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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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5. Oct, 12:59:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.536
MCherry
MCherry, 03.04.2023 12:02 Uhr
0

Haben die Tesla-Fanboy's kein eigenes Forum?

Wenn hier permanent Behauptungen ûber Tesla ins VW Forum gestellt werden, die nicht richtig sind, genau wie einige hier ständig propagieren, dass VW keine Probleme hat UND bestens für die Zukunft aufgestellt ist, dann gehört das sehr wohl aufgeklärt. Hier gibt's anscheinend einige Tesla Hasser, weil das Unternehmen nun zum Bewegen aus der Komfortzone zwingt. Was zwangsläufig dem Kunden nur zu Gute kommen kann. Mit besserer Qualität zu günstigeren Preisen. So funktioniert der Markt, denn der Kunde stimmt langfristig mit seinem Kaufverhalten ab. Ein Schlechtreden des Produktes von Mitwettbewerbern hilft nicht viel, wenn man kein preis-/ leistungstechnisch besseres Produkt am Start hat. Möchtest du lieber falsche Darstellungen verbreitet sehen oder die entsprechende Ansichten auf den Stand der Dinge erläutert bekommen?
C
Chrisu3042, 03.04.2023 11:56 Uhr
0

Tesla war bei vieles die ersten, nicht nur bei der Direktvermarktung, sondern auch besonders bei Fertigungseffizienz, siehe Gigacastings, Entwicklung neuer zylindrischen Batterien, leistungsfähigen, wartungsfreien und effizienten Elektromotoren, Full Self Driving Software für überall, vertikale Integration und dadurch sehr hohe Margen, da Gewinne nicht mit anderen Firmen geteilt werden oder Teile teuer eingekauft werden müssen. Andere Hersteller müssen dort erstmal hinkommen, während Tesla einen jahrelangen Vorsprung hält UND diesen auch weiter ausbaut, siehe rEvolution bei der künftigen Fertigung des Massenfahrzeugs (Prozessvorstellung beim InvestorDay) Während Tesla bereits die dritte Generation Fahrzeuge in Kürze auf den Markt bringt und aus den vorherigen gelernt hat, schrauben die allermeisten anderen Anbieter immer noch an ihrer ersten Generation herum. Deshalb kann ein Model Y in 2½ Std. gefertigt werden und ein VW EV in knapp 30 Std. Immer noch... Und das Werk in Leipzig steigert leider nicht weiter die Produktion, liegt bei um 7000 PKW max pro Woche, wie seit Jahren. Dort ist anscheinend die zur Zeit mögliche Kapazitätsgrenze erreicht. Das Werk in Grünheide wird die 7000 PKW / Woche in diesem Jahr bereits übertreffen und damit einen Großteil der Nachfrage in Europa zusätzlich zu den Lieferungen nach Israel und Taiwan bedienen.

Bzgl. Direktvermarktung: Wo werden die Batterien bzw. auch andere Verschleißteile von den Tesla-Auto getauscht?
MCherry
MCherry, 03.04.2023 11:52 Uhr
0

Nach meinem Verständnis sind Dividenden etwas für Geldgeber, die bei Laune gehalten werden sollen. Das sieht man eigentlich auch sehr gut in diesem Forum. Hingegen können Kunden Dividenden nicht für etwas Gutes halten, weil es nunmal Geld ist, das weder der Kunde spart noch dem Konzern für Investitionen dient. Wo ist mein Denkfehler?

ich stinme dir zu. Die Dividende ist zwar nur ein geringer Teil des Gewinns, aber gerade in Zeiten etwas höherer Zinsen als in den letzten Jahren wird Beschaffung von Mitteln teurer. Unterm Strich zahlt das Unternehmen mittelfristige bei steigenden Zinsen zusätzlich drauf, wenn die eigene Kapitaldecke für die anstehenden Investitionen nicht ausreicht. Und der Aktienkurs d.h. die Marktkapitalisierung sinkt auch entsprechend. Kann man sich schön rechnen, aber wenn hypothetisch 30€ Dividende gezahlt würden, läge der VW Aktienkurs unter 100 und dem Konzern fehlen erhebliche Mittel.
MCherry
MCherry, 03.04.2023 11:46 Uhr
0

Hier wird so getan, als wäre Tesla ein Kleinserienhersteller. Tesla plant 2023 100Mrd $ Umsatz zu generieren und mindestens 1,8 Mio Autos abzusetzen. Tesla ist definitiv nicht mehr klein

Das ist anscheinend die Angst des Einzelnen, die die Wahrnehmung trübt. Oder Wunschdenken, damit dein Lieblingshersteller keine Probleme mit seinem Brot- und Buttergeschäft bekommt. Die weltweite Disruption nimmt darauf aber tatsächlich keine Rücksicht. Wer mitmischen möchte, muss schneller, besser und kostengünstiger sein. Aus einer innovativen Nische wird ein komplett neuer Produktzweig bis er die alte Technik ablöst. Wenn Produkte besser sind als ihre Gebterationen vorher, wird das alte Produkt über Kurz oder Lang nicht mehr gekauft. Das war schon immer so, outdatet bleibt outdatet. Eine Renaissance ist da schwer vorstellbar. Wie ich immer vegleiche, wer kauft sich heute noch eine Kleinbildkamera mit analogen Filmen oder eine Schreibmaschine? In den letzten 10 Jahren sind so viele Produkte verschwunden. Selbst der weltweite Absatz an Weckern ist rückläufig, da das Smartphone diese Funktion besitzt und genutzt wird.
MCherry
MCherry, 03.04.2023 11:38 Uhr
0

Anscheinend um keinen Aprilscherz handelt es sich bei einer Sonderedition von Bier, die Tesla (US88160R1014) gerade auf der eigenen Webseite anbietet. Angekündigt wurde dies Medienberichten zufolge schon vor einer ganzen Weile. Nun ist das Bier auch bestellbar, und das auch am 2. April noch. Der edle Tropfen hat allerdings seinen Preis. Drei Flaschen mit je 0,33 ml Inhalt wechseln für rund 90 Euro den Besitzer. Bei solchen Margen dürfte selbst Apple blass vor Neid werden. Die Bude macht sich sowas von lächerlich

ist ja schließlich auch eine Sonderedtion für Sammler. Bei Whisky gibts ähnlich niedrige Auflagen, deshalb ist das Exklusive natürlich auch teurer. Schick sehen die Flaschen auch aus. Als Geburtstagsgeschenk für einen Teslafahrer sogar bestimmt eine gute Überraschung.
E
EMDREI, 03.04.2023 11:37 Uhr
0
Hier wird so getan, als wäre Tesla ein Kleinserienhersteller. Tesla plant 2023 100Mrd $ Umsatz zu generieren und mindestens 1,8 Mio Autos abzusetzen. Tesla ist definitiv nicht mehr klein
A
Alien38, 03.04.2023 11:33 Uhr
0

Genau so isses! Die Zahlen werden aus meiner Einschätzung heraus allerdings erst ab 2024 überzeugen. Macht aber nichts. In einer Umbruchphase wo auch gigantisch investiert wird ist das normal. Ein Langfristanleger baut darauf👍

Nach meinem Verständnis sind Dividenden etwas für Geldgeber, die bei Laune gehalten werden sollen. Das sieht man eigentlich auch sehr gut in diesem Forum. Hingegen können Kunden Dividenden nicht für etwas Gutes halten, weil es nunmal Geld ist, das weder der Kunde spart noch dem Konzern für Investitionen dient. Wo ist mein Denkfehler?
MCherry
MCherry, 03.04.2023 11:31 Uhr
0

Nein. Tesla hat seinerzeit ein Nischensegment aufgemacht. Gratulation! Deshalb bin ich damals auch bei Tesla rein. Das hat sich bezahlt gemacht und Tesla war für einen kurzen Moment sogar Monopolist. Nun holen andere auf, das Platzhirschdasein hat ein Ende. Und Tesla ist NICHT besser als die etablierten Autobauer. Sie mögen einen Vorsprung in der IT haben (von dem ich bezweifle wie viel davon der mensch tatsächlich braucht und auch haben möchte) aber Tesla macht im Hardwarebereich sämtliche Fehler, welche die großen Autobauer längst im Griff haben. Tesla wird weiter wachsen, keine Frage (bei der aktuellen Größe auch nicht soo schwer) aber niemals in die Schuhgröße die auf dem Börsenparkett gelistet ist. Unterschätzt die Großen nicht! Ja die sind langsamer. Ist immer so bei Großkonzernen. Ja die müssen UMbauen, nicht AUFbauen. Das erfordert auch Umdenken. Aber die Großen sind nicht minder clever. Dort arbeitet ein Heer an Spezialisten, Größen wie VW haben Geld, politischen Einfluß, internationale Kooperationen, etablierte Absatzmärkte. Ein Containerschiff ändert eben etwas langsamer seinen Kurs als ein Motorboot. Wenn‘s aber mal in Fahrt ist läßt es sich aber auch nur noch schwer bremsen. VW kommt! Ihr werdet sehen! Und nochmal: der Verbrennermarkt ist alles andere als tot. Wird kleiner, aber nicht verschwinden. Diesen Markt nimmt VW ZUSÄTZLICH mit!

ich bin gespannt, wann du erkennst, dass du mit deiner Annahme falsch liegst. Tesla wird weiter wachsen UND zukünftig mehr Fahrzeuge als VW produzieren. Auch wenn du das kategorisch ausschließen willst. Von wegen niemals erreichen... Ebenso werden auch in einigen Jahren Dividenden bei Tesla gezahlt werden. So viel wie sie einnehmen werden, können sie ja gar nicht in den Ausbau stecken, die Ressourcen Mensch, Rohstoffe und Produktion sind an zeitliche Abläufe gebunden. Diese sind aber definitiv kürzer als bei allen anderen Herstellern. Warum sollte es deiner Meinung nicht wahrscheinlich sein, dass Tesla in einigen Jahren ca 10 Mio Fahrzeuge herstellen wird? Klar, nicht ausschließlich mit den jetzigen Modellen, sondern mit allen und kommenden, wie den Kompakten, dem PickUp, den LKWs und den Kleinbussen.
A
Alien38, 03.04.2023 11:29 Uhr
1

DENKFEHLER der Bashingfraktion Da hier immer gerne mit Tesla verglichen wird…. 1. das Größenverhältnis Wenn ein Autobauer mit einer Jahresproduktion in der Größenordnung von von 10 mio Fahrzeugen seine Produktion um 500.000 steigert sind das 5%. Wenn ein Autobauer mit einer Jahresproduktion in der Größenordnung von von 1 mio Fahrzeugen seine Produktion um 500.000 steigert sind das gleich 50%. An diesen 50% geilt man sich dann auf. Dieser Hersteller muss erst mal die Größe eines 10 mio Kalibers erreichen. Wenn er dann immer noch 50% drauflegen kann, DANN reden wir weiter👍 2. der Börsenwert Tesla 607 Mrd bei 1,2 Mio Fahrzeugproduktion, KGV 29,5 Firmenwert pro Fahrzeug ca 500.000 VW 72 Mrd bei 8,2 Mio Fahrzeugproduktion, KGV 3,9 Firmenwert pro Fahrzeug ca 9.000 Noch Fragen? Wieviel noch bei weitem nicht realisiertes Mond-Wachstum ist im Teslakurs bereits enthalten? Wohin soll der Kurs noch steigen? Der Kurs steigt ausschließlich aus rein irrationalen Hype-Gründen. Eine Mega Blase! 3. China Ausländische Hersteller werden verdrängt. Richtig. Trifft aber ALLE Ausländer, so auch Tesla. ABER: die chinesische Qualität muss sich auch erst beweisen. Und China überschwemmt die Märkte gerade mit Masse. Ein Durchhänger für die Europäer für 2023, vielleicht auch 2024. VW wird in 1-2 Jahren mit Masse und auch günstigeren Preisen bei höherer Qualität zurückschlagen. Nicht zu vergessen VW‘s Kooperationen mit großen chinesischen Autobauern (hat Tesla nicht). Eigene Batterieproduktion, eigene Rohstoffquellen, Platformstrategie usw machen die Fahrzeuge wieder billiger und profitabler. 4. die Q Zahlen = ein Blick in die Geschichtsbücher. Die Börse handelt die Zukunft! 5. der Kuchen Wie gesagt: die Kuchenstückargumentation ist Blödsinn. Der Markt definiert sich ständig neu. Es ist nicht so dass der Markt morgen „bedient“ ist. Weil nämlich übermorgen das nächste neue Auto gekauft wird. Man tut so als ob ein Marktanteil HEUTE in Stein gemeisselt wäre. Vielleicht gar nicht schlecht wenn viele jetzt eine Chinesenreisschüssel kaufen oder einen Tesla, um dann festzustellen dass „schick“ nicht alles ist und man sich dann wieder der Qualität besinnt. Ich kenne wie gesagt vier Teslafahrer, die zwar Spaß daran hatten, aber alle vier nun doch wieder auf europäische Premiumqualität schwören. Nur einer von den vieren würde diese Entscheidung vom Preis abhängig machen. Und nicht jeder steht auf Touchscreen Firlefanz!

Da sind ja wieder ganz viele Fehler in Deiner Argumentation. Vorab: Du kommst hier im VW-Forum mal wieder mit Tesla-Vergleichen. Wundere Dich also bitte nicht, wenn das von Leuten klargestellt wird. 1. Ja, WENN VW die Produktion von 500k steigern würde. Tatsächlich ist die Produktion rückläufig. Augen auf! Dass Tesla die 50%-Steigerung seit 10 Jahren jährlich hinlegt, findest Du auch nicht bemerkenswert? Okay, Du musst darüber ja nicht "weiter reden". Ich verstehe nur diese Überheblichkeit nicht, wenn man die Entwicklungen beider Konzerne doch gut beobachten kann. 2. Haben die Leute, die hier Tesla positiv sehen, vom Aktienkurs gesprochen? Es geht (mir zumindest) um den wirtschaftlichen Erfolg und die Perspektiven, heute und morgen. 3. Falsch. Tesla ist auch in Q1 in China sehr erfolgreich. In Absatzzahlen und Marge. Meines Wissens als einziger ausländischer Konzern, wohl gemerkt sogar eigenständig und nicht in einem Joint Venture. Die Qualität und das Preisleistungsverhältnis chinesischer Autos ist in ersten Tests wirklich nicht schlecht. Ich weiß nicht, ob Du Dir damit einen Gefallen tust, so etwas zu ignorieren oder zu leugnen. Allerdings kann man bisher nicht behaupten, dass sie die Märkte überschwemmen, die Zahlen sind noch sehr gering. Wir sollten aber gewarnt sein. Dass VW mit Masse und Qualität zurückschlagen wird, ist nur wieder so eine hohle Ankündigung bzw. Wunschdenken. Es gibt einfach keine wirklichen Anhaltspunkte dafür, nur Absichtserklärungen. VW's JVs in China bedeuten übrigens, dass Gewinne geteilt werden müssen. Das ist Dir hoffentlich klar. "Eigene Batterieproduktion, eigene Rohstoffquellen" sind ebenfalls Ankündigungen. Mitbewerber sind da teilweise weiter, Tesla sowieso. 4. Genau! Und die Q1-Zahlen für VW liegen derzeit noch in der Zukunft. Ich befürchte einen Einbruch. 5. Klar, VW könnte und sollte die Transformation beschleunigen und die Effizienz verbessern, damit sie wieder mehr Kuchen verkaufen. Was Qualität angeht, hast Du wohl immer noch nicht nach "VW Qualität" gegoogelt, wie Dir schonmal empfohlen wurde. Du solltest wirklich die VW-Brille auch mal absetzen. Deine Behauptung über unzufriedenen Teslafahrer ist ganz offensichtlich falsch. Du kennst alleine hier im Forum mindestens drei Leute, die Tesla fahren und sich zufrieden äußern. Aber wir sollten unsere Argumentation ohnehin nicht auf Einzelerfahrungen gründen. Lieber umfangreiche Statistiken, Befragungen oder Tests. Wir können gerne nochmal die entsprechenden Artikel zu Markennomaden, EuroNCAP, etc. heraussuchen. Willst Du das? Nein, Palladio, mit Deiner VW-Brille und Deiner VW-Presse-Arbeit kannst Du die allermeisten Menschen, die mit offenen Augen durch die Welt gehen, sicherlich nicht überzeugen. Wir sind uns aber einig, dass wir VW Erfolg wünschen!
Palladio
Palladio, 03.04.2023 11:24 Uhr
0

Die Dividenden kommen pünktlich zu HV. Und der „Kurs“ wird noch massiv korrigiert werden müssen, wenn ich beobachte, mit welcher Raffinesse der Vorstand agiert… das wird ein sehr spannender Umbruch und VW hat’s drauf! Absolut! Und die Zahlen werden dies massiv stützen…

Genau so isses! Die Zahlen werden aus meiner Einschätzung heraus allerdings erst ab 2024 überzeugen. Macht aber nichts. In einer Umbruchphase wo auch gigantisch investiert wird ist das normal. Ein Langfristanleger baut darauf👍
MCherry
MCherry, 03.04.2023 11:23 Uhr
0

In einer direktvermartung kannst du garnicht mehr die Beratung leisten und musst dadurch reduzieren geh mal zu ein Daimler Autohaus die erzählen es dir , ich fahre selber eine G Klasse ich wollte mit noch ein G 63 holen Aussage Autohaus kannst nicht bestellen aber ab Juni geht es wieder weil dann direkvermarktung ist die Quoten werden zur Zeit zurück gehalten , der Service den die Menschen bei Daimler gewohnt waren wird es so nicht mehr geben . Es wird sich vieles verändern . Tesla sein Kuchen wird auch keiner desto mehr Elektro auf den Markt kommt . VW hat einen Riesen Kundenstamm seit Jahrzehnten sie zahlen Dividenden die Tesla nie zahlen wird . Ich bin wie gesagt überall investiert aber hier wird getan immer so als ob Tesla das Rad neu erfunden hat nein sie waren nur die ersten das heißt aber am Ende nichts !

Tesla war bei vieles die ersten, nicht nur bei der Direktvermarktung, sondern auch besonders bei Fertigungseffizienz, siehe Gigacastings, Entwicklung neuer zylindrischen Batterien, leistungsfähigen, wartungsfreien und effizienten Elektromotoren, Full Self Driving Software für überall, vertikale Integration und dadurch sehr hohe Margen, da Gewinne nicht mit anderen Firmen geteilt werden oder Teile teuer eingekauft werden müssen. Andere Hersteller müssen dort erstmal hinkommen, während Tesla einen jahrelangen Vorsprung hält UND diesen auch weiter ausbaut, siehe rEvolution bei der künftigen Fertigung des Massenfahrzeugs (Prozessvorstellung beim InvestorDay) Während Tesla bereits die dritte Generation Fahrzeuge in Kürze auf den Markt bringt und aus den vorherigen gelernt hat, schrauben die allermeisten anderen Anbieter immer noch an ihrer ersten Generation herum. Deshalb kann ein Model Y in 2½ Std. gefertigt werden und ein VW EV in knapp 30 Std. Immer noch... Und das Werk in Leipzig steigert leider nicht weiter die Produktion, liegt bei um 7000 PKW max pro Woche, wie seit Jahren. Dort ist anscheinend die zur Zeit mögliche Kapazitätsgrenze erreicht. Das Werk in Grünheide wird die 7000 PKW / Woche in diesem Jahr bereits übertreffen und damit einen Großteil der Nachfrage in Europa zusätzlich zu den Lieferungen nach Israel und Taiwan bedienen.
Palladio
Palladio, 03.04.2023 11:20 Uhr
1

Palladio der Aktienkurs hier steht nicht ohne Grund dort wo er steht. Da bringt dein rumrechnen auch nix, Tesla ist vw und den anderen nunmal überlegen

Nein. Tesla hat seinerzeit ein Nischensegment aufgemacht. Gratulation! Deshalb bin ich damals auch bei Tesla rein. Das hat sich bezahlt gemacht und Tesla war für einen kurzen Moment sogar Monopolist. Nun holen andere auf, das Platzhirschdasein hat ein Ende. Und Tesla ist NICHT besser als die etablierten Autobauer. Sie mögen einen Vorsprung in der IT haben (von dem ich bezweifle wie viel davon der mensch tatsächlich braucht und auch haben möchte) aber Tesla macht im Hardwarebereich sämtliche Fehler, welche die großen Autobauer längst im Griff haben. Tesla wird weiter wachsen, keine Frage (bei der aktuellen Größe auch nicht soo schwer) aber niemals in die Schuhgröße die auf dem Börsenparkett gelistet ist. Unterschätzt die Großen nicht! Ja die sind langsamer. Ist immer so bei Großkonzernen. Ja die müssen UMbauen, nicht AUFbauen. Das erfordert auch Umdenken. Aber die Großen sind nicht minder clever. Dort arbeitet ein Heer an Spezialisten, Größen wie VW haben Geld, politischen Einfluß, internationale Kooperationen, etablierte Absatzmärkte. Ein Containerschiff ändert eben etwas langsamer seinen Kurs als ein Motorboot. Wenn‘s aber mal in Fahrt ist läßt es sich aber auch nur noch schwer bremsen. VW kommt! Ihr werdet sehen! Und nochmal: der Verbrennermarkt ist alles andere als tot. Wird kleiner, aber nicht verschwinden. Diesen Markt nimmt VW ZUSÄTZLICH mit!
N
Nobody2, 03.04.2023 11:04 Uhr
3
Die Dividenden kommen pünktlich zu HV. Und der „Kurs“ wird noch massiv korrigiert werden müssen, wenn ich beobachte, mit welcher Raffinesse der Vorstand agiert… das wird ein sehr spannender Umbruch und VW hat’s drauf! Absolut! Und die Zahlen werden dies massiv stützen…
MCherry
MCherry, 03.04.2023 11:04 Uhr
0

„…Warum reduziert Daimler seine Modelle und macht nur noch Ausstattungsvarianten…. Genau um effizienter zu werden! …“ VW muss seine Modellvielfalt dank MEB Platform gar nicht reduzieren und sind trotzdem effizient! Der ID2 zum Beispiel (nur EIN Beispiel von vielen) wird in unterschiedlichem Kleid bei VW, Skoda und Cupra gebaut werden. Damit erreicht man mehr Publikum, Geschmäcker, Geldbeutel und Vielfalt (nicht Kirschen sondern Obst) ohne dabei ein grundsätzlich anderes Auto zu bauen. „…Wer braucht den ein T Rok Cabrio, wieviel werden davon verkauft, 12 ?…“ Mit der E-Transformation werden eh ein paar Modelle rausfliegen. Alles was nicht profitabel ist oder die Produktion anderer noch profitablerer Modelle ausbremst wird Blume rausschmeißen. Ich vermute Modelle wie Taigo, T-Cross, Touran. Nischenprodukte mit kleineren Produktionszahlen müssen übrigens nicht zwangsläufig defizitär sein. Wer bitte baut heute noch Cabrios? Tesla? Die Chinesen?

Jede Kleinserie ist nicht profitabel, außer man haut den zusätzlichen Aufwand auf den Verkaufspreis drauf. Diese Fahrzeuge werden quersubventioniert. Genau wie jetzt die EVs nicht profitabel von den Verbrennern subventioniert werden.
MCherry
MCherry, 03.04.2023 10:59 Uhr
0

und mir die Konferenz vom 14.03 ? angeschaut. Insbesondere die Ausführungen und Schlussworte von „Blume“ in seiner „10-Punkte-Strategie“ hatten Tiefgang. Insbesondere die Ausführungen zur CARIAS-Software mit den Schnittstellen, dem „divide and conquer“ Ansatz und dem Hochstufen der Priorität (Software kann zunächst die Basics und wird dann in weiteren Modulen freigeschaltet) - das wird ein hochprofitables Geschäft, wenn der Kunde und der Hersteller die Daten des Fahrzeugs kontrolliert. Bin selbst Informatiker und weis, was derartige Daten an Wert können, wenn man über sie verfügt. Autorisierung des Fahrers, Bewegungsdaten, Wetterdaten, Verkehrsdaten, … der VV weis genau, warum er hier Gas gibt. Es wird ein Puzzle 🧩 nach dem anderen gesteckt und VW hat nach meinem Empfinden verstanden, worum es geht. Es sind nicht in erster Linie die Stückzahlen… Blume setzt Termine von ID.2 usf. (Volumina), wenn es wirtschaftlich und technisch „auch für die Masse“ passt. Punkt 10 seiner Liste hat für mich Klarheit geschaffen. Transparenz ist für den VV wichtig. Und die schafft man (im Führungskader) ganz einfach durch Disziplin und Regeln. Porsche ist nun an der Börse und bis Ende 06/23 werden weitere „Stories“ ausgearbeitet …

du hast es erkannt. Wie hoch schätzt du den Wert des täglichen Datenschatzes von Teslas mehr als 3 Mio Fahrzeugen, Tendenz jährlich um mindestens 2 bis 3 Mio Fz in den nächsten beiden Jahren steigend.. Die bereits mit jedem gefahrenen Kilometer die Software verbessern? Und vor allem auch die Daten des FSD verbessern. 10 Mrd, 50 Mrd oder gar 100 Mrd Dollar? Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.
J
Jack14, 03.04.2023 10:56 Uhr
0
Der Kursverlauf von VW ist doch super.
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