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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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11. Oct, 14:22:45 Uhr, Baader Bank
Kommentare 133.868
S
Sascha899112, 20.04.2023 12:12 Uhr
1
Schöner Rücksetzer um jetzt einzusteigen. Sowohl fundamental als auch charttechnisch perfektes Investment. Niedriges KGV und ist das 0,618er Fibonacci exakt angelaufen um von dort nach oben "abzuprallen" bin mit 8000€ investiert. Porsche Holding ebenfalls eingestiegen, hier jedoch aufgrund der Fundamentaldaten und des sehr günstigen Kurses momentan. Keine Handelsempfehlung!
B
BenB, 20.04.2023 12:06 Uhr
0

Meine Klage zum Euro 6 Diesel für den Superb wurde im letzten Jahr in erster Instanz abgewiesen. Das Thermofenster wurde nicht als Abgasmanipulation eingestuft. Nun sieht die Lage wieder anders aus. Hoffe, das mein Rechtsschutzversicherer auch die zweite Instanz nach den vorliegenden Tatsachen übernehmen wird.

was erhoffst du dir durch die Klage? Nebenbei bemerkt hat ein anderer Hersteller mit dem Thermofenster angefangen... Technisch fällt das unter die Rubrik Bauteilschutz (was ich als lächerlich abstempeln würde). Wenn die Behörden das so akzeptieren ist der Hersteller erstmal fein raus. Meiner Meinung nach müsste da in den Behörden erstmal aufgeräumt werden. Ich bin für die Emissionseinstellung eines Nutzfahrzeugherstellers zuständig und dort im Bereich Industriemotoren. Bei uns würde so etwas bei der Behörde nicht durchgehen!
MCherry
MCherry, 20.04.2023 12:04 Uhr
0

In Deutschland lohnt sich ein E-Auto aktuell nur als Dienstwagen oder ohnehin Bessergestellte mit Eigenheim oder Eigentumswohnung mit Stellplatz und Wallbox. Für die breite Masse dank weggefallener Subventionen und teurem Ladestrom an den öffentlichen Säulen ein schlechter Deal.

Irgendwie stimmt da aber was nicht mit dem immer wieder aufgeführten Argument der wenigen Ladesäulen. Man muss nur mal offenen Auges die Umwelt wahrnehmen. Und Elli baut doch 500.000 Ladesäulen. Neben der anderen Infrastruktur von EnBw, EWE, Allego, Ionity, zig Stadtwerken, vor Einkaufsläden wie Aldi Süd, Kaufland und Lidl, MC Donalds, ach ja und das Tesla Netz, welches sich auch für Drittfahrzeuge in vielen Ländern und an ausgewählten Stationen in Deutschland freigeschaltet wurde. Man sollte nur mal die LadesäulenApp starten, und sich nicht über die mittlerweile echt stark gestiegenen Ausbauten wundern. Natürlich neben der Möglichkeit, dass man an JEDER Schukosteckdose das Auto laden kann. Dann bitte aber höchstens mit 10 A und 2,4kW. Reicht dennoch über Nacht für die tägliche Strecke.
A
Alien38, 20.04.2023 11:52 Uhr
0

Meine Klage zum Euro 6 Diesel für den Superb wurde im letzten Jahr in erster Instanz abgewiesen. Das Thermofenster wurde nicht als Abgasmanipulation eingestuft. Nun sieht die Lage wieder anders aus. Hoffe, das mein Rechtsschutzversicherer auch die zweite Instanz nach den vorliegenden Tatsachen übernehmen wird.

Ich drücke die Daumen. Und sage Dankeschön (quasi im Sinne der Gesellschaft), dass Du in der Sache am Ball bleibst. Ich stelle mir das über eine so lange Zeit ganz schön Nerven aufreibend vor. :-(
MCherry
MCherry, 20.04.2023 11:51 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

bist du jemals auch ein anderes Auto außer VW gefahren? Du unterstellst ja indirekt, dass ein normaler Geradeauslauf bei VW was besonderes sei. Das machen alle Autos so, außer vielleicht der Duster oder wenn die Spur verstellt ist.
A
Alien38, 20.04.2023 11:47 Uhr
0

wir sind gespannt. Und fragen uns auch, wie lange es tatsächlich noch *gut* geht. Bei den vielen Faktoren, die von allen Seiten am Tanker bohren.

Tatsächlich waren ja vor allem die Absatzzahlen in China/APIC hoch, aber bei weitem nicht in gleichem Maße die Umsatzerlöse. Die europäischen Kunden werden viel mehr geschröpft. Hier sind/wären Verkaufsrückgänge wohl schmerzhafter. Auch in Nordamerika waren in 2022 die Erlöse sogar höher als in China bei weniger als einem Viertel der abgesetzten Autos. Vielleicht wird der Gesamtgewinneinbruch für Q1 daher wirklich nicht ganz so stark, wie ich (und Du?) das anfangs berfürchtet hatte.
MCherry
MCherry, 20.04.2023 11:47 Uhr
0

Ich würde nicht alle Kunden und alle Aktionäre über einen Kamm scheren. Viele Kunden haben sich ja bereits abgewendet. Andere bleiben treu, wieder andere sind einfach neu und nehmen für sich eine frische Bewertung vor. Und Aktionäre teilen sich in solche, die durch verzögerte Meldungen beschissen wurden und nun klagen oder zumindest an einer Bestrafung interessiert sind und solche, die wie Du sagst, alles unter den Teppich kehren wollen. Es ist kompliziert.

Meine Klage zum Euro 6 Diesel für den Superb wurde im letzten Jahr in erster Instanz abgewiesen. Das Thermofenster wurde nicht als Abgasmanipulation eingestuft. Nun sieht die Lage wieder anders aus. Hoffe, das mein Rechtsschutzversicherer auch die zweite Instanz nach den vorliegenden Tatsachen übernehmen wird.
MCherry
MCherry, 20.04.2023 11:43 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

du hast schon eine krude Sicht auf die Dinge. Und was willst du genannt bekommen und besonders weswegen? Macht die Lage nicht besser. Disruption ist immer für die betroffenen hart. Um ehrlich zu sein, trifft es die japanische Gesellschaft noch stärker, da dort der Großteil in der Verbrennerautoindustrie und deren Zulieferern arbeitet. Und das Land und die großen Autounternehmen sind sehr stark verschuldet, welche kaum Mittel für die Transformation aufbringen können. Toyota hat im letzten Jahr durchschnittlich nur knapp 1000$ pro Fahrzeug verdient. Wenn diese nun immer weniger nachgefragt werden, fällt der Gewinn aus dreifachen Gründen niedriger aus. Zum Einen durch negative Skalierungseffekte und zum zweiten durch die geringere Anzahl verkaufter Fahrzeuge und schließlich durch zu senkende Preise, die sie sich eigentlich gar nicht leisten können. Bei einer Disruption wird deren Volkswirtschaft weiter abgeschlagen.
A
Alien38, 20.04.2023 11:37 Uhr
0

Schiebt nicht immer die Schuld auf andere. Systematischen Betrug zu Lasten der Kunden und Gesellschaft muss endlich mal aufgearbeitet werden. Wenn nicht seitens VW (und anderen) im großen Stil beschi.ssen worden wäre, gäbe es das Thema gar nicht. Ich finde es bedenklich, dass dieses von vielen (*geändert) Aktionären und Kunden einfach so akzeptiert wird. Vor allem dieses unsägliches Schweigen der betroffenen Mitarbeiter und die Salami Taktik des Konzerns, nur etwas zuzugeben, was nicht mehr geleugnet werden kann, wird weiter an der Reputation kratzen. Unfängliche Aufklärung und Schuldeingeständnis ist das mindestens, was erwartet werden soll. Und sich der Verantwortung und den Konsequenzen stellen. Hier herrscht immer noch in großen Teilen die Ansicht, a) der Dieselskandal ist längst abgearbeitet und Rückstellungen reichen aus b) in Zukunft wird noch sehr viel Geld mit Dieselfahrzeugen verdient. Ob die Rückstellungen tatsächlich ausreichen, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen. Zum zweiten Punkt kann ich nur sagen, dass es erstmal erheblich Aufwand und Geld kostet, Dieselfahrzeuge in einen rechtskonform Zustand zu bringen, bevor damit in Zukunft Geld verdient werden kann. Diese Baustelle ist längst noch nicht zugeschüttet, auch wenn das viele gern so hätten.

Ich würde nicht alle Kunden und alle Aktionäre über einen Kamm scheren. Viele Kunden haben sich ja bereits abgewendet. Andere bleiben treu, wieder andere sind einfach neu und nehmen für sich eine frische Bewertung vor. Und Aktionäre teilen sich in solche, die durch verzögerte Meldungen beschissen wurden und nun klagen oder zumindest an einer Bestrafung interessiert sind und solche, die wie Du sagst, alles unter den Teppich kehren wollen. Es ist kompliziert.
MCherry
MCherry, 20.04.2023 11:32 Uhr
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Post wurde gelöscht.

der bei 5000 Fahrzeugen pro Woche noch nicht wirtschaftlich arbeitet. Hat EMusk gestern bestätigt. Da ist wenigstens Transparenz. Gibt es von VW eine Aussage, ob die Fertigungslinien für E-Mobilität oder das Werk in Leipzig profitabel arbeitet, bei ca 7000 PKW in der Woche?
MCherry
MCherry, 20.04.2023 11:29 Uhr
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Die Nachrichtenlage ist für VW schlecht. Die nackten Ergebnisse werden jedoch erneut die Stärke beweisen.

wir sind gespannt. Und fragen uns auch, wie lange es tatsächlich noch *gut* geht. Bei den vielen Faktoren, die von allen Seiten am Tanker bohren.
MCherry
MCherry, 20.04.2023 11:27 Uhr
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Heute wäre ein theoretischer Abschlag von der Divi im Mai von 50% ,eigentlich kein so schlechter Einstieg,aber am Nachmittag sind die Vorzeichen rot in Amerika.Vielleicht rutscht VW noch knapp an die 120€ ran?

was passiert denn deiner Meinung mit dem Kurs, wenn VW keine Diesel mehr verkaufen darf. Noch tragen die Fahrzeuge einen nicht unerheblichen Anteil zum Gewinn bei. In China wird dann wohl ab Juli 2023 kaum noch ein Diesel verkauft werden, in der EU ab 2025.
MCherry
MCherry, 20.04.2023 11:24 Uhr
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Es ist kein Kavaliersdelikt, wenn die Bevölkerung mit erheblich mehr Abgasen über die Jahre vergiftet wurden, als zugelassen waren. Und wenn man ein Management hat, welches Entwicklungen über eine Dekade lang verschläft, sollte man nicht den Staat rufen, und Protektionismus oder weitere zusätzliche zu den bereits aktuellen Subventionen (verbilligter Diesel, Dienstwagenbesteuerung...) fordern. Ebenso wenig liegt es an dieser Regierung, dass sich die weltweite Entwicklung auf dem Weg zur fossilfreien Energie beschleunigt. Die Abgase machen die Menschen nachweislich krank.
R
Rauenstein, 20.04.2023 11:24 Uhr
0
Heute wäre ein theoretischer Abschlag von der Divi im Mai von 50% ,eigentlich kein so schlechter Einstieg,aber am Nachmittag sind die Vorzeichen rot in Amerika.Vielleicht rutscht VW noch knapp an die 120€ ran?
MCherry
MCherry, 20.04.2023 11:24 Uhr
1

anscheinend will man die eigene Autoindustrie in D ruinieren

Schiebt nicht immer die Schuld auf andere. Systematischen Betrug zu Lasten der Kunden und Gesellschaft muss endlich mal aufgearbeitet werden. Wenn nicht seitens VW (und anderen) im großen Stil beschi.ssen worden wäre, gäbe es das Thema gar nicht. Ich finde es bedenklich, dass dieses von vielen (*geändert) Aktionären und Kunden einfach so akzeptiert wird. Vor allem dieses unsägliches Schweigen der betroffenen Mitarbeiter und die Salami Taktik des Konzerns, nur etwas zuzugeben, was nicht mehr geleugnet werden kann, wird weiter an der Reputation kratzen. Unfängliche Aufklärung und Schuldeingeständnis ist das mindestens, was erwartet werden soll. Und sich der Verantwortung und den Konsequenzen stellen. Hier herrscht immer noch in großen Teilen die Ansicht, a) der Dieselskandal ist längst abgearbeitet und Rückstellungen reichen aus b) in Zukunft wird noch sehr viel Geld mit Dieselfahrzeugen verdient. Ob die Rückstellungen tatsächlich ausreichen, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen. Zum zweiten Punkt kann ich nur sagen, dass es erstmal erheblich Aufwand und Geld kostet, Dieselfahrzeuge in einen rechtskonform Zustand zu bringen, bevor damit in Zukunft Geld verdient werden kann. Diese Baustelle ist längst noch nicht zugeschüttet, auch wenn das viele gern so hätten.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 20.04.2023 11:14 Uhr
1
Die Nachrichtenlage ist für VW schlecht. Die nackten Ergebnisse werden jedoch erneut die Stärke beweisen.
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