VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

93,12 EUR
-0,41 %-0,38
10. Oct, 21:21:13 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 133.805
A
Alien38, 20.02.2023 18:45 Uhr
0
Hier noch eine historische Perle für die Wasserstofffans. Klingt so frisch, es könnte ein Interview von heute sein. https://youtu.be/Qnpn1kC8HFo
A
Alien38, 20.02.2023 16:54 Uhr
0
Changan? Da finde ich sowas: "Doch schon die Anschaffungskosten machen deutlich, dass es sich hier mehr um ein Leuchtturm-Projekt zur Veranschaulichung der technischen Möglichkeiten handelt, als um eine echte Option für den Endverbraucher." Sorry, Du bringst eine Menge Aussagen, aber alle verpuffen sofort. Kein Argument spricht für H2 im PKW. Keines.
A
Alien38, 20.02.2023 16:50 Uhr
0

Nachtrag: frag die großen Autokonzerne VW, Toyota, GM, Stellantis, Hyundai, Honda, Kia, BMW usw… warum sie alle im H2 Sektor entwickeln und teilweise sogar schon Fahrzeuge am Markt haben! Auch die Chinesen sind längst aufgesprungen: siehe Changan.

Richte Deinen Blick nach vorne. Du schaust ständig in den Rückspiegel, wenn Du Wasserstoffautos siehst. Sag mir konkret, wem ich bei VW eine Mail mit der Frage nach H2-Entwicklung stellen soll. Ich mach das dann gerne.
A
Alien38, 20.02.2023 16:48 Uhr
0

H2 ist eine ERGÄNZUNG zu bestehenden Energiequelle. Kein ERSATZ. Batterie alleine wird nicht funktionieren. Lithium ist endlich, muss umweltbelastend abgebaut werden, Akkus haben begrenzte Lebenszeit. H2 und Sonne gibt‘s beides for free, man muss es nicht fördern, es wird nichts verbraucht. Wasser wird der Natur sogar wieder zurückgegeben.

Lithium ist reichlich in der Erdkruste vorhanden. Es ist aber stark verteilt und aufwändig zu gewinnen. Verfahren werden besser. Das Bild der bösen wasserraubenden Gewinnung in Südamerika ist überholt. // Akkulebenszeiten übersteigen die Lebenszeiten der Autos. Die Rohstoffe bleiben dabei erhalten und werden einfach wieder verwendet. Wenn man einmal "genug" Rohstoffe in Batterien hat, braucht man kaum noch Abbau. // Das mit dem "Wasser zurückgeben" bei H2 vergiss man lieber ganz schnell, wenn Du Dich nicht lächerlich machen willst. // Aber ja: H2 wird ein sehr wichtiger universeller, aber nicht ganz billiger Energieträger. Bestreitet niemand. Wo man ohne ihn auskommt, wird man ihn aus Kosten- und Effizienzgründen vermeiden. // Palli, wie drehen uns im Kreis. Deiner Argumente werden nicht besser. :-)
A
Alien38, 20.02.2023 16:40 Uhr
0

Tesla verkauft (Pferde)äpfel VW verkauft Pferde.

Ach, Deppy hat auch wieder etwas sachliches beizutragen. Wie schön.
A
Alien38, 20.02.2023 16:40 Uhr
0

Jetzt kommt der nächste…. Alle zwei Tage die gleichen Fragen🤦‍♂️ Wo kommt der Strom her? Z.Bsp nachts wo keine Sonne scheint, im Winter oder wenn auch mal kein Wind bläst? Kohlekraftwerk? Atomkraftwerk? H2 stellt man anderswo her, wo es ausreichend Sonne und Wind hat, man transportiert und speichert es verlustfrei mit bestehender Infrastruktur. Grüner H2 steht 7 Tage / 24 Stunden zur Verfügung.

Stimmt. Hatten wir schon. Und wieder die halbgaren Antworten. Er lernt's einfach nicht. Aber es stimmt natürlich: Strom muss man speichern. Und dafür gibt es viele Ansätze. Einer davon ist H2. Das heißt aber NOCH LANGE NICHT, dass es sinnvoll wäre, H2 unter SEHR GROSSEM AUFWAND bis in viele viele Autos zu bringen, um es besonders INEFFIZIENT und TEUER wieder zu Strom für die kleine Pufferbatterie im "Wasserstoffauto" zu machen, aus der dann das Auto angetrieben wird (nein, das geht nicht ohne Batterie direkt). Das geht viel EINFACHER und EFFIZIENTER, wie man inzwischen millionenfach auf den Straßen sieht. Und wie man sieht, sieht man auch mehr H2-Autos bei mobile.de als auf der Straße... Mist, jetzt versuche ich doch schon wieder einem Unbelehrbaren zu helfen die Welt zu verstehen.
Palladio
Palladio, 20.02.2023 16:39 Uhr
0

Aha, und warum sollte man Wasserstoff tanken, damit er ineffizient in Strom gewandelt wird, wenn man stattdessen gleich Strom tanken kann?

Nachtrag: frag die großen Autokonzerne VW, Toyota, GM, Stellantis, Hyundai, Honda, Kia, BMW usw… warum sie alle im H2 Sektor entwickeln und teilweise sogar schon Fahrzeuge am Markt haben! Auch die Chinesen sind längst aufgesprungen: siehe Changan.
Palladio
Palladio, 20.02.2023 16:34 Uhr
0
So, nun wieder Ski anschnallen und im letzten Sonnenlicht gen Tal. Sauna und der Rotwein warten schon…
Palladio
Palladio, 20.02.2023 16:33 Uhr
0
H2 ist eine ERGÄNZUNG zu bestehenden Energiequelle. Kein ERSATZ. Batterie alleine wird nicht funktionieren. Lithium ist endlich, muss umweltbelastend abgebaut werden, Akkus haben begrenzte Lebenszeit. H2 und Sonne gibt‘s beides for free, man muss es nicht fördern, es wird nichts verbraucht. Wasser wird der Natur sogar wieder zurückgegeben.
Palladio
Palladio, 20.02.2023 16:29 Uhr
0
Danke Dobby👍
Palladio
Palladio, 20.02.2023 16:29 Uhr
0

Weil nicht immer Strom in Massen zur Verfügung steht (nachts ohne Sonnenlicht oder bei Windstille). Wenn eine Überproduktion vorliegt, kann diese Energie doch in Wasserstoff umgewandelt/gespeichert werden. Wasserstoff ist eine gute alternative Speichermöglichkeit, ohne die wenig verfügbaren Ressourcen einer Batterie zu benötigen.

Ganz genau!
Palladio
Palladio, 20.02.2023 16:29 Uhr
1

Aha, und warum sollte man Wasserstoff tanken, damit er ineffizient in Strom gewandelt wird, wenn man stattdessen gleich Strom tanken kann?

Jetzt kommt der nächste…. Alle zwei Tage die gleichen Fragen🤦‍♂️ Wo kommt der Strom her? Z.Bsp nachts wo keine Sonne scheint, im Winter oder wenn auch mal kein Wind bläst? Kohlekraftwerk? Atomkraftwerk? H2 stellt man anderswo her, wo es ausreichend Sonne und Wind hat, man transportiert und speichert es verlustfrei mit bestehender Infrastruktur. Grüner H2 steht 7 Tage / 24 Stunden zur Verfügung.
Dobby241
Dobby241, 20.02.2023 16:28 Uhr
0

Mir ist gerade ein schöner Vergleich eingefallen: Tesla verkauft Äpfel VW verkauft Obst 🤗

Tesla verkauft (Pferde)äpfel VW verkauft Pferde.
Dobby241
Dobby241, 20.02.2023 16:24 Uhr
1

Aha, und warum sollte man Wasserstoff tanken, damit er ineffizient in Strom gewandelt wird, wenn man stattdessen gleich Strom tanken kann?

Weil nicht immer Strom in Massen zur Verfügung steht (nachts ohne Sonnenlicht oder bei Windstille). Wenn eine Überproduktion vorliegt, kann diese Energie doch in Wasserstoff umgewandelt/gespeichert werden. Wasserstoff ist eine gute alternative Speichermöglichkeit, ohne die wenig verfügbaren Ressourcen einer Batterie zu benötigen.
A
Alien38, 20.02.2023 16:20 Uhr
0

Mir ist gerade ein schöner Vergleich eingefallen: Tesla verkauft Äpfel VW verkauft Obst 🤗

https://www.welt.de/vermischtes/article160308150/Bananen-nicht-neben-Aepfeln-lagern.html
A
Alien38, 20.02.2023 16:18 Uhr
0

Aha, und warum sollte man Wasserstoff tanken, damit er ineffizient in Strom gewandelt wird, wenn man stattdessen gleich Strom tanken kann?

Das (und noch viele andere Aspekte) wird er nie begreifen, befürchte ich.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
2 MicroStrategy -3,05 %
3 NAKIKI eher Bärisch oder doch weiter Bullisch. +72,06 %
4 Austausch für VIDAC +45,50 %
5 Lilium Aktie -2,34 %
6 TUI Hauptforum +0,15 %
7 Das neue Dax Prognose Forum -0,41 %
8 VARTA Hauptdiskussion +30,77 %
9 2.0 +3,05 %
10 BTC/USD Hauptdiskussion -2,58 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MicroStrategy -3,05 %
2 NAKIKI eher Bärisch oder doch weiter Bullisch. +72,06 %
3 Austausch für VIDAC +45,50 %
4 Lilium Aktie -2,34 %
5 TUI Hauptforum +0,15 %
6 VARTA Hauptdiskussion +29,45 %
7 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,13 %
8 2.0 +3,05 %
9 Nio für normale Kommunikation -0,35 %
10 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +0,34 %
Alle Diskussionen