VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
„…Warum reduziert Daimler seine Modelle und macht nur noch Ausstattungsvarianten…. Genau um effizienter zu werden! …“ VW muss seine Modellvielfalt dank MEB Platform gar nicht reduzieren und sind trotzdem effizient! Der ID2 zum Beispiel (nur EIN Beispiel von vielen) wird in unterschiedlichem Kleid bei VW, Skoda und Cupra gebaut werden. Damit erreicht man mehr Publikum, Geschmäcker, Geldbeutel und Vielfalt (nicht Kirschen sondern Obst) ohne dabei ein grundsätzlich anderes Auto zu bauen. „…Wer braucht den ein T Rok Cabrio, wieviel werden davon verkauft, 12 ?…“ Mit der E-Transformation werden eh ein paar Modelle rausfliegen. Alles was nicht profitabel ist oder die Produktion anderer noch profitablerer Modelle ausbremst wird Blume rausschmeißen. Ich vermute Modelle wie Taigo, T-Cross, Touran. Nischenprodukte mit kleineren Produktionszahlen müssen übrigens nicht zwangsläufig defizitär sein. Wer bitte baut heute noch Cabrios? Tesla? Die Chinesen?
und mir die Konferenz vom 14.03 ? angeschaut. Insbesondere die Ausführungen und Schlussworte von „Blume“ in seiner „10-Punkte-Strategie“ hatten Tiefgang. Insbesondere die Ausführungen zur CARIAS-Software mit den Schnittstellen, dem „divide and conquer“ Ansatz und dem Hochstufen der Priorität (Software kann zunächst die Basics und wird dann in weiteren Modulen freigeschaltet) - das wird ein hochprofitables Geschäft, wenn der Kunde und der Hersteller die Daten des Fahrzeugs kontrolliert. Bin selbst Informatiker und weis, was derartige Daten an Wert können, wenn man über sie verfügt. Autorisierung des Fahrers, Bewegungsdaten, Wetterdaten, Verkehrsdaten, … der VV weis genau, warum er hier Gas gibt. Es wird ein Puzzle 🧩 nach dem anderen gesteckt und VW hat nach meinem Empfinden verstanden, worum es geht. Es sind nicht in erster Linie die Stückzahlen… Blume setzt Termine von ID.2 usf. (Volumina), wenn es wirtschaftlich und technisch „auch für die Masse“ passt. Punkt 10 seiner Liste hat für mich Klarheit geschaffen. Transparenz ist für den VV wichtig. Und die schafft man (im Führungskader) ganz einfach durch Disziplin und Regeln. Porsche ist nun an der Börse und bis Ende 06/23 werden weitere „Stories“ ausgearbeitet …
DENKFEHLER der Bashingfraktion Da hier immer gerne mit Tesla verglichen wird…. 1. das Größenverhältnis Wenn ein Autobauer mit einer Jahresproduktion in der Größenordnung von von 10 mio Fahrzeugen seine Produktion um 500.000 steigert sind das 5%. Wenn ein Autobauer mit einer Jahresproduktion in der Größenordnung von von 1 mio Fahrzeugen seine Produktion um 500.000 steigert sind das gleich 50%. An diesen 50% geilt man sich dann auf. Dieser Hersteller muss erst mal die Größe eines 10 mio Kalibers erreichen. Wenn er dann immer noch 50% drauflegen kann, DANN reden wir weiter👍 2. der Börsenwert Tesla 607 Mrd bei 1,2 Mio Fahrzeugproduktion, KGV 29,5 Firmenwert pro Fahrzeug ca 500.000 VW 72 Mrd bei 8,2 Mio Fahrzeugproduktion, KGV 3,9 Firmenwert pro Fahrzeug ca 9.000 Noch Fragen? Wieviel noch bei weitem nicht realisiertes Mond-Wachstum ist im Teslakurs bereits enthalten? Wohin soll der Kurs noch steigen? Der Kurs steigt ausschließlich aus rein irrationalen Hype-Gründen. Eine Mega Blase! 3. China Ausländische Hersteller werden verdrängt. Richtig. Trifft aber ALLE Ausländer, so auch Tesla. ABER: die chinesische Qualität muss sich auch erst beweisen. Und China überschwemmt die Märkte gerade mit Masse. Ein Durchhänger für die Europäer für 2023, vielleicht auch 2024. VW wird in 1-2 Jahren mit Masse und auch günstigeren Preisen bei höherer Qualität zurückschlagen. Nicht zu vergessen VW‘s Kooperationen mit großen chinesischen Autobauern (hat Tesla nicht). Eigene Batterieproduktion, eigene Rohstoffquellen, Platformstrategie usw machen die Fahrzeuge wieder billiger und profitabler. 4. die Q Zahlen = ein Blick in die Geschichtsbücher. Die Börse handelt die Zukunft! 5. der Kuchen Wie gesagt: die Kuchenstückargumentation ist Blödsinn. Der Markt definiert sich ständig neu. Es ist nicht so dass der Markt morgen „bedient“ ist. Weil nämlich übermorgen das nächste neue Auto gekauft wird. Man tut so als ob ein Marktanteil HEUTE in Stein gemeisselt wäre. Vielleicht gar nicht schlecht wenn viele jetzt eine Chinesenreisschüssel kaufen oder einen Tesla, um dann festzustellen dass „schick“ nicht alles ist und man sich dann wieder der Qualität besinnt. Ich kenne wie gesagt vier Teslafahrer, die zwar Spaß daran hatten, aber alle vier nun doch wieder auf europäische Premiumqualität schwören. Nur einer von den vieren würde diese Entscheidung vom Preis abhängig machen. Und nicht jeder steht auf Touchscreen Firlefanz!
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