VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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MCherry
MCherry, 16.04.2023 11:55 Uhr
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ich lass das mal unkommentiert https://www.merkur.de/wirtschaft/news-vw-bmw-elektroauto-absatz-china-preisnachlaesse-verkaufszahlen-rabatte-92152068.html
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Alien38, 16.04.2023 11:53 Uhr
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Voilà: https://insideevs.de/news/656132/hua-xianzi-natrium-akku-china/amp/ „…Der JAC Hua Xianzi ist das erste E-Auto mit Natrium-Ionen-Akku Er hat eine Reichweite von 250 km und ist aus der Zusammenarbeit zwischen JAC Motors und VW in China entstanden…“ Ich sag‘s ja: Strategische Allianzen braucht‘s und einen bezahlbaren Kleinwagen für die Masse. Hier sogar ein Novum mit Natrium Akku👍 TOP🫵

Ja, das hatte ich neulich auch gelesen. Mich würde mal interessieren, welchen Anteil VW daran hat. Der innovative Teil – die Batterie – ist jedenfalls nicht von VW.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:52 Uhr
0
http://german.xinhuanet.com/20221208/83fafb05d5f34fdc8b1dc2f1c8eac94c/c.html „…Volkswagen Anhui lässt erstes NEV-Vorserienmodell vom Band laufen…“ „…HEFEI, 8. Dezember (Xinhua) -- Das erste Vorserienmodell eines Fahrzeugs mit neuer Energie (NEV) von Volkswagen Anhui lief laut Angaben des Unternehmens am Mittwoch in Hefei, der Hauptstadt der Provinz Anhui in Ostchina, vom Band. Die Massenproduktion des ersten Modells mit neuer Energie sei für 2023 geplant, sagte Erwin Gabardi, CEO von Volkswagen Anhui. Volkswagen hat seinen Sitz in Hefei und ist das erste Joint Venture des Volkswagen Konzerns in China, das sich auf die Forschung und Entwicklung (F&E) sowie die Produktion von NEVs konzentriert, eine der führenden Branchen in der Provinzhauptstadt….“
A
Alien38, 16.04.2023 11:49 Uhr
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Nochmal zur Qualität: Hier muss man vorsichtig sein: Der erste Eindruck mit Qualitätsanmutung und die Bewährung über die Jahre hinweg. Ein Golf fühlt sich auch nach 10 Jahren noch wertig an und die Reparaturen halten sich - je nach Modell - in Grenzen. Ob ein Auto qualitativ gut ist weiß man erst nach etwa 6 Jahren. Ich hatte mal einen Renault, sehr schön gemacht und erster Eindruck war top Qualität bis nach bereits 4 Jahren erste Rostprobleme kamen, schneller Bremsenverschleiß, spinnende Elektronik, quitschendes Schiebedach, abgeschrabbelter Fahrersitz, und ganz toll: manche Plastikteile sind klebrig geworden (Weichmacher)..

Du hast immer noch diese VW-Eindrücke aus dem letzten Jahrtausend im Kopf. Wach auf! Ein ID.3 fühlt sich neu schon schrabbelig an, jedenfalls bis heute.
A
Alien38, 16.04.2023 11:46 Uhr
0

Richtig, würde ich auch so machen. China hätte vor allem auch eine ganz andere Grundlage sich mit grünem Strom zu versorgen: Riesige Flächen und auch das passende Klima für Solarpanele und Windräder, was such wiederum beides im eigenen Land hergestellt wird.

Wieso "hätte"? China investiert auch stark in EE im eigenen Land und ist auf einem ähnlichen Anteilsniveau wie Deutschland.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:42 Uhr
1
Habe mir gerade mal das JV Projekt JAC / VW angesehen, dessen erstes Fahrzeug, der Hua Xianzi noch 2023 vom Band rollen wird. Genialer Schachzug gerade jetzt und in China auf einen zweiten und innovativen Batterietyp zu setzen: Natrium! Und VW ist zusammen mit JAC damit Vorreiter in China. VW weiß wie‘d geht: nicht FÜR die Chinesen Autos bauen sondern MIT den Chinesen👍
A
Alien38, 16.04.2023 11:41 Uhr
1

Die Chinesen setzen absichtlich von Anfang an voll auf die rel. neue E-Mobilität damit sie die ausländische Konkurrenz mit den Verbrennermotoren los werden (wo sie nicht mehr aufholen können)

Dein Framing stimmt nicht. Niemand will in Sachen Verbrenner irgendwas aufholen. Das ist alter Kram, den es ja auch in China Dekaden lang gab und noch gibt. China ist eben einfach schneller und smarter beim Wandel, den VW und andere OEMs viele Jahre lang verschlafen haben und in jüngerer Vergangenheit immer noch nicht genügend ernst genommen haben.
A
Alien38, 16.04.2023 11:36 Uhr
0

Ich denke die Premiumhersteller werden im Prestige-Bereich bleiben und eher ein Nischendasein führen. Consumer Hersteller wie VW, Toyota, Stellantis können sich da breiter aufstellen. Was der Chinesische Markt vor allem braucht sind bezahlbare Kleinwagen. Genau hier kommen Modelle wie ID2, ein Tesla Model 2, oder japanische Kleinwagen zum Zug. Vielleicht wird doch noch ein ID1 nachgeschoben, und sei‘s nur für den chinesischen Markt.

Du hast offensichtlich nicht verfolgt, was auf dem chinesischen Markt längst passiert ist. Seit 2020 war der Wuling Hongguang Mini EV, ein sehr kleines, minimalistisches, aber eben auch extrem günstiges (unter 10.000 €) EV das meist verkaufte Auto. Darüber gibt es natürlich auch viel Modelle in verschiedenen Preisregionen. Ein langweiliger ID.2 wird da niemanden wirklich interessieren, zumal er noch lange nicht existiert. Das wird eher ein Auto für konservative Europäer, die doch in ein paar Jahren einsehen, dass ihr Benziner ein Ende finden muss.
A
Alien38, 16.04.2023 11:30 Uhr
0

Ich denke auch dass VW ja auch gerade alles daran setzt Kosten zu sparen, effektiv zu sein und Abhängigkeiten zu reduzieren: Eigene Massenbatterie-Produktion, eventueller Einstieg in ein Lithium Unternehmen, MEB Plattform und vieles mehr.

Sie tun aktuell genau das Gegenteil. Auf den wenigen ausgelasteten Produktionslinien erhöhen sie mit mehr Modellen die Komplexität und damit die Kosten. Sie begeben sich in Abhängigkeiten mit Google, Horizon, Thundersoft, wo sie eigentlich selbstständiger werden wollten. Die Batterieproduktion wird noch viele Jahre brauchen, bis sie hoffentlich läuft. Bis dahin wird noch sehr viel Geld verbrannt werden. Wenn sie nicht so stur auf ihre olle "Einheitszelle" setzen würden, wäre es aber vielleicht trotzdem eine gute Entscheidung.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:24 Uhr
0
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/baubeginn-fuer-neues-e-auto-werk-in-china-7069 „…Volkswagen hat in China mit dem Bau eines neuen MEB-Werks begonnen. Volkswagen Anhui ist das dritte reine E-Auto-Werk des Konzerns in China nach Anting (SAIC VW) und Foshan (FAW VW) und soll vom ersten Tag an mit regenerativer Energie betrieben werden. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte 2022 abgeschlossen sein, die Produktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 beginnen. Damit bildet das Werk einen weiterer Eckpfeiler der weltweiten E-Offensive von Volkswagen. Bis 2025 will der Volkswagen Konzern in China bis zu 1,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge (NEVs) pro Jahr ausliefern….“
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:22 Uhr
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https://www.volkswagenag.com/de/news/2021/09/volkswagen-group-china-builds-battery-system-factory-in-anhui-to.html# „…Volkswagen Group China baut Batterie-Werk in Anhui Neues Komponentenwerk des Konzerns in Hefei wird jährlich mehr als 150.000 Batteriesysteme für vollelektrische Modelle von Volkswagen Anhui liefern VW Anhui Components Company soll Produktion im zweiten Halbjahr 2023 aufnehmen Volkswagen Group China wird mehr als 140 Mio. EUR in neues Werk und zugehörige Anlagen investieren Stephan Wöllenstein, CEO Volkswagen Group China: „Da die Anzahl batterieelektrischer Fahrzeuge in den kommenden Jahren erheblich steigen wird, müssen wir unser Augenmerk unter anderem darauf legen, Schlüsselkomponenten wie Batteriesysteme in unserer eigenen Wertschöpfungskette zu verankern. Der Anteil von NEVs in der Flotte der Volkswagen Group China soll bis 2030 über 40 Prozent betragen.“ Thomas Schmall, Konzernvorstand Technik Volkswagen AG: „Anhui ist wichtige Säule unserer globalen Batteriestrategie“
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:17 Uhr
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https://m.volkswagengroupchina.com.cn/en/partner/volkswagenanhui
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:16 Uhr
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Hier ein Artikel von 2020 zum Joint Venture VW / JAC https://www.electrive.net/2020/12/08/vw-uebernimmt-mehrheit-bei-china-joint-venture-mit-jac/ „…Die Provinz Anhui soll zu einem neuen Kompetenzzentrum und E-Mobilitäts-Hub des Volkswagen-Konzerns in China ausgebaut werden, wie die Wolfsburger mitteilen. In einem ersten Schritt wurde nun am Standort Hefei ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum eingeweiht….“ „…Ab 2023 soll in Anhui die Produktion von Elektroautos auf MEB-Basis starten….“ „…Hierfür sollen ab 2021 die Infrastruktur aufgebaut und die Produktionslinien eingerüstet werden. Zudem plant Volkswagen eine eigene Batteriemontage vor Ort. Die MEB-Fabrik in Hefei mit einer Kapazität von bis zu 350.000 Autos pro Jahr soll Ende 2022 fertiggestellt werden, damit 2023 die Serienproduktion anlaufen kann. Laut VW-Konzernchef Herbert Diess habe das Unternehmen in diesem Jahr rund eine Milliarde Euro in das Joint Venture mit JAC investiert. „Volkswagen Anhui ist ein Versprechen für eine stärkere Partnerschaft und E-Mobilitätskraft in China“, sagt Diess. „In den nächsten drei Jahren können wir mit einer hochmodernen MEB-Produktion, einem neuen, vollelektrischen Fahrzeugportfolio sowie High-Tech-Lösungen des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Anhui rechnen…“
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:10 Uhr
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„…JAC und Volkswagen haben jedoch noch vor den bereits erwähnten CATL und BYD den richtigen Kompromiss gefunden. Der Hua Xianzi ist ein besonders kleines Stadtauto mit einer Natrium-Ionen-Batterie mit einer Dichte von 140 Wh/kg und einer Kapazität von 25 kWh. Das reicht aus, um mit einer einzigen Ladung bis zu 250 km zurückzulegen. …“
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:09 Uhr
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Voilà: https://insideevs.de/news/656132/hua-xianzi-natrium-akku-china/amp/ „…Der JAC Hua Xianzi ist das erste E-Auto mit Natrium-Ionen-Akku Er hat eine Reichweite von 250 km und ist aus der Zusammenarbeit zwischen JAC Motors und VW in China entstanden…“ Ich sag‘s ja: Strategische Allianzen braucht‘s und einen bezahlbaren Kleinwagen für die Masse. Hier sogar ein Novum mit Natrium Akku👍 TOP🫵
Palladio
Palladio, 16.04.2023 10:54 Uhr
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Die Qualität von BYD ist sicherlich nicht schlecht, aber der Preis in Deutschland sehr hoch auch wenn die Ausstattung höher ist als bei deutschen Autos denke ich nicht dass sich so viele auf eine unbekannte Marke stürzen. Auch der sehr abgehobene Innenraum ist nicht immer der Geschmack eines konservativen Deutschen. Um hier eine deutliche Konkurrenz zu VW zu sein müssten die Preise deutlich gesenkt werden

Nochmal zur Qualität: Hier muss man vorsichtig sein: Der erste Eindruck mit Qualitätsanmutung und die Bewährung über die Jahre hinweg. Ein Golf fühlt sich auch nach 10 Jahren noch wertig an und die Reparaturen halten sich - je nach Modell - in Grenzen. Ob ein Auto qualitativ gut ist weiß man erst nach etwa 6 Jahren. Ich hatte mal einen Renault, sehr schön gemacht und erster Eindruck war top Qualität bis nach bereits 4 Jahren erste Rostprobleme kamen, schneller Bremsenverschleiß, spinnende Elektronik, quitschendes Schiebedach, abgeschrabbelter Fahrersitz, und ganz toll: manche Plastikteile sind klebrig geworden (Weichmacher)..
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