VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

93,51 EUR
+1,00 %+0,93
9. Oct, 22:58:09 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.740
A
Alien38, 16.04.2023 11:30 Uhr
0

Ich denke auch dass VW ja auch gerade alles daran setzt Kosten zu sparen, effektiv zu sein und Abhängigkeiten zu reduzieren: Eigene Massenbatterie-Produktion, eventueller Einstieg in ein Lithium Unternehmen, MEB Plattform und vieles mehr.

Sie tun aktuell genau das Gegenteil. Auf den wenigen ausgelasteten Produktionslinien erhöhen sie mit mehr Modellen die Komplexität und damit die Kosten. Sie begeben sich in Abhängigkeiten mit Google, Horizon, Thundersoft, wo sie eigentlich selbstständiger werden wollten. Die Batterieproduktion wird noch viele Jahre brauchen, bis sie hoffentlich läuft. Bis dahin wird noch sehr viel Geld verbrannt werden. Wenn sie nicht so stur auf ihre olle "Einheitszelle" setzen würden, wäre es aber vielleicht trotzdem eine gute Entscheidung.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:24 Uhr
0
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/baubeginn-fuer-neues-e-auto-werk-in-china-7069 „…Volkswagen hat in China mit dem Bau eines neuen MEB-Werks begonnen. Volkswagen Anhui ist das dritte reine E-Auto-Werk des Konzerns in China nach Anting (SAIC VW) und Foshan (FAW VW) und soll vom ersten Tag an mit regenerativer Energie betrieben werden. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte 2022 abgeschlossen sein, die Produktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 beginnen. Damit bildet das Werk einen weiterer Eckpfeiler der weltweiten E-Offensive von Volkswagen. Bis 2025 will der Volkswagen Konzern in China bis zu 1,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge (NEVs) pro Jahr ausliefern….“
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:22 Uhr
0
https://www.volkswagenag.com/de/news/2021/09/volkswagen-group-china-builds-battery-system-factory-in-anhui-to.html# „…Volkswagen Group China baut Batterie-Werk in Anhui Neues Komponentenwerk des Konzerns in Hefei wird jährlich mehr als 150.000 Batteriesysteme für vollelektrische Modelle von Volkswagen Anhui liefern VW Anhui Components Company soll Produktion im zweiten Halbjahr 2023 aufnehmen Volkswagen Group China wird mehr als 140 Mio. EUR in neues Werk und zugehörige Anlagen investieren Stephan Wöllenstein, CEO Volkswagen Group China: „Da die Anzahl batterieelektrischer Fahrzeuge in den kommenden Jahren erheblich steigen wird, müssen wir unser Augenmerk unter anderem darauf legen, Schlüsselkomponenten wie Batteriesysteme in unserer eigenen Wertschöpfungskette zu verankern. Der Anteil von NEVs in der Flotte der Volkswagen Group China soll bis 2030 über 40 Prozent betragen.“ Thomas Schmall, Konzernvorstand Technik Volkswagen AG: „Anhui ist wichtige Säule unserer globalen Batteriestrategie“
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:17 Uhr
0
https://m.volkswagengroupchina.com.cn/en/partner/volkswagenanhui
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:16 Uhr
0
Hier ein Artikel von 2020 zum Joint Venture VW / JAC https://www.electrive.net/2020/12/08/vw-uebernimmt-mehrheit-bei-china-joint-venture-mit-jac/ „…Die Provinz Anhui soll zu einem neuen Kompetenzzentrum und E-Mobilitäts-Hub des Volkswagen-Konzerns in China ausgebaut werden, wie die Wolfsburger mitteilen. In einem ersten Schritt wurde nun am Standort Hefei ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum eingeweiht….“ „…Ab 2023 soll in Anhui die Produktion von Elektroautos auf MEB-Basis starten….“ „…Hierfür sollen ab 2021 die Infrastruktur aufgebaut und die Produktionslinien eingerüstet werden. Zudem plant Volkswagen eine eigene Batteriemontage vor Ort. Die MEB-Fabrik in Hefei mit einer Kapazität von bis zu 350.000 Autos pro Jahr soll Ende 2022 fertiggestellt werden, damit 2023 die Serienproduktion anlaufen kann. Laut VW-Konzernchef Herbert Diess habe das Unternehmen in diesem Jahr rund eine Milliarde Euro in das Joint Venture mit JAC investiert. „Volkswagen Anhui ist ein Versprechen für eine stärkere Partnerschaft und E-Mobilitätskraft in China“, sagt Diess. „In den nächsten drei Jahren können wir mit einer hochmodernen MEB-Produktion, einem neuen, vollelektrischen Fahrzeugportfolio sowie High-Tech-Lösungen des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Anhui rechnen…“
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:10 Uhr
0
„…JAC und Volkswagen haben jedoch noch vor den bereits erwähnten CATL und BYD den richtigen Kompromiss gefunden. Der Hua Xianzi ist ein besonders kleines Stadtauto mit einer Natrium-Ionen-Batterie mit einer Dichte von 140 Wh/kg und einer Kapazität von 25 kWh. Das reicht aus, um mit einer einzigen Ladung bis zu 250 km zurückzulegen. …“
Palladio
Palladio, 16.04.2023 11:09 Uhr
0
Voilà: https://insideevs.de/news/656132/hua-xianzi-natrium-akku-china/amp/ „…Der JAC Hua Xianzi ist das erste E-Auto mit Natrium-Ionen-Akku Er hat eine Reichweite von 250 km und ist aus der Zusammenarbeit zwischen JAC Motors und VW in China entstanden…“ Ich sag‘s ja: Strategische Allianzen braucht‘s und einen bezahlbaren Kleinwagen für die Masse. Hier sogar ein Novum mit Natrium Akku👍 TOP🫵
Palladio
Palladio, 16.04.2023 10:54 Uhr
0

Die Qualität von BYD ist sicherlich nicht schlecht, aber der Preis in Deutschland sehr hoch auch wenn die Ausstattung höher ist als bei deutschen Autos denke ich nicht dass sich so viele auf eine unbekannte Marke stürzen. Auch der sehr abgehobene Innenraum ist nicht immer der Geschmack eines konservativen Deutschen. Um hier eine deutliche Konkurrenz zu VW zu sein müssten die Preise deutlich gesenkt werden

Nochmal zur Qualität: Hier muss man vorsichtig sein: Der erste Eindruck mit Qualitätsanmutung und die Bewährung über die Jahre hinweg. Ein Golf fühlt sich auch nach 10 Jahren noch wertig an und die Reparaturen halten sich - je nach Modell - in Grenzen. Ob ein Auto qualitativ gut ist weiß man erst nach etwa 6 Jahren. Ich hatte mal einen Renault, sehr schön gemacht und erster Eindruck war top Qualität bis nach bereits 4 Jahren erste Rostprobleme kamen, schneller Bremsenverschleiß, spinnende Elektronik, quitschendes Schiebedach, abgeschrabbelter Fahrersitz, und ganz toll: manche Plastikteile sind klebrig geworden (Weichmacher)..
C
Chrisu3042, 16.04.2023 10:43 Uhr
0

Die Bundesregierung sollte „aufwachen“, ein Zeichen setzen. Die Produktion wurde mittels „Zwang“ nach China gebracht. Nun sollten (durch eine geeignete „Maßnahme“ ) die produzierten Waren in China bleiben! Also Zoll hoch auf 100% , statt 10%! Anderenfalls stopfen sich Musk Co die Taschen voll… ist schon klar, wie der sein Geld scheffelt!

Das ist der Preis wenn man zu allen anderen Nationen freundlich sein will. Der Wohlstand ist leider in D noch so hoch dass es noch sehr viele Weltenbürger und Gutmenschen gibt. Frau Bearbock wird doch sofort kritisiert weil sie bei den Chinesen nicht zu allem "Dankeschön" und "machen wir gerne wie ihr wollt" sagt.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 10:41 Uhr
0

Die Chinesen setzen absichtlich von Anfang an voll auf die rel. neue E-Mobilität damit sie die ausländische Konkurrenz mit den Verbrennermotoren los werden (wo sie nicht mehr aufholen können)

Richtig, würde ich auch so machen. China hätte vor allem auch eine ganz andere Grundlage sich mit grünem Strom zu versorgen: Riesige Flächen und auch das passende Klima für Solarpanele und Windräder, was such wiederum beides im eigenen Land hergestellt wird.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 10:38 Uhr
0
https://www.google.de/search?q=byd+seal&tbm=vid&prmd=inv&source=lnt&tbs=qdr:m&sa=X&ved=2ahUKEwiMuOPo_63-AhURPOwKHUpSDv4QpwV6BAgKECE&biw=428&bih=742&dpr=3#fpstate=ive&vld=cid:94209d51,vid:kS_QiEzJoYs
C
Chrisu3042, 16.04.2023 10:37 Uhr
0

Wichtiger als die Top-10 der Hersteller ist doch für jeden Hersteller und dessen Anleger die eigene Entwicklung des Absatzes und des Gewinns! Und diese Entwicklung ist für viele OEMs in Q1/23 gegenüber dem Vorjahresquartal (das auch schon nicht gut war) dramatisch, besonders auch für Volkswagen: FAW-VW -11,9%. SAIC-VW -31,7% ! Das sind die Zahlen über alle Antriebsarten. Bei den E-Modellen, die ja die Zukunft sein sollen, ging es nicht aufwärts sondern um 38% abwärts !!! Gegenüber Q4/22 sogar um 56%. Ganze 16.611 ID-Modelle im ganzen Q1 wurden in China verkauft! Wer jetzt glaubt, dass ein ID.7 in ein paar Monaten oder gar ein ID.2 in ein paar Jahren etwas grundlegend ändern wird, der lebt in einer anderen Welt. Es hilft doch niemandem, das immer noch schön zu reden! Weitere Quelle neben dem Video von vorhin: https://carnewschina.com/2023/04/14/volkswagen-sold-16611-evs-in-china-in-q1-2023-down-38-compared-to-q1-2022/

Die Chinesen setzen absichtlich von Anfang an voll auf die rel. neue E-Mobilität damit sie die ausländische Konkurrenz mit den Verbrennermotoren los werden (wo sie nicht mehr aufholen können)
Palladio
Palladio, 16.04.2023 10:37 Uhr
0
Tesla hat‘s auch nicht leicht: https://insideevs.de/news/602661/byd-seal-elektrolimousine-marktstart-china/
Palladio
Palladio, 16.04.2023 10:08 Uhr
0
Ich denke die Premiumhersteller werden im Prestige-Bereich bleiben und eher ein Nischendasein führen. Consumer Hersteller wie VW, Toyota, Stellantis können sich da breiter aufstellen. Was der Chinesische Markt vor allem braucht sind bezahlbare Kleinwagen. Genau hier kommen Modelle wie ID2, ein Tesla Model 2, oder japanische Kleinwagen zum Zug. Vielleicht wird doch noch ein ID1 nachgeschoben, und sei‘s nur für den chinesischen Markt.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 10:00 Uhr
0
Ich denke auch dass VW ja auch gerade alles daran setzt Kosten zu sparen, effektiv zu sein und Abhängigkeiten zu reduzieren: Eigene Massenbatterie-Produktion, eventueller Einstieg in ein Lithium Unternehmen, MEB Plattform und vieles mehr.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 9:56 Uhr
1

Die Qualität von BYD ist sicherlich nicht schlecht, aber der Preis in Deutschland sehr hoch auch wenn die Ausstattung höher ist als bei deutschen Autos denke ich nicht dass sich so viele auf eine unbekannte Marke stürzen. Auch der sehr abgehobene Innenraum ist nicht immer der Geschmack eines konservativen Deutschen. Um hier eine deutliche Konkurrenz zu VW zu sein müssten die Preise deutlich gesenkt werden

Das denke ich auch. Sicherlich werden die Chinesen hier Autos an den Mann / die Frau bringen aber ich glaube nicht an eine Marktüberschwemmung. Bei „VW“ - Preisen nimmt man lieber den VW und bei deutlich günstigeren Preisen ist wieder das Image des billigen Asien Reiskochers. Es wird paar Leute geben denen das egal ist, hauptsache billig und andere die sich von der Masse abheben wollen (chic sind die Chinesen ja) und andere die sich von dem Technik Firlefanz blenden lassen aber die große Masse wird nicht anspringen. In China ist das anders, da werden‘s in der Tat die ausländischen Autobauer zunehmend schwerer haben. Da geht‘s entweder gnadenlos über den Preis mit Masse oder über das Image des deutschen Qualitätsproduktes. Hier braucht‘s strategische Allianzen, eigene Produktionsstandorte in China und eine gezielte Produktpalette. Z.Bsp. den ID2 für die Masse, den ID7 für‘s Prestige und einen überarbeiteten ID4 oder Tiguan für den SUV Trend.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
2 JINKOSOLAR Hauptdiskussion -5,72 %
3 VARTA Hauptdiskussion +82,50 %
4 BTC/USD Hauptdiskussion -2,86 %
5 DAX Hauptdiskussion +0,91 %
6 GAMESTOP Hauptdiskussion -0,92 %
7 American Aires Inc Registered Shs Hauptdiskussion +0,27 %
8 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -0,14 %
9 BAYER Hauptdiskussion -6,66 %
10 AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion +11,86 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
2 JINKOSOLAR Hauptdiskussion -5,72 %
3 VARTA Hauptdiskussion +82,50 %
4 GAMESTOP Hauptdiskussion -0,82 %
5 American Aires Inc Registered Shs Hauptdiskussion +0,27 %
6 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -0,14 %
7 BAYER Hauptdiskussion -6,66 %
8 AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion +11,86 %
9 Palantir +4,01 %
10 Novavax Hauptdiskussion -2,45 %
Alle Diskussionen