VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

93,47 EUR
+0,96 %+0,89
9. Oct, 19:22:14 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.737
MCherry
MCherry, 28.02.2023 10:04 Uhr
0

Wie lange hält ein Akku eigentlich bevor er deutlich an Leistung verliert (8-10 Jahre? Oder kürzer?) und wieviele Akkus verschleißt ein Fahrzeug im Laufe seines Lebens von sagen wir 15-20 Jahre (2? Oder gar 3?). Oder verschrottet man besser gleich das ganze Auto am Ende des Batterielebenszyklus weil der Batterieaustausch / Recycling sich nicht rechet? Spätestens hier hört sich das mit der Nachhaltigkeit (sofern es die hier überhaupt gibt) auf💁‍♂️

deine Polemik ins immer gleiche Horn wird langsam langweilig. Du kannst dich hierüber tatsächlich informieren, dass eine ältere Batterie 1000 komplette Ladezyklen a 400 Km = 400Tkm problemlos ohne 15% Degradation durchhält und anschließend auch als Systemspeicher weiter funktionieren kann. Neue Generationen schaffen 2000 komplette Ladezyklen a ca 500 Kilometer = 1 Mio Kilometer. Im der Zwischenzeit werden eher bis zu drei Vebrenner Schrott sein. Die Million Taxi Kilometer sind die absoluten Ausnahmen.
MCherry
MCherry, 28.02.2023 9:59 Uhr
0

Meinungsumfrage: Wie nachhaltig wäre eigentlich das Recycling von Akkus? Dazu sind ja doch sehr viele Arbeitsschritte notwendig: - Ausbau des Altakkus aus dem Auto - Zwischenlager und Transport zum Recycler - Zerlegung des Akkus in seine Komponenten - Energieaufwand zur Rückgewinnung der Rohstoffe (Lithium etc) - Energieaufwand zum Einschmelzen der Alublöcke - weitere Lager und Transporte zum Batteriehersteller - Entsorgung nicht mehr wiederverwendbarer Materialien / Komponenten - Materialaufbereitung zur Wiederverwendung - Reinigungsprozesse Usw…. - Lohnt sich das wirklich? - Wie teuer wird das pro Akku? - dient sicherlich der Ressourcenschonung aber fließt der Recycling Aufwand auch in die Nachhaltigkeitsberechnung eines E-Fahrzeugs mit ein? - hat recyceltes Lithium, Kobalt usw überhaupt die Qualität von noch unverbrauchtem Material? Gibt‘s da Überhaupt Erfahrungswerte? Würde mich einfach mal interessieren….

Wenn dich das tatsächlich interessiert, warum fragst du das hier im Forum, wo es anscheinend keinen VW Fan interessiert und dir keine Antworten geben kann oder wird. Bemühe die Google Abfrage, da wirst du fündig. Und dass es erheblich günstiger ist, den bereits gehobenen und verarbeiteten, aber weiterhin nutzbaren Rohstoffe zu recyceln, als aus dem Boden zu holen und zu verarbeiten. Der Großteil dieser Rohstoffe müssen nicht entsorgt werden und für den laufenden Betrieb der Fahrzeuge müssen (zur Zeit noch) erheblich weniger weitere fossilen Rohstoffe kostspielig erzeugt werden und unwiederbringlich für Fortbewegung verbrannt werden.
MCherry
MCherry, 28.02.2023 9:51 Uhr
0

https://hey.car/magazine/vw-neue-modelle „…Bis 2026 kommen zudem zehn neue Elektroautos auf den Markt. Solche Zahlen beinhalten üblicherweise Facelifts und Varianten. Trotzdem ist eine große Elektro-Flotte im Anmarsch….“ Ich finde die Strategie gar nicht schlecht sich zuerst auf bewährte und volumenstarke Modellreihen zu konzentrieren und Experimente wie den Trinity hinten anzustellen. Ich finde das zwar auch schade denn der Trinity hätte mir sehr gut gefallen aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ob VW überhaupt so etwas wie einen Teslajäger braucht ist eh fraglich, das Jagdrevier ist einfach ein anderes. Ich denke aber auch dass der mindestens genauso schicke iD7 vorerst das bessere und auch das deutlich Absatzversprechendere Modell wird und auch der Wolfsburg Trinity Lückenfüller Tiguan vorerst die Kohle reinfahren wird. Mit dem ID2 kommt ja nun außerdem auch ein echter, bezahlbarer Volkswagen für die breitere Masse. Ob der Name „Golf“ noch Sinn macht kann ich nicht beurteilen aber Toyota hat ja auch den „Corolla“ erfolgreich wieder zum Leben erweckt. Ich denke hier greift die Macht der Gewohnheit der Käufer. VW ist ein Dickschiff mit langen Bremswegen und trägerer Beschleunigung im Vergleich zu Newcomern die nur 4-5 Modelle im Programm haben und sich auf nur eine Produktgattung konzentrieren, aber wenn VW mal in Fahrt ist und den Verbrenner-Schwung noch optimal auskosten kann wird und bleibt der VW-Konzern der mächtigste Autohersteller der Welt. Ein China-Einbruch wäre ein Rückschlag aber damit wäre VW ganz sicher nicht alleine. Ich denke bis 2025 läuft die Transformation auf Hochtouren und ob der anrollenden Modellvielfalt sehe ich VW immer noch als den kapitalen Hirsch im Revier😉

wann kommt denn der iD2 tatsächlich, wann ist denn *NUN* ?
MCherry
MCherry, 28.02.2023 9:49 Uhr
0

Statt die Mondlandung im Fernsehstudio zu inszenieren, hätte die NASA mal lieber auf VW-Technik setzen sollen. 👽

Damals gab es keine elektrischen Antrieb bei VW
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 28.02.2023 9:30 Uhr
0
Mercedes und BMW ist stärker im Luxussegment vertreten, was ja super läuft.
Experti
Experti, 28.02.2023 9:03 Uhr
0
Versteh ich nicht. Warum läuft Mercedes und BMW soviel besser. Hat hier einer eine vernünftige Antwort - ist doch die gleiche Branche.
C
Christianxyz, 28.02.2023 9:02 Uhr
0
Hier wird’s bald knallen.. In Österreich. https://kurier.at/wirtschaft/dieselskandal-autokaeufer-erhielt-mit-klage-gegen-vw-vor-ogh-recht/402344607
C
Chrisu3042, 28.02.2023 9:00 Uhr
0
Was ist mit dem neuerlichen Klagen bzgl. dem sog. Dieselskandal? Drückt das auch auf den Kurs?
Dobby241
Dobby241, 28.02.2023 7:18 Uhr
0

Möge die Macht mit uns sein....

Der Konzern. Stark er ist
H4GN
H4GN, 28.02.2023 6:41 Uhr
0
Möge die Macht mit uns sein....
DESCARTES2000
DESCARTES2000, 27.02.2023 23:31 Uhr
2
Konsolidierung nennt man das. Wir durchbrechen den Abwärtstrend der letzten 3 Jahre nach oben. Ziemlich unbemerkt komischerweise. Berücksichtigt man die Sonderdividende sind wird deutlich über dem. Abwärtskanal. Ich bin zwar Fundamental-Anleger, aber hier ist die Charttechnik mit uns.
darklord
darklord, 27.02.2023 21:01 Uhr
0
Nur noch am gammeln
T
Tesla.ist.kacka, 27.02.2023 19:57 Uhr
0
Habe ich ja geschrieben das es teuer ist. Wäre aber vielleicht etwas für kleine Betriebe oder so. Oder für Leute die völlig Autark sein wollen/müssen.
E
Eure_Dudeheit, 27.02.2023 19:03 Uhr
1

Den Elektrolyseur für Zuhause gibt es schon. Ist nur nicht ganz billig. Und man benötigt Platz für die Flaschen.

Das ist bis dato völlig uninteressant. Es gibt eigentlich nur einen Anbieter. Deren Anlage liegt über 100000€ und speichert ca 600kwh in Gasflaschen. Bei uns wird per Wärmepumpe geheizt und es gibt ein Eauto. Der Jahresverbrauch liegt bei ca 9000-10000kwh. Also vollkommen uninteressant selbst wenn es die Hälfte kosten würde.
T
Tesla.ist.kacka, 27.02.2023 13:54 Uhr
0

Ich hoffe ja dass es vielleicht mal den Elektrolyseur für den Hausgebrauch in der Garage gibt. Dann könnten wir unsere PV Anlage endlich mal 100% nutzen. Ja genau! Die sich selbst füllende H2 Tankstelle in der Garage, mit der man auch das Haus klimatisiert oder heizt. Bis dato speisen wir den meisten Strom tagsüber zu Lulu Preisen ins Netz um ihn dann Abends teuer wieder einzukaufen 🤦‍♂️

Den Elektrolyseur für Zuhause gibt es schon. Ist nur nicht ganz billig. Und man benötigt Platz für die Flaschen.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 Renk Group -2,32 %
2 BAYER Hauptdiskussion -6,57 %
3 VARTA Hauptdiskussion +83,44 %
4 Das neue Dax Prognose Forum +0,84 %
5 Trading- und Aktien-Chat
6 Lilium Aktie +1,20 %
7 MicroStrategy +1,74 %
8 NVIDIA Hauptdiskussion -0,17 %
9 Palantir +4,26 %
10 Nio für normale Kommunikation +1,31 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Renk Group -2,32 %
2 BAYER Hauptdiskussion -6,48 %
3 VARTA Hauptdiskussion +84,45 %
4 Lilium Aktie +1,06 %
5 MicroStrategy +2,56 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion -0,16 %
7 Palantir +4,24 %
8 Nio für normale Kommunikation +1,31 %
9 AIXTRON Hauptdiskussion -3,32 %
10 Canopy Hauptforum -0,40 %
Alle Diskussionen