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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

94,03 EUR
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6. Oct, 18:09:13 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.544
A
Alien38, 04.04.2023 9:45 Uhr
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Was auch wichtig sein wird für VW‘s E-Karriere ist die Tatsache dass VW unabhängig ist und nicht auf teure Bankkredite angewiesen ist. VW schwimmt im eigenen Geld und könnte durch Spinn-Offs noch weitere gigantische Mittel freisetzen - siehe Porsche. Sie werden noch einige Jahre satt an den Verbrennern verdienen, zwar rückläufig im Volumen aber profitabel da kaum noch nachinvestiert werden muss und die Preise angehoben wurden. So schnell stirbt der Verbrenner auch nicht aus, in vielen Regionen der Welt wird er nicht wegzudenken bleiben. Also eine klassische Cash-Cow

In welchen Regionen ist der Verbrenner nicht wegzudenken? Ja, das geht nicht von heute auf morgen, aber andererseits merkt VW auch jetzt erst, dass es doch viel schneller geht, als sie gedacht hatten. In China sackt der Absatz weg. In Europa sacken ihre Modelle von Spitzenplätzen weg. In den USA habe wir gerade erfahren, dass der Absatz fast wieder an das Niveau von 2021 herangekommen ist, dabei aber auch der E-Anteil deutlich gestiegen ist, wenn ich nicht irre.
A
Alien38, 04.04.2023 9:40 Uhr
1

VW steht auf grundsoliden Füssen und ist aus meiner Sicht auf dem besten Weg seine Position als einer der größten Autobauer der Welt auch im „E“ Bereich zu etablieren. Ich würde jetzt nicht jeden einzelnen Absatzzuwachs „feiern“ da wir uns aktuell noch auf einem niedrigen Niveau befinden. Da klingen prozentuale Zuwächse spektakulärer als sie tatsächlich sind und es muss jedem klar sein dass 2023 so etwas wie ein GAP zwischen Verbrenner Karriere und Ramp-Up zum E-Bauer sein wird aber dennoch freut mich jeder Zuwachs gerade in diesen schwierigen Zeiten. Ich rechne für 2023 tatsächlich mit einem stückzahlmäßig rückläufigem Jahr - was dann von der Bashing Fraktion hier theatralisch inszeniert werden wird - aber das spielt mit Ausblick auf VW‘s Zukunft eine stark untergeordnete Rolle. Ich erwarte die wirklich fetten Jahre ab 2024 / 2025. VW ist auf dem besten Weg und kann sich diesen vor allem selbst ebnen. Batterieproduktion, eigener Komponentenbau, MEB Platform, strategische Allianzen, weltweite Individualprodukte, 10 E-Modelle bis 2026 (nur VW, noch ohne Töchter Seat Cupra Skoda usw) sowie möglicherweise sogar ein Einstieg in einen Lithium Rohstoff Lieferanten….. Die Zeichen stehen auf grün! China muss man beobachten. Worst Case Szenario ist ein Krieg mir Taiwan mit allen Embargo Konsequenzen. Dann sieht‘s düster aus, für die gesamte Wirtschaft der westlichen Welt. Im besten Fall bleibt Xi vernünftig und nordet Putin wieder ein. Dann schötze ich dürfte VW auch in China bis 2025 wieder seine alte Stärke haben.

Okay. Wenn Du 2023 auch Gründe für Absatzrückgänge siehst, was ist es dann, was Du 2024 an Impulsen für Deine erwartete Besserung siehst? Batterien werden dann noch nicht gefertigt. (Auch 2025 nicht wirklich – da bin ich fast sicher.) Du nennst eigene Komponenten. Meinst Du mehr als die geplante Enwicklung der elektronischen Komponenten am MEB? Die MEB-Plattform dürfte sich mit einem kleinen "+"-Anhängsel nicht sehr verändern. "strategische Allianzen, weltweite Individualprodukte" kann ich nicht einordnen. Was meinst Du? Die Zusammenarbeit mit Ford wird wohl nur wenige Jahre halten, weil Ford angekündigt hatte, auf eigene Entwicklung setzen zu wollen. Mahindra sollte Ende 2022 unter Dach und Fach sein. Ist noch nicht passiert, hoffentlich klappt das noch. Was mir vor allem auffällt, da bist Du bei weitem nicht der Einzige: Man vergleicht so gerne VWs Pläne für die nächsten Jahre mit dem, wo Tesla vor fünf Jahren stand oder BMW und Mercedes gestern. Alle Räder drehen sich weiter. Und wenn man den Tesla Investor Day mit seinen 3 1/2 Stunden Ingenieursvorträgen verfolgt hat, dann merkt man sofort, dass sie sich dort auch weiterhin deutlich schneller drehen. Wie soll da ein Abstand schrumpfen? Ja, VW wird besser, aber andere eben auch, die verfolgt man als VW-Anleger aber vielleicht weniger. Ein kleines Detail: BMW hat sich nicht früh auf ein Zellformat festgelegt. Als Zell-Kunde ja auch sinnvoll, sich in diesem sich schnell wandelnden Feld nicht zu früh Wege zu versperren. Nun für die nächste Generation haben sie festgestellt, dass große Rundzellen Vorteile bieten, insbesondere effizienter zu fertigen sind. VW hat sich früh auf seine prismatische Einheitszelle festgelegt, die aber erst in frühestens zwei Jahren überhaupt gefertigt wird. Ob das gut ist? Wer von uns weiß das schon. Du erwähnst immer wieder die vielen Modelle als etwas Positives. Ich sehe es so: Die vielen ähnlichen Modelle ziehen vielleicht ein paar zusätzliche Kunden wegen einer anderen Optik an, sie erhöhen aber auch die Komplexität und mindern die dringend nötige Effizienz. Wie gestern schonmal erwähnt: Die VW Gruppe verkauft in den USA mit 5 Marken und 47 Modellen weniger Autos als Die Marke mit dem T. Will sagen: Viele Modelle sind keineswegs entscheidend. Gute (attraktive, qualitative, preisangemessene) Modelle sind wichtig. Man sehen, wie der ID.7 einschlägt. Ich denke, er hat gute Chancen.
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:29 Uhr
0

Warum wartest du nicht bis die Dividende ausgeschüttet wird und der Kurs fällt? Dann könntest du nachlegen

HV ist erst im Mai. Kann gut sein dass der Kurs vorher noch auf 140 oder 150 anzieht, dann wäre ein Nachlegen selbst nach der Divi von fast 9€ immer noch teurer als heute. Ist aber reine Spekulation meinerseits. Ich lehne mich mit meinem VW Investment entspannt zurück und lasse alles liegen bis 2028, vielleicht 2030. hängt von meinen Ruhestandsplänen ab🤗
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:20 Uhr
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Warum wartest du nicht bis die Dividende ausgeschüttet wird und der Kurs fällt? Dann könntest du nachlegen

Mache ich zusätzlich / seit 26 Jahren VW Beteiligung. Jede Dividende wird in VW Anteile umgewandelt👍
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:19 Uhr
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Wieviele Anteile besitzt du jetzt?

Sag ich nicht😉 Ist Teil auf jeden Fall Teil meines Frührentenplans…
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:18 Uhr
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Was auch wichtig sein wird für VW‘s E-Karriere ist die Tatsache dass VW unabhängig ist und nicht auf teure Bankkredite angewiesen ist. VW schwimmt im eigenen Geld und könnte durch Spinn-Offs noch weitere gigantische Mittel freisetzen - siehe Porsche. Sie werden noch einige Jahre satt an den Verbrennern verdienen, zwar rückläufig im Volumen aber profitabel da kaum noch nachinvestiert werden muss und die Preise angehoben wurden. So schnell stirbt der Verbrenner auch nicht aus, in vielen Regionen der Welt wird er nicht wegzudenken bleiben. Also eine klassische Cash-Cow
K
KingBudda, 04.04.2023 9:18 Uhr
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Hab auch ordentlich nachgelegt😉

Warum wartest du nicht bis die Dividende ausgeschüttet wird und der Kurs fällt? Dann könntest du nachlegen
K
KingBudda, 04.04.2023 9:18 Uhr
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Hab auch ordentlich nachgelegt😉

Wieviele Anteile besitzt du jetzt?
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:14 Uhr
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Hab auch ordentlich nachgelegt😉
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:13 Uhr
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Also ich bin erst seit 3 Wochen hier investiert mit 380 Stuck und bin auch wie gesagt bei allen anderen dabei . Ich sehe einen sehr positiven Weg für Vw auf lange Sicht und einen stabilen Weg vor allem

Super Einstiegszeitpunkt 👍👍
A
Alien38, 04.04.2023 9:10 Uhr
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Also ich bin erst seit 3 Wochen hier investiert mit 380 Stuck und bin auch wie gesagt bei allen anderen dabei . Ich sehe einen sehr positiven Weg für Vw auf lange Sicht und einen stabilen Weg vor allem

Fair enough. Danke. Als Anhaltspunkte dafür siehst Du vermutlich die Größe, grundsätzliche Erfahrung im Automobilbau und auch einige Jahre Erfahrung mit der MEB Plattform und Pläne für Batteriebau. Das sind für mich auch die Gründe, warum ich VW durchaus positiver als GM, Ford, Stellantis sehe. Ich sehe mittelfristig leider keine guten Chancen, weil der Verbrennerverkauf grundsätzlich zurückgehen wird. China verliert immer mehr Marktanteil, bei Verbrennern und BEVs. So kommt weniger Geld für die immensen Investitionen in die Kasse. Man munkelt, an den MEB-Autos verdienen sie nichts, legen womöglich sogar drauf. Leider kennt man keine Margen getrennt nach Verbrenner und BEVs. Das BEV-Segment ist aber das, das wachsen muss. Sie haben das ja selbst zuletzt deutlich gesagt. Anyway, sie sind einfach GROSS. Von Untergang kann natürlich keine Rede sein.
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:08 Uhr
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Nicht zu vergessen die aktuell starke Unterbewertung des Konzerns😉
Palladio
Palladio, 04.04.2023 9:06 Uhr
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Grund zum Feiern? "... deutschen Autokonzerne profitierten einmal mehr von der starken Nachfrage nach großen SUVs - alleine der Atlas von VW und der Q5 von Audi erzielten ein Absatzplus von 26 beziehungsweise 65 Prozent.... "

VW steht auf grundsoliden Füssen und ist aus meiner Sicht auf dem besten Weg seine Position als einer der größten Autobauer der Welt auch im „E“ Bereich zu etablieren. Ich würde jetzt nicht jeden einzelnen Absatzzuwachs „feiern“ da wir uns aktuell noch auf einem niedrigen Niveau befinden. Da klingen prozentuale Zuwächse spektakulärer als sie tatsächlich sind und es muss jedem klar sein dass 2023 so etwas wie ein GAP zwischen Verbrenner Karriere und Ramp-Up zum E-Bauer sein wird aber dennoch freut mich jeder Zuwachs gerade in diesen schwierigen Zeiten. Ich rechne für 2023 tatsächlich mit einem stückzahlmäßig rückläufigem Jahr - was dann von der Bashing Fraktion hier theatralisch inszeniert werden wird - aber das spielt mit Ausblick auf VW‘s Zukunft eine stark untergeordnete Rolle. Ich erwarte die wirklich fetten Jahre ab 2024 / 2025. VW ist auf dem besten Weg und kann sich diesen vor allem selbst ebnen. Batterieproduktion, eigener Komponentenbau, MEB Platform, strategische Allianzen, weltweite Individualprodukte, 10 E-Modelle bis 2026 (nur VW, noch ohne Töchter Seat Cupra Skoda usw) sowie möglicherweise sogar ein Einstieg in einen Lithium Rohstoff Lieferanten….. Die Zeichen stehen auf grün! China muss man beobachten. Worst Case Szenario ist ein Krieg mir Taiwan mit allen Embargo Konsequenzen. Dann sieht‘s düster aus, für die gesamte Wirtschaft der westlichen Welt. Im besten Fall bleibt Xi vernünftig und nordet Putin wieder ein. Dann schötze ich dürfte VW auch in China bis 2025 wieder seine alte Stärke haben.
Maurice2007
Maurice2007, 04.04.2023 8:59 Uhr
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Also ich bin erst seit 3 Wochen hier investiert mit 380 Stuck und bin auch wie gesagt bei allen anderen dabei . Ich sehe einen sehr positiven Weg für Vw auf lange Sicht und einen stabilen Weg vor allem
A
Alien38, 04.04.2023 8:57 Uhr
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Nein das weiß ich mich hat nur genervt das hier ständig die Tesla Jungs rum hängen ! Lg

Auch wenn man Tesla persönlich positiver bewertet, kann man an VW interessiert sein und hier mitdiskutieren – solange es um VW-Themen geht. So ist jedenfalls meine Auffassung dieses Forums. (Und ich bin so einer. :-)) Wer hingegen nur positive Äußerungen über VW lesen sollte, wäre vielleicht in einem VW Fan Club besser aufgehoben. Das meine ich überhaupt nicht abschätzig.
E
Elle, 04.04.2023 8:27 Uhr
0
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