VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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9. Oct, 22:21:05 Uhr, Lang & Schwarz
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Safeme, 16.04.2023 9:22 Uhr
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Mich würde mal die Qualität der chinesischen Konkurrenten BYD etc interessieren. Das Design und die äußere Anmutung ist jedenfalls sehr gut geworden. Man bekommt viel Auto, Technik und Ausstattung für‘s Geld aber ich habe immer noch im Verdacht dass hier viel Oberflächlichkeit im Spiel ist. Was ist Eure Meinung?

Die Qualität von BYD ist sicherlich nicht schlecht, aber der Preis in Deutschland sehr hoch auch wenn die Ausstattung höher ist als bei deutschen Autos denke ich nicht dass sich so viele auf eine unbekannte Marke stürzen. Auch der sehr abgehobene Innenraum ist nicht immer der Geschmack eines konservativen Deutschen. Um hier eine deutliche Konkurrenz zu VW zu sein müssten die Preise deutlich gesenkt werden
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Alien38, 16.04.2023 9:09 Uhr
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„…Ein „ID3“ für 18T$ wäre schon fair … warum sind die BEV in Europa eigentlich so teuer ( mindestens doppelter Preis? )…“ Weil man in China ganz einfach billiger produzieren kann! Lohnkosten, Standortkosten, Materialkosten, vermutlich auch günstigere Steuern. Auch die Akkus sind dort deutlich günstiger. Wenn man aber weiterhin auch im eigenen Land oder wenigstens Europa produzieren will und sich nicht vollends von China abhängig machen will muss man eben auch die teureren Kosten tragen. Ein Grünheide Tesla kostet auch deutlich mehr als einer aus China. Zudem bin ich mir nicht sicher ob man in China nicht zum Beispiel auch irgendwo an der Ausstattungsvielfalt spart.

Genau. China kann deutlich günstiger produzieren. Dqs gilt für Vor- und Endprodukte. Abschreckende Zölle wären das Gegenteil einer Lösung: Die europäische Industrie würde riesige Probleme bekommen. Preise würde noch weiter steigen. Das Problem ist, dass sich immer noch viel zu sehr europäische Konzerne auf ihren Lorbeeren aus dem letzten Jahrtausend ausruhen. Chinesische Ingenieure und Wirtschaftler sind smarter und schneller. Man hat noch viel mehr den Spirit, der in Deutschland vielleicht noch nach dem Krieg herrschte: Nur wer anpackt, schafft etwas. Während bei uns die Bequemlichkeit, die "Mitbestimmung" nach und nach unserer Wettbewerbsfähigkeit zersetzt hat. Besonders beängstigend finde ich, dass das inzwischen auch für hochkomplexe Aspekte gilt (Entwicklung von Elektronik, nicht nur Produktion; Autonomes Fahren; Software; Raumfahrt; etc.), dass also auch "deutsche Ingenieurskunst" immer weniger ein Alleinstellungsmerkmal ist.
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Alien38, 16.04.2023 8:58 Uhr
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Mich würde mal die Qualität der chinesischen Konkurrenten BYD etc interessieren. Das Design und die äußere Anmutung ist jedenfalls sehr gut geworden. Man bekommt viel Auto, Technik und Ausstattung für‘s Geld aber ich habe immer noch im Verdacht dass hier viel Oberflächlichkeit im Spiel ist. Was ist Eure Meinung?

Schau Dir die einschlägigen Tests in der Presse und auf Youtube an. Meist höre ich da, dass die Qualität "stimmt" und im Durchschnitt liegt. Bein einzelnen Punkten gibt es Abzüge, aber die gab's ja auch beispielsweise sehr deutlich beim VW ID.3.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 8:34 Uhr
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Mich würde mal die Qualität der chinesischen Konkurrenten BYD etc interessieren. Das Design und die äußere Anmutung ist jedenfalls sehr gut geworden. Man bekommt viel Auto, Technik und Ausstattung für‘s Geld aber ich habe immer noch im Verdacht dass hier viel Oberflächlichkeit im Spiel ist. Was ist Eure Meinung?
Palladio
Palladio, 16.04.2023 8:31 Uhr
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Und in China findet eben gerade ein Marktanteil-Krieg statt. Entweder man reduziert seine Margenerwartung und schöpft über die Masse ab und um in besseren Zeiten einfach den Fuß im Markt zu behalten oder man läßt den Markt sausen.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 8:28 Uhr
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„Price war Tesla started an EV price war in China when they discounted their models by 12% in January. Last month, Volkswagen responded, and FAW-VW announced a discount of 40,000 yuan ($5,800) on its ID. lineup. As a result, the price of the ID.4 has now dropped to 174,900 yuan ($25,000). In response, SAIC-VW, another Volkswagen joint venture, reduced the prices of all its electric models by 30,000 yuan ($4,300), so for example, ID.3 now starts at $18,000 in China at some dealers. The ID.7 will start deliveries in the second half of the year and will debut publicly at Shanghai Auto Show on April 18.“ Ein „ID3“ für 18T$ wäre schon fair … warum sind die BEV in Europa eigentlich so teuer ( mindestens doppelter Preis? )

„…Ein „ID3“ für 18T$ wäre schon fair … warum sind die BEV in Europa eigentlich so teuer ( mindestens doppelter Preis? )…“ Weil man in China ganz einfach billiger produzieren kann! Lohnkosten, Standortkosten, Materialkosten, vermutlich auch günstigere Steuern. Auch die Akkus sind dort deutlich günstiger. Wenn man aber weiterhin auch im eigenen Land oder wenigstens Europa produzieren will und sich nicht vollends von China abhängig machen will muss man eben auch die teureren Kosten tragen. Ein Grünheide Tesla kostet auch deutlich mehr als einer aus China. Zudem bin ich mir nicht sicher ob man in China nicht zum Beispiel auch irgendwo an der Ausstattungsvielfalt spart.
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Nobody2, 16.04.2023 7:56 Uhr
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Und „Toller Ort“ im Hamburger Hafen wieder zum „Fairen Ort“ umbauen!
N
Nobody2, 16.04.2023 7:51 Uhr
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Die Bundesregierung sollte „aufwachen“, ein Zeichen setzen. Die Produktion wurde mittels „Zwang“ nach China gebracht. Nun sollten (durch eine geeignete „Maßnahme“ ) die produzierten Waren in China bleiben! Also Zoll hoch auf 100% , statt 10%! Anderenfalls stopfen sich Musk Co die Taschen voll… ist schon klar, wie der sein Geld scheffelt!
N
Nobody2, 16.04.2023 7:44 Uhr
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Es wird mit der „teuren Batterie“ argumentiert, welche hohe Fix-Kosten des Preises ausmachen. Aber warum kann das Auto in China zu weniger als den halben Preis verkauft werden? Warum darf Tesla dies ausnutzen und überschwemmt den europäischen Markt? (10% Zoll ist dann wohl eher Taschengeld) Somit wird die HH- Hafenbeteiligung von COSCO für „China-Handel“ zur Goldgrube. Hier sollten doch mal ein paar Leute aufwachen! Wenn die Chinesen die Produktion nach China „zwangsverorten“, sollte eigentlich das Produkt auch in China bleiben und nicht in Massen zurück nach Europa kommen. Der Zoll von „10%“ ist keine Hürde, wenn das Produkt in China nur halb so viel kostet, was uns hier in D „Denkanstöße“ geben sollte, wie das sein kann???
N
Nobody2, 16.04.2023 7:25 Uhr
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https://carnewschina.com/2023/04/11/volkswagen-id-7-production-version-revealed-in-china-with-201-hp-public-debut-on-april-18/
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Nobody2, 16.04.2023 7:25 Uhr
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„Price war Tesla started an EV price war in China when they discounted their models by 12% in January. Last month, Volkswagen responded, and FAW-VW announced a discount of 40,000 yuan ($5,800) on its ID. lineup. As a result, the price of the ID.4 has now dropped to 174,900 yuan ($25,000). In response, SAIC-VW, another Volkswagen joint venture, reduced the prices of all its electric models by 30,000 yuan ($4,300), so for example, ID.3 now starts at $18,000 in China at some dealers. The ID.7 will start deliveries in the second half of the year and will debut publicly at Shanghai Auto Show on April 18.“ Ein „ID3“ für 18T$ wäre schon fair … warum sind die BEV in Europa eigentlich so teuer ( mindestens doppelter Preis? )
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Alien38, 15.04.2023 22:00 Uhr
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Eines noch: Wer glaubt, chinesische Kunden würden sehnsüchtig auf einen ID.7 warten, der möge sich mal den BYD Seal ansehen. Er kostet in China umgerechnet nur knapp über 30.000 €, hat 313 PS, eine 82 kWh Batterie, eine Reichweite von 570 km, schnell ladende 800V-Technik und vermutlich besser funktionierende Software.
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Alien38, 15.04.2023 21:47 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/2023/quartal-eins-china-byd-eins-vw-zwei-tesla-zehn Auch in China behauptet sich VW trotz der schwierigen Marktlage sehr gut. Nach BYD auf Platz 2 mit 10% Marktanteil! (Stand Q1 2023). „…Im allgemeinen Marktrückgang schneiden einige Automarken auf dem chinesischen Markt gut ab. BYD belegt mit 484.545 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 11,35 Prozent den ersten Platz unter den meistverkauften Automarken in China. Darauf folgt an zweiter Stelle Volkswagen mit 442.203 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 10,36 Prozent. Die Plätze drei bis fünf teilen Toyota, Changan sowie Honda unter sich auf. Die deutschen Marken BMW und Mercedes-Benz reihen sich am Ende des Rankings ein. Allesamt mit Marktanteilen von unter zehn Prozent. Tesla steht im Gesamtranking auf Platz zehn der meistverkauften Autos in China…“ Mit BEV‘s tun sich gerade alle Europäer dort etwas schwer aber ich denke der ID7 und ID2 werden die Verbrennerlücken die bis dahin entstehen könnten sehr gut füllen. Ein Passat-Pendant bei den BEV‘s gab‘s bis jetzt ja nicht und einen bezahlbaren und dennoch schicken Kleinwagen wie den ID2 ebensowenig.

Wichtiger als die Top-10 der Hersteller ist doch für jeden Hersteller und dessen Anleger die eigene Entwicklung des Absatzes und des Gewinns! Und diese Entwicklung ist für viele OEMs in Q1/23 gegenüber dem Vorjahresquartal (das auch schon nicht gut war) dramatisch, besonders auch für Volkswagen: FAW-VW -11,9%. SAIC-VW -31,7% ! Das sind die Zahlen über alle Antriebsarten. Bei den E-Modellen, die ja die Zukunft sein sollen, ging es nicht aufwärts sondern um 38% abwärts !!! Gegenüber Q4/22 sogar um 56%. Ganze 16.611 ID-Modelle im ganzen Q1 wurden in China verkauft! Wer jetzt glaubt, dass ein ID.7 in ein paar Monaten oder gar ein ID.2 in ein paar Jahren etwas grundlegend ändern wird, der lebt in einer anderen Welt. Es hilft doch niemandem, das immer noch schön zu reden! Weitere Quelle neben dem Video von vorhin: https://carnewschina.com/2023/04/14/volkswagen-sold-16611-evs-in-china-in-q1-2023-down-38-compared-to-q1-2022/
McPie
McPie, 15.04.2023 21:35 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/2023/quartal-eins-china-byd-eins-vw-zwei-tesla-zehn Auch in China behauptet sich VW trotz der schwierigen Marktlage sehr gut. Nach BYD auf Platz 2 mit 10% Marktanteil! (Stand Q1 2023). „…Im allgemeinen Marktrückgang schneiden einige Automarken auf dem chinesischen Markt gut ab. BYD belegt mit 484.545 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 11,35 Prozent den ersten Platz unter den meistverkauften Automarken in China. Darauf folgt an zweiter Stelle Volkswagen mit 442.203 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 10,36 Prozent. Die Plätze drei bis fünf teilen Toyota, Changan sowie Honda unter sich auf. Die deutschen Marken BMW und Mercedes-Benz reihen sich am Ende des Rankings ein. Allesamt mit Marktanteilen von unter zehn Prozent. Tesla steht im Gesamtranking auf Platz zehn der meistverkauften Autos in China…“ Mit BEV‘s tun sich gerade alle Europäer dort etwas schwer aber ich denke der ID7 und ID2 werden die Verbrennerlücken die bis dahin entstehen könnten sehr gut füllen. Ein Passat-Pendant bei den BEV‘s gab‘s bis jetzt ja nicht und einen bezahlbaren und dennoch schicken Kleinwagen wie den ID2 ebensowenig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Pommesbude77
Pommesbude77, 15.04.2023 21:18 Uhr
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Hat hier jemand Erfahrungen mit Trade Republik gemacht?
Palladio
Palladio, 15.04.2023 21:16 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/2023/quartal-eins-china-byd-eins-vw-zwei-tesla-zehn Auch in China behauptet sich VW trotz der schwierigen Marktlage sehr gut. Nach BYD auf Platz 2 mit 10% Marktanteil! (Stand Q1 2023). „…Im allgemeinen Marktrückgang schneiden einige Automarken auf dem chinesischen Markt gut ab. BYD belegt mit 484.545 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 11,35 Prozent den ersten Platz unter den meistverkauften Automarken in China. Darauf folgt an zweiter Stelle Volkswagen mit 442.203 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 10,36 Prozent. Die Plätze drei bis fünf teilen Toyota, Changan sowie Honda unter sich auf. Die deutschen Marken BMW und Mercedes-Benz reihen sich am Ende des Rankings ein. Allesamt mit Marktanteilen von unter zehn Prozent. Tesla steht im Gesamtranking auf Platz zehn der meistverkauften Autos in China…“ Mit BEV‘s tun sich gerade alle Europäer dort etwas schwer aber ich denke der ID7 und ID2 werden die Verbrennerlücken die bis dahin entstehen könnten sehr gut füllen. Ein Passat-Pendant bei den BEV‘s gab‘s bis jetzt ja nicht und einen bezahlbaren und dennoch schicken Kleinwagen wie den ID2 ebensowenig.
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