VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
@Palladio in diesem Punkt muss ich leider Widersprechen. Der IPO von Porsche kann nicht mit „19EUR Dividende“ „abgezogen“ werden. Es muss als „Husaren-Trick“ honoriert werden, denn Porsche gehört ja immer noch zu 75% VW. Das „geschaffene Aktienpaket“ ist deutlich wertvoller als … die gezahlte Dividende. Aufgrund der „reaktiven Fähigkeit“ derartige Operationen durchzuführen und die Kapitalisierung zu „vermehren“ (mindestens zu verdoppeln), ist VW nun wesentlich höher zu bewerten. Es sind noch Lamborghini, Bentley, Seat, Skoda, in der Pipeline, die auch eigenständig waren und mit „eigenen Werken“ auch eigenwillige Modelle entwickeln. Warum dann auch nicht auf MEB- Basis separat an der Börse? (Porsche ist sofort DAX Kandidat)
Gerade flattert eine Mail rein, weil ich Schelm mich ja mal auf einen VW Newsletter gesetzt hatte... "Der neue ID.3: ab sofort bestellbar" "der neue ID.3 startet in den Vorverkauf und überzeugt mit neuer Software, frischem Design sowie modernen Assistenzsystemen" Startpreis knapp unter 40k€ - wie versprochen. Weiter unten im Kleingedruckten dann "Fahrzeug-Upgrades: Jetzt einen Monat kostenlos testen - Mit We Connect1 können Sie Funktionen wie Navigation, 2-Zonen-Klimaanlage oder Fernlichtregulierung in Ihrem ID. auch nachträglich Over-the-Air freischalten" Schon krass. Ein recht einfaches Auto mit kleiner Batterie für 40k€ und keine Navigation und andere Grundfunktionen an Bord, die vorher meines Wissens noch Standard waren beim ID.3. Und im Konfiguration die Navigation dazuwählen geht auch nicht. Was das Software-Abo kosten soll, konnte ich auch nicht finden. Das ist ganz schon intransparent und ich könnte wetten, es wird zu viel Protest der leichtgläubigen Kundschaft führen, die zu schnell auf "Kaufen" klicken.
Hier noch ein Artikel mit weiteren Details zu dem Desaster für alle alten Autobauer in China. https://thedriven-io.cdn.ampproject.org/c/s/thedriven.io/2023/03/30/legacy-auto-faces-disaster-in-china-with-unsellable-cars-as-pollution-crunch-looms/amp/. In den ersten zwei Monaten gingen die Absatzzahlen der deutschen Hersteller um 21% zurück, Japaner sogar 40%. Wohlgemerkt Absatz (an Händler), nicht Verkauf an Endkunden. Das zu verstehen ist wichtig, denn zugleich stehen bereits eine siebenstellige Zahl fast unverkäuflicher Verbrenner bei Rabatten von bis zu 6800€ bei den Händlern. Und in drei Monaten dürfen sie (teilweise?) wegen verschärfter Emissionswerte nicht mehr verkauft werden. 2.000 Händler sind bereits bankrott (https://youtu.be/0c5SeK89kGY). Wer kann erklären, warum das hier niemanden beunruhigt? Bitte sachlich.
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