VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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16. Nov, 12:58:48 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.590
H4GN
H4GN, 21.03.2023 19:28 Uhr
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👽 ich denke dich interessiert die Vergangenheit nicht. E-Fuels sind die Zukunft und das Powered by Porsche. Und du scheinst ja schon ganz genau zu wissen was der Liter dann kostet. Genauso kann ich behaupten das die Kilowatt Stunde Strom 2035 15,97€ kostet, was dann E-Fuels zum Schnäppchen macht. Außerdem tanke ich eh immer nur für 20€. Und VW Aktionären dürfte es auch egal sein was der Sprit kostet, das Geldköfferchen ist dank der Super Dividenden immer prall gefüllt.
A
Alien38, 21.03.2023 19:06 Uhr
0
Was Porsche treibt, ist Luxus für sehr wohlhabende Kunden. Absolute Nische. Wenn Du dich mit deinem Cayenne dazu zählst, deine Sache. Aber eben nichts für die vernünftige Masse. Palladio nennt es gerade Alternative. Für mich klingt das noch zu optimistisch, aber über das Wording sollten wir nicht streiten. E-Fuels können als vollständiger Ersatz für die derzeitigen Kraftstoffe ausgelegt werden. Umrüstungen sind nicht nötig. So habe ich es jedenfalls mehrfach in Artikeln aufgefasst. Die Probleme liegen bei riesigem Aufwand, sehr hohen Kosten, geringsten zu erwartenden Mengen.
Palladio
Palladio, 21.03.2023 18:53 Uhr
0
Nochmals wie gesagt als ALTERNATIVE bzw Übergangslösung
Palladio
Palladio, 21.03.2023 18:51 Uhr
0
Die für mich interessanteste Frage wird sein ob man auch bereits im Umlauf befindliche Verbrenner mit E-Fuels betreiben kann bzw wie groß der Aufwand einer Um- oder Nachrüstung ist. Für mich durchaus eine Überlegung wert ob es nicht umweltfreundlicher ist ein bereits bestehendes Altfahrzeug für die verbleibenden restlichen Lebensjahrzeiten umzurüsten bevor man vorzeitig ein vollständig neues Auto baut….💁‍♂️
Palladio
Palladio, 21.03.2023 18:43 Uhr
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„…Das Ministerium sei im engen Austausch mit der Kommission, um eine Lösung zu finden, die einen verlässlichen Weg aufzeige, wie Pkw mit Verbrennungsmotor auch nach 2035 neu zugelassen werden könnten, sofern sie nur E-Fuels betrieben werden….“
Palladio
Palladio, 21.03.2023 18:40 Uhr
0
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/Verbrenner-Streit:-EU-Kommission-schl%C3%A4gt-Kompromiss-vor/4051852/ Gut für alle die E-Fuels wenigstens im Sortiment als Alternative anbieten…. Ob da mal nicht die Porsche-Lobby am „Mitgestalten“ war😉 Diese „Macht“ des VW Konzerns sollte man auch nicht ganz unterschätzen. Man macht sich halt auch die Regularien „passend“, wobei jch persönlich auch aus Überzeugung heraus E-Fuels als Alternative eine klasse Sache finde. Wie gesagt als „ALTERNATIVE“ - bevor der Kirsch-Storm hier wieder los geht, den ich sowieso nicht sehe.
A
Alien38, 21.03.2023 18:39 Uhr
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0% CO2 Werte bei E-Fuels. Das ist doch was gewünscht wird. Porsche liefert halt und rettet nebenbei das Weltweite Klima. Super Sache.

Wieviel E-Fuels hast du denn schon getankt? Wann glaubst Du, den Champus kaufen zu können? Was glaubst Du, wird der Liter dann kosten? Für wieviele Autos wird das reichen? Übrigens wirst du dann immer noch CO2 und andere Schadstoffe ausstoßen. Das CO2 musste man zuvor mit großem (teurem!) Aufwand der Luft entziehen. Wenn man solchen Aufwand treibt, ist es viel schlauer, es dem Kreislauf dauerhaft zu entziehen oder zumindest nur dort zu verwenden, wo es keine überlegenen Alternativen gibt, beispielsweise in der Luftfahrt.
H4GN
H4GN, 21.03.2023 17:43 Uhr
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0% CO2 Werte bei E-Fuels. Das ist doch was gewünscht wird. Porsche liefert halt und rettet nebenbei das Weltweite Klima. Super Sache.
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Alien38, 21.03.2023 16:35 Uhr
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https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/702774/Verbrennerverbot-EU-Kommission-will-nun-doch-E-Fuel-Autos-erlauben Danke an Herrn Wissmann, standhaft bleiben. Lob an Porsche in dieser Sache.

Wenig Freunde. Viele Feinde. Viel Spott. Viel Fremdschämen. Und um den Bezug zu VW hier nicht zu kurz kommen zu lassen: Das zeigt wieder, dass Porsche CEO (ist "verpflichtet", Brum Brum toll zu finden) und Volkswagen CEO (ist verpflichtet, Klarheit in Richtung 100% E-Mobilität zu verlangen) in einer Person gar keine gute Idee war.
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 21.03.2023 16:19 Uhr
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https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/702774/Verbrennerverbot-EU-Kommission-will-nun-doch-E-Fuel-Autos-erlauben Danke an Herrn Wissmann, standhaft bleiben. Lob an Porsche in dieser Sache.
Wespen
Wespen, 21.03.2023 15:26 Uhr
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https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/Habeck:-Streit-um-Verbrenner-Aus-schadet-Deutschland/4051747/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News
S
Stimmt, 21.03.2023 15:12 Uhr
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Deutschlands wirtsch.struktur verschiebt sich von einer industrie- zu einer dienstleistungsstruktur...pisa studie, sinkendes mint interesse und gescvenktes abi etc lassen hier keine vorreiterschaft im tech bereich mehr zu, wokes gefasel und everybody welcome sind für den dienstleistungsbereich optimal...
A
Alien38, 21.03.2023 14:46 Uhr
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Deine Aussagen bzw. Einschätzungen stimmen (eider aus meiner Sicht. So einen Mann wie du mit viel Realitätssinn könnte der VW -Vorstand dringend brauchen.

Danke. Ja, ich würde das "leider" unterschreiben. Herbert Diess war einer, der die unbequemen Wahrheiten ausgesprochen hatte. Hätte er das besser mit einer guten Kommunikation nach innen verbinden können, wäre er heute vielleicht noch CEO.
A
Alien38, 21.03.2023 14:41 Uhr
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Am Anfang ist der Aktienpreis bei neuen Firmen immer sehr gering, da niemand weiß ob sie überleben. Daher ergibt sich das hohe Potential. Tesla ist natürlich eine Erfolgsgeschichte wegen der gepushten E-Mobilität. Seit 2020 hat aber der Pyramidenspieleffekt eingesetzt, jeder will an einem weiter steigendem Kurs mitverdienen.

Jeder will mitgewinnen. Ist das nicht bei jedem Order so?
C
Chrisu3042, 21.03.2023 14:37 Uhr
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Ja, genau, kein Hype mehr, sondern Normalität. Moderne Normalität, statt "Tradition". VW will und muss irgendwie Beides. Sie können stolz darauf sein, wie sie in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts Hunderten Millionen Menschen eine bezahlbare Mobilität ermöglicht haben. Ich erinnere mich noch, wie meine zwei älteren Brüder nach dem Abi mit Kumpels jeweils in einem T1 ein paar Wochen nach Griechenland und Nordafrika gereist sind. Oder die Geschichten die Eltern, die mit der ganzen Familien im Käfer über die Alpen gereist sind. Das ist schon schön und romantisch! Und man möchte diesen Teil der VW-Geschichte nicht missen. VW muss aber auch Altkunden heute und morgen noch Beständigkeit bei Wartung und Ersatzteilversorgung bieten. Und natürlich müssen sie sich den heutigen und morgigen Erfordernissen anpassen. Meines Erachtens besser schnell als langsam. Ich selbst bin Informatiker und vergleiche das gerne mit den Größen der Netzwerktechnologie. Den alten Riesen Cisco gab es schon ewig und er konnte schon immer mit seinem Namen unverschämte Preise aufrufen. Vor rund 20 Jahren kamen dann Juniper und andere mit innovativen neuen Ansätzen, die technisch sofort überzeugten und bei ihrer Software nicht riesig komplexe Altlasten für Altgeräte mitschleppen mussten. So haben auch heute Tesla, BYD und andere chinesische Firmen enorme Vorteile, weil sie vieles nach aktuellen Ansätzen ganz neu und schlau von Grund auf entwerfen konnten. Die alten OEMs sehen sich gezwungen an alten Strukturen und alten Denkweisen ihrer Mitarbeiter festzuhalten und kommen dann leider oft nur zäh voran. Der erhoffte Vorteil, der sich aus jahrzehntelanger Erfahrung ergibt, ist bei Tagesleicht leider nur sehr begrenzt.

Deine Aussagen bzw. Einschätzungen stimmen (eider aus meiner Sicht. So einen Mann wie du mit viel Realitätssinn könnte der VW -Vorstand dringend brauchen.
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