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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

94,03 EUR
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5. Oct, 12:59:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.517
Maurice2007
Maurice2007, 02.04.2023 20:05 Uhr
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Tesla hat in Q1 2023 422.000 Autos verkauft und somit yoy +36% gesteigert. Bin mal auf VW gespannt was da kommt

Aber nur weil sie extreme Nachlässe gegeben haben sonst sehen die Zahlen anders aus
E
EMDREI, 02.04.2023 20:04 Uhr
0
Beschreibt es doch sehr gut
E
EMDREI, 02.04.2023 20:04 Uhr
0
Der aktuelle Golf 8 werde nächstes Jahr noch einmal grundlegend überarbeitet. "Damit ist er prima bis Ende der Dekade aufgestellt. Dann müssen wir schauen, wie sich das Segment entwickelt." Der Golf war jahrzehntelang Europas meistverkauftes Auto, im vergangenen Jahr erreichte er aber nur Platz fünf bei den Neuzulassungen.
A
Alien38, 02.04.2023 20:02 Uhr
0
Auch bemerkenswert, wie in allen möglichen Märkten (einzelne europäische Länder, ganz Europa, China, Nordamerika sowieso) VW-Modelle von den Spitzenplätzen verdrängt werden. Klar, sie haben viele Modelle (elektrisch und ICE), aber der Trend ist schon sehr beängstigend.
E
EMDREI, 02.04.2023 20:02 Uhr
1

Gibt es bei VW eigentlich derartige Zahlen auch schon kurz nach Quartalsende oder erst im vollständigen Quartalsbericht nach ca. einem Monat?

I.d.R. kommen die Zahlen immer Mitte des nächsten Monats, also Mitte April liegen uns die märz Zahlen vor
A
Alien38, 02.04.2023 19:54 Uhr
0
Gibt es bei VW eigentlich derartige Zahlen auch schon kurz nach Quartalsende oder erst im vollständigen Quartalsbericht nach ca. einem Monat?
E
EMDREI, 02.04.2023 19:34 Uhr
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Tesla hat in Q1 2023 422.000 Autos verkauft und somit yoy +36% gesteigert. Bin mal auf VW gespannt was da kommt
MichelH
MichelH, 02.04.2023 18:59 Uhr
0

https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-nimmt-Abschied-vom-Verbrenner-Golf-article24028903.html Interessant nochmals der Hinweis auf das weitere Vorantreiben eines ID1: „…Vor Ende des Jahrzehnts plant VW zudem ein E-Modell für weniger als 20.000 Euro, das ID.1 heißen könnte, wie Schäfer der "Automobilwoche" vor zwei Wochen sagte. Der kleine vollelektrische Wagen soll die E-Mobilität für breitere Bevölkerungsschichten zugänglich machen und VW spürbar steigende Verkäufe bescheren….“ 👍 Von wegen „sei vom Tisch“😂

Vor Ende des Jahrzehnts ... Das leider etwas spät, gelinde gesagt. Bis dahin haben andere Hersteller schon einige Stücke vom Kuchen geholt. Vw lernt zwar dazu, aber andere eben auch.
A
Alien38, 02.04.2023 14:54 Uhr
0
Immer die gleiche Leier… Trinity und Level-4 2026. ID.3 mit OTA-Updates 2020. Größter E-Auto-Hersteller 2018. Bla. Bla. Bla. Ich glaube jedenfalls lieber an das, was ich heute sehen kann.
MCherry
MCherry, 02.04.2023 14:41 Uhr
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https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-nimmt-Abschied-vom-Verbrenner-Golf-article24028903.html Interessant nochmals der Hinweis auf das weitere Vorantreiben eines ID1: „…Vor Ende des Jahrzehnts plant VW zudem ein E-Modell für weniger als 20.000 Euro, das ID.1 heißen könnte, wie Schäfer der "Automobilwoche" vor zwei Wochen sagte. Der kleine vollelektrische Wagen soll die E-Mobilität für breitere Bevölkerungsschichten zugänglich machen und VW spürbar steigende Verkäufe bescheren….“ 👍 Von wegen „sei vom Tisch“😂

Vor einigen Tagen: Laut Antlitz bedeute das auch, dass der eigentlich anvisierte Kostenpunkt von unter 20.000 Euro, den übrigens der ID.2 schon erfüllen sollte, auch für den ID.1 nicht mehr realistisch sei: "Wir müssen profitabel arbeiten", so Antlitz. "Deshalb ist unterhalb eines ID.2 zu den heutigen Kosten der Batterie und der Rohstoffe zum aktuellen Zeitpunkt ein noch günstigeres Modell nicht darstellbar." Man arbeite dennoch "intensiv" an einer Lösung, so seinerzeit auch Antlitz. Da sind wir doch mal gespannt, ob sich der VW Chef oder der Finanzchef nicht vor Ende des Jahrzehnts durchsetzen wird. Bis dahin wird definitiv noch so manche 1000ste Batterie bei VW gefertigt werden müssen. Wenn sie denn mal irgendwann anfangen.
Palladio
Palladio, 02.04.2023 14:27 Uhr
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https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-nimmt-Abschied-vom-Verbrenner-Golf-article24028903.html Interessant nochmals der Hinweis auf das weitere Vorantreiben eines ID1: „…Vor Ende des Jahrzehnts plant VW zudem ein E-Modell für weniger als 20.000 Euro, das ID.1 heißen könnte, wie Schäfer der "Automobilwoche" vor zwei Wochen sagte. Der kleine vollelektrische Wagen soll die E-Mobilität für breitere Bevölkerungsschichten zugänglich machen und VW spürbar steigende Verkäufe bescheren….“ 👍 Von wegen „sei vom Tisch“😂
Palladio
Palladio, 02.04.2023 9:34 Uhr
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VW macht sich also nicht nur unabhängiger (Batterien, Rohstoffe, Komponentenbau) sondern holt sich auch skaleneffektive Partner ins Boot und macht damit andere abhängig von VW. Bingo 👍👍👍
Palladio
Palladio, 02.04.2023 9:32 Uhr
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Sonntagslektüre 🤗
Palladio
Palladio, 02.04.2023 9:31 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/2023/oliver-blume-vw-zusammenarbeit-ford-intensiver „.. Mit Vorstellung des Ford Explorer, der auf VWs MEB-Plattform ab Ende 2023 aus Köln kommt, scheint der Grundstein für die gemeinsame Zusammenarbeit mit Volkswagen gesetzt….“ „…Blume hingegen gab bei der Vorstellung der Ergebnisse des VW-Konzerns zu verstehen, dass die industrielle Partneschaft mit Ford weiter stark wachse. Verständlich, profitiert VW durch die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet durch Skaleneffekte in der Produktion sowie einem schnelleren Return on Investment für die eigenen Entwicklungsausgaben der MEB-Plattform. Künftig blickt Blume auch positiv nach vorn….“ „…Denn VW und Ford arbeiten auch bei Nutzfahrzeugprojekten zusammen, darunter der neue Ford Ranger und der VW Amarok, die Ford in seinem südafrikanischen Werk baut. Im Rahmen der Transporter-Partnerschaft baut VW neben dem Caddy in Polen den Kompakt-Personenwagen Ford Tourneo Connect und später den Transit Connect, der derzeit im Ford-Werk in Valencia (Spanien) gebaut wird. Zudem wird Ford in seinem Werk in der Türkei eine Version des neuen Transit Custom für VW bauen…“ „…Mit der engeren Kooperation möchten beide Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, die Produkte noch besser auf die Wünsche der Kunden weltweit abstimmen und gleichzeitig Synergien bei Kosten und Investitionen schaffen….“
A
Alien38, 01.04.2023 22:55 Uhr
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Auch interessant: https://www.miningscout.de/blog/2023/03/22/volkswagen-will-halben-bedarf-an-batterierohstoffen-durch-minen-investments-decken/ Dass VW sich an Rohstofflieferanten beteiligen will ging ja neulich schon durch die Presse. Interessant ist aber auch folgendes: „…Zunächst stehen allerdings keine Lieferungen für VW selbst, sondern für Ford auf den Plan. Der US Autobauer fertigt 1,2 Millionen Fahrzeuge auf der elektrischen MEB-Plattform von Volkswagen….“ VW verdient also über ihre MEB Plattform auch noch bei anderen Autoherstellern mit👍

Ist es für dich eine gute Nachricht, wenn VW die lange bestehenden Verpflichtungen Ford gegenüber erfüllen muss, deshalb aber aufgrund der begrenzten Produktionskapazitäten die eigenen Auftragsbücher, die angeblich so voll sind, nicht abarbeiten kann?
MCherry
MCherry, 01.04.2023 22:43 Uhr
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https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-vw-will-bauteile-des-e-antriebs-vermehrt-selbst-herstellen/29029860.htm „…Volkswagen verstärkt Eigenfertigung – Zulieferer sind alarmiert Der Autobauer wird wichtige Bauteile des E-Antriebs selbst herstellen. Damit drängt VW in einen Milliardenmarkt von Zulieferern wie Bosch, Vitesco und Valeo. Der Wettbewerb verschärft sich….“ „… Die Ankündigung des VW-Konzerns ab 2025 große Teile des elektrischen Antriebsstrangs selbst zu bauen, sorgt für Spannungen in der Branche. Betroffen sind die großen deutschen Autozulieferer, die nun um Aufträge fürchten. Die Betriebsräte von Bosch, ZF, Mahle und Vitesco schlagen bereits Alarm. Ende März wollen sich die Arbeitnehmervertreter der großen Zulieferer nach Informationen des Handelsblatts in Hannover treffen, um ein gemeinsames Vorgehen zu beraten…“ „.. Es geht um einen gigantischen Markt. Roland Berger schätzt, dass der Markt für Komponenten des elektrischen Antriebsstranges bis 2030 weltweit auf 80,7 Milliarden Euro wächst. Das Problem: Baut ein Hersteller wie VW wichtige Bauteile selbst, gehen Zulieferern auf einen Schlag bis zu zehn Prozent des Gesamtmarktes abhanden. VW begründet das verstärkte Engagement derweil mit wirtschaftlichen Erwägungen. „Alleine durch die optimale Abstimmung der Einzelkomponenten sind bis zu 20 Prozent mehr Effizienz möglich…“

war hier nicht zuletzt die Rede davon, dass Arbeitsplätze in Deutschland durch die Elektrifizierung der Fahrzeuge auf der Kante stehen? Durch Eigenfertigung oder vertikaler Integration verstärkt sich dieser Effekt novh schneller. Die Disruption ist bereits in vollem Gange. Nicht, dass ihr euch wundert. Es wird noch bescheidener. Schreibmaschinenfabriken gibt es auch nicht mehr.
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