VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
„…Ein „ID3“ für 18T$ wäre schon fair … warum sind die BEV in Europa eigentlich so teuer ( mindestens doppelter Preis? )…“ Weil man in China ganz einfach billiger produzieren kann! Lohnkosten, Standortkosten, Materialkosten, vermutlich auch günstigere Steuern. Auch die Akkus sind dort deutlich günstiger. Wenn man aber weiterhin auch im eigenen Land oder wenigstens Europa produzieren will und sich nicht vollends von China abhängig machen will muss man eben auch die teureren Kosten tragen. Ein Grünheide Tesla kostet auch deutlich mehr als einer aus China. Zudem bin ich mir nicht sicher ob man in China nicht zum Beispiel auch irgendwo an der Ausstattungsvielfalt spart.
Mich würde mal die Qualität der chinesischen Konkurrenten BYD etc interessieren. Das Design und die äußere Anmutung ist jedenfalls sehr gut geworden. Man bekommt viel Auto, Technik und Ausstattung für‘s Geld aber ich habe immer noch im Verdacht dass hier viel Oberflächlichkeit im Spiel ist. Was ist Eure Meinung?
„Price war Tesla started an EV price war in China when they discounted their models by 12% in January. Last month, Volkswagen responded, and FAW-VW announced a discount of 40,000 yuan ($5,800) on its ID. lineup. As a result, the price of the ID.4 has now dropped to 174,900 yuan ($25,000). In response, SAIC-VW, another Volkswagen joint venture, reduced the prices of all its electric models by 30,000 yuan ($4,300), so for example, ID.3 now starts at $18,000 in China at some dealers. The ID.7 will start deliveries in the second half of the year and will debut publicly at Shanghai Auto Show on April 18.“ Ein „ID3“ für 18T$ wäre schon fair … warum sind die BEV in Europa eigentlich so teuer ( mindestens doppelter Preis? )
https://www.elektroauto-news.net/2023/quartal-eins-china-byd-eins-vw-zwei-tesla-zehn Auch in China behauptet sich VW trotz der schwierigen Marktlage sehr gut. Nach BYD auf Platz 2 mit 10% Marktanteil! (Stand Q1 2023). „…Im allgemeinen Marktrückgang schneiden einige Automarken auf dem chinesischen Markt gut ab. BYD belegt mit 484.545 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 11,35 Prozent den ersten Platz unter den meistverkauften Automarken in China. Darauf folgt an zweiter Stelle Volkswagen mit 442.203 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 10,36 Prozent. Die Plätze drei bis fünf teilen Toyota, Changan sowie Honda unter sich auf. Die deutschen Marken BMW und Mercedes-Benz reihen sich am Ende des Rankings ein. Allesamt mit Marktanteilen von unter zehn Prozent. Tesla steht im Gesamtranking auf Platz zehn der meistverkauften Autos in China…“ Mit BEV‘s tun sich gerade alle Europäer dort etwas schwer aber ich denke der ID7 und ID2 werden die Verbrennerlücken die bis dahin entstehen könnten sehr gut füllen. Ein Passat-Pendant bei den BEV‘s gab‘s bis jetzt ja nicht und einen bezahlbaren und dennoch schicken Kleinwagen wie den ID2 ebensowenig.
https://www.elektroauto-news.net/2023/quartal-eins-china-byd-eins-vw-zwei-tesla-zehn Auch in China behauptet sich VW trotz der schwierigen Marktlage sehr gut. Nach BYD auf Platz 2 mit 10% Marktanteil! (Stand Q1 2023). „…Im allgemeinen Marktrückgang schneiden einige Automarken auf dem chinesischen Markt gut ab. BYD belegt mit 484.545 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 11,35 Prozent den ersten Platz unter den meistverkauften Automarken in China. Darauf folgt an zweiter Stelle Volkswagen mit 442.203 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 10,36 Prozent. Die Plätze drei bis fünf teilen Toyota, Changan sowie Honda unter sich auf. Die deutschen Marken BMW und Mercedes-Benz reihen sich am Ende des Rankings ein. Allesamt mit Marktanteilen von unter zehn Prozent. Tesla steht im Gesamtranking auf Platz zehn der meistverkauften Autos in China…“ Mit BEV‘s tun sich gerade alle Europäer dort etwas schwer aber ich denke der ID7 und ID2 werden die Verbrennerlücken die bis dahin entstehen könnten sehr gut füllen. Ein Passat-Pendant bei den BEV‘s gab‘s bis jetzt ja nicht und einen bezahlbaren und dennoch schicken Kleinwagen wie den ID2 ebensowenig.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VARTA Hauptdiskussion | +58,67 % | |
2 | Renk Group | -3,48 % | |
3 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,79 % | |
4 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -10,05 % | |
5 | TUI Hauptforum | +1,26 % | |
6 | BAYER Hauptdiskussion | -7,27 % | |
7 | Lilium Aktie | -1,20 % | |
8 | Arcadium (ehemals Livent/Allkem) | +30,03 % | |
9 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -3,48 % | |
10 | Dax Prognose | +0,45 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VARTA Hauptdiskussion | +61,69 % | |
2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,89 % | |
3 | Renk Group | -3,40 % | |
4 | TUI Hauptforum | +1,42 % | |
5 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -10,05 % | |
6 | BAYER Hauptdiskussion | -7,22 % | |
7 | Lilium Aktie | -1,34 % | |
8 | Arcadium (ehemals Livent/Allkem) | +30,52 % | |
9 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -3,40 % | |
10 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | +1,22 % | Alle Diskussionen |