Eine goldene Gelegenheit in Kupfer
Warum Gladiator Metals eine Top-Wahl für 2024 sein könnte
Anzeige

VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

94,03 EUR
±0,00 %±0,00
6. Oct, 19:00:17 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.550
Z.no1.
Z.no1., 04.04.2023 11:01 Uhr
0
127 Euro sind es Zur Zeit
A
Alien38, 04.04.2023 10:59 Uhr
0
Noch ein paar Statements zu Modellplänen... https://www.electrive.net/2023/04/03/vw-markenchef-schaefer-plant-e-golf-fruehestens-fuer-2028/
C
Chrisu3042, 04.04.2023 10:52 Uhr
0

HV ist erst im Mai. Kann gut sein dass der Kurs vorher noch auf 140 oder 150 anzieht, dann wäre ein Nachlegen selbst nach der Divi von fast 9€ immer noch teurer als heute. Ist aber reine Spekulation meinerseits. Ich lehne mich mit meinem VW Investment entspannt zurück und lasse alles liegen bis 2028, vielleicht 2030. hängt von meinen Ruhestandsplänen ab🤗

140€ wäre schon ein Träumchen :)
A
Alien38, 04.04.2023 10:25 Uhr
0

Was auch wichtig sein wird für VW‘s E-Karriere ist die Tatsache dass VW unabhängig ist und nicht auf teure Bankkredite angewiesen ist. VW schwimmt im eigenen Geld und könnte durch Spinn-Offs noch weitere gigantische Mittel freisetzen - siehe Porsche. Sie werden noch einige Jahre satt an den Verbrennern verdienen, zwar rückläufig im Volumen aber profitabel da kaum noch nachinvestiert werden muss und die Preise angehoben wurden. So schnell stirbt der Verbrenner auch nicht aus, in vielen Regionen der Welt wird er nicht wegzudenken bleiben. Also eine klassische Cash-Cow

Ich bin nicht gut darin, sämtliche Zahlen eines Finanzberichts zu deuten. Wenn ich wissen will, wieviel Geld VW auf der hohen Kante hat, was muss ich tun? Ich hätte gedacht, ich schau ins PDF des Finanzbericht, ab Seite 280: "Bilanz". Da sehe ich einige große Summen, die aber für mein Verständnis weitgehend in irgendeiner Form gebunden sind oder Positionen darstellen, die aufgrund des laufenden Geschäfts ständig kommen und gehen. Und ich sehe große Zahlen bei den verschiedenen Schulden. Was genau meinst Du also hier mit Geld, in dem VW schwimmt? Ist nicht am Ende die Nettoliquidität eine aussagekräftige Kenngröße? Die beträgt laut Bericht 2022 -126 Mrd €. (Bei Tesla ist diese Kenngröße übrigens positiv.)
A
Alien38, 04.04.2023 10:03 Uhr
0
Alles wird gut
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 04.04.2023 9:58 Uhr
0
VW Aktie gut
H4GN
H4GN, 04.04.2023 9:47 Uhr
0
VW Auto gut
A
Alien38, 04.04.2023 9:45 Uhr
0

Was auch wichtig sein wird für VW‘s E-Karriere ist die Tatsache dass VW unabhängig ist und nicht auf teure Bankkredite angewiesen ist. VW schwimmt im eigenen Geld und könnte durch Spinn-Offs noch weitere gigantische Mittel freisetzen - siehe Porsche. Sie werden noch einige Jahre satt an den Verbrennern verdienen, zwar rückläufig im Volumen aber profitabel da kaum noch nachinvestiert werden muss und die Preise angehoben wurden. So schnell stirbt der Verbrenner auch nicht aus, in vielen Regionen der Welt wird er nicht wegzudenken bleiben. Also eine klassische Cash-Cow

In welchen Regionen ist der Verbrenner nicht wegzudenken? Ja, das geht nicht von heute auf morgen, aber andererseits merkt VW auch jetzt erst, dass es doch viel schneller geht, als sie gedacht hatten. In China sackt der Absatz weg. In Europa sacken ihre Modelle von Spitzenplätzen weg. In den USA habe wir gerade erfahren, dass der Absatz fast wieder an das Niveau von 2021 herangekommen ist, dabei aber auch der E-Anteil deutlich gestiegen ist, wenn ich nicht irre.
A
Alien38, 04.04.2023 9:40 Uhr
1

VW steht auf grundsoliden Füssen und ist aus meiner Sicht auf dem besten Weg seine Position als einer der größten Autobauer der Welt auch im „E“ Bereich zu etablieren. Ich würde jetzt nicht jeden einzelnen Absatzzuwachs „feiern“ da wir uns aktuell noch auf einem niedrigen Niveau befinden. Da klingen prozentuale Zuwächse spektakulärer als sie tatsächlich sind und es muss jedem klar sein dass 2023 so etwas wie ein GAP zwischen Verbrenner Karriere und Ramp-Up zum E-Bauer sein wird aber dennoch freut mich jeder Zuwachs gerade in diesen schwierigen Zeiten. Ich rechne für 2023 tatsächlich mit einem stückzahlmäßig rückläufigem Jahr - was dann von der Bashing Fraktion hier theatralisch inszeniert werden wird - aber das spielt mit Ausblick auf VW‘s Zukunft eine stark untergeordnete Rolle. Ich erwarte die wirklich fetten Jahre ab 2024 / 2025. VW ist auf dem besten Weg und kann sich diesen vor allem selbst ebnen. Batterieproduktion, eigener Komponentenbau, MEB Platform, strategische Allianzen, weltweite Individualprodukte, 10 E-Modelle bis 2026 (nur VW, noch ohne Töchter Seat Cupra Skoda usw) sowie möglicherweise sogar ein Einstieg in einen Lithium Rohstoff Lieferanten….. Die Zeichen stehen auf grün! China muss man beobachten. Worst Case Szenario ist ein Krieg mir Taiwan mit allen Embargo Konsequenzen. Dann sieht‘s düster aus, für die gesamte Wirtschaft der westlichen Welt. Im besten Fall bleibt Xi vernünftig und nordet Putin wieder ein. Dann schötze ich dürfte VW auch in China bis 2025 wieder seine alte Stärke haben.

Okay. Wenn Du 2023 auch Gründe für Absatzrückgänge siehst, was ist es dann, was Du 2024 an Impulsen für Deine erwartete Besserung siehst? Batterien werden dann noch nicht gefertigt. (Auch 2025 nicht wirklich – da bin ich fast sicher.) Du nennst eigene Komponenten. Meinst Du mehr als die geplante Enwicklung der elektronischen Komponenten am MEB? Die MEB-Plattform dürfte sich mit einem kleinen "+"-Anhängsel nicht sehr verändern. "strategische Allianzen, weltweite Individualprodukte" kann ich nicht einordnen. Was meinst Du? Die Zusammenarbeit mit Ford wird wohl nur wenige Jahre halten, weil Ford angekündigt hatte, auf eigene Entwicklung setzen zu wollen. Mahindra sollte Ende 2022 unter Dach und Fach sein. Ist noch nicht passiert, hoffentlich klappt das noch. Was mir vor allem auffällt, da bist Du bei weitem nicht der Einzige: Man vergleicht so gerne VWs Pläne für die nächsten Jahre mit dem, wo Tesla vor fünf Jahren stand oder BMW und Mercedes gestern. Alle Räder drehen sich weiter. Und wenn man den Tesla Investor Day mit seinen 3 1/2 Stunden Ingenieursvorträgen verfolgt hat, dann merkt man sofort, dass sie sich dort auch weiterhin deutlich schneller drehen. Wie soll da ein Abstand schrumpfen? Ja, VW wird besser, aber andere eben auch, die verfolgt man als VW-Anleger aber vielleicht weniger. Ein kleines Detail: BMW hat sich nicht früh auf ein Zellformat festgelegt. Als Zell-Kunde ja auch sinnvoll, sich in diesem sich schnell wandelnden Feld nicht zu früh Wege zu versperren. Nun für die nächste Generation haben sie festgestellt, dass große Rundzellen Vorteile bieten, insbesondere effizienter zu fertigen sind. VW hat sich früh auf seine prismatische Einheitszelle festgelegt, die aber erst in frühestens zwei Jahren überhaupt gefertigt wird. Ob das gut ist? Wer von uns weiß das schon. Du erwähnst immer wieder die vielen Modelle als etwas Positives. Ich sehe es so: Die vielen ähnlichen Modelle ziehen vielleicht ein paar zusätzliche Kunden wegen einer anderen Optik an, sie erhöhen aber auch die Komplexität und mindern die dringend nötige Effizienz. Wie gestern schonmal erwähnt: Die VW Gruppe verkauft in den USA mit 5 Marken und 47 Modellen weniger Autos als Die Marke mit dem T. Will sagen: Viele Modelle sind keineswegs entscheidend. Gute (attraktive, qualitative, preisangemessene) Modelle sind wichtig. Man sehen, wie der ID.7 einschlägt. Ich denke, er hat gute Chancen.
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:29 Uhr
0

Warum wartest du nicht bis die Dividende ausgeschüttet wird und der Kurs fällt? Dann könntest du nachlegen

HV ist erst im Mai. Kann gut sein dass der Kurs vorher noch auf 140 oder 150 anzieht, dann wäre ein Nachlegen selbst nach der Divi von fast 9€ immer noch teurer als heute. Ist aber reine Spekulation meinerseits. Ich lehne mich mit meinem VW Investment entspannt zurück und lasse alles liegen bis 2028, vielleicht 2030. hängt von meinen Ruhestandsplänen ab🤗
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:20 Uhr
1

Warum wartest du nicht bis die Dividende ausgeschüttet wird und der Kurs fällt? Dann könntest du nachlegen

Mache ich zusätzlich / seit 26 Jahren VW Beteiligung. Jede Dividende wird in VW Anteile umgewandelt👍
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:19 Uhr
0

Wieviele Anteile besitzt du jetzt?

Sag ich nicht😉 Ist Teil auf jeden Fall Teil meines Frührentenplans…
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:18 Uhr
0
Was auch wichtig sein wird für VW‘s E-Karriere ist die Tatsache dass VW unabhängig ist und nicht auf teure Bankkredite angewiesen ist. VW schwimmt im eigenen Geld und könnte durch Spinn-Offs noch weitere gigantische Mittel freisetzen - siehe Porsche. Sie werden noch einige Jahre satt an den Verbrennern verdienen, zwar rückläufig im Volumen aber profitabel da kaum noch nachinvestiert werden muss und die Preise angehoben wurden. So schnell stirbt der Verbrenner auch nicht aus, in vielen Regionen der Welt wird er nicht wegzudenken bleiben. Also eine klassische Cash-Cow
K
KingBudda, 04.04.2023 9:18 Uhr
0

Hab auch ordentlich nachgelegt😉

Warum wartest du nicht bis die Dividende ausgeschüttet wird und der Kurs fällt? Dann könntest du nachlegen
K
KingBudda, 04.04.2023 9:18 Uhr
0

Hab auch ordentlich nachgelegt😉

Wieviele Anteile besitzt du jetzt?
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:14 Uhr
0
Hab auch ordentlich nachgelegt😉
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 VALNEVA SE Hauptdiskussion -0,08 %
2 MicroStrategy ±0,00 %
3 Polestar Automotive -0,65 %
4 Jaguar Health nach RS -1,52 %
5 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat ±0,00 %
6 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
7 NORWEGIAN AIR SHUTTLE Hauptdiskussion +0,06 %
8 Aktien und Saunaclub alla Luci
9 NIKKEI 225 Hauptdiskussion +2,53 %
10 ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 VALNEVA SE Hauptdiskussion -0,08 %
2 MicroStrategy ±0,00 %
3 Jaguar Health nach RS -1,52 %
4 Polestar Automotive -0,65 %
5 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat ±0,00 %
6 NORWEGIAN AIR SHUTTLE Hauptdiskussion +0,06 %
7 Gamestop💎🙌 ±0,00 %
8 ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion ±0,00 %
9 zaptec Hauptdiskussion +0,06 %
10 NEL ASA Hauptdiskussion +0,08 %
Alle Diskussionen