Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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17. Nov, 17:45:11 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.599
P
Phantom201126, 22.03.2023 16:17 Uhr
0
Bin echt am grübeln ob ich hier ei steigen soll. Der chart sieht ja nicht gut aus
Palladio
Palladio, 22.03.2023 13:51 Uhr
0
Aber leasing ist ja nicht mieten. Hier gings ja vorallem um das spontane Kurzzeit-Mieten
Palladio
Palladio, 22.03.2023 13:50 Uhr
0

Genauso ist es. Ist bei VW Leasing aber genauso.

Yep
Palladio
Palladio, 22.03.2023 13:50 Uhr
0

Volkswagen zählt auch zu den reichsten Unternehmen Denn Volkswagen kann nach dem Autobauer Volvo mit 64,82 Milliarden Euro den zweitbesten Platz unter den europäischen Unternehmen einnehmen. Im Stoxx Europe 600 kann Volkswagen damit 56,24 Milliarden Euro nach Abzug der Schulden als Vermögen aufweisen. Mit diesem Geld kann VW in die Zukunft investieren und auch Anlegern Wert zurückgeben. Doch auch Stellantis - der dritte Auto-Konzern im Bunde - kann ein großes Vermögen aufweisen. Während es in den USA also vor allem die großen Tech-Unternehmen sind, die wenige Schulden und viel Geld haben, so sind es in Europa scheinbar die Autohersteller. Doch tatsächlich findet sich auch der US-Autobauer Tesla unter den reichsten Unternehmen. Laut Bloomberg verfügt der Konzern von Elon Musk aktuell über ein Vermögen von 16,44 Milliarden Dollar. https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/keine-schulden-diese-reichen-aktien-performen-in-guten-wie-in-schlechten-boersenphasen-alphabet-volkswagen-berkshire-hathaway-tesla-und-co-20328796.html Schlussendlich können Anleger auf reiche Aktien setzen, weil diese dazu in der Lage sind, das Geld entweder in Wachstum und Innovation oder in Ausschüttungen an Anleger zu investieren. Über einen längeren Zeitraum sollten diese Aktien damit weniger stark von den Schwankungen der Börse betroffen sein und Anlegern einen Wert liefern.

Voll d‘accord mit Ausnahme von Tesla; Gestützt auf Deinen Zahlen: TESLA Börsenwert über 520 Mrd € Vermögen = 16 Mrd € = 3% des Börsenwertes Fahrzeugproduktion 1,2 mio in 2022 Börsenwert je Fahrzeug ca € 430.000 Vermögenswert je Fahrzeug ca € 13.000 VW Börsenwert ca 70 Mrd € Vermögen = 54 Mrd € = 77% des Börsenwertes Fahrzeugproduktion 8,2 mio in 2022 Börsenwert je Fahrzeug ca € 8.500 Vermögenswert je Fahrzeug ca € 6.500 Eine arg schiefe Diskrepanz, auch wenn man berücksichtigt dass Tesla nicht nur aber hauptsächlich Autos produziert
C
Chrisu3042, 22.03.2023 13:20 Uhr
0

1) Förderung für E-Autos fallen weg, aber CO2-Besteuerung auf Sprit wird weiter steigen. Außerdem: Schon jetzt sind E-Autos in den Total Costs of Ownership oft günstiger. 2) EE-Ausbau müsste schneller gehen, ja. Doch aus den Fossilen MÜSSEN wir raus, das ist völkerrechtlich verbindlich geklärt. Zum Glück. E-Fuels bräuchten viel mehr Strom als E-Autos. Also: Wir müssen ranklotzen mit dem EE-Ausbau. 3) Selbstverständlich ist das Recycling der Batterien KEIN Problem. Es gibt erste Anlagen bzw. in Bau befindliche Großanlagen von spezialisierten Firmen, aber auch von VW und Mercedes. Das Recycling von Fossilen :-) oder das Carbon Capturing für E-Fuels im großen Maßstab, das sind echte Probleme!

Wie immer ist Herr Alien bestens informiert. Da anscheinend das Batterie-Recycling bereits industriell funktioniert, steht der E-Mobilität wirklich nichts mehr im Wege.
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 22.03.2023 13:16 Uhr
0

Ein echtes Mietauto von Sixt und Konsorten wiederum ist teuer, man muss planen, das Auto abholen und wieder zurückbringen, man hat evtl Ärger mit Lackkratzer und dergleichen die vorher schon da waren etc…. Mietautos nimmt man nicht mal eben spontan und schnell für eine Kurzstrecke.

Genauso ist es. Ist bei VW Leasing aber genauso.
S
Safeme, 22.03.2023 12:56 Uhr
2
Volkswagen zählt auch zu den reichsten Unternehmen Denn Volkswagen kann nach dem Autobauer Volvo mit 64,82 Milliarden Euro den zweitbesten Platz unter den europäischen Unternehmen einnehmen. Im Stoxx Europe 600 kann Volkswagen damit 56,24 Milliarden Euro nach Abzug der Schulden als Vermögen aufweisen. Mit diesem Geld kann VW in die Zukunft investieren und auch Anlegern Wert zurückgeben. Doch auch Stellantis - der dritte Auto-Konzern im Bunde - kann ein großes Vermögen aufweisen. Während es in den USA also vor allem die großen Tech-Unternehmen sind, die wenige Schulden und viel Geld haben, so sind es in Europa scheinbar die Autohersteller. Doch tatsächlich findet sich auch der US-Autobauer Tesla unter den reichsten Unternehmen. Laut Bloomberg verfügt der Konzern von Elon Musk aktuell über ein Vermögen von 16,44 Milliarden Dollar. https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/keine-schulden-diese-reichen-aktien-performen-in-guten-wie-in-schlechten-boersenphasen-alphabet-volkswagen-berkshire-hathaway-tesla-und-co-20328796.html Schlussendlich können Anleger auf reiche Aktien setzen, weil diese dazu in der Lage sind, das Geld entweder in Wachstum und Innovation oder in Ausschüttungen an Anleger zu investieren. Über einen längeren Zeitraum sollten diese Aktien damit weniger stark von den Schwankungen der Börse betroffen sein und Anlegern einen Wert liefern.
Palladio
Palladio, 22.03.2023 12:43 Uhr
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Ein echtes Mietauto von Sixt und Konsorten wiederum ist teuer, man muss planen, das Auto abholen und wieder zurückbringen, man hat evtl Ärger mit Lackkratzer und dergleichen die vorher schon da waren etc…. Mietautos nimmt man nicht mal eben spontan und schnell für eine Kurzstrecke.
Palladio
Palladio, 22.03.2023 12:40 Uhr
1

Post wurde gelöscht.

Ich habe nicht den Eindruck dass diese Form des Carsharing wirklich Erfolg hat. Ich kenne kaum jemand der das regelmäßig nutzt, vielleicht mal gelegentlich um‘s auszuprobieren oder weil das eigene Auto gerade in der Werkstatt ist. Feedback von einem der‘s tatsächlich nutzt (Ein Innen-Städter): oft findet man kein nahes Fahrzeug gerade wenn man‘s spontan und dringend braucht, die Autos sind manchmal unappetitlich schmutzig oder riechen schlecht weil der Vorgänger darin gegessen hat, manchmal muss man damit erst mal tanken oder zum Laden fahren, der Aktionsradius ist begrenzt, und die Gefahr irgendwas im Auto liegen zu lassen ist ebenso groß (mal war‘s die Brille, mal der Regenschirm). Ich glaube das Carsharing dient mehr dazu eine gewisse Fahrzeugpräsenz einer Marke zu erzeugen und als Werbeträger zu fungieren. Richtig Geld verdient man damit nicht, da für den Betreiber auch eine gewisse Logistik erforderlich wird bzgl Umparken und Neuverteilung der Fahrzeuge, Einsammeln für Inspektionen und Reparaturen, Reinigung etc….
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