VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
VW hat schon immer gute Autos gebaut. Solide, gefällig, alltagstauglich. Mit wenigen Ausnahmen. Ein VW ist mehr als ein zuverlässiger, bezahlbarer Gebrauchsgegenstand zu sehen, und diese Egide hat sie groß gemacht. Nun werden gigantische Summen in die Transformation gesteckt die bereits erste Früchte trägt und es wird auch zunehmend Wert auf Komfort, moderne Technik und Design gelegt. Die Produktpipeline spricht für sich und ich bin überzeugt das Konzept wird aufgehen. Die „E“ Lorbeeren werden spätestens ab 2024 eingeheimst. 2023 befindet sich VW noch im massiven Ramp-Up. Die aktuellen Verbrenner sind alles andere als tot und damit wird VW zwar zunehmend weniger aber für die kommenden 3 Jahre dennoch ausreichend gut verdienen. Die Verbrennerpalette wie eh schon ausgedünnt, man reduziert sich dort peu à peu auf die Volumenmodelle Golf, T-Roc, Tiguan, Passat, T6 (nur ein paar Beispiele) und macht für diese Modelle noch mal kostengünstige Facelifts. Das gute ist ja man muss hier nicht mehr viel nachinvestieren, kann die Kuh aber noch eine Weile melken. Bemerkenswert: nach der Ankündigung des Verbrenner-Aus sind für die einschlägigen Lieblingsmodelle die Bestellzahlen hochgeschnellt. Der T6 ist bereits fast ausverkauft und ein Bestell-Stop nahe.
Kommen die wieder mit ihren Akkus als Zwischenspeicher? Ja kann man schon machen aber wie Du sagst: wie viele Akkus brauchen wir da? Und die müssen erst produziert werden (Rohstoff Lithium, seltene Erden, Alublöcke …) und die werden nie begreifen dass der Strom auch erst ZUM Akku hin muss (sprich Kabelverlegung und Leistungsverlust unterwegs) und dann IN den Akku rein (Ladeverlust) um von dort wieder ANDERE Akkus zu laden (weitere Ladeverluste). Bei H2 bin ich eher dabei aber es bleibt immer Leistung auf der Strecke und ich bezweifle dass wir insgesamt ausreichend grüne Energie im eigenen Land generieren können um uns vollständig vom Öl Tropf abzunabeln, Kohle und Gaskraftwerke abzuschalten und von Atomkraft wegzukommen.
Hier mal ein Überblick über die Elektrofahrzeug Palette bei VW inkl Ausblick bis etwa 2030. Garantiert unvollständig! Und das ist NUR VW, noch ohne Töchter Cupra, Skoda usw und ohne neue Marken wie Scout. Da sag noch einer VW wäre nicht am Kommen 😂 Und auch die reinen Verbrenner lasse ich mal außen vor für die es zahlreiche Facelifts und Neuauflagen oder gar neue Modelle gibt. E-UP! (Schon auf dem Markt) ID 1 (Start unklar, vermutlich nach dem Start der eigenen Batterieproduktion) ID Life (Studie) ID 2 (im Anmarsch) ID 3 (schon auf dem Markt) ID 3 Facelift (sieht übrigens klasse aus!) ID 3 R ID 4 (schon auf dem Markt) ID 4 GTX Extreme (Studie) (https://www.stern.de/amp/auto/studien--vw-id-extreme---zu-hoeherem-berufen-32712050.html) ID 5 (schon auf dem Markt) ID.5 GTX „Xcite“ (Studie) ID 6x (SUV für China) ID 7 (Plug-in Hybrid) ID 8 (https://kfz10.de/vw-id-8-2023/) ID Buzz kurzer Radstand ID Buzz langer Radstand Trinity ( Start unklar, ich rechne ab 2028) ID Tiguan (in Planung, Start 2026) (https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/vw-id-tiguan-der-bestseller-suv-wird-elektrisch/) (https://insideevs.de/news/651667/volkswagen-id-tiguan-marktstart-design/amp/) Caddy (Plug-in Hybrid. Erlkönig. Start unklar) (https://de.motor1.com/news/582661/vw-caddy-phev-erlkoenig-erwischt/amp/) Golf GTE (Hybrid, schon auf dem Markt) Passat GTE (Hybrid, schon auf dem Markt) Ich finde das beeindruckend und denke dass nach einer Durststrecke 2023 der Rampup in 2024 volle Fahrt aufnimmt, auch unterstützt durch die massive Investition in eigene Batterie Produktion. VW ist groß da und kommt im E Bereich groß raus! Ich sage nur 180 Mrd Investitionsbudget👍
Ja soll stellen sich das die Grünen vor. Der Strom wird geerntet und in Körben gespeichert oder wie ? Hat das schon mal jemand ausgerechnet wie viel Speicher benötigt wird damit noch alle Züge fahren, die Industrie produzieren kann ? Die Bäcker mit den Industrie Backöfen, usw. Du denkst wohl nur an deine Kaffeemaschine und dein Handy Ladegerät.
Der ID Buzz wird der Renner. Hier wird‘s noch viele Varianten geben. Kurzer und langer Radstand sind eh schon geplant, reiner Transporter auch, selbst GTX ist schon geplant. Modelle wie „California“, Camper mit und ohne Ausstelldach werden folgen. Da wette ich drauf😉 Außerdem wird der Buzz auch einschlagen bei Taxibetrieben und anderen Fahrdienstleitern, Shuttleservices etc…. Da hat VW einen genialen und guten Wurf gemacht!
Ja soll stellen sich das die Grünen vor. Der Strom wird geerntet und in Körben gespeichert oder wie ? Hat das schon mal jemand ausgerechnet wie viel Speicher benötigt wird damit noch alle Züge fahren, die Industrie produzieren kann ? Die Bäcker mit den Industrie Backöfen, usw. Du denkst wohl nur an deine Kaffeemaschine und dein Handy Ladegerät.
Du irrst dich gewaltig. Der Strom muss nur abrufbar sein, wenn er benötigt wird. Der Ertrag kann bereits vorher geerntet worden sein. Der wichtigste Punkt ist die sehr wohl mögliche Speicherung. Das ist der wesentliche Unterschied, den die Mehrheit (auch der anwesenden Foristen) anscheinend noch verstehen muss. Einige viele Menschen sind da schon erheblich weiter: https://teslamag.de/news/energie-wende-hawaii-tesla-akkus-letzte-kohle-lieferung-gleichzeitig-53125
Gerade flattert eine Mail rein, weil ich Schelm mich ja mal auf einen VW Newsletter gesetzt hatte... "Der neue ID.3: ab sofort bestellbar" "der neue ID.3 startet in den Vorverkauf und überzeugt mit neuer Software, frischem Design sowie modernen Assistenzsystemen" Startpreis knapp unter 40k€ - wie versprochen. Weiter unten im Kleingedruckten dann "Fahrzeug-Upgrades: Jetzt einen Monat kostenlos testen - Mit We Connect1 können Sie Funktionen wie Navigation, 2-Zonen-Klimaanlage oder Fernlichtregulierung in Ihrem ID. auch nachträglich Over-the-Air freischalten" Schon krass. Ein recht einfaches Auto mit kleiner Batterie für 40k€ und keine Navigation und andere Grundfunktionen an Bord, die vorher meines Wissens noch Standard waren beim ID.3. Und im Konfiguration die Navigation dazuwählen geht auch nicht. Was das Software-Abo kosten soll, konnte ich auch nicht finden. Das ist ganz schon intransparent und ich könnte wetten, es wird zu viel Protest der leichtgläubigen Kundschaft führen, die zu schnell auf "Kaufen" klicken.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | DEUTZ Hauptdiskussion | +1,63 % | |
2 | MicroStrategy | +8,02 % | |
3 | BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
4 | Hyzon Motors Registered (A) Hauptdiskussion | +5,16 % | |
5 | EVOTEC Hauptdiskussion | +0,49 % | |
6 | EHang Holdings (A) (A) Hauptdiskussion | +19,75 % | |
7 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,21 % | |
8 | Hexagon Purus | -15,15 % | |
9 | BASF Hauptdiskussion | +3,60 % | |
10 | SUNHYDROGEN | -0,40 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | DEUTZ Hauptdiskussion | +1,63 % | |
2 | MicroStrategy | +8,02 % | |
3 | BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
4 | Hyzon Motors Registered (A) Hauptdiskussion | +5,16 % | |
5 | EVOTEC Hauptdiskussion | +0,49 % | |
6 | EHang Holdings (A) (A) Hauptdiskussion | +19,75 % | |
7 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -4,21 % | |
8 | Hexagon Purus | -15,15 % | |
9 | BASF Hauptdiskussion | +3,60 % | |
10 | SUNHYDROGEN | -0,40 % | Alle Diskussionen |