VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-nimmt-Abschied-vom-Verbrenner-Golf-article24028903.html Interessant nochmals der Hinweis auf das weitere Vorantreiben eines ID1: „…Vor Ende des Jahrzehnts plant VW zudem ein E-Modell für weniger als 20.000 Euro, das ID.1 heißen könnte, wie Schäfer der "Automobilwoche" vor zwei Wochen sagte. Der kleine vollelektrische Wagen soll die E-Mobilität für breitere Bevölkerungsschichten zugänglich machen und VW spürbar steigende Verkäufe bescheren….“ 👍 Von wegen „sei vom Tisch“😂
https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-nimmt-Abschied-vom-Verbrenner-Golf-article24028903.html Interessant nochmals der Hinweis auf das weitere Vorantreiben eines ID1: „…Vor Ende des Jahrzehnts plant VW zudem ein E-Modell für weniger als 20.000 Euro, das ID.1 heißen könnte, wie Schäfer der "Automobilwoche" vor zwei Wochen sagte. Der kleine vollelektrische Wagen soll die E-Mobilität für breitere Bevölkerungsschichten zugänglich machen und VW spürbar steigende Verkäufe bescheren….“ 👍 Von wegen „sei vom Tisch“😂
Auch interessant: https://www.miningscout.de/blog/2023/03/22/volkswagen-will-halben-bedarf-an-batterierohstoffen-durch-minen-investments-decken/ Dass VW sich an Rohstofflieferanten beteiligen will ging ja neulich schon durch die Presse. Interessant ist aber auch folgendes: „…Zunächst stehen allerdings keine Lieferungen für VW selbst, sondern für Ford auf den Plan. Der US Autobauer fertigt 1,2 Millionen Fahrzeuge auf der elektrischen MEB-Plattform von Volkswagen….“ VW verdient also über ihre MEB Plattform auch noch bei anderen Autoherstellern mit👍
https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-vw-will-bauteile-des-e-antriebs-vermehrt-selbst-herstellen/29029860.htm „…Volkswagen verstärkt Eigenfertigung – Zulieferer sind alarmiert Der Autobauer wird wichtige Bauteile des E-Antriebs selbst herstellen. Damit drängt VW in einen Milliardenmarkt von Zulieferern wie Bosch, Vitesco und Valeo. Der Wettbewerb verschärft sich….“ „… Die Ankündigung des VW-Konzerns ab 2025 große Teile des elektrischen Antriebsstrangs selbst zu bauen, sorgt für Spannungen in der Branche. Betroffen sind die großen deutschen Autozulieferer, die nun um Aufträge fürchten. Die Betriebsräte von Bosch, ZF, Mahle und Vitesco schlagen bereits Alarm. Ende März wollen sich die Arbeitnehmervertreter der großen Zulieferer nach Informationen des Handelsblatts in Hannover treffen, um ein gemeinsames Vorgehen zu beraten…“ „.. Es geht um einen gigantischen Markt. Roland Berger schätzt, dass der Markt für Komponenten des elektrischen Antriebsstranges bis 2030 weltweit auf 80,7 Milliarden Euro wächst. Das Problem: Baut ein Hersteller wie VW wichtige Bauteile selbst, gehen Zulieferern auf einen Schlag bis zu zehn Prozent des Gesamtmarktes abhanden. VW begründet das verstärkte Engagement derweil mit wirtschaftlichen Erwägungen. „Alleine durch die optimale Abstimmung der Einzelkomponenten sind bis zu 20 Prozent mehr Effizienz möglich…“
https://ecomento.de/2023/03/14/vw-investiert-bis-2027-ueber-122-milliarden-euro-in-elektromobilitaet-und-digitalisierung/amp/ „…Mit einem hohen Auftragsbestand von 1,8 Millionen Fahrzeugen „und einem einzigartigen Produktportfolio“ verfüge man über eine starke Position, die Engpässe in der Lieferkette sollten 2023 sukzessive nachlassen, so Volkswagen….“ „…180 Milliarden Euro bis 2027 Insgesamt plant der Konzern zwischen 2023 und 2027 Investitionen in Höhe von 180 Milliarden Euro in die attraktivsten Profit-Pools. Dazu gehöre insbesondere die Batteriestrategie, der Ausbau der Präsenz in Nordamerika, die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in China im Bereich Digitalisierung und bei den Produkten sowie die Weiterentwicklung des führenden Produktportfolios des Konzerns. Mehr als zwei Drittel (68 %) der Investitionen sollen in die Zukunftsfelder Digitalisierung und Elektrifizierung fließen…“ „…Ein wesentlicher Grund für den Anstieg der Gesamtinvestitionen seien die bis zu 15 Milliarden Euro für den Aufbau von Zellfabriken des konzerneigenen Batterie-Start-ups PowerCo und Vorleistungen für dessen Rohstoffsicherung im Rahmen der Umsetzung der Batteriestrategie. Bis 2030 solle die PowerCo einen Jahresumsatz von mehr als 20 Milliarden Euro erwirtschaften. Hinzu kämen die laufenden Investitionen in die letzte Generation von Verbrennungsmotoren. Der Höhepunkt der Investitionsleistungen solle 2025 erreicht sein und danach kontinuierlich sinken….“ „…Das Produktportfolio des Konzerns sei äußerst wettbewerbsfähig und habe gerade im BEV-Segment (Battery Electric Vehicle/Batterie-Elektrofahrzeuge) „beachtliche Erfolge“ erzielen können, unterstrich Volkswagen. Mit einem Anstieg von 26 Prozent bei den Auslieferungen habe sich das Wachstum im BEV-Segment weiter fortgesetzt. Der BEV-Anteil habe 2022 insgesamt bei 7 Prozent gelegen. BEV machten nun 16 Prozent des Auftragsbestands des Konzerns aus…“
Der VW Lavida war in China bisher Bestplätze in monatlichen Statistiken gewohnt (https://www.chinamobil.ru/eng/cars/volkswagen/volkswagen-lavida/sales/). Das ist nun vorbei. „The VW Lavida (-33.6%) implodes to #7, making it the lowest ever ranked best-selling Volkswagen.“ (https://bestsellingcarsblog.com/2023/03/china-wholesales-february-2023-byd-87-4-gac-64-3-shine-in-market-bouncing-back-up-13-5/). Ich frage nochmal: Warum besorgt das niemanden? Hier nicht (naja, die „was ich nicht sehe, das gibt es nicht“-Haltung einiger Foristen kennt man ja), aber auch in der Presse nicht? Wie kann der Brandstätter noch so optimisch sein? Ich würde das wirklich gern verstehen.
https://motor.at/amp/news/was-autobauer-zur-neuen-aera-sagen/402384284 „…Wie steht VW nun zu E-Fuels? E-Fuels sehen wir als sinnvolle Ergänzung für den Bestand von Verbrennern und spezielle Anwendungen wie für Rettungsfahrzeuge oder für kleine Serien, etwa des Porsche 911. In diesem Kontext begrüßen wir eine EU-Einigung zum Einsatz von E-Fuels in der Europäischen Union nach 2035. E-Fuels aus erneuerbaren Energien sind ein Beitrag für nachhaltige Mobilität. Die Einigung gibt Herstellern und vor allem Verbrauchern eine klare Perspektive. Das Ergebnis selbst kommentieren wir nicht, weil wir bisher keine Details kennen. Welchen Antrieb wird der VW-Konzern nun weiter vorantreiben? Volkswagen setzt entschlossen auf die Elektrifizierung. Die Entwicklung und der Hochlauf rein batteriebetriebener Fahrzeuge hat höchste Priorität. Die E-Mobilität ist die beste Lösung für nachhaltigen Transport. Wir leisten mit der konsequenten Elektrifizierung unserer Modellflotte unseren Beitrag, bis 2030 werden wir unseren rein elektrischen Anteil an den Auslieferungen in Europa auf über 50 Prozent steigern. Bei Porsche beispielsweise sollen es im Jahr 2030 weltweit sogar mehr als 80 Prozent sein, bei der Marke Volkswagen 80 Prozent in Europa. Ergänzend dazu sehen wir in E-Fuels eine effektive Lösung. Ottomotoren können damit potenziell nahezu -neutral betrieben werden, etwa für bestehende Fahrzeuge, die auch nach 2035 noch auf unseren Straßen unterwegs sein werden. ..“
Der entscheidende Unterschied: Der Spring ist real. Es gibt ihn seit zwei Jahren, also auch in mehreren Jahren mit staatlicher Förderung. VW hingegen hat etwas angekündigt, was vielleicht irgendwann zu einem ähnlichen Basislistenpreis starten könnte, dann sehr wahrscheinlich ohne Förderung. Die typische VW-Gemächlichkeit. Der e-up wurde von vielen geliebt. Wahrscheinlich ein gigantisches Verlustgeschäft für VW. Schade. Ich denke, man sollte nur reale Autos mit realen Autos und Ankündigungen mit Ankündigungen vergleichen.
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