VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Wichtiger als die Top-10 der Hersteller ist doch für jeden Hersteller und dessen Anleger die eigene Entwicklung des Absatzes und des Gewinns! Und diese Entwicklung ist für viele OEMs in Q1/23 gegenüber dem Vorjahresquartal (das auch schon nicht gut war) dramatisch, besonders auch für Volkswagen: FAW-VW -11,9%. SAIC-VW -31,7% ! Das sind die Zahlen über alle Antriebsarten. Bei den E-Modellen, die ja die Zukunft sein sollen, ging es nicht aufwärts sondern um 38% abwärts !!! Gegenüber Q4/22 sogar um 56%. Ganze 16.611 ID-Modelle im ganzen Q1 wurden in China verkauft! Wer jetzt glaubt, dass ein ID.7 in ein paar Monaten oder gar ein ID.2 in ein paar Jahren etwas grundlegend ändern wird, der lebt in einer anderen Welt. Es hilft doch niemandem, das immer noch schön zu reden! Weitere Quelle neben dem Video von vorhin: https://carnewschina.com/2023/04/14/volkswagen-sold-16611-evs-in-china-in-q1-2023-down-38-compared-to-q1-2022/
Die Qualität von BYD ist sicherlich nicht schlecht, aber der Preis in Deutschland sehr hoch auch wenn die Ausstattung höher ist als bei deutschen Autos denke ich nicht dass sich so viele auf eine unbekannte Marke stürzen. Auch der sehr abgehobene Innenraum ist nicht immer der Geschmack eines konservativen Deutschen. Um hier eine deutliche Konkurrenz zu VW zu sein müssten die Preise deutlich gesenkt werden
Und ich war viele Jahre in BYD investiert bereits schon bei einem Marktpreis von 5 €. Sehe es aber ähnlich wie Warren Buffett dass jetzt bei dieser Aktie so schnell keine Verdoppelung mehr kommt. Bei VW sehe ich das anders, die sind bereits am Boden und haben das Potenzial zur Verdoppelung. Und vor allem auch das nötige Kleingeld dafür diesen Weg durchzuziehen.
Die Qualität von BYD ist sicherlich nicht schlecht, aber der Preis in Deutschland sehr hoch auch wenn die Ausstattung höher ist als bei deutschen Autos denke ich nicht dass sich so viele auf eine unbekannte Marke stürzen. Auch der sehr abgehobene Innenraum ist nicht immer der Geschmack eines konservativen Deutschen. Um hier eine deutliche Konkurrenz zu VW zu sein müssten die Preise deutlich gesenkt werden
Mich würde mal die Qualität der chinesischen Konkurrenten BYD etc interessieren. Das Design und die äußere Anmutung ist jedenfalls sehr gut geworden. Man bekommt viel Auto, Technik und Ausstattung für‘s Geld aber ich habe immer noch im Verdacht dass hier viel Oberflächlichkeit im Spiel ist. Was ist Eure Meinung?
„…Ein „ID3“ für 18T$ wäre schon fair … warum sind die BEV in Europa eigentlich so teuer ( mindestens doppelter Preis? )…“ Weil man in China ganz einfach billiger produzieren kann! Lohnkosten, Standortkosten, Materialkosten, vermutlich auch günstigere Steuern. Auch die Akkus sind dort deutlich günstiger. Wenn man aber weiterhin auch im eigenen Land oder wenigstens Europa produzieren will und sich nicht vollends von China abhängig machen will muss man eben auch die teureren Kosten tragen. Ein Grünheide Tesla kostet auch deutlich mehr als einer aus China. Zudem bin ich mir nicht sicher ob man in China nicht zum Beispiel auch irgendwo an der Ausstattungsvielfalt spart.
Mich würde mal die Qualität der chinesischen Konkurrenten BYD etc interessieren. Das Design und die äußere Anmutung ist jedenfalls sehr gut geworden. Man bekommt viel Auto, Technik und Ausstattung für‘s Geld aber ich habe immer noch im Verdacht dass hier viel Oberflächlichkeit im Spiel ist. Was ist Eure Meinung?
„Price war Tesla started an EV price war in China when they discounted their models by 12% in January. Last month, Volkswagen responded, and FAW-VW announced a discount of 40,000 yuan ($5,800) on its ID. lineup. As a result, the price of the ID.4 has now dropped to 174,900 yuan ($25,000). In response, SAIC-VW, another Volkswagen joint venture, reduced the prices of all its electric models by 30,000 yuan ($4,300), so for example, ID.3 now starts at $18,000 in China at some dealers. The ID.7 will start deliveries in the second half of the year and will debut publicly at Shanghai Auto Show on April 18.“ Ein „ID3“ für 18T$ wäre schon fair … warum sind die BEV in Europa eigentlich so teuer ( mindestens doppelter Preis? )
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Renk Group | -2,32 % | |
2 | BAYER Hauptdiskussion | -6,57 % | |
3 | VARTA Hauptdiskussion | +83,44 % | |
4 | Das neue Dax Prognose Forum | +0,84 % | |
5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
6 | Lilium Aktie | +1,20 % | |
7 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,17 % | |
8 | MicroStrategy | +1,74 % | |
9 | Palantir | +4,26 % | |
10 | Nio für normale Kommunikation | +1,31 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Renk Group | -2,32 % | |
2 | BAYER Hauptdiskussion | -6,48 % | |
3 | VARTA Hauptdiskussion | +90,63 % | |
4 | Lilium Aktie | ±0,00 % | |
5 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,21 % | |
6 | MicroStrategy | +1,73 % | |
7 | Nio für normale Kommunikation | +1,32 % | |
8 | Palantir | +4,28 % | |
9 | Canopy Hauptforum | -1,21 % | |
10 | APPLE Hauptdiskussion | +1,74 % | Alle Diskussionen |