VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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4. Oct, 19:13:04 Uhr, Tradegate
Kommentare 133.487
Palladio
Palladio, 30.03.2023 14:33 Uhr
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Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema E-Fuels. Hier wird aus meiner Sicht das Thema sehr realistisch beschrieben.: https://www.br.de/nachrichten/amp/wirtschaft/verbrenner-aus-e-fuels-alternative-ergaenzung-oder-irrweg,TBpjVEK Die wichtigsten Aussagen: „… Gleichzeitig verweisen sie jedoch auf die "Gesamtsystemeffizienz" die die Sonnen-und Windkraftleistung an verschiedenen Standorten mit einbezieht. Hier haben Standorte wie Patagonien oder Nordkanada mit kräftigen Winden große Vorteile, weil sie schneller und mehr regenerative Energien erzeugen, mit denen E-Fuels hergestellt werden. Betrachtet man nur den Energiestandort Deutschland mit relativ weniger Sonnenstunden und Wind, dann müsste Strom aus erneuerbaren Energien wegen seiner Knappheit so effizient wie möglich eingesetzt werden. Doch genau diese Knappheit gibt es in einem Drittel der Welt eben nicht. Und wo sauberer Strom im Überfluss fließt ist Effizienz kein Argument mehr gegen E-Fuels, sagen Befürworter….“ „…Die Kosten Noch ist die Herstellung allerdings aufwendig und teuer. Doch ein Markthochlauf der Produktion sowie eine günstige Preisentwicklung beim Strompreis könnten dafür sorgen, dass synthetisch erzeugte Kraftstoffe deutlich günstiger werden. Langfristig seien nach aktuellen Studien reine Herstellungskosten von 1,00 bis 1,40 Euro pro Liter möglich. Barbara Frenkel, Einkaufschefin bei Porsche, setzt auf Kostensenkungen durch Massenproduktion: "Wenn in einem industriellen Maßstab produziert wird, könnten die Kosten unter zwei Dollar pro Liter sinken"…“
A
Alien38, 30.03.2023 14:26 Uhr
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Die ganze Wahrheit ist, wir haben 2 mal Strom aus der Schweiz beziehen müssen, es wäre ziemlich knapp geworden wurde in der Zeitung geschrieben.

Ja, der europäische Strommarkt wirkt gegenseitig(!) ausgleichend. Eine gute Sache, wie ich finde. Es ging mir nur darum, zu betonen, dass wir unter dem Strich mehr anderen Ländern "geholfen" haben und damit auch noch Geld verdient haben, als dass wir übermäßig auf Hilfe angewiesen wären.
MichelH
MichelH, 30.03.2023 13:51 Uhr
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Nein! "Deutschland war im Jahr 2022 erneut Netto-Stromexporteur mit insgesamt 26,28 TWh." https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/20230104_smard.html

Die ganze Wahrheit ist, wir haben 2 mal Strom aus der Schweiz beziehen müssen, es wäre ziemlich knapp geworden wurde in der Zeitung geschrieben.
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Alien38, 30.03.2023 13:48 Uhr
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Bitte gib uns dafür einen Beleg.

Um dem "umsonst" entgegen zu treten, kann man es auch so nachlesen: "Deutschland exportiert Strom für fast 3 Milliarden Euro" https://www.golem.de/news/strombilanz-2022-deutschland-exportiert-strom-fuer-fast-3-milliarden-euro-2301-170980.html
A
Alien38, 30.03.2023 13:44 Uhr
0

Für umsonst in die Ukraine, weil die so gut wie kein Strom haben!!!

Bitte gib uns dafür einen Beleg.
A
Alien38, 30.03.2023 13:43 Uhr
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Genau. Eine weitere ERGÄNZUNG! Es ist für mich deutlich nachhaltiger alte Verbrenner die wir halt haben, emissionsfreier weiterzubetreiben als sie vorzeitig zu verschrotten und durch neue Fahrzeuge zu ersetzen, die ebenso mit viel Materialverschleiß und Energie hergestellt werden müssen. Auch als Ergänzung für neue Verbrenner in Regionen dieser Welt wo‘s nicht besser geht und auch um die Porsche-Lobby am Leben zu halten. PS: ich würde mich freuen z.Bsp. meinen 1962-er Käfer mit E-Fuel zu betreiben, und keine blaue Dunstwolke in der Garage beim Anlassen rauszuhauen 😂

Hatten wir doch alles schon! Bestandsflotte, Oldtimer. Ja, okay! Sollen sie den Champus tanken, wenn sie das Geld dafür ausgeben wollen. Von Verschrottung hat doch hier niemand gesprochen. Wichtig ist, dass möglichst viele Autoneukäufer die Situation richtig einschätzen. Möglichst ab sofort! Und zu diesem "richtig" zählt schon heute die Erkenntnis: Echte E-Mobilität ist derzeit der beste Weg. Eine entsprechende ganz aktuelle Fraunhofer-Studien hatte ich gerade genannt.
Den777
Den777, 30.03.2023 13:36 Uhr
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Für umsonst in die Ukraine, weil die so gut wie kein Strom haben!!!
A
Alien38, 30.03.2023 13:34 Uhr
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Selbstgewähltes Schicksal wenn man keine Atom- und Kohlekraftwerke in einem Industriestaat mit 100 Mio EW will (und auch sehr wenig Wasserkraft hat). Ohne europäisches Netz wären Black-Outs schon an der Tagesordnung.

Nein! "Deutschland war im Jahr 2022 erneut Netto-Stromexporteur mit insgesamt 26,28 TWh." https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/20230104_smard.html
Palladio
Palladio, 30.03.2023 13:19 Uhr
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Interessant war auch der letzte Satz: Das E-Fuels gebraucht werden. Porsche geht dieses Projekt an. Und VW Aktionäre werden dadurch profitieren.

Genau. Eine weitere ERGÄNZUNG! Es ist für mich deutlich nachhaltiger alte Verbrenner die wir halt haben, emissionsfreier weiterzubetreiben als sie vorzeitig zu verschrotten und durch neue Fahrzeuge zu ersetzen, die ebenso mit viel Materialverschleiß und Energie hergestellt werden müssen. Auch als Ergänzung für neue Verbrenner in Regionen dieser Welt wo‘s nicht besser geht und auch um die Porsche-Lobby am Leben zu halten. PS: ich würde mich freuen z.Bsp. meinen 1962-er Käfer mit E-Fuel zu betreiben, und keine blaue Dunstwolke in der Garage beim Anlassen rauszuhauen 😂
Palladio
Palladio, 30.03.2023 13:13 Uhr
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Ach E-Fuels wegen 2% so eine Diskussion anfangen ... Die Frage ist doch wann kommt Wasserstoff ? Macht der Wasserstoff Verbrenner Sinn oder eher Brennstoffzellen ? Die brauchen dann übrigens auch noch Batterien.

Ganz mein Thema! Bin absoluter H2 Befürworter, als Ergänzung. Aus meiner Sicht die beste Art grüne Energie 7T/24h zur Verfügung zu stellen. Herstellung in Sonnenreichen Meeresanrainern, nutzung von Solarenergie an Orten wo die Sonne ungenutzt in den Wüstensand knallt, Meeresentssalzung die auch Natrium für Natrium Batterien liefert (zwei Fliegen mit einer Klatsche), Versetzung mit Amoniak, damit H2 druck- und kühlfrei handelbar wird, Nutzung der bestehenden Infrastruktur (Pipelines, Tanks, Zapfsäulen, Schiffe die ihrerseits mit H2 fahren). Wasser wird der Natur zurückgegeben, Sonne oder auch Wind gibts unbegrenzt und „for free“ und das ganze klimaneutral, ohne weiteren Rohstoffabbau (Lithium, seltene Erden). Die immer noch benötigten Akkus sind deutlich kleiner. H2 macht dort Sinn wo eben wenig Sonne scheint, der Wind nur launisch bläst und keine Wasserkraft genutzt werden kann. Akkus machen Sinn wo ich diese Energien vor Ort und zuverlässig / dauerhaft zur Verfügung habe. Klassisches Beispiel Kalifornien, wo mir 300 Tage im Jahr die PV Anlage Strom liefert. Aber hier wirst Du auf reine E-Protagonisten stoßen, die keinen Energiemix verstehen wollen. Hier wird nur Kirsche gegessen, ich bevorzuge Obst🤗
C
Chrisu3042, 30.03.2023 13:06 Uhr
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Aber Fakt ist doch, dass in Zukunft die gesamte Wertschöpfung -vor allem in Deutschland, in der Elektronikmobilindustrie- auch Arbeitsplätze- sich deutlich reduzieren wird. Dazu haben wir jetzt in Deutschland die höchsten Stromkosten in ganz Europa. Wie soll denn da Nachhaltigkeit und Wohlstand entstehen?

Selbstgewähltes Schicksal wenn man keine Atom- und Kohlekraftwerke in einem Industriestaat mit 100 Mio EW will (und auch sehr wenig Wasserkraft hat). Ohne europäisches Netz wären Black-Outs schon an der Tagesordnung.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 30.03.2023 12:48 Uhr
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Dieses Forum ist echt unlesbar.
A
Alien38, 30.03.2023 12:31 Uhr
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Ach E-Fuels wegen 2% so eine Diskussion anfangen ... Die Frage ist doch wann kommt Wasserstoff ? Macht der Wasserstoff Verbrenner Sinn oder eher Brennstoffzellen ? Die brauchen dann übrigens auch noch Batterien.

Ich hab heute früh einen auswärtigen Mirai auf der Durchreise auf dem Weg zu einer der wenigen H2-Tankstellen in der Braunschweiger Innenstadt gesehen und ihn mal kurzerhand bis zur Zapfsäule verfolgt und kurz mit dem Fahrer geschnackt. :-) Der Tankvorgang war in der Tat eine Sache von 5 Minuten und ohne technische Probleme. Ein Punkt für H2. (Dass ich aber viele Punkte dagegen sehe, will ich hier nicht wieder aufwärmen, sonst springt Palladio gleich wieder drauf an. :-))
A
Alien38, 30.03.2023 12:25 Uhr
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Porsche/VW sind halt die Ultimativen Vorreiter wenn es um neue Technologien geht. Und durch die starke Finanzkraft lassen sich auch kommende Projekte kinderleicht umsetzen. Wieder ein weiterer klarer Vorteil für VW.

Frage: Wenn sie so stark sind und für sie alles so kinderleicht ist, warum sind sie dann der, der hechelnd hinterher läuft und nicht der, der die Entwicklung längst anführt? :-) Stattdessen wird der Abstand immer größer. Nee, überzeugen kann das niemanden, der die Entwicklung der vergangenen Jahre – sagen wir mal seit dem ersten e-Golf – anschaut.
A
Alien38, 30.03.2023 12:21 Uhr
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Interessant war auch der letzte Satz: Das E-Fuels gebraucht werden. Porsche geht dieses Projekt an. Und VW Aktionäre werden dadurch profitieren.

Ja, E-Diesel/E-Benzin um die Bestandsflotte ein klein wenig sauberer zu machen. Das sehe ich auch so.
A
Alien38, 30.03.2023 12:20 Uhr
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Tja - wen interessieren schon Arbeitsplätze wenn‘s ums Geld geht? Bei McDonalds bestellt man jetzt am Display, bei IKEA scannt man selbst die Waren an der Kasse, Tesla verkauft Autos übers Internet…. Es ist schwieriger einen Baum zu fällen als Menschen wegzurationalisieren🤮

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