VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich hoffe ja dass es vielleicht mal den Elektrolyseur für den Hausgebrauch in der Garage gibt. Dann könnten wir unsere PV Anlage endlich mal 100% nutzen. Ja genau! Die sich selbst füllende H2 Tankstelle in der Garage, mit der man auch das Haus klimatisiert oder heizt. Bis dato speisen wir den meisten Strom tagsüber zu Lulu Preisen ins Netz um ihn dann Abends teuer wieder einzukaufen 🤦♂️
Noch eine interessante Frage: Wer kauft ein 8-10 Jahre altes E-Fahrzeug? Ich befürchte nämlich dass man ein 10 Jahre altes E-Fahrzeug kaum noch losbringt und auch der Wertverlust in den ersten Jahren deutlich höher ist als bei herkömmlichen Verbrennern. Ich würde vermutlich selbst ein 3 Jahre altes E-Auto nicht mehr kaufen, auch deshalb weil aktuell die größten Entwicklungsschritte stattfinden. Von daher sehe ich es als wahrscheinlicher an dass ein 10 jahre altes E-Fahrzeug eher verschrottet und entsorgt wird als dass es neue Käiufer findet. Das bedeutet wiederum deutlich kürzere und somit weniger nachhaltige Lebenszyklen der Fahrzeuge. Ist das nachhaltiger als Verbrenner, die locker 15-20 Jahre runterspulen?
Wie lange hält ein Akku eigentlich bevor er deutlich an Leistung verliert (8-10 Jahre? Oder kürzer?) und wieviele Akkus verschleißt ein Fahrzeug im Laufe seines Lebens von sagen wir 15-20 Jahre (2? Oder gar 3?). Oder verschrottet man besser gleich das ganze Auto am Ende des Batterielebenszyklus weil der Batterieaustausch / Recycling sich nicht rechet? Spätestens hier hört sich das mit der Nachhaltigkeit (sofern es die hier überhaupt gibt) auf💁♂️
Meinungsumfrage: Wie nachhaltig wäre eigentlich das Recycling von Akkus? Dazu sind ja doch sehr viele Arbeitsschritte notwendig: - Ausbau des Altakkus aus dem Auto - Zwischenlager und Transport zum Recycler - Zerlegung des Akkus in seine Komponenten - Energieaufwand zur Rückgewinnung der Rohstoffe (Lithium etc) - Energieaufwand zum Einschmelzen der Alublöcke - weitere Lager und Transporte zum Batteriehersteller - Entsorgung nicht mehr wiederverwendbarer Materialien / Komponenten - Materialaufbereitung zur Wiederverwendung - Reinigungsprozesse Usw…. - Lohnt sich das wirklich? - Wie teuer wird das pro Akku? - dient sicherlich der Ressourcenschonung aber fließt der Recycling Aufwand auch in die Nachhaltigkeitsberechnung eines E-Fahrzeugs mit ein? - hat recyceltes Lithium, Kobalt usw überhaupt die Qualität von noch unverbrauchtem Material? Gibt‘s da Überhaupt Erfahrungswerte? Würde mich einfach mal interessieren….
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | MicroStrategy | +3,54 % | |
2 | PAG911 | -1,54 % | |
3 | DAX Hauptdiskussion | +0,57 % | |
4 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,68 % | |
5 | BAYER Hauptdiskussion | +0,05 % | |
6 | Zeta Global Holdings | +2,88 % | |
7 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | -1,00 % | |
8 | TUI Hauptforum | +0,78 % | |
9 | AIXTRON Hauptdiskussion | -1,32 % | |
10 | Dax Prognose | +0,57 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | MicroStrategy | +3,60 % | |
2 | PAG911 | -1,76 % | |
3 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,56 % | |
4 | BAYER Hauptdiskussion | +0,02 % | |
5 | Zeta Global Holdings | +0,94 % | |
6 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | -1,13 % | |
7 | TUI Hauptforum | +0,74 % | |
8 | AIXTRON Hauptdiskussion | -1,49 % | |
9 | Polestar Automotive | -1,33 % | |
10 | VW Hauptdiskussion | -0,06 % | Alle Diskussionen |