinung sind. wie du ja festgestellt hast, geht es beim eauto eher um Einsparpotential und autarkie. um umweltschutz weniger. es bleibt die nächste zeit ein Luxusproblem. und ja, mein co2 Ausstoß ist mir egal - eher Ressourcen zu schonen. (strom-/gasverbrauch uvm.)
Okay, das ist dann wohl ehrlich, wenn Du zugibst, dass Dir Dein CO2-Ausstoß egal ist. (Hast Du Kinder?) Es gibt viele Gründe für E-Autos und für eigene PV, nicht nur einen! Die wesentlichen: Kostenvorteile, Spaß/Technologieaffinität, Ökologie/Autarkie. Du solltest wirklich nicht so schwarz-weiß malen – die Welt ist etwas komplexer als Du Dir das gerade vorstellst. Ich würde Dir aber zustimmen, dass für viele die langfristigen Kostenvorteile wohl das stärkere Gewicht haben. Bei mir persönlich war das tatsächlich aber der geringste Faktor, mehr der Spaß an der E-Mobilität und vor allem Ökologie/Teilautarkie. Ich kann diese Deppen nicht mehr hören, die dann gleich wieder sagen "na dann darfst Du nicht mehr fliegen, kein Fleisch essen, keine Milch trinken, bla bla bla. Tatsache ist doch, dass wir uns an einen großen Komfort und einen verschwenderischen Umgang mit Ressourcen gewöhnt haben und dass jeder Schritt zu einer Verbesserung ein guter Schritt ist. Völlige Idioten sind jene, die meinen, das bringe alles nichts oder zu wenig und deshalb ändern wir am besten gar nichts. So stupid! Meine persönlichen Schritte der Veränderung in den letzten fünf Jahren: von einem Golf Benziner über eine Renault Zoe (für mich zu kleine Batterie) auf ein Model 3 umgestiegen, Motorrad abgeschafft (elektrisches Motorrad wäre geil, aber sehr teuer und natürlich weiterhin gefährlich), erst "echten" Ökostromtarif, dann PV und restlichen Strom nun via Tibber, weniger Fleisch essen, keine Flugreisen mehr (vielleicht doch noch mal irgendwann, um uns alte Träume zu erfüllen, aber dann nur sehr vereinzelt). Irgendwann müssen wir uns von unserer Gasheizung trennen, sie ist 25 Jahre alt und hat Macken. Grundsätzlich wäre mir eine Wärmepumpe sehr lieb, ich muss mich aber noch schlau machen, was auf engem Bauraum (Haus ohne Keller und mit kleinem Anschlussraum) am besten machbar ist. Bevor Du mit Deiner merkwürdigen Sicht auf die Menschen mir wieder vorwirfst, ich wolle damit prahlen: Nein! Ich will damit nur verdeutlichen, dass man seinen sehr persönlichen Weg finden kann, möglichst zu einer Welt, die man mit nicht ganz so schlechtem Gewissen den nächsten Generationen hinterlässt. Mir ist völlig klar, dass manche Menschen deutlich weniger Möglichkeiten haben, beispielsweise in einer Mietwohnung oder aufgrund weniger finanziellem Spielraum. Abschließend nochmal die Bitte: Versuche sachlich zu bleiben und nicht persönlich beleidigend.
wieso? mein persönlicher co2 Ausstoß ist mir jacke wie hose. Sparfüchse mit pv und speicher holen sich ein eauto. können sie auch gerne machen. du willst mir doch nicht weiß machen, das man sich ein eauto aus umweltschutzsicht anschafft? wahrer umweltschutz wäre - gar kein auto, keine flugreisen, nur öpnv. das was du argumentierst, mit einsparung co2 durch ein eauto ist, wie ein tropfen auf dem heißen stein.
Wie gesagt: Wenn Du so argumentierst, musst Du selbst Fahrrad fahren, auf keinen Fall Verbrenner. Ansonsten wärst Du eine Lachnummer. Und: Selbstverständlich kaufen sich viele Menschen (auch) aus ökologischen Gründen ein E-Auto. Selbstverständlich! Wie schon gesagt: Schließe lieber nicht von Deinem begrenzten Horizont auf (alle) anderen Menschen.
Wie gesagt: Wenn Du so argumentierst, musst Du selbst Fahrrad fahren, auf keinen Fall Verbrenner. Ansonsten wärst Du eine Lachnummer. Und: Selbstverständlich kaufen sich viele Menschen (auch) aus ökologischen Gründen ein E-Auto. Selbstverständlich! Wie schon gesagt: Schließe lieber nicht von Deinem begrenzten Horizont auf (alle) anderen Menschen.
So kann nur jemand argumentieren, wenn er gar kein Auto fährt. Wer aber so etwas sagt und selbst Verbrenner fährt, macht sich hochgradig lächerlich. (Mich würde ja schon interessieren, zu welcher Gruppe Du gehörst.) Wer ein in Europa gefertigtes E-Auto fährt, ob nun VW oder Tesla oder ..., sollte sich bzgl. Deiner Argumentation immer noch fragen, wo die Zulieferteile herkommen. Bezieht nicht beispielsweise VW gerne nicht funktionierende Airbags aus Fernost? Was Dein konkretes Thema der Tesla-Lieferungen von China in andere Märkte angeht (auch wenn das NICHT IN DIESES FORUM gehört): Für Tesla war der Verkauf in China in Q1/23 sehr erfolgreich. Das Werk in Shanghai ist aber auch das mit der größten Produktion weltweit, die noch über den lokalen Rekordabsatz hinausgeht. Grundsätzlich hast Du recht: Tesla möchte grundsätzlich möglichst lokal/regional produzieren und verkaufen. Das Werk in Brandenburg steigert auch weiter die Produktion (ist jetzt bei über 5000/Woche), aber der Absatz läuft mit einer begrenzten Modellpalette bisher so gut, dass man sich entschieden hat, die darüber hinausgehenden bestellten Modelle lieber noch zu importieren statt die Produktion auf mehr Varianten und Modelle auszuweiten. Hast Du denn mal recherchiert, wieviel CO2 der Transport eines Autos um den halben Erdball emittiert? Das würde mich auch mal interessieren, beispielsweise in Relation zum Ausstoß eines durchschnittlichen Verbrenners in einem Jahr.
So kann nur jemand argumentieren, wenn er gar kein Auto fährt. Wer aber so etwas sagt und selbst Verbrenner fährt, macht sich hochgradig lächerlich. (Mich würde ja schon interessieren, zu welcher Gruppe Du gehörst.) Wer ein in Europa gefertigtes E-Auto fährt, ob nun VW oder Tesla oder ..., sollte sich bzgl. Deiner Argumentation immer noch fragen, wo die Zulieferteile herkommen. Bezieht nicht beispielsweise VW gerne nicht funktionierende Airbags aus Fernost? Was Dein konkretes Thema der Tesla-Lieferungen von China in andere Märkte angeht (auch wenn das NICHT IN DIESES FORUM gehört): Für Tesla war der Verkauf in China in Q1/23 sehr erfolgreich. Das Werk in Shanghai ist aber auch das mit der größten Produktion weltweit, die noch über den lokalen Rekordabsatz hinausgeht. Grundsätzlich hast Du recht: Tesla möchte grundsätzlich möglichst lokal/regional produzieren und verkaufen. Das Werk in Brandenburg steigert auch weiter die Produktion (ist jetzt bei über 5000/Woche), aber der Absatz läuft mit einer begrenzten Modellpalette bisher so gut, dass man sich entschieden hat, die darüber hinausgehenden bestellten Modelle lieber noch zu importieren statt die Produktion auf mehr Varianten und Modelle auszuweiten. Hast Du denn mal recherchiert, wieviel CO2 der Transport eines Autos um den halben Erdball emittiert? Das würde mich auch mal interessieren, beispielsweise in Relation zum Ausstoß eines durchschnittlichen Verbrenners in einem Jahr.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | GAMESTOP Hauptdiskussion | +0,26 % | |
2 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
3 | BTC/USD Hauptdiskussion | -0,39 % | |
4 | BP Hauptdiskussion | -0,12 % | |
5 | AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion | -0,52 % | |
6 | MicroStrategy | -0,79 % | |
7 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
8 | VW Hauptdiskussion | -0,04 % | |
9 | Lilium Aktie | ±0,00 % | |
10 | VARTA Hauptdiskussion | -14,13 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | GAMESTOP Hauptdiskussion | +0,26 % | |
2 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
3 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
4 | AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion | -0,52 % | |
5 | MicroStrategy | -0,79 % | |
6 | BP Hauptdiskussion | -0,12 % | |
7 | Lilium Aktie | ±0,00 % | |
8 | AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
9 | VARTA Hauptdiskussion | -14,13 % | |
10 | VW Hauptdiskussion | -0,04 % | Alle Diskussionen |