VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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10. Oct, 07:12:27 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.744
H4GN
H4GN, 23.02.2023 12:23 Uhr
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https://www.futurezone.de/produkte/article432971/elektroautos-das-machen-hersteller-mit-alten-akkus.html
MCherry
MCherry, 23.02.2023 12:19 Uhr
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Dieselskandal war 2015: Absatzzahlen seit 2015: 2015 9,9 mio = Jahr des Dieselskandals 2016 10,3 mio 2017 10,7 mio 2018 10,8 mio 2019 10,9 mio 2020 9,3 mio 2021 8,9 mio Also ich sehe keinen Absatzeinbruch im direkten Zusammenhang des Dieselskandals💁‍♂️ Gab vielleicht Umschichtungen von Diesel zu Benzin in der Zeit aber wenn Der Dieselskandal am Image gekratzt hätte und Käuferschichten deswegen abgesprungen wären hätten die Umsatzzahlen runter gehen müssen, nicht rauf.

Im Jahr 2020 wurden etwa 820.000 neue Autos mit Dieselantrieb erstmals für den Straßenverkehr registriert. Der Anteil der Diesel-Pkw an den Neuzulassungen lag 2016 bei etwa 46 Prozent, im Jahr 2020 lag dieser Wert bei 28 Prozent. 2022 waren es keine 480000 Fahrzeuge mehr, der Anteil schrumpft erheblich, nun auf 18% von 2,6 Mio Neuzulassungen in 2022. Quelle Statista https://de.statista.com/statistik/daten/studie/184465/umfrage/zugelassene-diesel-pkw-in-deutschland/ 2022 472.274 2021 524.446 2020 819.896 2019 1.152.733 2018 1.111.130 2017 1.336.776 2016 1.539.596 2015 1.538.453 2014 1.452.565 2013 1.403.113 2012 1.486.119 Das Problem ist hier eher, dass die Werbung und falschen Versprechnungen der Hersteller sich verfangen haben und erst durch die drohenden Fahrverbote ein Umdenken stattgefunden hat. Ergo: Erst bei rigorosen Maßnahmen werden die Leute wach. https://interaktiv.waz.de/diesel/ Das könnte sehr wohl auch passieren, wenn die Hersteller es nicht hinbekommen, in den nächsten etwas mehr als 2 Jahren die Abgasvorschriften nach Euro 7 kostengünstig umzusetzen. Sie haben bereits schon wieder vier Jahre verschlafen und ins Land gehen lassen, seit dem die Verschärfung der Auflagen bekannt wurden. Jetzt heulen die ersten schon wieder rum. Wer meint, hier noch mal ordentlich auf den Preis draufschlagen zu müssen, könnte erst recht den Verbrenner schneller auf das Abstellgleis befördern, als dass die Kunden bereit sind, tausende Euro extra dafür zu bezahlen. Ich kann mich irren, aber die Kunden kaufen bereits jetzt gern Fahrzeuge mit Tageszulassung und erfolgten Abschlägen vom UVP, um beim Einkauf zu sparen.
MCherry
MCherry, 23.02.2023 11:58 Uhr
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Das ist also dein einziger Gedanke dazu? Schön wie viele Parameter in so mancher Leute Meinungsmache einfließen. Der Dieselpreis, der Benzinerverbrauch, oder die Dauer Terrorisierung mit "Verbrenner verbieten" kann man natürlich komplett außen vor lassen.

nein, ich habe selbstverständlich auch noch andere Standpunkte dazu, ähnlich auch, wie du es angemerkt hast, und auch ein paar mehr. Wenn ich zu viel schreibe, passt es nicht, fasse ich mich kurz, ist es auch nicht richtig.. 😝🤣🤣
Palladio
Palladio, 23.02.2023 11:42 Uhr
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Noch ein kleines Fundstück für alle Wasserstofffreunde. Bitte mit einem Schmunzeln nehmen. :-) https://www.heise.de/news/Wasserstoff-Klapprad-Youon-will-Massenproduktion-im-Maerz-beginnen-7523719.html

Siehste 😂👍 Sogar beim Fahrrad gehts und dort zählen die Contraargumente die häuffig beim H2 Auto aufkommen noch sehr viel mehr, denn einen Fahrradakku könnte ich an der Wohnzimmersteckdose laden und mit dem Fahrrad fährt man selten mehr als 20km. Und dass ausgerechnet ein Fahrradhersteller in CHINA auf H2 setzt ist direkt lustig, da China mit Atommeilern regelrecht zugepflastert ist und etliche neue davon sogar in Planung sind. Da bin SOGAR ICH der Meinung dass es da wenig Sinn macht…. 🤗
Palladio
Palladio, 23.02.2023 11:18 Uhr
1

Das ist also dein einziger Gedanke dazu? Schön wie viele Parameter in so mancher Leute Meinungsmache einfließen. Der Dieselpreis, der Benzinerverbrauch, oder die Dauer Terrorisierung mit "Verbrenner verbieten" kann man natürlich komplett außen vor lassen.

Dieselskandal war 2015: Absatzzahlen seit 2015: 2015 9,9 mio = Jahr des Dieselskandals 2016 10,3 mio 2017 10,7 mio 2018 10,8 mio 2019 10,9 mio 2020 9,3 mio 2021 8,9 mio Also ich sehe keinen Absatzeinbruch im direkten Zusammenhang des Dieselskandals💁‍♂️ Gab vielleicht Umschichtungen von Diesel zu Benzin in der Zeit aber wenn Der Dieselskandal am Image gekratzt hätte und Käuferschichten deswegen abgesprungen wären hätten die Umsatzzahlen runter gehen müssen, nicht rauf.
A
Alien38, 23.02.2023 11:03 Uhr
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Noch ein kleines Fundstück für alle Wasserstofffreunde. Bitte mit einem Schmunzeln nehmen. :-) https://www.heise.de/news/Wasserstoff-Klapprad-Youon-will-Massenproduktion-im-Maerz-beginnen-7523719.html
A
Alien38, 23.02.2023 10:56 Uhr
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https://www.netzwelt.de/news/214357-neuer-vw-id3-kommt-1-maerz-volkswagen-zeigt-erstes-video.html

Bin gespannt, ob sie die Hartplastikwüste im Innenraum hinter sich lassen werden und die hohen Preise wieder etwas dem Marktumfeld angepasst werden.
A
Alien38, 23.02.2023 10:47 Uhr
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Achso die Rückstellungen: Die reichen aus meiner Einschätzung dick. Die haben über einen solch langen Zeitraum seit es sie gibt sogar noch massive steuerwirksame Vorteile, da sie als „Verlust“ ausgewiesen werden und den steuerpflichtigen Gewinn schmälerten, ÜBER JAHRE HINWEG! Möchte gar nicht wissen wieviel sVW so nebenher an Steuerersparnis auf diesem Weg „verdient“ hat. Ich rechne eher mit einer bilanzwirksamen Auflösung eines Teils dieser Rücklagen in Zeiten wo die Zahlen vielleicht mal nicht so prächtig aussehen. Das kann man dann als „Bilanztrickserei“ verurteilen, macht aber jeder DAX Konzern so. Dem Kurs würde so etwas eher gut tun, wenn ein negatives Jahr durch Reserveauflösung plötzlich besser aussieht als erwartet. 2023 kann durchaus ein solches Jahr werden, da viel investiert wird und wir uns inmitten der Umbruchphase befinden.

Von solchen Bilanzierungstricks habe ich keine Ahnung. Ich mache da auch keinem Konzern Vorwürfe, solange sie legal und halbwegs moralisch vertretbar handeln. Wie sehr man letzteres bei VW anzweifeln will, möchte ich hier lieber nicht ansprechen. :-) Aber dass die erhobenen Zeigefinger beispielsweise kürzlich bei der Klage von Greenpeace auch mal an Grenzen der Gesetzeslage stoßen, sollte jedem klar sein.
A
Alien38, 23.02.2023 10:42 Uhr
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Alien ich hab Dich jetzt doch mal wieder von der Ignoliste genommen😉 Das Thema mit der Glaubhaftigkeit denke ich wird keine Rolle spielen. Dem Anleger ist es sogar lieber wenn unangenehme Dinge gestreckt und auf die lange Bank geschoben werden oder gar wie auch immer abgewendet werden und den Autokäufer interessieren Preis, Design, Qualität, Verbrauchsdaten und solche Dinge. Das Käuferverhalten wird aus meiner Sicht nicht durch den Dieselskandal und deren mögliche Auswirkungen beeinflusst, dazu hätte es unmittelbar nach dem Aufkommen der Betrugssoftware massive Einbrüche bei den Absatzzahlen geben müssen. Diese zeigten sich allerdings vergleichsweise unbeeindruckt. Wenn‘s damals dem Motorisierungshungrigen Volk schon egal war, dann heute erst recht. Und: Wir alle essen Erdbeeryoghurt und wissen dass da alles andere als Erdbeeren drin ist. Warum? Weils uns ebenso wurscht ist. Hauptsache er schmeckt und ist billig. Und über die Tatsache dass der Verbrauch eines Autos im Prospekt NIE der Realität entspricht und diese Angaben sogar staatlich gedeckt werden unter dem Deckmantel „WLTP“ ist auch Betrug den auch niemanden stört.

Ja, es ist müßig über die Effekte auf Kunden zu argumentieren. Es lässt sich schlecht nachweisen. Aber man kann wohl sagen, dass negative Presse keinen positiven Effekt hat. /// Bzgl. "Ignore" würde ich empfehlen: Entweder Ignore und nicht posten, oder alles mitnehmen, wenn man auch postet. Es gab nämlich schon Duplikate dadurch, was für andere Leser blöd aussehen dürfte. Nur meine Meinung. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Bullauge
Bullauge, 23.02.2023 10:37 Uhr
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Moin, wenn ich mir so die Zulassungszahlen der letzten Jahre bei PKWs mit Dieselmotor anschaue, sehe ich einen stark rückläufigen Marktanteil. Hier von *keine oder wenig Auswirkungen* des Dieselgates zu erkennen, könnte etwas kurz gedacht sein.

Das ist also dein einziger Gedanke dazu? Schön wie viele Parameter in so mancher Leute Meinungsmache einfließen. Der Dieselpreis, der Benzinerverbrauch, oder die Dauer Terrorisierung mit "Verbrenner verbieten" kann man natürlich komplett außen vor lassen.
H4GN
H4GN, 23.02.2023 10:30 Uhr
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https://www.netzwelt.de/news/214357-neuer-vw-id3-kommt-1-maerz-volkswagen-zeigt-erstes-video.html
MCherry
MCherry, 23.02.2023 10:11 Uhr
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Alien ich hab Dich jetzt doch mal wieder von der Ignoliste genommen😉 Das Thema mit der Glaubhaftigkeit denke ich wird keine Rolle spielen. Dem Anleger ist es sogar lieber wenn unangenehme Dinge gestreckt und auf die lange Bank geschoben werden oder gar wie auch immer abgewendet werden und den Autokäufer interessieren Preis, Design, Qualität, Verbrauchsdaten und solche Dinge. Das Käuferverhalten wird aus meiner Sicht nicht durch den Dieselskandal und deren mögliche Auswirkungen beeinflusst, dazu hätte es unmittelbar nach dem Aufkommen der Betrugssoftware massive Einbrüche bei den Absatzzahlen geben müssen. Diese zeigten sich allerdings vergleichsweise unbeeindruckt. Wenn‘s damals dem Motorisierungshungrigen Volk schon egal war, dann heute erst recht. Und: Wir alle essen Erdbeeryoghurt und wissen dass da alles andere als Erdbeeren drin ist. Warum? Weils uns ebenso wurscht ist. Hauptsache er schmeckt und ist billig. Und über die Tatsache dass der Verbrauch eines Autos im Prospekt NIE der Realität entspricht und diese Angaben sogar staatlich gedeckt werden unter dem Deckmantel „WLTP“ ist auch Betrug den auch niemanden stört.

Moin, wenn ich mir so die Zulassungszahlen der letzten Jahre bei PKWs mit Dieselmotor anschaue, sehe ich einen stark rückläufigen Marktanteil. Hier von *keine oder wenig Auswirkungen* des Dieselgates zu erkennen, könnte etwas kurz gedacht sein.
H4GN
H4GN, 23.02.2023 10:08 Uhr
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VW goes Bollywood
H4GN
H4GN, 23.02.2023 10:07 Uhr
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https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-02-23/volkswagen-to-revisit-india-amid-china-geopolitical-uncertainty
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